vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Meines Wissens gab es Aussichtswagen in Verbindung mit der 103 nur als Museumszug.
    Als regulärer Rheingold hatte nur die BR 110 einen Aussichtswagen im Zugvaerband aber nicht die 103.
    So jedenfalls mein kenntnisstand.

    110? Bei Wiki steht e10 . von einer 110 steht da nüscht.


    Wiki:


    Die Deutsche Bahn AG arbeitete ab 2002 neben den erwähnten Waggons auch zwei Lokomotiven der Baureihe 103
    (Prototyp und Serienausführung) in traditioneller rot-beiger Lackierung
    auf. Später wurde die Vorserienlokomotive E 03 001 in das DB Museum
    Nürnberg überführt und durch eine weitere Serienlokomotive ersetzt. Die
    beiden Serienlokomotiven sind nun 103 184 und 103 235 und mit der
    Wagengarnitur in Köln stationiert (Stand 2009). DB Nostalgiereisen setzt
    die Fahrzeuge unter dem Namen „TEE Rheingold“ im Charterverkehr ein.
    Mit der Lokomotive 103 184 bespannt kann der „TEE Rheingold“ sogar
    grenzübergreifend bis in die Schweiz fahren, da diese Lokomotive einen
    Stromabnehmer mit einem für die Schweiz erforderlichen schmaleren
    Schleifstück aufweist.



    In den Jahren 1962 und 1963 beschaffte die Deutsche Bundesbahn insgesamt fünf Aussichtswagen des Typs AD4üm-62 (ab 1966: ADmh 101) nach amerikanischem Vorbild für neue Zuggarnituren der TEE-Züge Rheingold und Rheinpfeil.
    Hier befinden sich unter der Aussichtskanzel Post- und Gepäckräume, an
    einem Wagenende normale Abteile und am anderen Ende eine Bar. Mit der Einführung des InterCity-Netzes wurden die Wagen an das deutsche Reiseunternehmen Apfelpfeil verkauft, nach dessen Insolvenz an das Reisebüro Mittelthurgau, schließlich liefen die Aussichtswagen einige Jahre im Regelverkehr bei Tågkompaniet in Schweden.
    Vier Fahrzeuge davon sind 2005 nach Deutschland zurückgekehrt. Ein
    Wagen wird von der DB wieder im neuen Touristik TEE Rheingold im
    Charterverkehr eingesetzt werden. Ein weiterer gehört in blau-beiger
    Lackierung zum Fahrzeugbestand des Freundeskreis Eisenbahn Köln,
    einer verbleibt in Schweden für Sonderzugeinsätze. Der Wagen Nr.3 wird
    derzeit von Railadventure modernisiert und war auf der Innotrans 2012 in
    Berlin zu sehen. Nach Fertigstellung des neu entworfenen Innenraumes
    soll dieser für Eventfahrten unter dem Namen Luxon angeboten werden.

  • ich dachte, 110 und E10 wär dasselbe :ugly: Ich bin halt auch nur Laie und weiß nicht alles und muss mir alles anlesen.
    Na jedenfalls scheine ich aber nicht so falsch damit zu liegen, dass es den Aussichtswagen zusammen mit der 103 nicht gab.
    Nur im Museumszug.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo

    Hat der Tee nicht normalerweise einen Waggon mit einem Glasdach ?(


    Ja schon, aber nicht in dem Zugverband der Dargestellt wird!
    Da war der nicht mehr dabei.


    Zitat aus dem vR Shop

    Zitat

    Das Fahrzeugpaket enthält die Fahrzeuge des Rheingold Express, so wie dieser Zug
    in Deutschland in den Jahren 1983 - 1987 im Einsatz war.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Eigentlich wollte ich in der Bibliothek mit einem Glas Rotwein und geputzten Monokel eine Abhandlung über die von vR kürzlich zum Kauf feilgebotene Baureihe 103 formulieren,
    aber keine Zeit - muss - weiter - fahren: :ugly: Dat Ding is' einfach nur der Hammer ! :ugly:


    Alibikritikpunkt: vR sollte dem Tf mal einen neuen Strickpulli oder Schnäuzer gönnen. Bei RSC kann man so selbst die BR 423 und BR 424 voneinander unterscheiden.

  • Der TEE Aussichtswagen ist aus der Zeit, wo es den ollen TEE Rheingold mit orangen Farband noch nicht gab. Früher mit 110, 112?, 103. Merke Oranges Farband = kein Aussichtswagen. VR hat auch geschrieben, dass dieser Zug die moderne Variante des TEE Rheingold ist. Es gibt also noch die Variante mit Aussichtswagen und auch in einer anderen Farbgebung. Beige/Lila.


    *lach* Blöder Epochensalat......es gibt auch eine E03 oder? Übrigens dürfen diese Wagen mit dem Farband auch in IC Zügen fahren. Die Bahn verstößt schon mal selber gerne gegen die eigenen Vorgaben. Gesehen in Freiburg irgend wann in den 80er.


    Gruß Norbert

  • Blöder Epochensalat......es gibt auch eine E03 oder? Übrigens dürfen diese Wagen mit dem Farband auch in IC Zügen fahren. Die Bahn verstößt schon mal selber gerne gegen die eigenen Vorgaben. Gesehen in Freiburg irgend wann in den 80er.


    Ja ganz am Anfang der Baureihe gab es eine E03, sogar mit nur einer Lüfterreihe. Habe ich noch als Märklin HO Modell. Deshalb musste ich den Zug auch unbedingt als TEE haben. Und das als Expertenmodell. Das wird noch lustig als relativ unbedarfter Fahrer.


    Grüsse Roland

  • @Norbert,


    Und ohne das orangene Farbband auch, da fuhren die 107er, 111, 121, 132, 217 und 218 Anfang bis Mitte der 90er Jahre auf der Schiene Hamburg - Berlin -Dresden - (Prag) herum... Heimat Bw war Hamburg.


    Und zu meiner Freude auch des Öfteren mit der BR 103


    PinoManky

  • Hallo, *hi*


    Ich reihe mich hiermit in die vermutlich schon recht lange Reihe der "Jubelperser" :ugly: ein. Die 103 ist eine fantastische Lok! Angefangen vom Aussehen über das Fahrverhalten bis hin zum (mir sehr wichtigen) Sound. Es ist zwar "nur" eine E-Lok, aber durch die ganzen Features lebt die Maschine!
    Hervorragend finde ich auch, dass die Waggons den exzellenten TTB-Sound nutzen, welchen ich sowieso favorisiere. Das i-Tüpfelchen wären noch animierte Sonnenrollos gewesen. Ich denke aber, dass diese nur sehr schwer umzusetzen sind, weil sie sich "sichtbar" nach innen aufrollen. Das ist aber nur eine Vermutung!


    Die bereits angesprochenen Probleme wie z.B. der Fehler mit den Türen werden sicherlich noch behoben. Insgesamt hat vR 3 sehr schöne Fahrzeugpakete zu einem aus meiner Sicht mehr als fairen Preis auf die Beine gestellt! Danke dafür, jetzt können die Szenarien/Szenarios kommen!


    *off* an: Bei solch einer Umsetzung des Rollmaterials wünsche ich mir, dass die Entwicklung der 218 im Hause vR weiter geht, obwohl ich schon seit dem Erscheinen im Besitz von fopix' 218 bin. Ich würde das vR-Produkt in jedem Fall kaufen. *off* aus.


    Viele Grüße, Sven

  • Ein Update für die 103 ist in Arbeit.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,
    Ich muss auch ein Absolutes :ilikeit: geben. Die Loks und Wagen haben wieder die Messlatte sehr hoch geschraubt.


    Ein kleines Problem habe ich Aber. Wenn ich die ORote Version mitt elf Wagen im schnellen Spiel nutzen will, zeigt der TS Fehler an. bei den Anderen ist alles in Ordnung.
    Hat den Fehler noch jemand anders?

  • Hallo,
    Ich muss auch ein Absolutes :ilikeit: geben. Die Loks und Wagen haben wieder die Messlatte sehr hoch geschraubt.


    Ein kleines Problem habe ich Aber. Wenn ich die ORote Version mitt elf Wagen im schnellen Spiel nutzen will, zeigt der TS Fehler an. bei den Anderen ist alles in Ordnung.
    Hat den Fehler noch jemand anders?

    Dont know whether this is related but in the .bin file for the TEE, the localized engine name is the Orot version


    Nicht wissen, ob dieser Zusammenhang ist aber in der. Bin-Datei für den TEE, ist der lokalisierte Name der Motor Orot Version




    Dave

  • No Dave, that's not the QD loading problem. QD with 11 coaches are working for me every time i start one. I think it is because the Bpmz has wrong coupler settings, and on my QDs i have no Bpmz. Will be corrected in the upcoming update. The name is just an optical and sorting issue for QD and szenaio lists and will also be fixed soon.

  • Es kann sein das an dem Spawnpint der benutzten Route keine elf oder mehr Waggons hinpassen. Eventuell, Gleisende mit Prellbock ect...
    Ich bekomme meine 700 m Garnitur auch nicht überall hingestellt im QD Modus.


    g'ice

  • Hello, it seems the LZB cannot detect red signals, on the target speed (v-Ziel) display it shows 080 instead of 000. This picture is taken from RSC Hamburg-Hannover route.

    Kann ich so nicht bestätigen. Auf der Strecke Berlin-Wittenberg habe ich ein Szenario erstellt, bei dem die LZB der 103 exakt funktioniert. Wer das Schätzchen mit all seinen Funktionen mal bis ans Limit ausfahren möchte, wird hier fündig:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…cat/viewdownload/175/1818