Grafikkartenfehler

  • Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Grafik. Während der Fahrt in einem Szenario wird der Monitor schwarz und der RW hält an. Auf dem Monitor kommt die Meldung: "Keine Anzeige". Nach kurzem Moment baut sich das Bild wieder auf und ich kann das Szenario weiter fahren. Heute ist mir das allerdings bereits beim Start von RW dreimal hinter einander passiert, bekam dann eine Meldung: "ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL) FILE: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cp LINE:1234
    In der Zuverlässigkeitsverlauf Anzeige unter "Wartung" ist jedes Mal "Grafikkartenfehler" eingetragen.
    Diesen Fehler kann ich aber nicht reproduzieren, mal tritt er nach kurzer Fahrt auf, bin aber auch Szenarien von >90 Minuten gefahren, ohne das der Fehler aufgetreten ist.
    Habe am System nichts geändert, der neueste Grafiktreiber von NVIDIA ist installiert.Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti, Grafikeinstellung: FxAA+2x2SSAA, Anisotrop x 8. Die Grafikkarte ist knapp 2 Jahre (22 Monate) alt, bisher keine Probleme. Wärmebelastung hat sich nicht verändert, höchsten 70 Grad, nach Beenden eines Szenarios nach kurzer Zeit wieder auf 30-35 Grad, FPS-Anzeige wie bisher, je nach Strecke 25 bis 40.Das System: Intel i7 950, 3,06 GHz, 12 GB RAM, WIN7(64) Was könnte ich tun? *ka* Danke für einen Rat!
    Blomi

  • Stutzig macht mich, dass die Grafikkarte anscheinend für einen Moment kein Signal ausgibt. Oder was meinst Du mit der Aussage "...Auf dem Monitor kommt die Meldung: "Keine Anzeige"...". Ist das eine Meldung vom OSD des Monitors? So, als wenn Du das DVI-Kabel rausziehen würdest? Das hört sich fast nach einem Hardware-Fehler an. Aber das kann ich von hier natürlich schlecht beurteilen.


    Teste den TS mal im Fenstermodus in einer kleineren Auflösung. Schraub auch mal alle Details auf Minimum (auch TSX aus), und schau, ob das Problem dann immernoch besteht. Man muss dat Janze jetzt mal einkreisen.

  • Wahrscheinlich musst du mehr Grafik kaufen. War bei mir auch mal, danach hatte ich mir eine andere höhere Grafik gekauft und es ging flüssig.

  • Könnte es vielleicht ein staubiges Problem sein? Ein Rechenknecht hat ein sehr hohes Luftvolumen In-/Output und manchmal sammeln sich im Rechner an den Kühleinheiten Fussel gar fein übereinandergestapelt bis an die Decke. Nee, mal ohne Blödsinn, hast Du mal reingeschaut? Eventuell, wenn es verstaubt sein sollte, mal den Sauger entführen und auf kleinster Stufe vorsichtig wieder säubern. Eventuell auch ein Kontaktproblem im Slot oder am Stromkonnektor. Falls Du dich da ranwagen möchtest, vielleicht mal die Karte aus- und wieder einbauen.


    Habe den Fehler so verstanden, dass das Game fein und artig weiterläuft, nur das Bild ist temporär entschwunden? Monitor / Anschlusskabel überprüft?


    Grüße

  • @Cotten Eye Jo Ich dachte auch erst an Monitorkabel-Wackelkontakt oder kein fester Sitz am Kabel. Aber das hier hat mich dann stutzig gemacht:


    "ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL) FILE: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cp LINE:1234"


    Das klingt mir nach Hardwarefehler. Karte aus- und einbauen ist ein guter Tipp. Könnte evtl. wirklich ein Kontaktfehler sein. Aber zuerst mal mit wesentlich niedrigeren Einstellungen testen wie schon von Vannipo vorgeschlagen. Und dann wieder langsam "nach oben testen".


    Naja ansonsten - ich will dir ja keine Angst machen - fürchte ich wirklich, dass die Karte defekt ist. Hast du eine Tauschkarte, die du mal testen kannst? Idealerweise auch NVIDIA wegen der Treiber?

  • @ Blomi
    Bei allem Respekt aber FXAA+2SSAA finde ich für eine GTX 560ti schon sehr optimistisch.Ich habe eine wassergekühlte EVGA GTX 780 OC drin die dabei schön ans arbeiten kommt.SSAA ist eine Einstellung die einer GraKa schon mächtig viel abverlangt.Probier doch mal FXAA+4 MSAA was bestimmt nicht schlechter aussieht.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Erst mal Allen Danke für Hinweise und Tipps.
    Die Karte ist von Gigabyte.
    Hab grade eine Staubwischaktion durchgeführt, Staubbelastung war aber kaum der Rede wert. Hätte mich auch gewundert wenn es an einer Wärmebelastung liegen würde, nach Abschluss eines Szenarios ist die Temperatur der Grafikkarte nach wenigen Minuten wieder auf 30-35 Grad (lt. Argus Monitor).
    Hab nach einem Aussetzer mal mit Alt+TAB den Monitor aufgerufen. Da ging die Anzeige für die Temperatur senkrecht nach unten, auf der unteren Ebene kurz geradeaus und dann wieder auf die vorherige Temperaturhöhe, sah aus wie ein U, aber mit rechtwinkelige Kanten.
    Sieht bald wirklich so aus, als ob die Karte einen Defekt hätte. Als das das erste Mal aufgetreten ist, wurde der Bildschirm schwarz, schalte wieder ein und direkt wieder aus. Das passierte mehrfach, konnte nichts mehr bedienen und hab dann mit einem Dauerdruck auf den Einschaltknopf den PC ausgeschaltet. Nach erneutem Einschalten ist er dann normal weiter gelaufen????


    Fall es denn so ist, was für eine Grafikkarte wäre denn Ersatz für die 560 Ti, werde dann mal bei meinem "Finanzminister" einen Beihilfeantrag stellen. *lach*
    Gruß
    Blomi

  • Nunja, ein Fehler der Grafikkarte ist zwar naheliegend, aber die Probleme könnten auch woanders liegen:


    - Eingestaubter Monitor (auch da kann jede Menge Staub reinrieseln, der zu kurzzeitigem Abschalten führen könnte)
    - Schwächelndes Netzteil, das unter Last nicht mehr genügend Spannung auf der/den 12V-Schiene(n) liefert und die GPU somit zum Abschalten bringt
    - Defekt an Ram, Mainboard oder Wackelkontakt am Monitoranschluss/-kabel
    - evtl. andere, die mir spontan nicht einfallen


    Ganz genau kann man das anhand deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen, aber zumindest theoretisch wären diese Punkte denkbare Ursachen.
    Welches Netzteil hast du denn genau verbaut und wie alt ist dieses?


    Als Ersatz für die 560 Ti bieten sich natürlich viele Karten an - ganz nach vorhandenem Budget und verwendeter Bildschirmauflösung. ;)

  • Also, Deine gibt es noch beispielsweise bei Amazon für €160. Entweder die oder eine andere in dem Preissegment, gesetz dem Fall Deine Karte ist defekt. Als allerletzten Ausweg gibt es noch den Weg des Backens der Karte im Backofen. 8o Muss jeder selbst wissen, was er davon hält. Soll schon geholfen haben... ^^

  • So schnell würde ich die Karte aber nicht ausmustern wenn die sonst keine Zicken macht.
    Letzten Monat hatte ich bei einem Scenario ein ähnliches Problem. Monitor wird dunkel und nach ca 5 Sekunden war das Bild wieder da und es ging weiter als wenn nichts gewesen wäre.
    Anschließend Rechner neu gestartet und nochmal probiert. Und siehe da an der gleichen Stelle wieder das selbe Problem.
    Jetzt habe ich mir natürlich nicht gemerkt welches Scenario das gewesen ist das ist wegen anderer Sachen dann irgendwie untergegangen :D


    Ist jetzt nicht das gleiche Problem aber doch sehr ähnlich. Meiner Meinung nach lag das am TS oder dem Scenario selbst denn ansonsten läuft meine Karte bestens.

  • Hatte mal bei einer CPU ein ähnliches Problem. Der 'Zusammenbauer' des Rechners war ein wenig sparsam mit der Wärmeleitpaste (da waren keine Pads drin), so dass die Temperatur bei Leistung plötzlich hochging und die CPU stehen blieb. Nach Neustart lief sie wieder ganz normal. Bei einem Notebook hatte ich ein ähnliches Problem, da war das Wärmeleitpad nicht mittig platziert und bei Last hat sich die GPU abgeschaltet. Kurz abkühlen, dann ging sie wieder. Vielleicht auch hier die Ursache...


    Gruß Sven

  • Ich hab jetzt einfach mal nach der Fehlermeldung gegoogelt. Das Problem taucht oft auf und scheint immer in Verbindung mit zu knapp bemessenem VRAM zu stehen. Entweder ist der VRAM zu klein, um alle Texturen zu laden oder man nutzt ein 32bit System, in dem der Adressbereich des VRAM ja auch noch in den Hauptspeicher "gespiegelt" wird. Da du ein 64bit System hast, kann man das aber ausschließen.


    Tante Edit: Da du mit 2x2 SSAA für deine Karte ziemlich hohe Einstellungen gewählt hast, würde ich da mal anfangen runterzuschrauben (siehe auch Punkt 5)


    Hier ein Auszug aus dem Steam Support Forum zu dieser Fehlermeldung. Ich weiß nicht wie dein Englisch ist, im Zweifel mal Google Translate bemühen:


    http://steamcommunity.com/app/…ns/12/558749824450330186/


    ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL)
    File: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cpp
    LINE:1234


    This error message occurs when something 3D is trying to be created in Train Simulator. The main cause of this issue is your graphics card has run out of memory and cannot create the necessary model or scenery.


    Please try the following steps:
    1. Check that your systems RAM meets the minimum specifications required to play Train Simulator. Please note that if you are running a 32 bit operating such as Windows XP or Vista then the total RAM your system can access for running programs will be limited by Windows regardless of how much RAM you have installed. 32 bit systems typically limit your total RAM available to approximately 3GB. Although you may not have any other programs running on your computer Windows will usually run several in the background upon starting your computer such as virus software or firewalls. You can see what programs you currently have running in the windows task manager. This can often drop your available RAM below the minimum requirement needed to run Train Simulator. Updating your operating system to a full 64 bit system will free up any limited RAM on your PC. Full details of Windows memory limits can be found here -http://msdn.microsoft.com/en-u…op/aa366778(v=vs.85).aspx


    2. Check that your graphics card meets the minimum specifications required to play Train Simulator. This can be found above. If it does not you will need to update your graphics card.


    3. Shut down any programs you are running in the background on your PC. Running additional programs at the same time as Train Simulator places added strain on your PC system. See above about using RAM on 32 bit systems.


    4. Check that you are running the latest driver for you graphics card. This can usually be found on the website for manufacturer of your graphics card. If you have updated your graphics card driver and you are now getting this error when you wasn’t previously please revert to the earlier driver.


    5. Reduce your graphics settings in the Train Simulator menu to a lower level. You could be asking your graphics card to do more than it can handle. Reduce the various graphics settings to their lowest and run a scenario. If there error does not occur increase the graphics settings to the next level and run the scenario again. Repeat this process until the error does occur. When it does, reduce the graphics settings back to the last level when Train Simulator ran without an issue.


    6. This message can also appear if there is an issue with DirectX. Try reinstalling DirectX. Details of how to do this can be found above.


    7. If none of these steps resolve the situation please contact our support team directly.