Berliner S-Bahn BR 481 Support

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also, um den Schmarrn :uglysanta: zu beenden, die Frage an Mumpfi:
    Bist Du sicher dass in den Strecken die selbe Maschine mit den gleichen Daten läuft, oder in der einen Strecke ein Repaint oder ein Klon, an der auch in den Daten gedreht wurde?
    Frag mal bitte mit RW-Tools die Szenarien, was da auf den Gleisen steht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• StS:
    so also nochmal: ich habe den Orginalzug und auch meine repaints auf den gleichen Strecken fahren lassen.
    Rausgekommen ist folgendes. Auf den alten SAD-Gleisen fahren alle S-Bahn und U-Bahnrepaints schneller.
    Leider weiß ich nicht warum. Ferner ist mir aufgefallen das die Ki-Züge aus dem Bahnhof unnatürlich schnell rausfahren.
    mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• Da Ganze ist seltsam. Gibts irgendwo versteckte Gleiseigenschaften, wie Reibungsverhalten oder so was? Da könnte ein Unterschied drin stecken.
    KI-Züge fahren schon seit Railsimulator zu schnell, die interpretieren die Gleisgeschwindigkeit als mph, also km/h mal 1,6. Abhilfe die Prozente auf 54 % setzen oder Wagons mit echter Ladung dran hängen. D.h. Die mit Ladung ein anderes Wagengewicht haben.
    Das könnte RSC ja ändern, nur dann laufen etliche Szenarien nicht mehr wie gehabt. Also wird der Fehler nicht abgestellt.
    In der mph Welt stimmts ja.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• unter der Annahme, dass die Beobachtungen soweit stimmen, komm ich jetzt schon wild ins fantasieren.
    Könnte es sein, dass das TS-Update schon begonnen hat, und
    - die Art der Elektrifizierung (Oberleitung/Schiene) nicht mehr wurscht ist?
    - oder die kph/mph Angaben der Trackrules anders wirken?
    - oder ... (keine Ahnung)

• So noch mal einen Test gemacht:
    4 verschiedene SAD Gleise auf einer Test-Strecke neu erstellt, 4x den gleichen Zug draufgestellt und gefahren bis der Tacho 80 km/h angezeigt hat.
    Ergebnis: nach 440 m haben alle meine Züge ( repaints und Orginal ) die 80 km/h erreicht.
    Die gleiche Züge auf Schotties Hamburg - Bremen gestellt und immer nach 80 km/h ein Marker gesetzt und nachgemessen. Ergebnis: 774 m. Nanu??

Das UBahngleis aus Berlin-Wittenberg erbrachte ebenfalls 440m bei 80 km/m. Was ist da los.
    Schottermans Gleis in meiner Teststrecke eingebaut. Ergebnis 440 m bei 80 km/h . Jetzt bin ich platt.
    So jetzt kommen die Bahnspezialisten. P.s. gefahren mit 2x 481 er Triebwagen. Damit mir kein update reinfunkt, Test offline erstellt.
    mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• Nabend zusammen,
    könnte die Ursache daran liegen, dass in den Gleiseigenschaften bei HH-HB nur 60 und 40 Kmh eingetragen ist?

Gruß Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

• Die Gleisgeschwindigkeit interessiert nur KI-Züge, wenn man selber fährt kann man brettern, was die KIste hergibt.
    Verdacht, HH-HB stresst den Rechner gewaltig, d.h. Um den Zug mal wieder zu bewegen, da werden es größere Zeitabstände bis der Prozessor wieder dafür zur Verfügung steht, ergo es dauert länger bis die Geschwindigkeit erreicht ist.
    StS.

• habe eben mal probiert
    HH.Hbf S.Bahngleis1 den kleinen in der Ausfahrt hoch mit der S-Bahn 4Wagen Nachtausführung ca 600m bis 80kmh
    könnte was dran sein mit der Rechnerleistung

Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

• Und noch mal ein Test mit einem Vollzug: Auf meiner Strecke Berliner Ring -Hamburg in Erkner.
    Erreicht die 80 km/h bei ungefähr 420 m. Siehe Bilder
    mfG Mumpfi

• Safter
    Ich habe ja immer den gleichen Rechner, meine Strecke ist MB mäßig größer als Schotties.
    Der gleiche Zug auf zwei verschiedenen Strecken und Gleisen gibt unterschiedliches Fahrverhalten, warum??
    Auch habe ich jetzt Hamburg - Hannover probiert, dort ist das Ergebnis auch nach 440 m 80 km/h.
    Mir ist das nicht klar, da ich die größte Strecke habe.

mfG Mumpfi2010

,

2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

• Ich bringe etwas Licht ins Dunkel. Das Beschleunigungsverhalten bei meinem Zug hat nichts!!! mit den Gleiseigenschaften zu tun. Es ist ein Fehler im Script, das dieses merkwürde Verhalten verursacht. Ist bereits behoben und wird mit dem nächsten Update geliefert.

Die Beschleunigung der KI Züge kann man auch bei der S-Bahn über die Beladungscheckbox regulieren. Wenn alle Wagons beladen sind, dann stimmt die Beschleunigung wieder einigermaßen.

Grüße

Harzi

• @mumpfi
    Unabhängig vom Problem, das Harzi abstellen will, das Beschleunigungsverhalten auf unterschiedlichen Strecke hat mit der Größe der Strecke nicht unbedingt was zu tun. Wenn Du auf den Kacheln weniger drauf hast, Objekte mit einfacheren Texturen verwendest, weniger Provider angeklickt hast, ist die Strecke für RW einfacher zu rechnen. Dann darf und kann die auch MB-mässig größer sein.
    Die Strecken-Datei ist ja nur eine Beschreibung was steht als Objekt wo rum. DIe Objekte sind der Knusus Knacktus. In HH steht eine Unmenge von unterschiedlichen Hochhäusern, alle mit fast hochauflösenden Texturen. Da rechnet sich RW zu Tode. Les mal im entsprechenden Thread über SBH in HH.
    Schalte mal Fraps ein und schau die FPS an. Die gehen vermutlich auch in den Keller, wenn der Zug langsamer wird.
    StS