TrainSimulator hängt sich beim Start auf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    habe seit gestern ein Problem mit TS2014.
    Wenn ich ihn offline starte, hängt er sich gleich am Beginn bei "Aktuellste Addon-Datenbank wird abgerufen" auf. Ich habe dieses Problem erst, seit dem ein weiteres TS-Update durch Steam erfolgte.
    Starte ich online läuft der TS, starte ich ihn kurz danach wieder offline, geht es auch. Zwei Stunden später nochmals offline gestartet, hängt er sich wieder bei der Addon Datenbank auf.
    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß Jan

  • Niemand.
    Mir erscheint das wie ein Bug,... dahingehend, dass RSC vergaß, einen Abbruch des ladevorgangs herbeizuführen, falls der SteamClient im Offlinemodus ist.


    Abhilfe:
    Den SteamClient Online bringen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine der Meldungen beim Start des TS lautet "Szenariodatenbank wird aktualisiert". Ist für den TS die Steam Cloud aktiviert(Aktivierung der Steam Community im Spiel)? Ich könnte mir vorstellen das dann der TS nur noch Online funktioniert, zumindest nach dem letzten Update.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hey


    also da mein internet heute morgen zwangsläufig "tot" war muste ich den ts quasi im offline modus starten und bei mir hat alles geklappt bzw der ts is ganz normal gestartet
    (dieses datenbank dingsbumms wurde einfach übersprungen)


    mfg

  • Eine der Meldungen beim Start des TS lautet "Szenariodatenbank wird aktualisiert". Ist für den TS die Steam Cloud aktiviert(Aktivierung der Steam Community im Spiel)? Ich könnte mir vorstellen das dann der TS nur noch Online funktioniert, zumindest nach dem letzten Update.


    Nein, Steam Cloud ist deaktiviert.


    Hast Du schon versucht zu warten, während es sich aufhängt? Müsste nach ein paar Minuten weitergehen. Natürlich ist das keine richtige Lösung...


    Ja, über 10Minuten, es tat sich nichts.


    Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Bug ist und kein beabsichtigter Onlinezwang von Steam.

  • Ich wartete gestern 10, vielleicht waren es auch 15 mins, ohne dass sich was tat. Danach ging ich erneut auf Fehlersuche und stellte fest, dass der SteamClient online sein muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hatte auch den Hänger. Dann bin ich online gegangen, RW gestartet, da lief die Datenbank-Aktualisierung durch, RW beendet, Steam wieder offline gestellt. Dann ohne Probleme gestartet.
    Mal sehn wann das wieder passiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da scheint ein echtes Problem vorzuliegen. Steam Community kann man aktivieren oder deaktivieren das macht keinen Unterschied.
    Mittlerweile hängt der TS heute zum zweiten mal bei mir fest. Beim ersten mal konnte ich den TS genau 5 mal starten dann war wieder vorbei und ich musste online gehen.
    Beim zweiten mal ging es es 8 mal gut und jetzt hängt er wieder fest.


    Da kommt schon so langsam das Gefühl auf das man einfach erzwingen will das der User online geht. Es könnte ja sein das eine neue Lok oder Strecke erhältlich ist die man dann kaufen soll.
    Ansonsten macht das doch keinen Sinn das ständig die aktuellste Addon Datenbank abgerufen wird.


    Mit dem Online sein habe ich eigentlich null Probleme aber was ist denn wenn mein Provider mal einen Ausfall hat oder drei Straßen weiter ein Bagger das Glasfaserkabel zerfetzt?
    Alles schon dagewesen und fast zwei Tage kein Telefon und Internet gehabt bis die Reparatur abgeschlossen war. Dann schaut man in die Röhre weil der TS sich nicht starten lässt
    wegen dieser verdammten Addon Datenbank *motz*


    Auf UKTS wird darüber auch schon Diskutiert.


    http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=361&t=134400

  • 1x online gehen bringt nichts.
    Nach paar mal starten im Offline-Modus hängt er wieder im Startbildschirm fest. Zumindest bei mir.


    Dann bleiben wir halt online und hoffen, dass Steam im laufenden Betrieb kein SteamClient- oder TS-Update machen will. Denn während der TS läuft ist das bestimmt nicht so gesund.
    Es ist ja nicht so, dass ich nur mal eben 1 Std rumfahre, sondern teils läuft der Editor des TS hier viele Stunden nonstop.


    Ich denke (hoffe), das is'n Bug, bei dem man vergaß ein Abbruchkriterium zu hinterlegen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • STEAM macht keine Updates während ein Spiel läuft ;) ihr könnt ja auch die automatischen Updates beim TS ausschalten dann sollten allgemein keine mehr gezogen werden.

    Jep, das stimmt.


    Sobald ein Spiel oder anderes Programm über Steam läuft oder gestartet wurde, wird Steam nichts runterladen. Wenn dann Erst wenn man das spiel beendet.


    Bei nicht Steam Programmen muss man allerdings manchmal aufpassen, das funzt nicht immer.

  • Doofe Frage!


    Und was mach ich wenn ich keine Internet Verbindung habe?


    Wie z.B. Störung was ja mal vorkommen soll!


    Oder TS 2014 auf dem Laptop und ich bin halt gerade wo, wo ich keine Verbindung habe! (und sei es nur zu meinem Provider)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Also ich bin ja auch so ein Offline-Spezialist (früher konnte man so eine, zwei Wochen spielen dann musste man wieder online gehen), aber das hier ist was anderes -habe noch nicht das neuerliche Update des Clients schätze ich (3 Wochen war ich jetzt offline), aber mich nervt natürlich auch die lange Wartezeit, zumal ich oft nur 1-1,5 h bauen kann und dann schon wieder alles runterfahre. Also es ist sehr sehr merkwürdig, wenn ich ihn mit dem Taskmanager abschiesse scheint es teils schneller zu gehen, das gilt dann vor allem auch beim Szenarioladen. Das merkwürdige ist nur dass er auch schon in 3-4 Minuten gestart hat (alles wie gesaagt im offline Modus, Nullsetzten Video, keine cloud). Mit den Utilities und Aktualisierungen hat es auch nix zu tun, klar wenn man den Cash leert läd er wieder länger. Es ist ein bisserl mühsam derzeit hab mich aber damit arrangiert.

  • Ich finde es ehrlich gesagt richtig beschissen! Habe früher immer offline gespielt (simuliert) und es ging immer! Und jetzt mit diesem blödsinn haben die uns quasi and er kurzen Strippe! Nicht das ich kein Internet habe, aber ich bin auch mal lange mit der Bahn unterwegs, und wenn ich dann nicht bauen kann, dass ist scheiße! Ich hoffe da tut sich jetzt mal was in Sachen Offline-Modus... :cursing: Könnte kotzen ey...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650