Richtungswechsel vR BR 103

  • Ist das so?
    Und warum sollte jemand bei Ä auf dieselbe Funktion wie Ö hoffen, wenn nur Ö im Handbuch beschrieben ist?
    Hat die hieige Verwirrung vielleicht hier ihren Ursprung?
    Und warum wird nicht Ö gedrückt, wenn Ä doch undokumentiert ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann ich so unterschreiben. Ich nutze auch schon seit Ewigkeiten die Ü + Ä Kombination und da sind noch nie Probleme aufgetaucht.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht woher ich das habe bzw das so mache. Kann eigentlich nur vom MSTS kommen denn da bremst man auch mit Ä und löst da aber Ö :ugly:

  • Da muß ich wohl doch was dazu sagen. Ich bremse, seit ich RS oder TS fahre mit <Ä>, das sind allerdings erst vier Jahre, User mit längerer Erfahrung machen das evtl. mit <Ö>, weiß ich aber nicht. Ist wohl auch vom MS TS her so die Angewohnheit, da bremst Ä und Ö löst. In den Anfängen oft vertan, zum lösen Ö gedrückt und überbremst.
    Aber da ich nur mit der Tastatur steuere bremse ich alle Loks, deutsche, englische, amerikanische usw. auf dieser Art, bisher keine Probleme.
    Werde aber mal die Ö Variante probieren, mal sehen, Ä am Rand der Tastatur liegt eben besser.


    Blomi

  • Also für Ä ist die 103 nicht gemappt. Deswegen kann das schon ein Problem sein. Alternativ ist ja Num +/- belegt, das bremst sich noch viel besser weil da auch gleich noch PZB Wachsam auf dem Enter darunter schnell erreichbar liegt (halt Zusi like).

  • Echt wieder zum schießen hier :XD
    Und ich dachte schon, das Thema wäre erledigt... Hätte ich mir ja auch gleich denken können.


    Hab mal'n bißchen mit "ä" rumprobiert (ich brems' immer mit "ö", kannte "ä" aber. "ö" ist einfach hübscher...bääämm):
    Also, bei der vR-BR103 scheint "ä" keine Probleme zu machen. Die e-Bremse ist bei "ä" genauso gelinkt wie mit "ö". Dass die eBremse stehen bleibt, kann ja nur auftreten, wenn die eBremse (vielleicht auch nur aus Versehen) kurz mal bewegt wurde... Vielleicht ist ja ein Finger ein klitze-kleines, mini-mini-bißchen, mal gaaanz, gaaaanz kurz auf "," oder "." gekommen...?


    Ich denke, dass die Frage, ob nun "ö" oder "ä", gar nicht so relevant ist. Viel wichtiger wäre die Frage: Funktioniert "ü" zum lösen der gelinkten e-Bremse korrekt bei Blomi... (mysteriös, mysteriös....)


    Grüße
    Vanni

    PS.
    Alle, die mit Numpad+/- bremsen, sind doooooof! Und ich finde es gut, dass nicht immer alle Türen bei allen Waggons aufgehen. Und wech...

  • Ich bremse immer kombiniert, d.h. erste stufe mit Luft (E- Bremse geht ja mit) und dann E- Bremse auf volle Bremsleistung entkoppeln. Wenn ich dann so bei 15, 20 km/h bin und vorher noch Luft zugegeben habe,
    löse ich dann, indem ich mit dem Mittelfinger auf "ü" gehe und dem Zeigefinger auf "," gehe, So ist alles gelöst.

  • Zum endgültigen Abschluss!
    Hab eben mal das Bremsen mit <Ö> ausprobiert, anschließend wurde die E-Bremse korrekt gelöst, betrachten wir dies also als die Lösung des Problems.


    Auch wenn ich mir jetzt die Frage stelle, warum ist der Fehler bisher NIE aufgetreten? *denk*
    Um Fragen vorzubeugen: Ich habe die vR BR103 TEE V3 installiert, eine ganze Menge Power im PC, beim Auftreten des Fehlers nur mit <Ä> gebremst und KEINE andere Bremse betätigt.


    Aber eine große Frage ist bei mir doch noch offen geblieben:
    Warum wurde bisher von Seiten vR nicht erwähnt, dass man einige Tasten des Nummernblocks verwenden kann. Gehört das zu okkultem Wissen und ist nur für den "Inneren Kreis" bestimmt. *ka*
    Hab mir eben extra ein neues Handbuch von vR gesaugt, auch darin wird diese Möglichkeit nicht erwähnt, sehr bemerkenswert.


    Im übrigen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mit meiner Frage wieder mal so ein Chaos ausgelöst habe. *hauen*


    Blomi