VT98
-
- in Entwicklung
- Influenzo
- Geschlossen
-
-
Also ich muss sagen, ich finde es zwar schade, dass man am Schienenbus jetzt wohl einen Schlussstrich gezogen hat, aber @Maik Goltz hat ja ausreichend dargelegt, weshalb.
Jahrelang war das Thema umstritten und der ursprüngliche Erbauer hat kein Licht ins Dunkel gebracht.
Wenigstens sitzt man jetzt nicht mehr auf heißen Kohlen.Aber ein zwei Sachen würden mich noch interessieren:
1. @Maik Goltz: Wieso ist die Beschaffung von qualitativ hochwertigem Soundmaterial ein Problem beim Schienenbus? Klar man braucht Zeit, Geld, den Willen eines Museumsbahnvereins etc. das haben wir durch.
Aber wie habt ihr das beim ET 403 hinbekommen? Meines Wissens nach gibt es derzeit keinen rollfähigen ET, geschweige dem einen betriebsbereiten, den man ja bei der Aufnahme benötigt. Wie habt ihr dann das Soundmaterial für den 403er hinbekommen?
2. Es gibt ja den RSSLO Schienenbus. Wäre es evtl. denkbar, sofern eurerseits der Wille besteht, wenn möglich den Führerstand da rein zu bringen?
Ich habe mal auf Influenzos Homepage schon recht gute Ergebnisse vom 3D Modell des Führerstands gesehen. Natürlich verständlich, wenn man das nicht so einfach preisgeben will. Aber vielleicht wäre es ja auch eine Strategie, wenigstens ein bisschen von dem Geld und von der Zeit, welche(s) investiert wurde, wieder reinzubringen, indem man "nur" den Führerstand und eine Exe für das Einfügen in den RSSLO Schienenbus zum Kauf anbietet?
Ist natürlich nur ein Vorschlag und ich will auch niemand damit vor den Kopf stoßen o.ä.
Ich muss auch dazu sagen, ich weiß nicht welcher Aufwand das wäre, da ich mit Fahrzeug- und Führerstandsbau nichts am Hut habe.
Ganz zu Schweigen davon, ob RSSLO da mitmachen würde.
Grüße. -
Zu 1: Der Sound eines VT98 ist organsich und muss am Objekt der Begierde aufgenommen werden. Das ist eben schwierig und teuer. Die bisher aufgerufenen Preise sprengen jede Machbarkeit. Ehrenamtliche Bemühungen sind gescheitert. Es steht aber noch eine im Raum, die sich gerade erst ergeben hat. Das bedeutet aber noch nichts. Der Sound des ET403 ist natürlich unmöglich aufzunehmen, da es die Dinger nicht mehr fahrend gibt. Bei solchen Fahrzeugen kommt dann die Kernkompetenz Soundsynthese und Audiobearbeitung ins Spiel. Muss man auch können. Da gilt es anfangs zu analysieren wie das Gerät klingen muss und dann setzt man sich ran und macht sprichwörtlich aus S****** das gewünschte Gold. Das geht, aber kostet Zeit und Nerven ohne Ende.
Zu 2: indiskutabel
-
OK ich verstehe....
Zu 2: Einen Versuch war es wert. -
Im Landkreis Schaumburg ( Rinteln ) gibt es eine VT 98 die auch dann und wann gefahren wird ( Museumsbahn), mit der bin ich und meine Familie erst dieses Jahr mit gefahren. Da könnte man mal anfragen und ich denke für eine kleinere Spende wäre da was zu machen, weil die eine eigene Strecke nutzen die ihnen zur Nutzung überlassen ist.
-
-
In Rinteln steht ein VT96, der an wenigen Tagen im Jahr auf der Strecke nach Stadthagen fährt.
-
Im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gibt es auch einen fahrbaren VT98, der in Privatbesitz ist.
Vielleicht auch als kleiner Tip neben bei.Gruß
Rene´
-
bei der EFZ in Rottweil gibt es auch einen. Und in Tübingen gibt es auch einen, mal am rende erwähnt..
-
Im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen gibt es auch einen.. und eigene Infrastruktur.
-
Sorry wenn die frage dumm kommt, aber gibt es infos ob noch dran gearbeitet wird?
-
-
Na ob da noch was kommt bezweifel ich.
-
Na ob da noch was kommt bezweifel ich.
wäre sehr sehr schade
-
Ja das stimmt, aber man kann ja nie wissen.
-
Na ob da noch was kommt bezweifel ich.
Das banale daran ist, dass man angst um den Sound hat, der nicht zu 100% dem Original entsprechen könnte, da man keine Möglichkeit hat den irgendwo aufzunehmen...
-
Ja das habe ich gelesen, naja also ich würde als potenzieller Käufer ein Auge zudrücken für diesen schönen Triebwagen.
-
-
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
LG
-
-
StS
Hat das Thema geschlossen.