Es ist ganz einfach: als Berlin-Leipzig begonnen wurde, gab es noch kein Google Earth im Simulator. Es gab dafür dieses Decal-Tool, mit dem man sich Google-Earth-Kacheln in den SImulator holen und selbst verlegen konnte. Dass das nicht zu 100% genau und georeferenziert sein konnte, liegt in der Natur der Sache. Also stimmen weder Ausgangspunkt noch Gleislage mit der Georeferenz überein.
Solange man das Add-on für sich betrachtet, ist das auch nicht schlimm. Ich hab dann aber doch mal nachgesehen: am Abzweig Selchow beträgt seitliche der Versatz in "Berlin JWD" zu "Schwere Fracht für Seddin" mehr als 100m. Ja, man könnte es irgendwie hinknautschen, aber das will sich mir nicht.
Mit dem Bau der S25 habe ich die Referenz gewechselt auf Google Earth und den Ursprungspunkt so verlegt, dass das, was vorhanden war auf Gesundbrunnen recht genau passte. Wenn ihr in dem Add-on dan im Süden (Lichterfelde) mal im Editor Google Earth einschaltet, werdet ihr schon einen erheblichen Versatz feststellen. Das war ne ziemliche Frickelei den georeferenzierten Nordsüd-Tunnel an das, was südlich des Tunnels liegt zu ranzubasteln, dass es ohne böse aufzufallen funktioniert hat. Wer genau hinsieht, dürfte feststellen, dass der Tunnel zwischen Anhalter Bahnhof und Yorckstraße ca 120m zu lang ist. Hier ist sozusagen im Dunkeln der Angleich erfolgt.
Im Grunde liefe alles auf kompletten Neubau hinaus. Ach nö, so alt werde ich nicht, um das zu schaffen
Abschnittsweise unterschiedliche, aufeinander angepasste Szenarien fahren scheint mir die sinnigste Lösung.
Winke, Jan