SNCF BB 8100 (Totale Download-Emfehlung, realistischer geht es fast nicht)

  • ab stufe 24 gehts mit Q ned weiter immer zuerst E und Q Drücken auf zu schalten bei Stufe 40 kannst du mit r en shunt hebel nach vorne schalten dann hat man 100% Leistung drauf!


    Soll ich einen Film drehen?

  • ...ja Film wäre sicher nicht schlecht, aber die Bremse geht bei mir nicht mit dem "!", habs grad nochmals getestet, aber "ö" ist ja ohnehin besser weil gewohnt.


    Ab Stufe 24 hab ich mit dem "Crans des Shuntage" Hebel hochgeschaltet, geht dann bis ca. 56 % und recht schnell auf 100 kmh. Das mit dem E werde ich morgen testen, die Maschine braucht jetzt eine Pause...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ..ja Film wäre sicher nicht schlecht, aber die Bremse geht bei mir nicht mit dem "!", habs grad nochmals getestet, aber "ö" ist ja ohnehin besser weil gewohnt.


    also ich habe mein! woanders denke ich (Schweiz)


    es ist die Taste vor Enter gleich unter dem Backspace


    PS: bin jetzt am Class 395 fahren Bitte nicht stören :P

  • Ja leider sie Beschleunigt nicht sehr gut (eigentlich sehr sehr langsam) :whistling:


    So bei mir läuft sie Jetzt ohne nennenswerte Störungen einwandfrei, eine Lz Fahrt zum Güterbahnhof Bad Rinkenburg ohne Haupschalterausfall usw.


    Und den D312 Nach Bad Rinkenburg auch Störungsfrei jedoch mit sehr langsamer Beschleunigung ;)

  • But could you maybe set the keys of the loco to Railworks Standard. ASWD and ÖÄ?`


    It´s very terrifying to brake with the train brake, she brakes really slow and is it not possible to make a notched brake and not one like in old steam locos. Modern brakes have a setted brake step.


    It´s akward to break with M and Ä.

    Hi,


    These machines never knew notched brakes, they were built in the steam era and brake tap was the norm back then. These sort of brakes are still used in France nowadays in some old shunting machines. The principle is fairly easy though :
    5,5 bars=brakes released
    0 bar = brakes applied
    As any westinghouse brakes, when there is no pressure in the pipes, the brakes are applied.
    So you should navigate between those two positions to find the brake power you need. 4,5 bars means not much braking power applied. 0 bar means that you're in emergency braking situation.


    As for the brake tap, here is a small drawing.
    http://www.deschamps-web.com/site/eb/frein/partie2/partie13.jpg



    This is the brake tap. Here is a quick explanation of the different positions :

    • Surcharge : Not used in game


    • Grand débit : Used to release the brake quickly (Up to 5,5 bars in 5 seconds)


    • Marche : Maintains the brakes released (5,5 bars are maintained even with leaks)


    • Neutre : No change of pressure (brake power) unless there is a leak somewhere (and there is a simulated one...)


    • Serrage gradué : Progressive increase in braking. The pressure goes from 5,5 to 0 bars


    • Freinage d’urgence : emergency braking. The pipes are emptied so the pressure goes to 0 bar.

    Hope this little explanation will help. As for the keys, you may want to check the manual.


    As for the machine being hard to use. Well... As I said, it's suppose to behave like the real thing ;) . We tried to make the brakes usable with mouse, but without success unfortunately.

  • Hallo,



    Meine Schwester wird die Überstzung in der Erste Dezemberwoch anfangen. Sie sagt das sie mit der Überstzung gegen ende der ersten Dezemberwoche fertig ist so das ich diese anfang der zweiten Dezemberwoche hoer bereitstellen kann.



    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Schumacher

  • bevor ich mich von irgendwelchen Supersonderangeboten zu unnötigen Käufen verleiten lasse, habe ich mich heute nochmals intensiver mit der Lok beschäftigt, und es sogar geschafft, dank "sablage permanent" dauersanden mich mit 3 angehängten JT MK1 Ersteklassewagen bis Dissen zu "quälen", zuletzt mit 20 kmh, aber geschafft !
    Eines hat sich mir noch nicht erschlossen : mit dem "Shuntage"-Schalter ab 24 % komme ich auf maximal im HUD angezeigte 56 %, in der Ebene reicht das locker zur Höchstgeschwindigkeit, aber wie ich dann noch weiter auf noch mehr Kraft mit der Taste E komme, ohne dass mir die Sicherung rausfliegt hat sich mir immer noch nicht erschlossen, wer weiß da noch näheres ?
    Spannend ist auch am Berg mit angehängten Wagen anzufahren : das zurückrollen mit lösender Bremse zu hindern und gleichzeitig aufpassen dass die Sicherung nicht rausfliegt - erinnert mich an meine Kfz-Fahrstunden vor 44 Jahren....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Was hattest du denn für ein Auto? Das beim anfahren am Berg die Sicherung durch brennt? :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Also ich bringe sie inzwischen auch zum Laufen.
    Wenn ich dann auf Stufe 24 bin und auch mit den "Gängen" auf Stufe 9 bin kann ich ja nicht weiter aufschalten.
    Was mach in denn mit dem Schalter unter dem Rad (s.Bild). In dem Video von ZugFan93 rastet der ja ein ??? Brauche da mal eure Hilfe.


    Schöne Lok sonst aber bis ich da auf 80 bin mit 6 Waggons vergeht ne halbe Ewigkeit. :)

  • mit dem Shuntageschalter kommst Du auf max 56 % und wenn Du dann E bezw. den unten links Schalter betätigst kannst Du mit dem Rad bezw. Q dann noch mehr Power aufschalten, aber da haut es schnell die Sicherung raus...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Patti98,


    zum Schalten der Leistung hast Du ein Schaltrad und einen Schalthebel. In Deiner Position schaltest Du das Schaltrad eine Raste zurück, dadurch springt der Schalthebel auf Null. Jetzt betätigst Du den Umschalthebel ( Fragezeichen in Deinem Bild ) indem Du die Taste "E" drückst und diese festhältst. Nun mit dem Schaltrad die Leistung aufschalten, die Ampereanzeige macht vor Freude einen Sprung nach oben. Jetzt bist Du im oberen Schaltbereich und kannst die Taste "E" loslassen. Weiter geht es mit dem Schaltrad bis zum Anschlag und die restlichen Stufen dann mit dem Schalthebel bis Du 100% Leistung hast.


    Gruß 4711

  • Zitat

    Schöne Lok sonst aber bis ich da auf 80 bin mit 6 Waggons vergeht ne halbe Ewigkeit. :)


    Wenn man sich Videos auf YouTube anschaut scheint die Lok sehr viel schneller zu beschleunigen.
    Hmmmm....... Erste Lok mit 7 Siegeln.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: