Dreilaendereck Strecke - Fehler und Verbesserungen fuer Update
-
-
ich kann sie bei Standard Szenarien befahren
Das sollte also nicht das Problem sein, denke ich.
-
Also ich hab mal die CPU Auslastung mir anzeigen lassen http://prntscr.com/60pkh8 .
Und so siehts dann nach einer Minute Laden aus ... http://prntscr.com/60plg5 echt genial.
Ich habe einen sehr guten PC also kann es an ihm auch nicht liegen. -
Die CPU-Auslastung ist vollkommen irrelevant und wurde auch nicht angefragt.
Ich steige jetzt hier aus. Tut mir leid. -
Speicher mit 4,59 GB belastet. Was rödelt den da noch auf Deinem Rechner rum. Fahnde mal in der Taskliste was ohne TS schon rumwerkelt.
StS -
-
Startest du zufällig Logmate nebenbei?
Die Strecke erzeugt bei nämlich eine Menge Signalfehler.
-
Hallo @Valentin ,
wenn das Problem nur im Quickdrive auftaucht, hast du vermutlich einiges zusätzliches Rollmaterial, das auf der 3CCR als KI-Zug fahren möchte. Kritisch sind da z.B. der HRQ-Taurus und die Railtraction BR 218.
Du könntest versuchsweise den 'Preload' Ordner im Verzeichnis (railworks)\Assets\JustTrains\Arlbergbahn umbenennen (egal welcher Name, nur eben nicht 'Preload'), dann TS-Neustart, Cache löschen, Neustart.Vorteil (wenn es klappt): QD geht
Nachteil: es fehlen die österreichischen/schweizerischen Züge, die ich für den KI-Verkehr vorbereitet habe, du hast im QD nur noch irgendwelche "Allerweltszüge", und im schweizerischen Abschnitt wahrscheinlich fast keine KI mehr. -
Habs probiert geht immer noch nicht D:
-
Aber bei euch der QD oder ?
-
ja, bei den meisten funktioniert er.
Grundsätzliche Eigenschaft bei Quickdrives ist es ja, dass er (sofern er mit KI-Verkehr ausgestattet ist) auf das Rollmaterial des Benutzers reagiert. Da jeder Benutzer anderes Rollmaterial installiert hat, reagiert QD auch in jeder einzelnen Railworks-Installation anders.Wenn Quickdrive in einer bestimmten Installation nicht funktioniert, liegt das im Normalfall daran, dass
- irgendwo in den Assets der Installation defektes Rollmaterial oder defekte (Preload-)Consists vergraben sind
- oder einfach zu viel verschiedenes Rollmaterial für die Strecke freigeschaltet ist.Bei dir @Valentin scheint eher der erste Punkt zu zutreffen (defektes bzw. für QD ungeeignetes (inkompatibles) Rollmaterial/Repaints vorhanden). Tips zur Eingrenzung:
- falls du es bisher immer mit dem selben Spieler-Zug versucht hast, versuche auch mal andere, vor allem Material, das bei der Strecke sowieso mit geladen wird (z.B. V200 oder die alte BR 101 ohne AFB) oder Loks von VirtualRailroads.
- hast du vielleicht den HRQ Taurus installiert? Dann versuche mal dessen Preload-Ordner umzubenennen. Einige Repaints des Taurus sind nicht QD-kompatibel, insbesondere bei der 1116
- Repaints können problematisch sein, wenn deren Version nicht zur Version der Lok passt, also z.B. die Lok aktualisiert wurde, aber das Repaint nicht.- starte vor dem TS-Start mal das Programm 'Logmate' (befindet sich im Railworks-Ordner). Nach dem TS-Crash könnten die letzten Meldungen in Logmate einen Hinweis geben, welches Rollmaterial Probleme macht.
p.s.:
vollständige Lösungen wären:
1. nur QD ohne KI verwenden
2. sämtliche Preload-Ordner (auch die in .ap Dateien) durchgehen und nach Rollmaterial mit Freischaltung für diese Strecke fahnden. Die Freischaltung bei allen Consists entfernen die für die Strecke nicht sinnvoll / nicht wichtig sind. Wenn nötig, weitere Freischaltungen entfernen (im Extremfall landet man dann bei Lösung 1) -
-
Das ist die letzte Logmate info. http://prntscr.com/625ysh ich hoffe die sagt ech was, denn ich kenne mich da nicht aus
So habe jetzt doch ein paar interesannte Erkenntnisse durch den Logmate gezogen seht selbst
http://prntscr.com/629lxq
http://prntscr.com/629m85
http://prntscr.com/629mij
Dazu kommt das ich dauerhaft "Blueprint set not found: (Zugname ) darin stehen habe. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was die bedeutet ?! -
Hallo @Valentin,
Die Meldung "Blueprint set not found: (Zugname ) " ist kein Grund zur Sorge. Die hat folgende Ursache:
Quickdrive Szenarien bringen oft auch Quickdrive-Consists mit, um im Quickdrive KI-Verkehr auf die Schienen bringen zu können. Nun haben aber verschiedene Benutzer auch verschiedenes Rollmaterial. Wenn in einem QD-Consist Rollmaterial verwendet wird, das der Benutzer nicht hat, erscheint die erwähnte Meldung. Im Quickdrive-Szenario wird ein solcher Zug einfach ignoriert.Die "Schienenstrang nicht gefunden" Meldungen weisen darauf hin, dass die Track Tiles (die den geometrischen Gleisverlauf beschreiben) und die Tracks.bin (die das Aussehen und Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Elektrifizierung der Gleise beschreibt) nicht 100%ig zusammenpassen. Das ist eine "ganz normale" Macke des TS und passiert immer wenn man im Welteditor Gleise ändert. Ist im Normalfall kein Problem.
Dein erster Logmate-Auszug (625yh) liefert aber tatsächlich ein Indiz. Die Meldung weist auf ein Problem mit einem "Reskin-Blueprint" hin.
Reskin-Blueprints sind eine von zwei Möglichkeiten, Repaints zu erstellen. Die Möglichkeit über Reskin-Blueprints wird bei fast allen Repaints des HRQ-Taurus benutzt, aber auch bei verschiedenen neueren Repaints von Matthias J. Da müsstest du mal ganz genau die Installation der Repaints überprüfen. Vermutlich wurde ein Repaint nicht korrekt installiert, oder es wurden alte und neue Repaintversionen vermischt.p.s.:
ob der "Übeltäter" tatsächlich ein Taurus-Repaint ist, geht aus dem Logmate-Auszug nicht hervor. -
Die "Schienenstrang nicht gefunden" Meldungen weisen darauf hin, dass die Track Tiles (die den geometrischen Gleisverlauf beschreiben) und die Tracks.bin (die das Aussehen und Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Elektrifizierung der Gleise beschreibt) nicht 100%ig zusammenpassen. Das ist eine "ganz normale" Macke des TS und passiert immer wenn man im Welteditor Gleise ändert. Ist im Normalfall kein Problem.
Kurioserweise sind die Meldungen bei jedem Start des TS, bzw. der Strecke anders, was darauf schließen lässt, dass der TS es hier "nicht so genau" zu nehmen scheint. Ab und zu hat man auch eine Ribbon-ID von 00000000000000, die angemeckert wird, welche es aber garnicht gibt.
-
"nicht gibt" ... klar gibt es kein richtiges Ribbon mit UID 0. Aber der TS lässt oft leere Ribboneinträge (mit UID 0) in den Tiles stehen, statt sie ganz zu löschen. In den Tiles gibt es sie also, und da verbraten sie nutzlos Platz und Zeit.
-
Es war der Taurus !!! Danke für eure Hilfe, ihr seit die Besten
-
-
schön, dass Du die Ursache "dingfest" machen konntest. Sowas ist im Quickdrive leider immer sehr schwer zu finden.
-
Ich hab ne Frage nicht diesbezüglich aber auch zur Strecke, wenn ich die Version im Handel (CD Version) aber nicht auf der Seite des Herstellers Bestelle, bekomme ich destotrotz die Updates ?
-
@trainlord: ganz bestimmt!
-
Ich hab ne Frage nicht diesbezüglich aber auch zur Strecke, wenn ich die Version im Handel (CD Version) aber nicht auf der Seite des Herstellers Bestelle, bekomme ich destotrotz die Updates ?
Nur zum Teil, wenn Steam von den Herstellern upgedatet wird, und Steam diese Updates nicht ignoriert, siehe
Berlin Wittenberg von Vitual Track oder Dreiländereck von Just Train.MfG binoo
-
Das Dreiländereck wird aber nicht auf Steam vertrieben.
-