Beiträge von Blomi

    Lt. Manual für die ACS-64 (Seite 11) kann man mit " SHIFT-' "eine Schnelleinstellung der Bremse auf Suppression vornehmen. Ich hab schon mehrfach versucht diese Tastenkombination zu finden, leider bisher erfolglos. *denk*
    Wahrscheinlich ist das eine Taste der englischen Tastatur, wo finde ich diese Taste auf der deutschen Tastatur?
    Danke für einen Tipp! *klatschen*
    Blomi

    SSAA ist bei der Karte und der Bildschirmgröße eher nicht mehr drin


    Entschuldigung, wenn ich mal dazwischen quatsche, ?( aber welche Grafikkarte würde eine Einstellung von "FXAA+2x2 SSAA" bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 erlauben?
    Da es so aussieht, dass meine Karte ersetzt werden muss, möchte ich mir eine entsprechende Karte, wenn finanzierbar, kaufen.
    Danke für Eure Tipps!
    Blomi

    Erst mal Allen Danke für Hinweise und Tipps.
    Die Karte ist von Gigabyte.
    Hab grade eine Staubwischaktion durchgeführt, Staubbelastung war aber kaum der Rede wert. Hätte mich auch gewundert wenn es an einer Wärmebelastung liegen würde, nach Abschluss eines Szenarios ist die Temperatur der Grafikkarte nach wenigen Minuten wieder auf 30-35 Grad (lt. Argus Monitor).
    Hab nach einem Aussetzer mal mit Alt+TAB den Monitor aufgerufen. Da ging die Anzeige für die Temperatur senkrecht nach unten, auf der unteren Ebene kurz geradeaus und dann wieder auf die vorherige Temperaturhöhe, sah aus wie ein U, aber mit rechtwinkelige Kanten.
    Sieht bald wirklich so aus, als ob die Karte einen Defekt hätte. Als das das erste Mal aufgetreten ist, wurde der Bildschirm schwarz, schalte wieder ein und direkt wieder aus. Das passierte mehrfach, konnte nichts mehr bedienen und hab dann mit einem Dauerdruck auf den Einschaltknopf den PC ausgeschaltet. Nach erneutem Einschalten ist er dann normal weiter gelaufen????


    Fall es denn so ist, was für eine Grafikkarte wäre denn Ersatz für die 560 Ti, werde dann mal bei meinem "Finanzminister" einen Beihilfeantrag stellen. *lach*
    Gruß
    Blomi

    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Grafik. Während der Fahrt in einem Szenario wird der Monitor schwarz und der RW hält an. Auf dem Monitor kommt die Meldung: "Keine Anzeige". Nach kurzem Moment baut sich das Bild wieder auf und ich kann das Szenario weiter fahren. Heute ist mir das allerdings bereits beim Start von RW dreimal hinter einander passiert, bekam dann eine Meldung: "ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL) FILE: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cp LINE:1234
    In der Zuverlässigkeitsverlauf Anzeige unter "Wartung" ist jedes Mal "Grafikkartenfehler" eingetragen.
    Diesen Fehler kann ich aber nicht reproduzieren, mal tritt er nach kurzer Fahrt auf, bin aber auch Szenarien von >90 Minuten gefahren, ohne das der Fehler aufgetreten ist.
    Habe am System nichts geändert, der neueste Grafiktreiber von NVIDIA ist installiert.Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti, Grafikeinstellung: FxAA+2x2SSAA, Anisotrop x 8. Die Grafikkarte ist knapp 2 Jahre (22 Monate) alt, bisher keine Probleme. Wärmebelastung hat sich nicht verändert, höchsten 70 Grad, nach Beenden eines Szenarios nach kurzer Zeit wieder auf 30-35 Grad, FPS-Anzeige wie bisher, je nach Strecke 25 bis 40.Das System: Intel i7 950, 3,06 GHz, 12 GB RAM, WIN7(64) Was könnte ich tun? *ka* Danke für einen Rat!
    Blomi

    Zum endgültigen Abschluss!
    Hab eben mal das Bremsen mit <Ö> ausprobiert, anschließend wurde die E-Bremse korrekt gelöst, betrachten wir dies also als die Lösung des Problems.


    Auch wenn ich mir jetzt die Frage stelle, warum ist der Fehler bisher NIE aufgetreten? *denk*
    Um Fragen vorzubeugen: Ich habe die vR BR103 TEE V3 installiert, eine ganze Menge Power im PC, beim Auftreten des Fehlers nur mit <Ä> gebremst und KEINE andere Bremse betätigt.


    Aber eine große Frage ist bei mir doch noch offen geblieben:
    Warum wurde bisher von Seiten vR nicht erwähnt, dass man einige Tasten des Nummernblocks verwenden kann. Gehört das zu okkultem Wissen und ist nur für den "Inneren Kreis" bestimmt. *ka*
    Hab mir eben extra ein neues Handbuch von vR gesaugt, auch darin wird diese Möglichkeit nicht erwähnt, sehr bemerkenswert.


    Im übrigen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mit meiner Frage wieder mal so ein Chaos ausgelöst habe. *hauen*


    Blomi

    Da muß ich wohl doch was dazu sagen. Ich bremse, seit ich RS oder TS fahre mit <Ä>, das sind allerdings erst vier Jahre, User mit längerer Erfahrung machen das evtl. mit <Ö>, weiß ich aber nicht. Ist wohl auch vom MS TS her so die Angewohnheit, da bremst Ä und Ö löst. In den Anfängen oft vertan, zum lösen Ö gedrückt und überbremst.
    Aber da ich nur mit der Tastatur steuere bremse ich alle Loks, deutsche, englische, amerikanische usw. auf dieser Art, bisher keine Probleme.
    Werde aber mal die Ö Variante probieren, mal sehen, Ä am Rand der Tastatur liegt eben besser.


    Blomi

    Da ich diesen Beitrag gestartet habe, erlaube ich mir jetzt mal ein paar Worte, spreche Niemanden direkt an, Namen nenne ich auch nicht, wem der Schuh passt der kann ihn sich anziehen. :cursing:
    Ich bin nun schon länger Mitglied in diesem Forum, in letzter Zeit beobachte ich aber, dass es Mitglieder gibt, die jede Gelegenheit dazu benutzen einen "Krieg" anzufangen. Können sie nix zur Problemlösung beitragen, wird aber einfach mal was dazu geschrieben und evtl. rumgepöbelt, wirklich Klasse. *hauen*
    Man traut sich ja kaum mal eine Frage zu stellen, irgendwie schade. Frage stellen, Hilfe bekommen, Danke sagen und fertig, so war/sollte es sein. Könnt ihr nicht Euren Frust anders abreagieren? *nixda*


    Nun zum eigentlichen Problem. Das Maik dazu Näheres wissen möchte kann ich verstehen. Denn sollte ein Fehler in der Lok bestehen, möchte er es sicher abstellen, sitzt das Problem aber, wie ja nun meistens, vor der Tastatur, dann kann er ja in Ruhe weiter an anderen Dingen arbeiten.


    Ich habe das Szenario gestartet und die Lok mit der Schnellaufrüstung aufgerüstet. Ich fahre grundsätzlich mit der Tastatur und <F3>, habe also den Richtungswender auf <R> gestellt, die Bremse gelöst und bin rückwärts zum Hbf gefahren. Hab den Führerstand nicht gewechselt, bin aber bei meinen Versuchen sowohl im Führerstand geblieben, wie auch bei weiteren Versuchen mit <Ansicht 3> über den letzten Wagen gefahren, gebremst hab ich mit der <Ä> Taste, die Ergebnisse waren immer gleich.
    Nach Ankunft im Bahnhof habe ich die Türen geöffnet und während der Wartezeit SIFA, PZB, LZB und das Hilfesystem eingeschaltet. Dann habe ich den Richtungswender auf <V> gestellt und nach dem Schließen der Türen die Bremsen mit <Ü> gelöst und vergeblich versucht abzufahren. Wie ich denn nun festgestellt habe, hat sich die E-Bremse nicht gelöst, warum???? *denk* Jedenfalls bleibt der Hebel der E-Bremse in einem Winkel von ca. 45 Grad stehen, erst mit der Maus oder der <,> Taste geht es in Nullstellung.


    Große Bitte, wir schließen jetzt diesen Beitrag, die Lok fährt ja. Jeder, der sich angesprochen fühlt, kann mit sich selber darüber Reden.
    Einziges was noch interessant wäre, Fehler im Gerät oder vor der Tastatur, das würde ich gerne wissen.


    Ansonsten, schönes, friedlichen Wochenende!


    Gruß
    Blomi


    P.S. Es gibt von Loriot einen Sketsch, in dem fragt eine Frau, wie entsteht ein Krieg, mal anschauen, ist bestimmt im Net zu finden. *ja*

    Jugend forscht, Problem gelöst. *jippy*
    Es war wohl die E-Bremse, der Hebel steht nach dem Lösen der Bremsen mit <Ü> noch auf Bremsen. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, die Türen an den letzten drei Wagen bleiben geschlossen, <T> Leuchte ist aber aus. Nach dem Schließen der Türen und Lösen der E-Bremse konnte ich abfahren.
    Allen Helfern DANK! *klatschen*
    Gruß
    Blomi

    Werde ich noch einmal probieren, habe zwar die Türen geschlossen, mir ist aber nachträglich aufgefallen, dass, obwohl die Türen offen standen das <T> geleuchtet hat.
    Wie hast Du am Bahnsteig gestanden (Meter??)
    Gruß
    Blomi

    @Hallo Vannipo,
    danke für die Tipps, *klatschen* aufgerüstet hab ich natürlich, bin ja bis zum Hbf gefahren, Türen sind zu, bleibt nur die E-Bremse, werde es mal ausprobieren.
    Gruß
    Blomi

    Ich habe das Szenario "´vR Rheingold" im Norden installiert.
    Nun habe ich folgendes Problem: Ich schiebe den Zug rückwärts in den Hauptbahnhof, lasse die Passagiere zusteigen. Während dieser Zeit schalte ich SIFA, PZB, LZB ein und stelle den Richtungswender auf V. Aber wenn ich die Türen geschlossen habe und abfahren will, bekomme ich keine Leistung aufgeschaltet, der Zug rollt sogar zurück (Gefälle im Bahnhof).
    Was mache ich falsch? *ka*
    Für einen Tipp im voraus herzlichen Dank! *klatschen*
    Blomi

    Also ich bin von dem Update enttäuscht. Lichtkegel hin oder her, aber dass der Motor jetzt läuft ist ein herber Schlag. :cursing:
    Ich fand das Aufrüsten Klasse.
    Erich