Downloadbereich -> Kommentarmöglichkeit

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Wäre es möglich Kommentare bei den Downloads zu zu lassen?
    So könnte man sich vor Download schon mal einen Überblick verschaffen ob es sich lohnt zu downloaden.

• Davon halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Hinterher ist alles voll mit Kommentaren da sieht man dann den Download nicht mehr :XD

Wenn in der DL Vorschau eine halbwegs gescheite Beschreibung enthalten ist braucht man auch nichts zu kommentieren.
    Für Freeware braucht man keine Empfehlungen die nimmt man so wie sie sind oder lässt es einfach sein.

• Vielleicht gibt es eine Zwischenlösung ala amazon.

Dort sieht man neben dem Produkt eine Sterne-Wertung.
    Fünf Sterne sehr gut, ein Stern schlecht; mit dazugehörigen Mittelschritten. Das dürfte den meisten bekannt sin.
    Somit hat man einen sofortigen Überblick was die Community von dem Download hält.

In einem späteren oder zusätzlichen Schritt lassen sich eventuell die Sterne mit einem dazugehörigen Textkommentare verbinden.

Edith: ;)
    Nachtrag um ein persönliches Statement abzugeben: Ich finde die Idee gut.

• Essagmann's Idee gefällt mir auch, Kommentare sind schon sinnvoll: zum einen für die User, um sich ein Bild davon zu machen, aber auch für den Erbauer, der so gleich sehen kann woran er Noch arbeiten muss oder was verbessert werden soll

• Ich hatte hier vor einer Weile einen Thread eröffnet, der sich mit der Bewertung von Freeware Strecken befassen sollte, Parallelen sind hier vorhanden. Man kam zu dem Schluss, dass es wohl keine so gute Idee wäre.
    Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Bedenken im Thread.

Anfrage Userbewertung Freeware-Strecken

Vielleicht wäre es ja eine Idee auch einen Punkt Freeware-Strecken einzuführen.

allerdings würde ich von einer Bewertung abraten wollen, weil gerade bei den Leuten, die Zuhause für sich und ohne Gegenleistung in langwieriger Arbeit eine Strecke basteln, könnten das vielleicht als respektlos und vermessen ansehen, wenn man ihre Strecke schlecht bewertet, weil man irgendwelche Haare in der Suppe fand.

Wer der Community seine Arbeit unentgeltlich zur Verfügung stellt, sollte schon einen gewissen Schutz vor Komplettverrissen haben. Berechtigte Kritik sollte natürlich (in sachlichem Ton) geäußert werden, aber anonyme Bewertungen wie bei den Payware-Routen sollten nicht sein.

hat jeder user seinen eigenen gewissen individuellen geschmack und vorstellungen,
    aber wie schnell werden dinge verrissen

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ich hätte da einen Alternativ Vorschlag:

zu der Download Beschreibung ein Pflichtfeld einführen, wo man einen Link zu einem Forenthema einfügen muss.

Weils jetzt nicht zu jeder kleinen Mini-Datei und zu jedem Upload einen eigenen Thread gibt könnten wir noch einen allgemeinen "Rail-Sim.de Freeware Kommentar" Thread machen.

Sollte allerdings technisch so gesichert sein, dass nur Links auf Rail-Sim.de/forum akzeptiert werden. Kann ich auch möglicherweise bei assistieren, muss ich mich mal mit dem Download System auseinander setzen.

• Hallo,
    bin auch für Kommentare.
    Es ist sonst wirklich zeitaufwendig nach den entsprechenden Foreneinträgen zu Rezenssionen des angebotenen Downloads zu suchen.

Wie wäre es mit einer Umfrage hierzu?

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Sternchen für Aufgaben? Ich hatte ja hier im Downloadbereich eine Aufgabe heruntergeladen. Dort fahren einige Rheingold auf H-HH. Die Aufgabe ist nett aber nicht wirklich ansprechend, da zu keiner Zeit auf der Strecke mehrere Rheingold fahren. Angenommen, die Aufgabe bekommt jetzt vom User XY 5 Sterne wie es bei Steam ja oft zu sehen ist. Das sagt überhaupt nichts über die Qualität einer Aufgabe aus sondern nur, das dem User X die Aufgabe gefällt. Egal ob nach Vorbild oder fiktiv.

Ein User hat davon berichtet, er hätte mit der Aufgabe von mir S-Bahn München Kranheitsfall Probleme in den Führerstand zu gelangen. Er vergibt darauf hin kein Stern. Auch keine Aussagekraft, da ich in den Führerstand problemlos komme und als Aufgabenersteller das Problem auch nicht reproduzieren kann.

*hinweis* Am Besten ist es immer noch sich mit dem Aufgabenersteller in Verbindung zu setzen, wenn etwas nicht funktioniert oder Verbesserungsvorschläge gewünscht sind. Bewertungen sind rein subjektiv und von daher nicht aussagekräftig, wie ich und sicherlich auch schon andere erlebt haben. Eine gute Aufgabe kann schlecht bewertet werden, weil der User damit nicht klar kommt und positiv obwohl die Aufgabe im besten Fall reine Spielerei ist und einen Simulanten in die Flucht schlägt. Man kann es drehen und wenden wie man will.

Gruß Norbert

• Da es hier ja eigentlich nur drum geht zu sehen, ob der Download gescheit ist oder nicht, halte ich Kommentare auch für wenig sinnvoll. Eine Bewertung des Downloads mit Sternen oder Punkten von 1-5,6 oder 10 würde ich für vollkommen ausreichend erachten um einen Überblick über die Qualität eines Downloads zu erhalten.