vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ach Du meine Güte. Wie schnell hier Leute Dinge in den falschen Hals bekommen. Das ist wirklich so dermaßen überzogen und kindisch.


    Mir persönlich ist es sooooo egal, ob im Handbuch steht, auf welcher Taste die Handbremse liegt. Ich weiß es ja.


    Spult mal zurück.
    Ich habe lediglich folgendes gesagt:


    Die Handbremse kann man übrigens seit den letzten BR103-Updates nun mit der Taste "#" lösen/ziehen. So erspart man sich das rumgezappel mit der Maus am Rad. Von der Taste steht nix im Manual.

    Das war's. Mehr nicht.
    Vielleicht freuen sich ja Leute über die Info, die - wie ich - vorher mit der Maus an der Handbremse rumfummeln mussten, weil die Taste nicht belegt war. Und wenn Maik dann behauptet, dass das schon immer Standard sei, dann ist das schlicht und ergreifend nicht wahr, was die vorige Version der BR103 anbelangt. Weil es ja vorher nicht ging.


    Ist es wirklich nicht möglich, dass man hier einen Sachverhalt posten kann, ohne dass sich irgendjemand angegriffen fühlt oder aufregt? Was dann der Entwickler mit der Info macht, ist ihm überlassen. Das ist mir - im positiven Sinne - völlig egal. Aber sowas von.


    ++++ Info Anfang ++++ Handbremse geht jetzt mit "#" zu bedienen (vorher nicht) und das steht nicht im Handbuch. ++++ Info Ende ++++


    Das könnte man auch so stehen lassen. Ich hatte es im Übrigen nicht als Gezanke empfunden. Ich hatte Spaß bei der Sache.
    Und ja - natürlich Maik, genau das wollte ich mit meiner Info (siehe Zitat) erreichen. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass Ihr bitte stilvolle Handbücher bastelt (mit Effekten á la Hollywood, um einMonster zu zitieren) und diese Entwicklungszeit von dem Lokbau abzieht....


    Das ist doch mal wieder nicht wirklich war. Einfach mal das lesen, was da steht und nicht immer irgendwas hinzudichten.

  • Siehste Vanni, slebst du hast es falsch verstanden. Ein Grundproblem hier in dem Forum. Natürlich war es in der ersten 103 nicht in Funktion, aber die Tastenbelegung ist TS Standard, das wollte ich damit aussagen. Das steht auch so da, nochmal lesen bitte.

  • Ja Du,
    das hatte ich eben auch nochmal extra gelesen. Wenn man meine Info und Deine Info direkt hintereinander liest, finde ich es schwierig, Deinen Post für eine allgemeine Info zu halten. Ich hab es halt im Zusammenhang mit der BR103 gesehen, obwohl Du es nicht direkt gesagt hast. Das stimmt.


    Tjahaa, so ist das im Forum eben. Aber haben wir uns gezankt? Also, ich - wie gesagt - nicht.

  • Freut mich, dass ihr euch nicht gezankt habt, aber es kam wirklich so rüber, als sei es ernst. Ich geh lieber in die Ecke...
    *shau*


    Rückblickend betrachtet habe ich mit meinem Post natürlich nicht gerade zur Qualität des Forums beigetragen, aber gestern habe ich noch die Hände vor´m Kopp zusammengeschlagen und gedacht: "Was ist das schon wieder für ein Spielchen?", weil ich es wohl etwas zu ernst nahm.
    Ist nunmal der Nachteil von Schrift. Wenn man den Mensch nicht kennt, der geschrieben hat, wird es schwer mit der richtigen Interpretation.


    Außerdem ist es besser, einen Menschen erst ernst zu nehmen, um dann festzustellen, dass es nicht so ernst war, als etwas Ernstes zunächst als Spaß abzutun und dann steht man ganz schlecht da!


    Wenn wir uns jetzt alle (wieder) lieb haben können, wäre ich sehr froh ;)

  • :ugly: Die Handbremse hatte vor dem Update keine Funktion. Egal welche Taste. Das Popcorn ist auch alle und ein Handbuch für eine Handbremse ohne Funktion ist echt lustig. Gerüchten zu Folge gibt es 103er Fahrer die, die Handbremse in Version 1 nur deshalb betätigt haben weil es im Handbuch stand das man es müsse. Totaler Kotrollverlust der Funktionsprüfung.


    So jetzt aber wech.


    Gruß Norbert


    Für die die nichts verstehen. Nach dem Update geht die Handbremse und das ist wichtig. Welche Taste ist doch wurcht. Vorher konnte man Aufrüsten wie man wollte. Handbremse hatte da aber keine Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Maik,


    mir ist noch ne Kleinigkeit zu der LZB aufgefallen. Nur als Info zu verstehen, gesetz dem Fall, Du bist noch an der LZB dran:
    Das LZB-Distometer der vR-BR103 zeigt das nächste Ziel immer an, wenn die Zugspitze drüber gefahren ist. Wenn ich mich nicht täusche sollte es aber so sein, dass bei Geschwindigkeits-Veringerrungen die Zugspitze "zählt" aber bei Erhöhungen das Zugende.


    PS.
    Hattest Du eigentlich das für Dich erstellte Szenario aus dem Post von mir seinerzeit registriert?

  • Die Entfernungsanzeige zeigt immer die Entfernung von Zugspitze zur nächsten (auch nicht beeinflussten) Geschwindigkeisänderung (hoch oder runter aber nicht gleich). Das ist also in der 103er LZB schon soweit richtig, aber dort wird jede Geschwindigkeit noch angezeigt, was die Anzeige etwas umherspringen lässt wenn man über Weichen fährt, ohne dass sich die Geschwindigkeit wirklich ändert. Die VSoll kommt dann separat und mit Zugende wenn höher als VIst oder Zugspitze (+x meter) wenn niedriger als VIst.


    Wirklich weiter bin ich mit der LZB nicht bisher. Funktioniert halt alles nicht so. Dazu kommt dass man im TS teilweise nicht debuggen kann. Hab zur Zeit leider einen Logikfehler den ich nicht finde und der LogMate palabert nur was von "compare with nil" aber sagt halt nicht in welcher Zeile. Langwieriges Suchen ist da angesagt.


    Dein Szenario habe ich zwar geladen aber noch nicht benutzt. Das wäre dann eher was fürs Testen wenn die LZB mal funktioniert.

  • Ich gehöre ja nicht zu den Menschen die meckern.
    Und die Touristik Version gefällt mir sehr gut.
    Aber. .....


    Jetzt kaufe ich wieder eine 103. Mit Wagen die ich wahrscheinlich auch schon habe.
    Na ja..... was solls.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Jetzt kaufe ich wieder eine 103. Mit Wagen die ich wahrscheinlich auch schon habe.


    Nö, wieder nicht, denn es gab bisher diese 103 nicht. Es ist also eine weitere und nicht wieder eine. Das ist schon ein Unterschied. Die Wagen kannst du auch noch nicht haben denn auch diese gab es bisher nicht.

  • Ok!


    Und was ist bei der 103 anders als bei den anderen? Also ausser die Farbe.... :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • An folgender Formulierung im Newsletter bin ich hängen geblieben "Die vorerst letzte Version der BR103 (...)".


    Das fände ich ausgesprochen schade, denn es fehlt eindeutig die lange Version in purpurrot-elfenbein (also die klassische TEE-/IC-Lackierung). Ich kann mich nur wiederholen: hochattraktiv wäre die Lok im Paket mit dem Wagenpark des IC 79/85 - im IC-Netz der 80er waren davon täglich ca. 100 Garnituren im Einsatz, Aushängeschild des DB-Fernverkehrs dieser Zeit und allgegenwärtig.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Ich finde die Rabattaktion von vR richtig klasse, da ich bisher nur die 103 in verkehrsrot besitze, die es mal gratis gab!


    Kaufen werde ich sie mir als TEE- und Lufthasa-Version. Vielleicht auch in orientrot. Gibts zwischen den beiden Versionen (lang und kurz) noch andere Unterschiede als nur die Länge der Lok?
    Sobald es die Touristik-Variante auch für 10€ gibt, nehme ich sie auch!


    Auch die 232 für 6,95€ hat sich sehr gelohnt! Hoffentlich folgen noch viele dieser Angebote! :thumbsup:

  • Bei zwei zum Preis von einer hab ich mir dann auch mal die TEE und Lufthansa Ausführungen gegönnt. Die Touristik Version gefällt mir rein optisch einfach gar nicht, aber das liegt nicht an vR, sondern am Original ;)


    Und mit VRot, ORot Lang und den beiden neuen bin ich auch erstmal bedient :) Demnächst mal noch ein paar passende Anhängsel dazu holen, an Wagen mangelt es mir noch bisschen. Andererseits fahre ich die Sachen eh schon zu selten, als das sich da große Investionen lohnen... Hm...
    *mal auf Szenarien Suche geh*

  • Die Rabattaktion ist echt eine tolle Sache von vR. Habe mir jetzt auch die letzten 4 gegönnt. Orientrot lang und Verkehrsrot waren bereits in meinen Besitz und dabei wollte ich es eigentlich belassen, aber bei den Preisen bin ich echt schwach gewurden.