KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

  • Also wenn man mich fragt, würde ich zumindest die oberen Fenster ausmodellieren und den Innenraum andeuten. Denn wie man auf den Vorbildfotos sieht, gibt es dort ganz typisch für ein Stellwerk stets ungehinderte Durchsicht und da wär ne Tapete unvorteilhaft so nah am Gleis ;) Da der Rest des Gebäudes ja recht schlicht und Kastenförmig ist, dürfte das auch nicht zuviel Performance kosten^^

  • Neben meinen Arbeiten des Stellwerks, wurde ich durch Christo 's Schlafwagenrepaints in Blau angetriggert, nun auch den Liegewagen Bcm 243 von rw0831 eine blaue Variante zu verpassen. Nun kann ich nicht wirklich beurteilen ob die Anschriften inklusive DB Keks weiß oder elfenbeinfarbend waren?! Über den Fernseher am Hauptrechner und Monitor am Zweitrechner wirkt es erstes (Fernseher per HDMI) als weiß und zweitens am Monitor per VGA als elfenbeinfarbend. Hier die zwei Bilder die ich per Google als Referenz genommen habe :



  • Was wurde als Basis herangezogen oder komplett neu gebaut?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Da fehlen aber noch jede Menge Stellen die noch gemacht werden müssen. Um die Türen und an den Wagenenden unter den Lichtern ist es noch Ozeanblau, außerdem muss der Rahmen noch Schwarz werden, denn der ist auch noch Ozeanblau.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Den Rahmen müsstest du noch etwas höher machen. Achte bitte auch darauf den selben Blauton überall zu verwenden. An den Wagenenden ist das Blau deutlich dunkler als am Rest des Wagens.

    Die Wagenübergangstüren sind auch noch in den alten Farben, die müsstest du auch noch umlackieren.

  • StS

    Hat den Titel des Themas von „KBS 275/276 Osnabrück - Wilhelmshaven/Delmenhorst (Projekt Oldenburger Annanas) Ep.III/IV“ zu „KBS 275/276 Osnabrück - Wilhelmshaven/Delmenhorst (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV“ geändert.
  • Super, ja vor allem das Dach ist noch zu sauber, wie liegt denn da die Textur vor, ist nicht ohne und zeitintensiv, Bilder und andere Modelle mit gelungener Dachverschmutzung gibt es genug. Ich schätze mal in Natura sehen die Dächer aus der Fabrik höchstens 2-3 Monate wie neu aus :)

  • Dann werde ich mich mochmal ranmachen und eine verschmutzte Version zu kreieren. Dann wirds eine clean und dirty Version geben. Ich habe auch bereits eine Freigabe von 3D Zug bekommen zur Veröffentlichung. ;)



    Hier hab ich einfach nach Gefühl eine abgerockte Version kreiert :




    Man beachte, ich kann natärlich nur auf das vorhandene UV Mapping aufsetzen, welche auf der gegenüüberligende Seite gespiegelt wird.

  • Moin,


    hier mal ein Lebenszeichen von mir, nicht das jemand meint, dass das Projekt eingeschlafen sei oder tot ist. In der letzten Zeit hat mich einfach die Motivation verlassen, da ich mich mit dem 3D Bau quäle und einiges im 3ds Max und TS nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. Baustelle ist dort Texturierung sowie das Baking und einbinden von Normal (Bump) Maps. Was das Preshadow angeht, hab ich ja von Ice hier eine schöne Anleitung gefunden. Jedenfalls gefällt mir das Ergebnis nicht im TS, habe als Probeobjekt eine einfache Mauer mit entsprechender Ziegelsteintextur genommen.


    An der Strecke ist nur ansich, Gleiskorrekturen und Signalbau (ausgenommen einfache Tafeln) von Quakenbrück - Alfhausen vorgenommen worden.

    Es ist wirklich kein Vorankommen in Sicht, wobei das Bedürfnis besteht, am Liebsten mehrere Sachen gleichzeitig machen zu können - mir ist nach Breakdance zumute. Vorallendingen fallen einem viele Anfängerfehler nach und nach auf, die man dann doch wieder neubaut, vorallendingen denke ich da an den Abschnitt zwischen OS - Hasetor (heute Altstadt) und Osnabrück Hbf Pu, den ich wohl doch nochmals angehe. Aber für heute genug Wehleid geklagt.


    Schwerpunkt ist bei mir jetzt erstmal endlich 3D Objekte für TS mit allen Möglichkeiten im TS lernen zuerstellen, die wirklich vorzeigbar sind. Daher wird es vorläufig noch über die Strecke ansich ruhiger bleiben.

  • Ja nehm Dir Zeit, bei mir läuft es auch nur 2-3h am Abend und es braucht halt mal ein Jahr für dieses und ein anderes Jahr für jenes. Bewunderung dafür dass Du den 3d Bau ernsthaft angehst, ich arbeite nur mit vorhandenen Objekten (dazu repaints und mal ein Schild), das ist zwar oft frustrierend und nur die 2. Wahl, aber ich glaube anders wäre es zeitlich gar nicht möglich (obwohl man dann auch stundenlang Objekte sucht und herumfrickelt). Das Problem bleibt aber , Du fängst mit einem Highligth an was Du nachbauen willst und dann kommt noch eines und noch eins und rundherum muss man dann aber noch alles gut gestaltet werden, das kostet extrem viel Energien.

    Es ist auch schwierig mit Teams (außerhalb von payware), denn wenn Du was gebaut hast willst Du es eben auch selber einbauen und gleich ausprobieren oder bist eben nicht ganz zufrieden wie das jemand anderer macht. Also nicht unterkriegen lassen.