[RSC] MRCE ES 64 U2 'Taurus' Loco Add-On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • danke Prelli, richtig PZB Lampe ist auch an, aber es löst nichts aus, weder beim anfahren noch bei einem aktiven Magneten, und es kommt auch kein Sifa-Ton und die Sifa-Lampe leuchtet nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja das verstehe ich.
    Nur kann euch von den "HRQ-Fanboys" keiner helfen, fürchte ich.
    Wenn aus dem Handbuch die Funktionsweise der PZB, Sifa, AFB und der Lok insgesamt nichts hervorgeht oder nicht so funktioniert wie beschrieben, dann müsst ihr euch wohl an den Steam-Support wenden, wenn hier sonst niemand eine Idee hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was mich und auch andere Kollegen interessieren würde, so habe ich es jedenfalls aus einigen Beiträgen gelesen, wenn man die Taurus von RSC kauft dann funktionieren alle Szenarien welche über Steam angeboten werden.
    Was ist mit den Szenarien welche zB in unserem Downloadbereich angeboten und mit der HRQ Taurus ertellt wurden?
    Müßte man nicht am besten bei beiden Anbietern der Taurus kaufen?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Man kann wohl davon ausgehen das RSC da wieder mal was vergessen hat. Das ist ja nicht neu denn.....fix fix sonst verdienen wir nix :rolleyes:
    Updates gibts dann wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Also nichts neues so wie immer halt :XD


    Die Szenarios hier aus dem DL Bereich funktionieren nur mit der Original HRQ Taurus. Da RSC sich die ja einverleibt hat und im eigenen RSC Ordner gesteckt hat ist die Pfadangabe natürlich völlig anders.

  • Danke für die Hilfe! Ich hatte das zwar mit den beiden Knöpfen fürs Licht schon in der Manual entdeckt aber trotzdem ist es bei mir dunkel geblieben.


    Ctrl+Shift+A scheint ja die PZB zu schalten aber ich glaube auch die ist ohne Funktion. Der Leuchtmelder leuchtet zwar, aber egal wie oft ich die Tastenkombi drücke, der Leuchtmelder bleibt an. Normalerweise erlischt er ja beim Ausschalten der PZB. Ob da jetzt beim Fahren eine Funktion war weiss ich gar nicht mehr. Ich hatte das Nachtszenario ausprobiert und da ich mit den Lichtern Probleme hatte, habe ich (gefrustet) abgebrochen. Werde es aber heute noch einmal probieren.


    Was mir noch aufgefallen ist bei der AFB: Ich kann zwar eine Geschwindigkeit einstellen aber erst nach Shift+A kommt "AFB...AFB" und die ist aktiv. Wenn ich erneut drücke ist sie wieder abgeschaltet. Aber: Gibt es auch irgendeinen Leuchtmelder der anzeigt ob die AFB jetzt ein,- oder ausgeschaltet ist?


    Ich bin ja kein Profi in Sachen Bahn und spiele das hier alles nur gelegentlich aber dieses Addon hat mich echt enttäuscht... 14 Taler ausgegeben für ne verbuggte Lok :( Irgendwie entsteht immer mehr der Eindruck, dass immer öfter einfach versucht wird die Kuh zu melken solange es möglich ist.


    Da werden Loks auf den Markt geworfen die mit Bugs übersät sind und ausserdem sind teilweise gerade mal 2 Szenarios mitgeliefert, die sehr oft auch noch stinklangweilig sind. Bei dem ICE-T letztens waren 2 Szenarios dabei, in denen man fast komplett unter LZB fährt. Toll. Und freie Fahrt finde ich jetzt nicht spannend. Da kann man dann nur auf Szenarios aus der Community hoffen.

  • Was Szenarien betrifft, müsst ihr auch mal selber ran, nicht immer nur "hoffen auf die Community". Du bist die Community ebenso wie alle anderen. Also in die Hände spucken und ab gehts.


    Was die Funktionsweise des Taurus betrifft kann ich kaum helfen, weil ja die RSC-Variante nicht identisch sein muss mit der von HRQ, aber bei der HRQ ist die AFB deaktiviert, wenn die Vziel nicht zu einer Aktivität der Maschine führt.
    Oder anders: Die AFB ist aus, wenn die Lok nix macht, obwohl der Zugkraftregler eine Aktivität zuließe und obwohl die Vziel-Nadel von der Vist-Tachonadel abweicht.
    Oder noch anders: Wenn keine automatischen Brems-/Beschleunigungsmanöver passieren, ist die AFB wohl aus.
    Oder noch ganz anders: Wenn die Vziel auf 0 steht und du fahren kannst, dann ist die AFB logischerweise deaktiviert
    (Furchtbar, wenn man als Laie das versucht, das mit gefährlichem Halbwissen einem zu erklären.) :ugly:


    Beim HRQ-Taurus ist per default: AFB=aus, Sifa=an, PZB=an(Zugart"O").

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, die Zugart"O" ist auch dann aktiv, wenn ein 2000t-Kohlezug dran hängt und eigentlich Zugart"U" aktiviert sein müsste. Von daher ist es wurscht, ob die PZB an oder aus ist, man muss sie meist eh nachkonfigurieren.


    Mir scheint, die RSC- und HRQ-Varianten sind sich sehr ähnlich bei den Tastaturkürzeln.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Pfusch weiß ich nicht, aber mir scheint, dass teilweise irgendwas nicht so ist, wie der Nutzer das annimmt.
    Vielleicht ist ja auch nur die Dokumentation Murks?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin mal ein bisschen mit der Lok rumgefahren. Bei mir funktionierte alles so, wie ich es mir auch vorgestellt hatte, nur die richtigen Tasten für Sifa und PZB hab ich noch nicht gefunden. Vllt. liegts auch an mir mit der HRQ Lok...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ TuutTuut


    AFB funktioniert, wenn Du unter dem Armaturenbrett den Schalter anmachst, dann kommt dreimal die Ansage AFB und dann mußt Du noch entweder mit dem Hebel, oder mit Y bezw. C die Geschwindikeit einstellen und natürlich Power geben, bei mir klappt das gut auch LZB geht von alleine rein und die Lok AFB bremst die Lok beim "trockenen" Scenario punktgenau, beim Winterscenario musst Du allerdings viel sanden, oder auch Kraft wegnehmen, da ist die AFB überfordert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das mit den Szenarios mag richtig sein... aber es ist einfach so dass ich nicht besonders große Lust habe, mich stundenlang hinzusetzen um ein Szenario zu erstellen, zumald da auch einiges an Einarbeitung nötig ist. Da ist es nicht einfach mal damit getan, ein Szenario in ein paar Minuten zusammenzubasteln.


    Es gab Zeiten, da hätte ich mich mit Freuden hingesetzt und an Aufgaben etc. getüftelt aber jetzt möchte ich einfach nur ab und an eine kleine Runde fahren und bin eben enttäuscht darüber, dass die mitgelieferten Szenarios teilweise wirklich 0815 sind.


    Mir kommt es so vor als würde der Hersteller sagen "Komm wir klatschen 2-3 billige Szenarios mit dazu, damit der Kunde mit der Lok fahren kann. Aber bloss nichts aufwendiges..."

  • Ja, oder von der Community, wenn ANDERE bereit sind, sich einzuarbeiten und stundenlang hinzusetzen.
    Aber bloß nicht man selbst, man möchte lieber rummeckern wegen der 08/15-Szenarien.


    Natürlich ist das ärgerlich, wenn nur einfach gestrickte Aufgaben dabei sind, aber auf die Comm zu hoffen mit der begründung, dass man sich selbst nicht einarbeiten mag und sich selbst nicht stundenlang hinsetzen will, dies aber von anderen erhofft (ich will nicht sagen "erwartet"), dann sollte einem spätestens JETZT auffallen, dass da was an der eigenen Nase angefasst werden sollte.


    Manch einem habe ich die Grundlagen sogar telefonisch vermitteln wollen. Aber es bestand ja kein Interesse. Ist ja Arbeit und anstrengend. Man muss ja was lernen, verstehen und behalten.


    Also fahrt ihr schön weiter eure 08/15-Szenarien. Aber hört bitte auf, euch zu beschweren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, oder von der Community, wenn ANDERE bereit sind, sich einzuarbeiten und stundenlang hinzusetzen.
    Aber bloß nicht man selbst, man möchte lieber rummeckern wegen der 08/15-Szenarien.

    Na ja Prelli damit tust du ihm jetzt aber ein wenig unrecht und wahrscheinlich vielen anderen auch. Ich kann es verstehen, ein richtiges Szenario, welches mehr als ein Quickdrive bietet zu bauen kann schon mal einen Tag dauern wenn nicht sogar viel längen. Ich hab für mich auch schon ein paar kleinere gebaut aber bis man sien Szenario dann in aller ruhe fahren kann, hat man schon fast keine Lust mehr, weil man es vorher schon n-mal testen musste. Das ist halt nicht jedermanns Sache. Und nicht jeder hat die Zeit dafür und das sollte man auch tolerieren bzw akzeptieren.


    Das RSC nur noch so wenig Szenarien mitliefert finde ich auch traurig. Umso wichtiger sind Leute wie "nickhawk", TaD und natürlich auch dw-agency.

  • J


    Manch einem habe ich die Grundlagen sogar telefonisch vermitteln wollen. Aber es bestand ja kein Interesse. Ist ja Arbeit und anstrengend. Man muss ja was lernen, verstehen und behalten.


    Also fahrt ihr schön weiter eure 08/15-Szenarien. Aber hört bitte auf, euch zu beschweren.



    ....falls Du mich meinen solltest : ich hatte mich doch gar nicht beschwert. Und ansonsten ist es einfach eine Frage was man gerne macht, der eine schreinert sich in seinem Urlaub gerne seine Möbel selbst zusammen und der andere fliegt gerne in seinem Urlaub in die Malediven, der eine baut lieber, der andere fährt lieber. :)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil