Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kann man, aber es ist eine elende Frickelei. Man muss es gut planen. Wenn man Glück hat, endet das betroffene Gleis im gebogenen Abzweig einer Weiche, dann ist das Ende leicht zu machen. Hat man Pech hilft am Ende nur ein möglichst großer Radius ab 2000m ins gerade Gleis, den man beim Fahren nicht spürt. Den will aber der TS nicht immer gern verlegen. Also muss man basteln und das kostet Zeit. Ich habs auf der Ringbahn an drei Stellen gemacht, jeder Bogen (z.B. Landsberger Allee nach Frankfurter Allee auf der Fernbahn) hat einen ganzen Tag gebraucht.

Bahnkaktus Hab mit Matthias kommuniziert, er hat das Update am selben Tag, da ich es ihm schickte veröffentlicht. Einfach mal auf die Website schauen und lesen, da steht Version 0.876. Wenn es da steht ist es auch da drinnen.

Winke, Jan

DomederZocker Zitat im Beitrag #10 in diesem Thread: "Schöneweide: Das linke der beiden Abstellgleise in Richtung Baumschulenweg ist seit den Umbauarbeiten am Bahnhof Schöneweide nicht mehr angeschlossen. Es fehlen Ausstiegshilfen zwischen den beiden Gleisen". Der erste Teil des Textes hat es leider nicht in die Patchlist geschafft, es ist aber so umgesetzt. Das linke Gleis ist weg (war eh für die betriebliche Nutzung eh viel zu kurz...)

E63 kommt drauf an, wo du gekauft hast. Wenn du bei virtualTracks.eu gekauft hast, lade einfach noch einmal die Software herunter und installiere sie. Hier gibt es die aktuelle Version.

Ich hab leider kein Feedback von den anderen drei Händlern. Angeschrieben und die Software zur Verfügung gestellt habe ich.

Winke, Jan

Hmm, nützt alles nichts. Mein Fehler. Ich habe beim Update der Kurve am Abzweig Görlitzer Bahn auf den Ring Überhöhung eingebaut und dabei ein nicht verbundenes Gleis im Regelgleis Schöneweide - Ostkreuz übersehen. Der FDL macht also nur, was ein braver FDL macht, wenn ein Gleis kapott ist: er lässt den Zug über das funktionierende Gleis laufen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: ein Patch

oder den (eben korrigierten) Installer noch einmal herunterzuladen und zu installieren.

Winke, Jan

Moin,

der Patch 0.876 ist auf virtualTracks.eu öffentlich. Kunden, die hier gekauft haben, laden bitte den Installer einfach noch einmal herunter und installieren neu. Der Installer hat den selben Dateinamen, wie der Erstinstaller, aber die Korrekturen im Bauch. Die Liste der Korrekturen kann hier eingesehen werden. Die anderen Anbieter werden in den nächsten Tagen nachziehen und das Update auch anbieten.

Winke, Jan

DomederZocker Moin, es hat ein wenig gedauert. Für dein Problem: Dieser Fehler passiert, wenn in deinem Szenario ein (oder mehrere) Züge einen Laufweg nehmen, für den es einen alternativen Laufweg gibt. Beispiel: EInfahrt Schöneweide von Osten her nach Gleis 6. Der normale Weg ist der des geraden Gleises, der doofe Fdl im Simulator stellt aber die Weichen für den Weg nach Gleis 5 und findet dann den Weg nach Gleis 6 nicht. An der Weiche, wo der Abzweig passieren müsste, knallts dann wie bei dir.

Lösung: wenn es einen alternativen Fahrweg gibt, lege in den Fahrweg, den du für deinen Zug wünschst einen Nebengleismarker, benenne ihn, speichere das Szenario und starte den Sim neu um das Szenario wieder zu editieren. Dann kannst du deinen Zug über die neue Markierung führen und der Fehler dürfte behoben sein. Bei mir hats gestern jedenfalls so funktioniert.

Winke, Jan

DomederZocker Moin, da ist sicher nichts gemacht, weil dazu nichts bekannt ist. Hab auch von dir keine Nachricht gefunden. Dann beschreib mal bitte genauer, von wo kommend dein Zug auf welches Gleis fahren soll und evtl auch an welcher Stelle er bei welcher Geschwindigkeit entgleist. Die Ortsangabe "dort" taugt nur bedingt zur Fehlersuche. Ein aussgakräftiger Screenshot wäre evtl auch hilfreich.

Ansonsten: traurige Nachricht: morgen wird das wohl nichts. Hab mir einen neuen Rechner zugelegt und (Optimist wie ich bin) gestern laplink gestartet, um 1,32 TB von alt nach neu zu bewegen. Leider unwissend, dass laplink sich mit dem Ethernet sehr schwer tut. Manchmal rennt es mit 120 MB/sec, um dann wieder einzuschlafen und die meiste Zeit mit 0,2 bis 0,4 MB/sec rumzudümpeln. Vor 24 Stunden hab ich angefangen, im Moment steht er bei 728 GB übertragenen Daten. SO hab ich mir das nicht vorgestellt. Aber nu lass ich ihn zuende laufen. Und dann mal gucken, was am Leben geblieben ist und was wiederbelebt werden muss...

Winke, Jan

Es sind alles Ansagetrigger - außer im Abschnitt Grünau - Königs Wusterausen bereits an Ort und Stelle. Nur die Ansagen für die 483/484 fehlen noch.

Wenn ich den ganzen Kram fertig hab, wird es auch ein AP-Weather2.0-Version von Berlin JWD geben, mit ToD-Daten für AP und angepassten Szenarien. Mich stört diese Farbliche Kopplung schon immer, einfach wieder nur ein billiger Kompromiss.

Ringbahner und alle anderen natürlich auch:

In Post #8 angemerkt: es fehlen (was ich wohl weiß) Spiegel: Fragen an die Gemeinschaft: Was tun. Der TSC kennt keine Spiegelshader (ich möchte auch nicht wissen - wenn es ihn gäbe - was die Framrate machte). Irgend ein starres Bild reinmachen mit dem stehenden "Spiegelbild" eine 484? Auch nicht, wenn man mit anderer Baureihe vorfährt. Ich bin mir da echt im Zweifel und halte im Moment "keine Spiegel" für die beste Lösung. Was denkt ihr?

Winke, Jan

Das ist leider nicht so leicht, hier spackt der TS herum. Das Flugzeug hat im ConsistType ConsistTypePassengerScrap stehen, der entsprechende AI-Spawner hat im Type Regional mit Wert 1 stehen. Da sehe ich den Fehler nicht bei mir. Aber ich werf das Flugzeug aus dem Preload raus, dann kann es nicht mehr passieren.

Hauptstadtbahner Ich hab kein distant blueprint verbaut. Das ist die Farbe des Dunstes im ToD-BP. Das ist wie mit dem Gras, die einen mögen es so, die anderen so. Mal ehrlich, mein Dunkelblau von früher war auch nich so der Renner. :D Ich finde, mit dem helleren blau sieht es sommerlicher aus.

Winke, Jan

Moinsen,

ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich hier am Fehler reparieren bin. Ist ja doch einiges. Danke für eure fleißige Beteiligung! Ich arbeite es - wo es Sinn macht - peu a peu ab. Wenn ich durch bin, wird es ein 0.875-Update geben, bevor ich mich auf den Weg nach KW mache.

crisjenn Tempelhof bleibt so. Von deinem Blickpunkt, bis zur Oderstraße sind es 2,5 km. Wir machen Eisenbahn- keine Flugsimulation. Die Datei GlobalScenery.bin, die Objekte enthält, die weiter weg sind als 1000 m ist schon picke packe voll. Bleib im Führerstand (Oder hast du schon mal nen Tf gesehen, der in Tempelhof ausgestiegen ist, sich in die Höhe begeben hat, um zu gucken, ob er weit sehen kann?), dann ist es so, wie es soll. Wenn ich auch noch die Oderstraße hinbaue, dann müsste auch noch das VOR (gerichtetes Funkfeuer) TOF in die Platzmitte, die alte DC4 an den Platzrand und einiges andere mehr. Alles Zeug, das mit der Eisenbahn nichts zum tun hat. Als ehemaliger Flieger weiß ich wohl, dass es da ist, ich hab den Flughafen auch schon mal für den Flugsimulator gebaut.

AlphaKevin das ist bereits gefixed (aber noch nicht öffentlich), hier war tatsächlich mal ein Fehler im Signalscript. Sind wir froh, dass wir den Schuster haben, der so etwas findet und reparieren kann.

So, ich tauche wieder ab zum weiter reparieren. Schwerpunkt vor allem Bahntechnik, irgendwelches Gras, das zuviel oder zuwenig oder falsch wächst, wächst auch draußen zuviel, zuwenig, oder falsch, das ist im Moment nicht wirklich wichtig. ;)

Winke, Jan

Hm, ist bekannt. Blöde könnte ich antworten, frag mal bei DTG, warum der virtuelle FDL das macht. Ich werde dort einen MArker setzen, damit der Zug übers gerade Gleis gezwungen wird.

Selu72 Danke für die Hinweise.

1. hat er beim Test nicht gemacht, die Uraltmacke von diesem britischen FDL, in der nächsten Version ist ein Marker drin.

2. seh ich mir an

3. Ich habs in einem Video gesehen, dass das SIgnal HL1 zeigte. Ich find nur das Video gerade nicht. Ich habs auf HL3 geändert. Über die Weiche kommst du ja nicht mit 80, wenn du gehalten hast.

Winke, Jan

Das sind drei Kacheln vom BER, die voll sind und blöderweise genau dort auf einmal geladen werden, weil der entsprechende Abstand erreicht ist. Ist die gleiche $c4€1$$€ wie auf der S25 am Eichborndamm und vom Hbf kommend zum Überflieger hin. Da hilft wirklich nur ne schnelle SSD.