Modelleisenbahn

  • I have the DCC sound version with Piko decoder and this does illuminate the destination displays on the side. Very nice model, I also have two Roco Schienenbus, one with sound, they are not quite so nice, but still a respectable model. I am now waiting for the Roco Akku, not sure if it will reach me before Christmas.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Moin Zusammen,


    ich möchte gerne mal etwas "brainstormen", wie man so schön auf neudeutsch sagt.


    Mir schwirrt seit geraumer Zeit der Gedanke durch den Kopf wieder in das Thema Modelleisenbahn einzusteigen. Als Kind hatte ich eine Märklin, natürlich alles analog (bin ich ja auch noch :D ). Von dieser Anlage ist leider nichts mehr vorhanden, warum auch immer. Also würde ich bei Null anfangen was mir den Vorteil einräumt Systemunabhängig meine Gedanken schweifen zu lassen. Gleichzeitig ist aber auch mein größtes Problem. 3-Leiter oder 2-Leiter, Gleichstrom oder Wechselstrom.


    Genau hierzu würde mich eure Meinung, eure Erfahrung, eure Gedanken interessieren. Es soll H0 sein, vermutlich auch komplett digital. Ein separater Raum ist vorhanden.


    Also, wer Lust und Laune hat und mir mit viel Rat in Inspiration zur Seite stehen mag … haut in die Tasten.


    Besten Dank vorab und noch ein schönes Wochenende.

  • Hi Stephan,


    vor einer Weile war ich in der gleichen Situation, dass ich wieder in die Thematik einsteigen wollte. Bin in den 70ern geboren und war seit Kindertagen immer H0-Bahner, erst Trix 3-Leiter und danach vor allem Roco. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich wieder und hab mir auch viele Gedanken gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn. Für den Wiedereinstieg hab ich mich für Spur N entschieden.


    Ich habe auch einen separaten Raum zur Verfügung, mir ist bei meiner Anlage wichtig, lange bzw. möglichst vorbildgerechte Züge zu haben. Das kann ich mit H0 so nicht nachbilden - mit N sind schöne lange Güterzüge möglich, die sich sanft durch Kurven schlägeln. Und das Rollmaterial ist mittlerweile auch auf einem sehr guten Detailgrad. Ja, bei H0 hat man mehr zum Anfassen aber für mich sind halt weitere Landschaften wichtiger. Ich will also nicht alles zubauen, im Gegenteil, es soll möglichst weiträumig sein.


    Vielleicht ja auch eine Idee für dich, noch dazu wenn es keine "Altlasten" von altem Rollmaterial o.ä. gibt.


    Hab mir hier jetzt eine z21 start von Roco gekauft, das ist ein günstiges System zum Einstieg und reicht mir für meinen Bedarf vollkommen aus, ich will meine Züge selbst steuern und will keinen vollautomatischen Fahrbetrieb bei dem ich nur zuschauen kann. Mein Rollmaterial ist vor allem von Fleischmann. Als Gleis habe ich Peco Code 55 was ziemlich filigran aussieht, was mir ziemlich wichtig ist.


    Ist ja vielleicht auch mal ein Gedanke wert... Wichtig ist halt auch, was du an Betrieb machen willst.


    VG

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Vielen Dank für deine Gedanken … ich habe viele deiner Gedankengänge wieder erkannt.


    Eigentlich möchte ich auch gerne meine Züge selbst steuern und vor allem auch die Fahrwege nach Bedarf festlegen … eigentlich. Auf der anderen Seite find ich gerade bei den Digital Loks die für mich neue Soundkulisse faszinierend.


    Ich bin eher der Personenzugfan / - fahrer und fühle mich, was die Epoche angeht, auch in meiner Kindheit am ehesten zu hause. Das bedeutet Epoche III / IV. meine erste Lok soll eine V200 werden. Diese Lok hat mich als Kind sehr fasziniert und in ihren Bann gezogen. Allerdings auch die (Königin) BR103.


    H0 steht für mich fest. Der Raum gibt das mit gut 16m² meiner Meinung auch her.


    Deine Gedanken sind trotzdem sehr wertvoll und inspirierend für mich.
    Noch mal vielen Dank.

  • Also wenn du die Entscheidung noch nicht getroffen hast würde ich dir definitiv Zweileiter raten! Die Auswahl an Fahrzeugen ist so viel größer als bei System Märklin und die Qualität der Märklin Fahrzeuge wird meiner Meinung nach dem Preis nicht mehr gerecht. Abgesehen davon sind die Gleise auch am Ende realistischer Anzusehen und es gibt eine deutlich größere Auswahl an Gleisanbietern.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Wenn du als erstes eine V200 möchtest kann ich dir die Lok von Piko empfehlen, ich geh mal davon aus das du dir eine Gleichstrom Anlage bauen möchtest. Bei Loks von Piko kannst du auch recht einfach einen Sounddecoder nachrüsten.


    Bei Piko sind die Gleichstrom Loks noch ohne Decoder.
    https://www.piko-shop.de/index…w_id=21282&vw_name=detail


    Ein passender Decoder wäre der Plux 22 von ESU.
    http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-dcc/


    Ein passenden Sounddecoder gibt es von Piko.


    https://www.piko-shop.de/index…w_id=29019&vw_name=detail


    Eine Soundprobe findest du hier.


    https://www.piko-shop.de/index…5&vw_name=detail&vw_id=61


    Wenn du noch ein paar sachen zur Thematik wissen willst, kannst mir gerne ein PN schreiben.

  • Und wieder sage ich herzlichen Dank für die Informationen und Gedanken.


    @Hauptstadtbahner … davon ausgehend, dass es eine 2-Leiter Anlagen werden könnte, welche Gleise würdest du empfehlen. Und darüber hinaus welche "Steuerung" (z21 mit Lokmaus … z.B.) passt am bessten ?


    @DGravita … Danke für die vielen Links. Die V200 von Piko ist wirklich eine intensive Überlegung Wert.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich ja bei einem 2-Leitersystem Lokomotiven diverser Hersteller (Roco, Piko, Fleischmann, Brawa, etc.) einsetzen was die Modellvielfalt auf jeden Fall positiv beeinflusst. Gilt das denn auch für die Digitalkomponenten ? Also kann ich die Sounddecoder verschiedener Hersteller nutzen ?

  • solange alle Decoder, die man verwenden möchte das Genutzte Digitalprotokoll verstehen, ja, es gibt unter den Protokollen an sich drei "Große":
    mfx/M4 von Märklin/ESU/Piko
    DCC von nahezu allen Herstellern, außer wirklich sehr alte Digital-Fahrzeuge
    Motorola bei alten Digitalprodukten mt Märklin und Uhlenbrock Decodern


    Die meisten Digitalzentralen unterstützen DCC, daher ist das so ziemlich das Beste für die heimische Anlage, ich Fahre mit DCC und steuere meine Weichen mit Motorola an, damit ich meine DCC-Adressen nicht "Aufbrauche" und schön nummerisch meine Fahrzeuge durchprogrammieren kann.


    Für einen Günstigen Einstieg in die Digitale Modellbahn empfehle ich immer gerne die Trix/Märklin Mobile Station 2, da man diese dann mittels "kleiner" Investition in eine CC-Schnitte auch zu einer Digitalzentrale mit Computersteuerung aufrüsten kann, und ich kein Fan von Modellbahnsteuerung am Handy bin (hab lieber ein Fahrregler, wie früher ein Trafo, in der Hand).


    Die z21 soll auch sehr gut sein, jedoch hab ich mit dieser KEINE Erfahrung gemacht, jedoch kann diese, laut Herstellerangabe, kein mfx/M4.

  • Die z21 soll auch sehr gut sein

    Ich kann die Z21 nur empfehlen.


    Die Möglichkeit, die Loks dann über W-Lan zu steuern, ist sehr komfortabel und man spart sich durch die Verwendung vorhandener Smartphones und Tablets jedweden Handregler. Ich hatte mir damals zwar eine WLAN Maus dazugekauft, die benutze ich aber nicht mehr, da das Smartphone einfacher und flexibler ist.
    Am besten mal in der Bucht schauen, ob Z21/WLAN Kombis im Neuzustand aus Startpackungen verkauft werden. So bin ich vor zwei Jahren günstig an meine gekommen.
    Zuvor war es Uhlenbrock, wovon ich heute auf Basis meiner Erfahrungen nachdrücklich abraten würde.
    Als Lok-Decoder verwende ich inzwischen durchweg ESU und bin zufrieden.

  • Hallo Stephan,


    ... schwierige Entscheidung.


    Ich bin alter "TRIX-Express'ler" und habe meine Anlage, zu der mein Vater die Grundlagen Mitte der 1960er Jahre legte,
    noch heute in Trier bei meiner Mutter im Keller. Leider inzwischen etwas kanibalisiert. Es kommt dann Laufe der Zeit
    irgendwann zu Irrungen und Wirrungen, die im Nachhinein betrachtet, nur als vollkommen "bescheuert" einzustufen sind.
    So habe ich zum Beispiel Gleismaterial für eine komplette TRIX-Express Anlage gekauft, als TRIX die Gleisproduktion
    einstellte. Die Gleise liegen bis heute so im Karton, wie ich sie damals bekommen habe. Als dann unser Sohn soweit war,
    musste er (... oder eher ich wieder?) natürlich eine Modellbahn bekommen. Er stand damals auf "Thomas die Lokomotive"
    und den gab es von Märklin als Startpackung. Daraus wurde dann auch, mit einer Märklin-Digital-Startpackung (MS-1),
    eine ordentliche Anlage mit Märklin- und Piko-Fahrzeugen. Guckt er heute kaum mehr an (Wisch und Weg Generation).
    Irgendwann wollte der alte "TRIX Express'ler" dann Back to the Roots und kaufte sich eine TRIX HO-Digital-Startpackung
    mit TRIX/Märklin C-Gleis und einer TRIX MS-1. Inzwischen gehörte TRIX zu Märklin und über eine TRIX MS-2 bin ich bei
    der Märklin CS-3 gelandet. Das Gleismaterial für meine TRIX C-Gleis Anlage habe ich nun auch schon wieder und was soll
    ich sagen, die Rente könnte kommen. Unglücklicherweise habe ich noch ein paar Jahre. Ich habe Fahrzeuge von TRIX,
    Piko und Roco im Einsatz. Meist mit ESU-LokPiloten, aber Einige mit TAMS-Decodern. Das Herumspielen an den CV's der
    Decoder macht jede Menge Spass. Und wenn was schief geht, notfalls Reset und alles von vorne. Soundloks habe ich auch
    einige. Wenn Du allerding >3 von denen, über längere Zeit am Laufen hast, sind gesundheitliche Schäden nicht unbedingt
    auszuschließen, irgendwann bist Du reif für die Anstalt ... ;(


    Lange Rede kurzen Sinn, 2L= ist, denke ich, eine gute Wahl. Allerdings bekommst Du ja ebenfalls von Piko, Roco und den
    anderen üblichen Verdächtigen, auch die meisten 2L= Fahrzeuge für 3L~. Der Modellbahnhändler Deines Vertrauens tauscht
    Dir auch bei Märklin Wagenmaterial problem- und kostenlos die Radsätze gegen Gleichstromradsätze. Sollte ich Dich jetzt
    total verwirrt haben, wirf notfalls einfach eine Münze ...


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @RalfK … vielen Dank für deine ausführlichen, erhellenden und sehr unterhaltsam formulierten Erläuterungen.


    Eine Münze habe ich mir schon mal zurecht gelegt wenn gleich ich schon sehr in Richtung 2-Leiter tendiere … aber wie gesagt ich bin eben mit Märklin "sozialisiert" worden und irgendwie hat der Gedanke etwas von "Heimat".

  • @steveb6664 I would also recommend the Roco Z21. It can be bought for a low price in the uk here https://www.scograil.co.uk/roc…control-system-2365-p.asp They will deliver to other countries. It may be that you can find a discounter in Germany as well. I use locomotives, trains, stuerwagen etc from all the main and some smaller manufacturers in HO and OO with little problem. Only very rarely do I find an issue where a lok does not like a brand of decoder. Currently I have 268 vehicles fitted with decoders, most of which are loks. I have about 50 sound fitted loks, some are very good, some average, and some can get irritating after a while. I have successfully fitted decoders to a few 30 year old loks, a much more interesting task than fitting them to new loks. I have an old PC connected by LAN to the Z21 so that I can use JMRI for programming as I am used to that.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Da hier viel von der z(Z)21 gesprochen wird, es gibt davon 2 Versionen. Die abgespeckte z21 und die Vollversion Z21. Man beachte die klein/groß Schreibung des Buchstabens Z.
    Infos zu den Unterschieden und zum wirklich empfehlenswerten Roco System gibt es hier: https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten


    Gerade für den Einstieg ist eine z21 vollkommen ausreichend. In Verbindung mit der Roco Mulitmaus kann man nun auch Decoder auslesen was mit den früheren Roco Zentralen nicht funktioniert hat.
    Auch kann man die z21 (oder die Z21) ins eigen Heimnetz integrieren und dann über WLAN und die App Z21 steuern, inklusive Stellwerksfunktion. Für manche Lokomotiven gibt es auch fotorealistische Führerstände für die App, ist dann schon fast TS Feeling.


    Ich persönlich Verwende auch die z21 aus einen Startset, bisher ist mir nichts abgegangen. Oft werden diese z21 Start Varianten auch günstig auf diversen Portalen verkauft wenn jemand ein Startset schlachtet.

  • … aber wie gesagt ich bin eben mit Märklin "sozialisiert" worden und irgendwie hat der Gedanke etwas von "Heimat".

    Kann ich sehr gut nachvollziehen, ebenso ging es mir damals auch, obwohl es definitiv besser gewesen wäre,
    sich für Märklin zu enscheiden. Wie ich oben schon schrieb, total "bescheuert" und recht teuer ...
    Ich würde mich heute als "Trärklinisten" bezeichnen, da ich Antriebe, Weichendekoder und andere Digitalkom-
    ponenten haupsächlich von Märklin nutze, da das Zusammenspiel mit der CS-3 oder MS-2 recht problemlos ist.
    Die CS-3 ist auch nach dem Update der Firmware auf die V2.0, noch bedienfreundlicher geworden. Toll finde
    ich nun das Gleisbild zur Steuerung, welches jetzt nicht mehr wie gemalt aussieht, sondern an ein SpDr-Gleisbild
    angelehnt wurde.


    Schlussendlich entscheidet, bei einer so gearteten Frage, das "Bauchgefühl" ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()