Vorwarnung Rotes Signal

  • Hallo zusammen,
    bin Fahranfänger und frage, wie kann man in den Karriereszenarien, wo es ja oft um Zeit geht
    vorab erkennen, ob ein Signal auf rot steht (Zeitverlust durch abbremsen oder auf grün (normale Weiterfahrt), oder muß man
    bei jedem anstehenden Signal vorher abbremsen um zu prüfen halten oder weiterfahren ? :D

  • bevor man da was konkretes sagen kann, sollte man erst mal wissen, um welche Strecke es sich handelt.
    Denn Gelb bei einem Vorsignal kann entweder Halt bedeuten oder Langsam fahren. Das kommt auf die Nationalität der Strecke an: USA, GB, D, ÖBB, SBB, ..., ...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :thumbup: Ich lache später über die Hilfestellungen. Eigentlich ist es zum Heulen.


    Mit Geld ist Gelb gemeint und nur dieser User hat wenigstens versucht die Frsage zu beantworten auch wenn kein Signal Geld anzeigt. Die Frage der Zeit ist zwar wichtig, aber der Aufgabenersteller kann auch nicht schneller fahren als du selbst. Also Signale beachten und fals PZB genutzt wird gilt wieder das Drama wann muss was bestätigt werden. Da haben wir glaube ich schon Romane drüber geschrieben. Handbuch lesen und das Thema PZB hier im Forum.


    Gruß Norbert

  • Die Frage kann keiner beantworten, das ist ja das Problem.
    Zuerst muss man wissen, wo der User sich spielerisch aufhält.


    Und dass mit "Geld" "Gelb" gemeint sein könnte, wie bei der FDP, darauf wäre hier im Leben keiner gekommen.
    Also sage ich das mal in in guter Loriot-Manier:
    Ach?!
    Ach was?!


    Danke Norbert, dass wir das jetzt alle wissen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,
    bin Fahranfänger und frage, wie kann man in den Karriereszenarien, wo es ja oft um Zeit geht
    vorab erkennen, ob ein Signal auf rot steht (Zeitverlust durch abbremsen oder auf grün (normale Weiterfahrt), oder muß man
    bei jedem anstehenden Signal vorher abbremsen um zu prüfen halten oder weiterfahren ? :D

    ;) Ich habe das Problem gleich erkannt und warum ist da dann die Geldfrage? Aber irgend einen Sinn wird es schon haben Prelli nur bei der Sinnfrage muss ich einfach passen. Der User will wissen wie er Signale händeln muss. Das Signale Gelb anzeigen können, wissen gefühlte 99% der User. Ich habe bewusst darauf higewiesen, denn der eine oder andere verwechselte aus welchen Gründen auch immer Gelb mit Geld, was zum heulen ist.


    Wie war das? Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


    Gruß Norbert

  • Hallo, der Threaderöffner war seit dem nicht mehr im Forum. Warum auch immer.
    Damits mal wieder konkreter wird. Hier Links zu Basisinformationen Signale:


    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
    http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm
    hier was zum Spielen: http://www.westfaelische-loksi….de/signale/kssignal.html (Java erforderlich)
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm (da gibts auch was über PZB)


    In manuals/de: RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zur Erklärung, damit das jeder versteht, wer auch immer jeder ist:

    und was hat Geld damit zutun?

    Jensen hat zu dem offensichtlichen Tippfehler vom TE einen Scherz gemacht.

    Naja, wenn das Geld alle ist, sollte man mal was langsamer machen

    Hier ist Prelli auf Jensens Scherz eingegangen und hat noch einen drauf gesetzt.

    Mit Geld ist Gelb gemeint und nur dieser User hat wenigstens versucht die Frsage zu beantworten auch wenn kein Signal Geld anzeigt.

    Hier hat Norbert die scherzhafte Anmerkungen vom Jensen und Prelli nicht verstanden und aus Spaß Ernst gemacht. ;)

  • Wenn ich mich mal einmischen darf...da er von Karriereszenarien spricht, wird der TE vermutlich wissen wollen, ob er nach überfahren eines gelben Signals wirklich stark abbremsen muss, oder nicht um wertvolle Zeit zu sparen. Die Antwort darauf: nein, das kannst du nicht vorher sehen, also bremst du zumindest soweit ab, dass du wenn das nächste Signal in Sicht kommt und noch rot zeigt, du rechtzeitig davor zum stehen kommst. Hilfreich ist da auch die Pfeil nach vorne Taste, bzw. das Mausrad mit dem du die Strecke zoomen kannst und so schneller siehst, was das nächste Signal anzeigt. In Karriereszenarien fährs du oft besser damit einen Abschnitt etwas langsamer zu fahren anstatt vor dem roten Signal halten zu müssen um dann wieder aus dem Stand anfahren zu müssen.

  • ...ich hab doch in Post 6 die Lösung genannt : Tab drücken, wenn keine Meldung kommt ist die nächste Durchfahrt frei, wenn die Meldung die weiterfahrt verweigert ist klar das rot kommt und wenn sie erlaubt wird ists auch klar. Funktioniert so bei jeder Strecke, egal ob GB, USA, Schweiz oder Deutschland. Mach ich schon seit dem TS 2013 so, seitdem das im TS 2012 vorhandene Vorschaufenster nicht mehr da ist.
    Ich hoffe Rushianer liest noch mit und ist nicht frustriert über den Umgang hier.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Welcher Umgang?
    Weil man sich über Lemasters Schreibfehler lustig machte? Unsinn.



    Zitat von kiter

    ich hab doch in Post 6 die Lösung genannt

    TAB drücken ist keine Lösung.
    Wenn nämlich ein Gleissperrsignal 50m vor dem roten Hauptsignal liegt mit Sh1 (=Fahrt), dann zeigt dir TAB grün, obwohl 50m später das Hauptsignal knallrot ist.
    Außerdem klappt das nicht, wenn ein Vorsignalwiederholer noch dazwischen steht, dann geht TAB ins Leere.
    Desweiteren zeigt TAB dir nicht an, ob du an dem Hauptsignal 40 fahren musst. Wenn du da mit 140 draufzu donnerst, nützt dir TAB also garnichts, wenn du erst 200m vorher siehst, dass du kein Hp1, sondern -oh Überraschung- ein Hp2 bekommen hast.


    Gewöhnt euch einfach an, nach den Signalen am Streckenrand zu fahren.
    Der Tf bei der Bahn hat auch keine 2D-Karte, keine Vorschau, keinen Streckenmonitor, kein HUD und auch keine TAB-Taste.


    Wenn ihr der Meinung seid, das klappt so alles nicht ohne TAB-Taste, ohne HUD und ohne 2D-Karte, dann könnt ihr entweder den Schilderwald und die Signalstellungen nicht richtig interpretieren oder aber die Strecke ist Murks.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :D Ach Scherze darf man auch machen? Hier kommt einer. Bei der BR 155 ich stehe in Ludwigsstadt Richtung Probstzella und habe einen Güterzug am Haken (PTP). Dann fahre ich an und denke mir nichts Böses. Als es dann Berg ab ging ziehe ich die Bremse an, da ich gerade mit PZB 70 bestätigt habe. Wenig später hatte ich trotz Bremse schon 90 auf dem Tacho und wenig später 100. :cursing: Abgesprungen.


    Beim TS 2014 kann ich nicht behaupten jemals genötigt worden zu sein abspringen zu müssen. Ein Vorsignal steht in der Regel 1000m vor dem Hauptsignal und alle Lokomotiven haben auch funktionsfähige Bremsen. Also einfach bei Halt erwarten ruhig bleiben. Nicht Abspringen, die Bremse ziehen und auf 35 runter. *dhoch* Ist das Signal auf Hp0 Stellung weiter auf 0 runter und wenn Hp1 oder Langsamfahrt entsprechend weiter. :ugly: Bei Hp0 und 160 Km/h kann es schon mal Beschwerden der Fahrgäste geben. Dann sagt doch einfach, das ihr die Signale nicht aufgestellt habt. 3000 m währen ja auch möglich aber ebend nur im Spiel, genauso wie die Ganze Spielekonsole überflüssig ist. Gefahren wird nach Sicht und Ebula. Letzteres aber nur in PTP zwar voll funtionsfähig aber auf der Frankenwaldbahn mit einem Güterzug ohne Bremsleistung der Maschine auch Lebensgefährlich.


    Es darf gelacht werden, wenn das lachen einem nicht im Halse stecken bleibt. Gut das es den TS 2014 gibt will man da doch sagen wenn auch mit Tränen in den Augen.


    Gruß Norbert


    :uglysanta: Auf 35 runter weil sonst wieder gefragt wird, warum bei Hp0 Zwangsbremsung 500 Hz durch PZB. Entweder spielen oder simulieren. Bei letzteren ist die Spielekonsole Tabu. Das ist kein Scherz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Mal nebenbei gefragt, kommt mir grad in den Kopf die Frage...ein RL-TF kann ja nun nicht die Strecke zoomen (ok, doch, jenachdem was er grad geraucht/getrunken hat...). Nimmt der nen Fernglas mit oder haben die von Natur aus besonders scharfe Augen?

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • In der realen Welt hat der TF erstens Streckenkenntnis, zweitens einen Buchfahrplan, besser Ebula, da wird fast metergenau jedes Signal angekündigt.
    Ausserdem ist die Fernsicht der Signale besser als die Funzeln im TS: evtl die Signalteam- HV Signale ausgenommen.
    Und wenn das Hauptsignal vom Vorsignal nicht zu sehen ist, stehen Vorsignalwiderholer rum.
    Das blöde ist nur: In fast keiner TS-Strecke ist das nach den Vorschriften richtig umgesetzt. Liebenswürdigerweise wird zuweilen auch noch auf die Kilometrierung verzichtet. grrr
    Die einzige Hilfe, um auf Signale aufmerksam zu werden: F4 Monitor. Da werden die Hauptsignale mit Abstand angekündigt.
    Die Vorsignale werden mit den Streifenbaken angekündigt. Zusätzlich im F4 Monitor, auch bei den vom Signalteams überarbeiteten Signalen, wenn Du das entsprechend Manuals einschaltest.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.