Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin,

ich hatte es im Train Sim Magazin, im Handbuch stehts auch (wenn es ordentlich zitiert ist, geht alles, Prelli :) ) schon geschrieben, aber
    eh es wieder Diskussionen gibt: ich weiß, dass nicht überall die
    Überhöhung drin ist. Ich habe, als die Technologie verfügbar (ob 12 oder 13, irgendwo mitten beim Arbeiten...) wurde die
    Gleise von Jüterbog bis Wittenberg rausgerissen und neu verlegt, dort
    war zu der Zeit noch keine Landschaft, da ging das. Das gleiche habe ich
    versucht in den Abschnitten Südkreuz bis Teltow, Ludwigsfelde bis ESig
    Trebbin, ASig Trebbin bis Kliestow. Dann hab ichs sein gelassen. Es
    hätte bedeutet, die komplette Strecke neu zu bauen, da man die
    Überhöhung nicht einfach einpassen kann oder einfach irgendwo ein
    Häkchen setzen kann. Dass es nicht geht, in bestehendes Gleis
    einzufriemeln, merkt ihr an Minirucklern in Thyrow und hinterm
    Teltowkanal Richtung Lio oder an dem Schlenker hinter Lf Richtung Thr. Ergo: Ihr hättet sie heute nicht in der Hand
    sondern erst in einem Jahr. Das war dann irgendwo nicht mehr akzeptabel.
    BTW: es gibt bei der echten Bahn auch Stellen ohne Überhöhung (bin neulich erst durch solche durchgeruckelt worden), also
    schreibt gleich einen Brief an Herrn Grube 8)

Duck und weg,
    Jan

hallo jan,
    habe die erste testfahrt unternommen - in berlin südkreuz - habe ich einen fehler gefunden,
    autos und laternen - schweben in der luft....

screen:

mfgc

Kann gar nicht sein, jetzt haben soviele Leute so intensiv die Software getestet, dass die das nicht gesehen haben... Aber das Bild bleibste schuldig.

Btw: @Admins: könnt Ihr einen Supportbereich Namens virtualTracks aufmachen, so wie das für virtualRailroads auch existiert. Vielleicht in sinngemäßer Struktur. Das wäre schön. Dann könnten Supportanfragen und solche Sachen dort gebündelt erscheinen, ich habs auch leichter, das dann alles zusammenzufassen und abzuarbeiten.

Viele Grüße
    Jan

Moin

hatte ich auch mal, der BP-Edi "ließ sich einfach nicht starten". Dabei war er gestartet: Ich habe den Taskmanager eigentlich mehr zufällig aufgerufen, und da stand der Edi unter "Anwendungen" drin. Mit der rechten Maustaste auf den Task geklickt und dann auf maximieren hat er mich seit dem nicht mehr verlassen ;)

Gruß, Jan

Moin,

die üblichen Gruselgeschichten. In der üblichen miesen Schreibe... Ich bin am Dienstag von Berlin über Nürnberg - Augsburg nach Ulm und am nachmittag zurück. Alle Anschlüsse haben geklappt, die Personale waren bemüht und freundlich. Als in einem ICE die Klimaanlage nur ein bisschen muckte (als in Halle/S. die Tür aufging, konnte man den Unterschied deutlich spüren) gabs schon kostenloses Mineralwasser. Man, die hätten alle mal bei dem Wetter Reichbahn fahren sollen. Im Bghw, wo es nur Fensterchen zum klappen gab. Klimaanlage?? Kostenloses Mineralwasser??? Prügelei ums Bier im Büffetwagen!!! Wir sind trotzdem angekommen.

Ich hatte auf dem Hinweg plus 2 und auf dem Rückweg plus 35, weil wegen der Baustelle Bitterfeld Halle über Delitzsch gefahren wird und das Gleischen von ob Bhf nach unt Bhf im Nachmittagsberufsverkehr nu mal ein Nadelöhr ist. Ich könnte mich ja tierisch aufregen, dass nur ein Kellner im Speisewagen war. Sein Kollege war krank geworden. Er musste Büffet und Speisewagen und Essen"zubereitung", Bierzapfen (ja Hefeweizen daurt was länger, bis es aus der Flasche ist und dem Gast noch gefällt). Der arme Kerl hat alles im Laufschritt absolviert. Ja, das hat länger gedauert als sonst, aber Hut ab vor dem jungen Mann, alle ham was bekommen bevor der Zug am Ziel war und er blieb freundlich. (Nur einer, der es partout nich begriff, dass er nicht schneller dran kommt, als die anderen, der hat zwei für alle hörbare, aber sachlich äußerst korrekte Sätze zu hören bekommen. Dafür ggabs Szeneapplaus für den Kellner - Reisen bildet :D )

Gelacht habe ich nur in Südkreuz beim Gang über die Brücke: "Wegen einer Weichenstörung im Bereich Tempelhof auf der RIngbahn zurzeit kein Zugverkehr" Ein Ortsansässiger kommentierte trocken: "wohl einjefrohrn, wa?"

Winke Jan

Moin,

ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Bahnhof in Betrieb ist, bei dem auch das Halt zeigende Signal "blinkt". Wenn gerade erst umgebaut, sprich die Signale "noch nicht ganz fertig" wären, dann müssten ja noch die alten "scharfen" daneben/-hinter stehen und die neuen "noch kaputten" ein weißes Kreuz tragen. Es dürfte sich dort kein Rad drehen, wenn die Signale "nicht richtig leuchten" (oder es gäbe jede Menge schriftlicher Befehle :D )

Btw mir ist es gerade nicht geläufig, aber es gibt Umstände unter denen ein Vorsignalwiederholer, der Fahrtbegriff zeigt KEIN Kennlicht zeigen muss. Grün ist grün, bei Gelb/Grün blink muss der Tf schon eher wissen, ober noch Platz hat, bis zum nächsten Rot/zur nächsten Weiche.

Ich tippe mal auf was ganz anderes: Leute: das sind LEDs in den Signalen, keine Glühlampen. Ich tippe auf einen optischen Effekt: entweder Multiplexbetrieb oder Netzfrequenz die sich mit der Bildfrequenz der Kamera überlagert. Was ähnliches passiert ja, wenn man bei ner Tram mit LED-Anzeige ein Foto macht. Dann ist auch nicht der ganze Text auf dem Bild, obwohl die Anzeige augenscheinlich "ganz" ist.

Viele Grüße
    Jan

Meine Beobachtung dieses Fehlers (den ich - wenn ich nicht aufpasse - auf meinem 32-Bit XP auch ständig habe) geht dahin: Der Vertex-Buffer hat (zumindest auf 32-Bit-Systemen) sehr begrenzte Kapazität. Wenn man Objekte platziert, die mit der Track Database (Tracks.bin) zu tun haben (nicht Schienen, sonder alles drumherum: Signale, Hektometertafeln, alles Zeugs, was ans Gleis gelinkt wird) sollte man schon nach einem Objekt auf F2 - speichern - drücken. Dabei wird der Puffer offenbar reinitialisiert. Denn wenn man das macht und in Kauf nimmt, dass bei großen Tracks.bin der Speichervorgang mal gut 8-10 Sekunden dauern kann, tritt der Fehler nicht mehr auf. Die 10 Sekunden nehme ich "gerne", besser alles jedesmal den ganzen Rammel neu starten. Mein nächster Rechner wird daher wohl ziemlich sicher 16GB RAM haben und 64Bit-Windows...

Viele Grüße
    Jan

Moin,

stand doch da, (kstdija schrieb es): beim Gleise verlegen die Strg-Taste gedrückt halten. Kannte ich auch noch nicht, funzt abern.

Viele Grüße
    Jan

Nunja, wer Screens ohne Preshading zeigt, wird das hinterher nichtmehr einbauen, das macht man, bevor man das Fahrzeug/das Cab/den Passview in eine IGS umwandelt (und bevor man Screenshots macht :D ).. Es ist einfach EIN grober Fehler (was ja nichts über Physik und Funktion sagt, die kennt man ja noch nicht). Ich hoffte solche Sachen ab MSTS nicht mehr sehen zu müssen... Selbst da konnte man das schon. BTW, das Add-on kommt nicht von aerosoft, mithin nicht von aerosoft zu verantworten. Simtrains.ch zeichnet für dieses Produkt... Schade. Aber vielleicht wirds ja doch noch geändert, falls hier jemand mitliest.

Viele Grüße
    Jan

Du kannst aber dem Zitat entnehmen , das der Steamvertrieb und der Downloadvertrieb(über Aerosoft) zwei
    verschiedene Schuhe sind. :)

nicht ganz: wer das Add-on bei aerosoft erworben hat soll es nicht noch mal bei steam erwerben müssen und umgekehrt. Dazu müssen die Seriennummern synchronisiert werden. Und schon ist es nicht mehr aerosoft, sondern auch noch ein zweiter Laden, der nicht für übereiliges Arbeiten berühmt ist.... usw. usf.

Jaja, ein Trigger wie im EEP, das wärs, da kann man mit den Lichtern blinken, Rauch machen, Pfeifen... Ich würde als einfachste Lösung einen entsprechenden Ambient-Sound empfehlen. Auf die Weise könnte man von der 52 auch mal ne echte Einheitspfeife hören :lolx2:

Gruß, Jan

Naaajaa, guck hin: Frühling ist im März, da zärteln höchstens ein paar Büsche mit grün. Auch der Herbst ist lang: das Grün verblasst, wird bunt, dann kahl. Das ist alles ne Frage der Wahl des Zeitpunkts. Ein Baum hat eigentlich mehr Phasen als SP Su AU und WI: Knospung, Aufgehen, Blüte, Abfallen der Blüten, Reife, Frucht, Laubverfärbung, Blätterfall, Winterruhe. 9 Texturen pro Baum. Mahlzeit. Und dann hat auch noch jeder andere Zeiten dafür. Will ich nicht, das macht auch so schon alles genug Arbeit *ohman*

Gruß, Jan

Er sieht auch so eigenartig aus unter all den anderen staubgraubraunen, darum gings ja erstmal nicht, das Prinzip sollte auf Funktion getestet werden. Ich mach den sicher noch ein bisschen dunkler mit weniger Sättigung und die Farbtemperatur auch noch was runter. Prelli Ich hatte deinen Beitrag gelesen und mich gleich mal dran gemacht, weil ich auch finde, dass es zu wenig Vegetation gibt. Mal sehen, was draus wird.

Viele Grüße
    Jan