Vorwarnung Rotes Signal

  • Die Vorsignale werden mit den Streifenbaken angekündigt.

    Mus zugeben, ohne F3 Monitor traue ich mich auch (noch?) nicht.

    ;) Jo die Vorsignale werden angekündigt und die Sichtweite der Signallichter hat mit der Realität nichts zu tun, reicht aber, Aufmerksamkeit vorausgesetzt aus. *dhoch* Traue dich ruhig ohne Hilfsmittel zu fahren. du wirst mehr Spass haben. Solltest du mal über Hp0 rauschen oder ein Hp2 übersehen, bleibt dir der Anruf beim FDL ja ersparrt. Bis jetzt habe ich noch nie ein Signal übersehen. Streckenkunde ist natürlich auch von Vorteil.


    Gruß Norbert

  • Warum sollte ein Tf ein Fernglas brauchen?
    Wenn ich Führerstandsmitfahrten verfolge, weiß ich immer ziemlich genau, was der Tf jetzt gefälligst zu tun hat. Das im Hintergrund ertönende "Zugbeeinflussung" gibt mir dann Recht. Nach der ersten beeinflussung kann ich dann auch mit ziemlich genauer Sicherheit sagen, in welcher Zugart wir uns befinden. Ab diesem zeitpunkt weiß ich dann auch, wie ich reagieren müsste, wenn ich selbt fahren würde.


    Ich bin wirklich nur Laie und habe vom Bahnprozedere keine Ahnung (schriftliche befehle, Örtliche Richtlinien, Ebula, etc), aber wenn ich mich ausschließlich an der Beschilderung und Signalisierung orientiere, gibt es eigentlich keine Überraschungen.
    Man muss die Zeichen natürlich deuten können, wie beim Autofahren auch.
    Wer diese aber nicht erlernen will darf sich dann nicht darüber beschweren, wenn er ausgebremst wird oder sonstwie Mist baut.
    Das HUD des F4/F3-Monitors ist dabei nach meinem Dafürhalten eher kontraproduktiv und störend, immer unter der Prämisse, dass die Strecke korrekt signalisiert wurde aus bahntechnischer Sicht UND aus der Sicht des TS (abgetrennte Weichen, etc). Wenn das aber gegeben ist, dann macht das Fahren mit PZB richtig Spaß und böse Überraschungen gibt es nicht oder erst in ~1km Entfernung. Das letztere ist das Salz in der Suppe und macht das Fahren umso spannender.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,
    habe mich erstmal aus den teilweise unsachlichen Diskussionsteilen herausgehalten.
    Teilweise waren gute Tips dabei, die ich noch ausprobieren muß.
    Wie gesgt, bin ich PC Fahranfänger, muß noch viel lesen (Handbuch nur in englischer Sprache ???) und bitte um Nachsicht.
    Vielen Dank trotzdem für die sachlichen Informationen. :)