Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moinsen,

nur mal auf die Schnelle, weil Sonntag ist und der Tag gefühlt eine Stunde weniger hat, morgen dann ausführlicher:

1. Ich dachte, ich hätte sie alle erwischt: Die Szenarien mit Nummer davor aus 0.876 sind nicht mehr gültig, kaputt, nicht für 1.00 gedacht, im nächstem Update werden sie gekillt. Bis dahin bitte einfach FInger davon lassen.

2. Für Hennigsdorf gibts zurzeit nur QD-Szenarien

3. Einzeloptiksignale: Dafür war die 0.875 gedacht, dass sowas in die Fixlist kommt. Gut, es wird ja Updates geben. Ich hätte gerne von den Auskennern eine möglichst genaue Aufstellung, welche Bereiche das betrifft, gern per Mail an jan ät virtualtracks punkt net.

4. zur 147 wird sich sicher TTB in den nächsten Tagen äußern, ich bin sie im Test gefahren und kam gut mit der Kiste zurecht. Aber ich bin ja auch kein Lokführer...

5. Formsignale in Neukölln. Das fiel mir in der Tat erst gestern vormittag auf. Ist auch kein Fehler in JWD sondern ein dickes Ei in der Ringbahn. Dass sich darüber solange niemand beschwert hat... Ich bereite eine 1.50 für die Ringbahn vor, damit auch Neukölln wieder so ist, wie es soll. Ich hab irgendwann ein Signalupdate bekommen, da waren uralte Skripte drin, ich habs nicht gemrkt und auch nicht geprüft, das war dann mein Fehler.

6. Wenn man von oben auf die Bornholmer schaut, sieht es gar nicht so schlimm aus, noch 10 dranzumachen. Schaut man es sich am Boden an, fallen die Steigungen auf, die unmittelbar hinter den Bahnsteigen anfangen. Ich hab da echt Angst beizugehen, weil dies ein Umbau ist, der bis Pankow und bis Wollankstraße reinreicht...

Die anderen Dinge nehm ich mir morgen peu a peu vor, schreib sie in die Buglist und hab dazu sicher auch noch 1-2-3 Fragen.

Alles wird gut.

Winke, Jan

Mach mal bitte nen aussagefähigen Screenshot und sende ihn an jan ät virtualtracks punkt net.

Ich bin dann mal für heute hier raus. War ein langer Tag!

Winke, Jan

PS: geklärt: die Ringbahn wurde offenbar deinstalliert, ohne die siehts aber traurig aus. Einfach wieder drauf machen und gut is.

ThomasD83 Das sollte nicht das Problem sein, der Installer 1.0 ist eine Vollversion, kein Update. Schau mal in den Einstellungen in der Szeneriedichte und stell sie auf Maximum.

Leg dir einfach einen eigenen Marker ins Gleis, speichern, Szenarioeditor neu starten und dann diesen Marker verwenden. Ich habs mit auf die Fehlerliste der Version 1.00 gesetzt.

Winke, Jan

RW1969 Ach Meister Ungeduld ;)

Version 1.0 ist auf virtualTracks und TrainTeamBerlin online. Ich wünsche euch vor allem Freude mit dem Add-on!

Winke, Jan

Ich weiß nicht, ob das otpimal ist, ich hab mich damit nicht ausführlich beschäftigt. Ich habs draufgeschmissen, angemacht und bupp hatte ich statt 24 dann 60 fps. Ich bin was das betrifft kein Spezialist, ich scheitere schon an der Masse der Abkürzungen. Aber es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread zum Thema.

Moin,

Danke für die Blümchen. Spritpreise werden nicht aktualisiert :S Genausowenig, wie es mehr Schmutz, einen weggerissenen Wasserturm Schöneweide und anderes nicht geben wird. Wer DAS sehen will, muss nach Berlin reisen, da gibts das life und in Farbe. :lolx2:

Hauptstadtbahner Frohnau hab ich auf dem Schirm, weiß aber nicht, ob ich das dieses Jahr noch schaffe.

BR_141 Kann ich nicht sagen, am Samstag geht eine Kopie zu DTG, wie lange die wieder mit ihren Tests brauchen, weiß ich leider nicht. Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

Ludmilla-Fan Steht im Blogartikel ganz oben. Shop: http://www.virtualtracks.eu

Moinsen,

es gibt Neuigkeiten zu lesen.

und ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Winke, Jan

Moinsen,

der nächste Meilenstein ist geschafft: BSWSX - Betriebswerkstatt Schöneweide. Dank einer großzügigen Bildspende von GraphXberlin / Carsten Grenkowitz (AKA Grenko) - ohne die ich das nicht in einer Woche gestemmt hätte - ists heute fertig geworden. Nun muss noch der Hauptbahnhof tief für die S-Bahn, Tests und der ganze Szenarienkram...

Schönes Wochenedne!

Winke, Jan

Moinsen.

Am 6.1.2026 sah der Blick in Richtung Königs Wusterhausen von der Unterführung Bergstraße noch so aus:

Heute sieht das so aus:

Will sagen: KW ist (fast) fertig. Ein bisschen was am Hafen und an der Stadt ist noch zu tun, aber der Bahnhof, der ist fertig. Nein. Das ist noch nicht Version 1.0. Da fehlen noch das Ausbesserungswerk und der Hauptbahnhof tief. Dort durfte ich aber jüngst mit Warnweste und Helm bewaffnet Bilder machen. Danke DBInfraGO! Szenarien sind noch fertig zu machen und Hennigsdorf - Schönholz - Waidmannslust komplett auf EStw-Signale umzubauen. Es ist also noch gut zu tun. Nun aber ein paar Bilder vom fertigen Bahnhof BKW.

Winke, Jan

Problem 1 ist kein RLB-Mast, sieht eher aus wie eins meiner frühen Machwerke - daher kennt der die RLB-Fahrleitung nicht. Bei einem Hp dieser Art stünden die Masten mit langem Ausleger oder ein MGA sicher auf dem Bahnsteig.

Problem 2 die RLB-Fahrleitung kann beides: EInzeldraht oder Kettenwerk, beim Anklicken des RInges am Mast immer den Ring auf der zum Mast zugewandten Seite anklicken, dann sollte das Gewünschte dabei herauskommen.