Die AFB war ja mal vorhanden wurde ja entfernt, sorry hab ich übersehen.
Ich habe nicht behaubtet das vR Unsinn einbaut.
vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf
-
-
Und ich hatte irgendwann mal noch haare aufm Kopf.
Können deswegen die Fliegen da immernoch Verstecken spielen wie früher?

-
Da kann man ja nach helfen prelli.
Ich wollte nur eins klar stellen.
Ab 1992 musste die Höchstgeschwindigkeit einzelner Loks wegen schlechter Fahreigenschaften auf 160 km/h begrenzt werden. Die AFB wurde oft ausgebaut, weil die Automatik mitunter zwischen zwei Fahrstufen hin- und herschaltete, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten, und so Störungen verursachte.Ich bin mir da fast sicher, aber ich denke ohne AFB sind die Loks nie in der LZB gefahren und das wieder spricht sich in dem Szenario.
Oder VR hätte die AFB eingebaut .
LZB ohne eine AFB
-
die Loks nie in der LZB gefahren und das wieder spricht sich in dem Szenario
Das Szenario ist aber nicht von vR, sondern von "Doc Schneider", mir hat es gefallen
.@Ludmillafan
Jetzt haben wir ne LZB von vR , auch wieder verkehrt... *ka*.Ich finde die LZB gelungen, tolle Lok, mehr davon
! -
LZB ohne eine AFB

Die 103 ist so gefahren worden und auch noch heute gibt es Fahrzeuge die so gefahren werden weil sie keine AFB haben. Fehlende AFB schließt keine LZB aus, da beide miteinander erst mal rein gar nichts in Abhängigkeit haben. Die LZB kann, muss aber nicht die vorhandene AFB steuern. Der Tf ist bei vorhandener AFB angehalten die AFB zur LZB einzuschalten, muss aber nicht zwingend. Er kann auch manuell fahren wenn es ihm beliebt, oder betriebliche Situationen es gar erfordern. Und so lang die LZB nicht wirklich funktioniert werde ich keine AFB darunter basteln.
-
-
Eben, z.B. haben die BR 423 und einige (fast alle?) Steuerwagen keine AFB und fahren damit im LZB-Betrieb. Ist nicht so ungewöhnlich.
-
bitte löschen
-
Konnte denn die AFB der 103 überhaupt von der LZB angesteuert werden?
Im übrigen wurde die AFB der 103 das erste mal 79 außer Betrieb genommen, und dann nachgebessert, wieder genutzt und dann letzlich komplett gestrichen
-
bitte löschen
-
Ich bin mit der BR 103 das VR-Szenario auf der Strecke Köln-Düsseldorf gefahren. Dabei fiel mir auf, dass das PZB-Hilfesystem (gelbe Nadel im Tacho) stets nur den Bremsvorgang von 165 km/h bis runter auf 85 km/h unterstützt.
Fahre ich z.B. bereits mit 80 km/h und bestätige mit „PZB-Wachsam“ ein gelb/grünes Vorsignal, bewegt sich der gelbe Zeiger dennoch erst von 165 km/h auf 85 km/h und bleibt dann dort stehen. Eine Hilfe mit der gelben Nadel, die Geschwindigkeit jetzt z.B. auf 40 km/h zu reduzieren gibt es scheinbar nicht.Ganz krass verhält es sich, wenn das Vorsignal gelb/gelb leuchtet, ich also einen „Halt“ zu erwarten habe. Bin ich da noch im Überwachungsmodus – etwa, weil ich die Überwachung bereits durch ein vorheriges Vorsignal ausgelöst hatte (gelbe Nadel bei 85 km/h) -, dann springt die gelbe Nadel bei erneuter Auslösung von „PZB-Wachsam“ von 85 km/h erst wieder auf 165 km/h, um dann die Bremskurve - aber wieder nur runter bis 85 km/h - anzuzeigen.
Aber gerade hier wäre es für mich hilfreich, wenn nach dem Passieren des gelb/gelben Vorsignals (nach Auslösung von PZB-Wachsam“) mir die gelbe Nadel den weiteren Bremsweg anzeigen würde.
Mache ich etwas falsch, oder ist das PZB-Hilfesystem tatsächlich nur auf den „ersten Schritt“ nach Passierens eines Vorsignals ausgelegt?
-
-
Meines Wissens kommt bei Hp0 (=Halt) eine weitere Beeinflussung erst am 500Hz-Magneten.
Bis dahin kannst du also (in Zugart O) fröhlich mit 84,9 kmh weiterfahren.Dass die 1000Hz-Bremskurve bei einer 2. beeinflussung wieder von vorne beginnt, liegt (Vermutung!) daran, dass man diese beeinflussungen nicht vernünftig im TS stapeln und abarbeiten kann.
-
Vielen Dank für deine Antwort, so etwas ähnliches dachte ich mir schon. Dann ist aber jenes Hilfesystem eigentlich überflüssig, denn gerade Neueinsteigern, die sich mit der PZB schwer tun und für die es eigentlich gedacht ist, nützt dieses dann nur rudimentäre Hilfesystem wenig. Denn erst nach Erreichens von 85 km/h wird es ja wirklich spannend, wie es dann mit der Bremskurve weitergeht. Netter Ansatz, aber wohl nicht vollständig umsetzbar.
-
Denn erst nach Erreichens von 85 km/h wird es ja wirklich spannend, wie es dann mit der Bremskurve weitergeht.
Es gibt danach keine bremskurve mehr. Die bedingung wurde erfüllt. Der Tf ist langsamer als 85 kmh. Fertig!
So... dann kommt irgendwann der 500Hz-magnet und ab dann beginnt (wenn Hp0) ein gänzlich neue Bremskurve, beginnend mit 65 kmh, welche auch in der PZB-Hilfe umgesetzt ist.
Die PZB prüft nur die Verringerung der Vmax von 0 bis 23 seks runter auf 85 kmh, aber nicht mehr ab 24 seks bis zum Erreichen des 500ers runter auf 65 kmh. Das muss der tf selbst machen.Nachtrag: Immer unter der Voraussetzung, dass wir in Zugart O fahren.
-
Danke für deine ergänzenden Erläuterungen. Nun verstehe ich das.
Bleibt aber unbefriedigend, dass die 1000Hz-Bremskurve bei einer weiteren Beeinflussung wieder von vorne beginnt - was aber, wie du schreibst, wohl nicht anders umsetzbar ist.
-
Schau mal hier:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm
Da ist alles genau erklärt, auch für Zugart U und M.Ja, da müsste Maik mal was zu sagen, ob/wieso man die nicht stapeln kann.
-
-
Mache ich etwas falsch, oder ist das PZB-Hilfesystem tatsächlich nur auf den „ersten Schritt“ nach Passierens eines Vorsignals ausgelegt?
Das System soll dir nicht sagen wie du zu bremsen hast, denn sonst würde es Bremeshilfssystem heißen. Das zeigt nur an was die PZB verlangt. Wie du zu fahren hast musst du schon selbst wissen.
Ob die Bremskurve bei einer erneuten Beeinflussung wieder von vorne beginnt ist auch egal. Wenn du schon <85 fährst, dann passt das. Das du bis zum 500 Hz Magnet, sollte er aktiv sein, bis auf 60 runterbremsen musst, musst du eben wissen. Das kann das Hilfssystem nicht anzeigen. Es gibt nicht überall 500 Hz Magnete und der Abstand ist auch nicht immer auf den Meter gleich. -
Stimmt, sollte eh egal sein, denn man darf eh nur 85 fahren, egal ob es nun diese oder jene 1000er-Beeinflussung verlangt.
Meist muss man eh noch weiter runter mit der geschwindigkeit, da juckt es mich nicht, ob dann die Bremskurve von vorne beginnt.Man muss halt gucken und die zeichen verstehen. Ich hab da auch erst doof geguckt und verstand nur Bahnhof. Aber irgendwann hat man den Bogen raus und dann macht das richtig Laune.
Dank solcher wirklich tollen Fahrzeuge wie z.B. hier dieser BR103 ist das auch fast wie in Realität spielbar, wenn die Strecke das hergibt in Form einer sauberen Signalisierung.Auf "Schrottstrecken" macht das natürlich keinen Spaß. Da bekommt man eine Zwangsbremsung und weiß nicht wieso. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt. Glücklicherweise ist dank der Erkenntnisse des Signalteams und deren toller Signale da eine erhebliche Verbesserung zu dem Kuju-Krempel eingetreten, so dass solche PZB-Loks eine spannende und kurzweilige Fahrt ohne Frust garantieren können.
Wichtig ist vor allem, dass man weiß WARUM man nun eine Zwnagsbremsung bekam, und auch da gibt die 103 eine tolle Hilfestellung.
Ich finde, vR hat da einen super Job abgeliefert und uns zu einem Märchenpreis eine echte Praline beschert. -
Irgendwo hat sich Maik bzw. Ulf doch schonmal geäußert, dass das Addon "Köln - Duesseldorf" nur bedingt geeignet ist.
-
Das Hilfesystem zeigt nur an welche Geschwindigkeit gerade von der PZB überwacht wird. Auch die echte PZB kann nicht hellsehen und macht entsprechend genau das selbe. Überlagerungen mehrerer 1000hz Beeinflussungen ist nicht implementiert und so fängt, bei einer laufenden 1000hz Beeinflussung und einer in deren Weg liegenden erneuten 1000Hz Beeinflussung, der Timer von vorn an zu zählen. Überlagerungen kommen im TS so gut wie nicht vor und deswegen wurde die exorbitant einzusetzende Mühe für deren Umsetzung eingespart.
-
Wenn du schon <85 fährst, dann passt das. Das du bis zum 500 Hz Magnet, sollte er aktiv sein, bis auf 60 runterbremsen musst, musst du eben wissen.
Jo auch wenn ich nicht gewusst habe dass ich dem 500er mit 60 begrüßen darf. Ich fahre da mit 40-35 rüber und wer genau 85 bei 1000 Hz fährt muss sich auch nicht über eine Zwangsbremsung wundern. Das mag die PZB nicht so. Unterfahren und man ist immer im grünen Bereich.Gruß Norbert
-