Plugin-Idee: Ein "danke" Button für Beiträge


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Moderatoren,


    ich bin ja - wie bekannt - relativ neu hier.
    Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass hier Diskussion ziemlich schnell überhitzen. Angefacht durch besserwisserisches Gehabe und Gruppenbildung. Ich an Eurer Stelle würde aus soziologischen Gesichtspunkten den Bedankomat abschaffen. Dieser führt oft dazu, dass Diskussionen ausufern, da dieser zur Parteien-Bildung anregt. Oft werden irgendwelche Äußerungen von Anhängern dieser Meinung nur allzu schnell "geliked" und zeigen dem "Opfer" sehr deutlich, wen er alles "gegen" sich hat. Die meisten würden sicherlich gar nichts dazu schreiben, aber der Knopf ist schnell gedrückt, um jemanden zu unterstützen.


    Der Bedankomat schürt, meiner Meinung nach, das Feuer und es enstehen Dynamiken, die in einem Forum nichts zu suchen haben. Ich weiß jetzt nicht genau, was für eine eigentliche Rolle der Bedankomat mal hatte und ob Ihr ihn unbedingt braucht, aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile dieses Bedankomaten.


    Grüße
    Vanni

  • Der Bedankomat erspart aber sehr viele unnötig zu lesende Doppelposts. Egal ob man sich einer Meinung anschliest, man muss die dann nicht nochmal in anderen Worten schreiben oder, wenn man sich nur für eine Information bedankt spart man die vielen Posts in denen sich dann dafür bedankt wird.

  • Zumal das "Danke" in etwa so ist wie Facebook "gefällt mir".


    Rechtsradikale Organisation XY. Oh 200 Menschen gefällt das. Aber dass es evtl. 48643 Personen nicht gefällt, das wird schnell übersehen, weil es kein gefällt mir nicht gibt.


    Und mit dem "Danke" ist das in etwa ähnlich. Gibt auch aus wie du es schon sagtest soziologischer Sicht das Problem, dass viele einfach wild drauf los "bedanken", nur um nicht als "undankbar" zu wirken. Zumindest habe ich so den Eindruck aus anderen Foren. Ich kann Hallo wie geht's schreiben, und dann wird erstmal 500 mal bedankt. Es wird nunmal geklickt, weil "bitte und danke" zur deutschen Sitte gehören. Es nicht zu klicken, wäre wie ein Geschenk annehmen ohne Danke zu sagen, weil hier direkt zum Bedanken aufgeforder wird.


    "BEDANKEN" und schon ist es geklickt. Wenn man es vergisst, und ein dritter fragt, willste dich dafür nicht mal bedanken? Was ist wohl die Antwort?


    Und so ist es in Foren mit Bedank'omaten auch. Der Button fragt unterbewusst: "Willst du dich für diesen Beitrag bedanken oder nicht?" Was macht man dann?

  • Safter:
    Ja, aber wozu denn das Ganze? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum müssen alle anderen wissen, dass ich mich einer Meinung anschließe? Für wen ist das wichtig? Warum sollte es für eine Diskussion zwischen z.B. zwei Menschen wichtig sein? Der eine hat diese Meinung, der andere eine andere. Wozu muss man den Einen mit solchen "Likes" bestärken? Sei es durch einen Post "Ja, finde ich auch", oder durch einen Knopf. Ich halte das für ziemlich kindisch, primitiv und finde mich hier ganz schnell auf dem Schulhof wieder.


    Der Bedankomat ist eben nicht wirklich ein Bedankomat, sondern eher, wie es 'professorexabyte' schon geschrieben hat, ein Like-o-mat. Und das ist meiner Meinung nach voll an der Sache vorbei. Solche Likes bringen niemandem irgendetwas. Außer demjenigen, der sie bekommt und sich dadurch bestärkt fühlt, wenn ihm das wichtig ist.


    Vielleicht wäre ein "stiller" Bedankomat besser. Jeder User kann dann nur persönlich sehen, wer sich bei ihm bedankt hat. Und die Anzahl der Likes könnte dann in seinem Profil stehen. Wenn es denn so wichtig ist. Und um sich bei jemandem persönlich zu bedanken, kann man einfach auf das kleine Briefchen klicken und demjenigen eine PN schicken.


    PS.
    Aus diesem Grund habe ich den Bedankomat aus meinen Posts verbannt.

  • Mit der neuen Forum-Version ist es wirklich ein "I-like"-Knopf geworden.
    Auf geht's! Lasst die Kämpfe beginnen. Als, wenn dieses Forum nicht schon aufgeheizt genug ist.


    Haben die Admins wirklich so wenig Ahnung von Gruppendynamik?



    Edit:
    Ich warte mal ab und trinke Tee
    ^^

  • Nun, man kann aber schlecht voraus Ahnen wie die Community auf die Änderungen reagieren wird. Was ich damit sagen wollte, wir werden die nächsten Tage Sicherlich noch einige Änderungen und Anpassungen vornehmen. Der momentane Ist-Zustand ist nicht endgültig und Euer Feedback fließt da in die weiteren Entscheidungen mit ein.

  • Den "Gefällt mir"-Knopf empfand ich schon öfter etwas unangemessen in der Formulierung.
    Kann man nicht daraus ein "Danke" machen oder einen weiteren Knopf dafür einführen?


    bestes Beispiel ist eine Kondolenz-Mitteilung, bei dem jemand schrieb, dass jemand verstarb. ich komme gerade nicht drauf, wer das war. Natürlich würde man sich dafür gerne bedanken, hat dann aber stattdessen ein "Gefällt mir" da unten drunter, was etwas eigenartig anmutet.
    So ähnlich in abgeschwächter Form ging es mir eben gerade erneut, als madison 2 Bilder wegen eines fehlers postete. Ein "Gefällt mir" suggeriert, dass mir der Fehler gefallen könnte, was natürlich vollkommener Quatsch ist, vielmehr würde ich mich gerne auf diese Weise bedanken wollen, dass er die 2 Bilder machte.


    Eigentlich mag ich diese Funktion ganz gern, aber vielleicht kann man alternativ noch ein echtes "Danke" einführen zusätzlich zum "Gefällt mir" oder es dahingehend ersetzen, dass die Wortwahl neutraler ist?


    Oder wie hier mal als fiktives Beispiel:
    Thread im Forum "Reale Eisenbahn":
    Zeitungsbericht über Zugunglück, Feuer, 40 Tote, Gefahrgut, Umweltschäden,...
    :ilikeit:


    Und unten drunter steht dann 20x ein "Gefällt mir"?
    Jeder weiß, dass man sich hier nur für die Infos bedankte und dass es einem bestimmt nicht gefällt, dass dieses Unglück passierte, aber es ist dennoch arg verstörend, wie ich finde, wenn man es darunter liest.


    Sehe ich das zu verkniffen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Berechtigter Einwand.
    Allerdings würde ich sagen, es genügt eine einfache Umbenennung in "Danke" statt "Gefällt mir", sonst wird es meines Erachtens albern. Ich will nicht x-Knöpfe unter den Beiträgen haben, wo ich auswählen kann, was ich von dem Beitrag halte. Ein "Danke" genügt vollkommen!
    Und auf der Profilseite schreibt man statt "Likes" "Bedankungen".


    (Alternativ setzt man ein wenig Intelligenz voraus und ändert nichts. Oder glaubt ernsthaft jemand, der vom Tod eines Menschen oder einem Zugunglück geschrieben hat, dass der "Gefällt mir"-Knopf 20 mal gedrückt wurde, weil sich die Leute darüber freuen???)


    MfG
    einMonster


  • (Alternativ setzt man ein wenig Intelligenz voraus und ändert nichts. Oder glaubt ernsthaft jemand, der vom Tod eines Menschen oder einem Zugunglück geschrieben hat, dass der "Gefällt mir"-Knopf 20 mal gedrückt wurde, weil sich die Leute darüber freuen???)


    Hallo?! brain.exe ist doch total oldschool und out, warum sollte man dieses Programm heutzutage noch benutzen? ;)
    (Prelli, das geht nicht gegen dich, nicht falsch verstehen bitte)


    Gruß,
    S.

  • Ah, ich vergaß - die brain.exe. Leider hat Gott keinen besonders guten Server, so dass immer nur einige Menschen die neueste Version dieses Programms herunterladen können. Das führt dazu, dass diejenigen mit einer aktuellen brain-Version die Welt an die Menschen anpassen müssen, die noch kein Update herunterladen konnten.
    Beispiele dazu:
    http://www.deecee.de/funny-stu…lustige-warnhinweise.html

  • Danke
    Also mir gefällt das jetzt so besser. Schade, dass man nicht ein "Gefällt mir" druntermachen kann.


    Autsch... nicht hauen... Aua!!! Au, nein, nicht da hauen, nein, nicht da.... ja daaa.... da ists besser... jaaaaa... aaaaah :ugly:
    *zwinker* ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()