Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin,

prüfe das RouteTemplate, ob die ToD-Dateien richtig verlinkt (d.h. ob Provider/Produkt/Dateiname auch wirklich auf deinem Rechner vorhanden sind!) sind und prüfe und korrigiere ggf. dgl. in der RouteProperties.xml im entsprechenden Streckenordner!

Viele Grüße
    Jan

Da kommt ihr nie drauf, was die S-Bahn war: es war tätää der Karlsruher Kopf von vR vor einer 294. Da beide nicht kompatibel sind, habe ich mit der 294 den Steuerwagen an die Rampe hinter S-Bhf Yorkstraße geschoben, bin in den Steuerwagen gewechselt und hab ihn einfach von der Lok abgekuppelt und bin dann in den Tunnel gerollt. Zum Glück geehts dort Richtung Landwehrkanal mehrfach bergab. Was S-Bahn betrifft, so kann ich nicht mehr geben, als es gibt. Ich hab einen noch nicht zeigbaren 481er Rohbau auf dem Rechner, vielleicht mache ich den dieses Jahr noch fertig. Ich weiß, dass auch noch andere an so etwas basteln, also habt noch ein wenig Geduld, da kommt auf alle Fälle was, und wenn es der von harzi ist, der auch schon sehr gut aussieht. *klatschen*

Bei den Dostos kann ich auch nicht zaubern, ich bin froh, das ich die von virtualRailroads einsetzen und repainten durfte. Die 146 + der Dosto von Patrick werden sicher ein guter Ersatz sein.

Gruß, Jan

Guten Morgen :lolx2: das Add-on Berlin-Leipzig wurde in zwei Teile geschnippelt, damit es bis zur ersten Veröffentlichung nicht drei Jahre braucht. Ich denke 118 km Strecke sind auch erstmal ein guter Anfang. Der zweite Teil - der dann in zwei Versionen Wittenberg - Leipzig und Berlin - Leipzig/Halle/S. zu haben sein wird, wird unmittelbar nach Veröffentlichung des ersten Teil, und nach Köblitz 3 angegangen *lok*

Gruß, Jan

Ich denke, das dürftest du ironisch gemeint haben :) Wenn die das machen würden, lägen überall die HaSi- oder was auch immer für Gleise. Da bliebe ausreichend Betätigungsfeld für uns :lolx2: Außerdem steht nicht ein Haus in der Landschaft, da würden alle wieder auf RSC rumhacken, warum denn keine Häuser (- oder überall brittische) Rum stehen 8)

Gruß, Jan

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Mir persönich wären folgende Loks lieber gewesen: 01, 03, 05, 10, 23, 24, 39, 41, 44, 50, 55, 56, 58Reko, 64, 75, 80, 81, 86, DR118, DR120, DR132, E10, E11, E42, E44, E70, E95. Mal von Straßenbahnen und S-Bahnen abgesehen. Die 18 ist ein würdiger Vertreter der Spezies Dampf und davon gibts ja in Railworks nun wirklich nicht zu viele... Immer dieses Gemecker...Grummel ;)

Gruß, Jan

Naja, Wunder darfst du von der Leute-KI nicht erwarten. Sie gehen durch Wände und Treppenhäuser unsd schweben auch über Gleisen. Ich denke, wenn sie jedem Männel ne Collision Box mitgegeben hätten, die prüft, ob sie mit anderen Dingen (Bahnsteigende/Wände, etc) kollidiert, hätten sie viel Rechenleistung alleine dafür abgezogen. So werden sie den Kompromiss gemacht haben nach dem Motto: Hauptschache, da läuft überhaupt irgendetwas rum...

In dem Bereich wo Zahlen einzutragen sind, habe ich 3 0 3 0 3 0 0.000 eingetragen. Das sorgt dafür, dass nicht soviele Kullern hingemacht werden (ich weiß bis jetzt noch nicht wirklich, was die Symbolik der Kugel und der beiden Sorten Pfeile darstellt) - die Kullern werden als Drawpoints gezählt!. Die 3er sorgen für den Abstand der Kugeln und verringern ihre Zahl (gegenüber dem vorgeschlagenen Standard beim Anlegen des BP) die Nullen sorgen dafür, dass die Leutchen brav entlang der Linie mit geringem Offset laufen. Wenn ich mal viel Zeit habe wede ich es analysieren.

Gruß, Jan

Moin,

selbst wenn man als Datenbankprogrammierer die Tracks.bin hinbekäme: wie sollte das Programm die Verknüpfungspunkte finden? Also: Gleis 101West auf Kachel A mit Gleis101West zusammengebracht werden: da müssten folgende Dinge EXAKT (auf die letzte Nachkommastelle) übereinstimmen:

Höhe, Drehwinkel, Endkoordinaten der jeweiligen Ribbons, Trackrule. Der Programmierer müsste dann "nurnoch" hinbekommen, diese Enden zu finden und zu verknüpfen.

Abgesehen davon, dass die Übereinstimmung nicht herzustellen sein wird, halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand ohne RWCore-Kenntnisse das hinbekommt.

Ich denke, vernünftige Planung ist das a und o. Was die meiste Zeit frisst ist 3D-Modellierung (das weiß ich nach 1600 Objekten :whistling: ). Gleisbau empfand ich gar nicht als SO dramatisch - dabei habe ich einzelne Abschnitte mehrmals verworfen und neu gebaut. Man muss nur vorher planen und ausreichend Track-Rules definieren (mit Stromschiene, mit Fahrdraht, ohne Fahrdraht, unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit/ohne LZB-Leine etc. pp.). Bei mir hat das alles etwas länger gedauert, weil ich erstmal das ganze nötige Wissen in mich reinfuttern musste, manches probieren, mich irren und nochmal probieren. Das hat mir viel Zeit geraubt. Wenn man das Wissen erst mal in sich hat, dann wird auf einmal alles - naja vieles - einfach, überschaubar, verständlich. Dabei wird für viele die Sprachbarriere zusätzlich hinderlich sein. Aber ohne Wissenserwerb geht in diesem Simulator jarnüscht. Daher: dort anfangen, bevor man die tracks.bin zerpflückt. ;)

Gruß, Jan

Nein, diesen Trick gibt es nicht. Die tracks.bin ist die Tracks bin, thats it. Wenn man im Team Strecke bauen will, dann muss ide Arbeit sinnvoll geteilt/gestaffelt werden. Parallel könnte höchstens Gleise verlegen und 3D-Modellbau gehen. Aber selbst, wenn die Gleise liegen, hielte ich es für höchst fragwürdig, wenn mehrere Leute an unterschiedlichen Kacheln arbeiten. Wehe, es wird irgendwas angefasst, das die Tracks.bin betrifft. Es muss einen "Chefdesigner" geben, der an der Strecke arbeitet und Leute, die Zuarbeiten machen (3D-/Lichter/Sounds/trallala). Habe ich auch, ohne die grandiosen Zuarbeiten von Schuster, Maik, SAD und Norbert von DBTracks.com ginge bei mir auch nichts.

Von Maik angesprochen, wie man es macht: ich hatte dazu im TrainSimMagazin eine mehrteilige Artikelreihe, da habe ich meine Auffassung dazu niedergelegt. ;) Warn insgeesamt 35 Seiten, wenn ich nicht irre.

Ich denke Hauptproblem bei allem Tun ist, dass die meiste wichtige Dokumentation, die Railworks.wiki, die Devdocs und auch das meiste im Netz - von den glorreichen Bemühungen dieser Website abgesehen - in Englisch gehalten ist, und wer keine Englisch kann, ist hier schonmal arg gekniffen. Auch die meisten Übersetzungsprogramme kommen mit dem Fachtext nicht klar, so dass man auch hier mindestens das Fachvokabular können muss, will man die Übersetzung verstehen. Solange sich da kein Team findet, die das alles mal in ein vernünftiges Deutsch, vielleicht gar verknüpft mit Erkenntnissen der jüngeren Geschichte, überträgt, wird das die wohl schlimmste Barriere bleiben.

Gruß, Jan

Moin,

man kann in das Sound-Blueprint nicht eine wavetable verlinken. In die Zeile Proxy Name muss der Name des vorher erstellten Audio Control (Rechtsklick links in die Listenansicht - new Audio Control) stehen. Dieses fehlt hier ganz offensichtlich. Das kriegst du aber sicher hin.

Viele Grüße
    Jan