Vorher informieren schön und gut, aber wie informierst du dich über ein neues Produkt?
Eine gute Frage. Ich hoffe das die Antwort auch gut ist.
Beispiel:
1. Welcher Hersteller? Ist mir der Hersteller und seine Qualität bekannt. Wenn ja dann ab zur Produktseite. Dann entscheidet die technische Ausstattung und der Preis darüber, ob ich kaufe oder nicht.
Ist mir der Hersteller nicht bekannt bzw. dessen Qualität, suche ich ein Forum auf in dem ich Informationen erhalten kann also Railsim de zum Beispiel. Dann oder zuvor auch die Produktseite besuchen. Dann eine Entscheidung treffen.
Vorsicht beim Kauf von Produkten, die in einem Forum negativ besprochen werden. Jeder, der nicht erst 2 Tage lang für sich das Hobby Eisenbahn für sich entdeckt hat, ist ahnungslos. Ich sagte bereits, dass die Wahrscheinlichkeit das sich zwei Eisenbahnfreunde Irren möglich ist. Alles darüber ist ausgeschlossen. Es stimmt also was nicht und ob es für den Käufer am Ende doch stimmt oder auch nicht, kann und muss der Käufer selber entscheiden.
Beispiel:
2. Über die Produktangebote von VR wurde und wird hier diskutiert. Ich habe mir die 111 in Orientrot nicht gekauft. Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Angebotspolitik von VR die mir auf die Nerven geht. Für jede Farbvariante wieder ein paar Euro ausgeben. Hinzu kommt, dass ich mit Pay Pal nicht zahlen will und mit Paycard es nicht angeboten wird. Es sei denn über Steam.
Möchte ich eine solche Produktpolitik unterstützen? Nein und desshalb kann mir ab einem Punkt der Hersteller anbieten was er will. Irgend wann habe ich die Nase davon voll. Die sehr gute Qualität ist da nicht von Interesse. Eine Überweisung für die "Salamiangebote" ist wirschaftlicher Unsinn und ich muss auch wirtschaftlich denken. Bin ja gespannt in welcher Form die 103 und dessen Varianten angeboten werden. 70 -90 Euro sind machbar für ein gutes Fahrzeugpaket, und die Qualität wird voraussichtlich nicht zu beanstanden sein.
Niemals den Lobpreisungen der Hersteller glauben, denn die wollen und müssen etwas verkaufen und je nach Hersteller kommt dann noch die Frage der Qualität hinzu. Diese Hersteller musst du suchen sie gibt es aber. Alle anderen verkaufen einfach was egal was es ist und was für eine Qualität.
Ich mache es mir nicht einfach AceOne sondern wer mein Geld haben will und welcher Hersteller will es nicht, ich kenne nur einen der es nicht will, der muss mir etwas bieten. So einfach ist es. Sonst hat der Hersteller ein Problem aber dass ist doch nicht das meinige. Wenn die Mehrheit so denken und vor allem handeln würde, könnte dieses überflüssige Buch des 424 geschlossen und viele ,viele Bücher bei Railsim de erst gar nicht gechrieben werden. Dieser Wunsch ist aber hoffnunglos naiv aber ein Wunsch kann man ja haben. Fehlkäufe anderer muss ja ich nicht bezahlen. In sofern geht es ja noch.
Es geht nicht darum naiv zu hoffen, das wir einen Hersteller in die Insolvenz treiben, wenn er uns wiederholt mangelhafte Qualität anbietet. Es geht darum ob du dir mangelhafte Qualität anbieten lässt. Der Chef einer Firma bist du und alle anderen Kunden. Der Chef in der Firma entscheidet nur darüber was er anbietet. Aber dass wissen halt die wenigsten und kein Hersteller wird es dir bestätigen. Warum auch. Das ist nicht im Geschäftsinteresse zugeben zu müssen, dass man auf seine Kunden angewiesen ist. Dennoch kenne ich bis auf ein Unternehmen keines das nicht auf seine Kunden angewiesen ist. Wer keine Alternativen im TS sucht der findet auch keine.
Wie oft habe ich das eigentlich schon geschrieben.
Gruß Norbert
So zum vermeidlichen Fehlkauf fällt mir jetzt nix mehr ein. Ist auch gut so denn dieses Buch muss ja auch noch in den Druck und schnell, schnell auf den Ladentisch. Ich glaube aber nicht, das es auch gelesen wird. In diesem Sinne. Der Titel des Buches lautet: Die Macht des Kunden am freien Markt.