RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Hi ,



    Sieht klasse aus dein Screenshot , wenn das nicht die bekannte Fotostelle ist :D



    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Eigentlich kann man da ALLES fahren lassen, was jemals auf deutschen Gleisen unterwegs war, wenn man von totalen Exoten wie z.B. dem Schienenzeppelin oder dem Henschel-Wegmann-Zug mal absieht. Allein der Sonderfahrtenbetrieb erlaubt da viele Freiheiten.


    Und der Güterverkehr dürfte ebenfalls sehr frei zu gestalten sein, außer dass Züge nicht besonders schwer sein dürfen.


    Zitat von AbsolutesChaoz

    Also kann man die Strecke ähnlich wie die Mosel einordnen was das angeht.

    Soweit würde ich nicht gehen, aber ein bisschen aufpassen müssen wir schon.
    Ein paar Sachen können und werden sicher noch in Güte oder Stückzahl optimiert, so dass etwas Ram wieder freiwerden wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Eigentlich kann man da ALLES fahren lassen, was jemals auf deutschen Gleisen unterwegs war, wenn man von totalen Exoten wie z.B. dem Schienenzeppelin oder dem Henschel-Wegmann-Zug mal absieht. Allein der Sonderfahrtenbetrieb erlaubt da viele Freiheiten.

    Sogar den 420 003 - der auf Testfahrten unter anderem auf der Semmeringbahn und der Schwarzwaldbahn war :D


    Freue mich ebenfalls sehr, schaut klasse aus! :)

  • Dort fuhren früher auch französische Schnellzüge. Donaueschingen war Garnisonsstadt. Zum Wochenende fuhr ein Zug mit französischen Wagen für Militärangehörige nach Straßburg. Auch wurde die Schwarzwaldbahn gerne als Teststrecke zum Ausprobieren von neuen Lokomotiven genutzt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage: Ist es technisch möglich, in Railworks diesen BÜ umzusetzen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine damit, dass man sich in den Landschaftsmodus begibt und dann die selbe Szene wie im Video sehen kann, also den BÜ in RW so zu programmieren, dass bei der EInschaltung des zweiten Zuges die Leuchtschrift 2 Züge und der Wecker angeht.
    Wäre auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn auch aus Führerstandssicht eher unbedeutend.
    Steht schon fest, wie ihr diesen BÜ umsetzt?


    Viele Grüße
    Tilli99!

  • Hallo Tilli99!
    Ich glaube nicht, dass der TS sowas unterstützt. Der TS sperrt den BÜ für den Straßenverkehr, wenn sich ein Zug nähert. Er weiß aber nicht, ob noch ein zweiter Zug kommt, weswegen er an den BÜ diese Nachricht wohl nicht übermitteln kann.


    Dennoch soll nicht verschwiegen werden, dass ich mich mit BÜs nicht sonderlich gut auskenne, ich würde mich aber sehr wundern, wenn der TS Funktionalitäten böte, mit denen man das umsetzen kann..

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @Tilli99!, das muss jemand beantworten, der das Scripting beherrscht. Ich glaube eher nicht wie @Prelli, dass der TS wirklich das Problem ist. Skripts lassen beispielsweise Zähler zu, also setzt man bei dem ersten Zug den Zähler auf den Wert 1, danach müsste ein Timer laufen und wenn dann innerhalb der Timerzeit ein zweiter Zug erfasst wird (also if Bedingung) müsste die Anzeige kommen. Die Frage die Prelli aufgeworfen hat, ob die Züge, die den BÜ aus unterschiedlichen Richtungen befahren, mit einem Skript abfragbar sind. Eventuell muss das eine Skript die Ergebnisse des anderen Abfragen, könnte kompliziert werden.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • off-topic: erstaunlich, dassbei den Geschwindigkeiten nicht mal ne Schranke dran ist.


    Beim Schrankenscripten werden für die einzelnen Vorgänge - blinken - Balken runter - Balken hoch - Blinken aus - die Abstände eines Zuges zum BÜ abgefragt. Ist also schon einer drin, dann wird der zweite quasi nicht wahrgenommen. Es gewinnt immer der, der dichter dran ist. Hier kommt mein schon vor Jahren geäußter Wunsch nach Triggern anstelle von diesen Abstandsmessungen ins Soiel. Den Wunsch hat man nie erfüllt, also wird auch mi den "2 Züge" nur ein Wunsch bleiben...


    Winke, Jan

  • massiv off topic...
    Also, wenn ich sehe, dass dort offenbar viele Radfahrer unterwegs sind (und am Anfang des Videos, ich verwette meinen Po, dass die schon während es blunk noch husch rüber sind), da muss ne 50m breite und 3m hohe Betonmauer aus dem Boden fahren, die wirklich kein Queren erlaubt. Für Radfahrer ist ja in jeder Farbe ein bisschen Grün... Ich war heute mit dem Auto in der Hauptstadt unterwegs, was ich an bei rot fahrenden Radlern gesehen hab, geht nicht an zwei Hände. Zum Höhepunkt des Tages ist mir am Abend einerin schwarzer Kleidung ohne Licht vorm Auto vorbeigehuscht. 1 km/h schneller und er wär nicht mehr (ich säße jetzt auch nicht hier)... Das sind potentielle Selbstmörder, ohne dass sie dessen gewahr sind. Grummel...

  • @Ludmilla232
    du meinst also, dass im IKB V3 Reloaded solch ein BÜ wie im Video vorhanden ist?
    Dazu fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft, denn diese Strecke stammt vom bahnjan, und dieser hat einige Beiträge weiter oben beschrieben, warum solche BÜs in RW nicht ohne weiteres machbar sind.
    @bahnjan Das mit der Abstandsabfrage habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich würde daraus schließen, dass wenn der erste Zug einschaltet und zum Beispiel 20 Sekunden später der Zweite, das Einschalten des Zweiten ignoriert wird. Wenn dann der erste vor dem Zweiten durch ist, würde doch der BÜ wieder öffnen, da ja das Einschalten des Zweiten Zuges ignoriert wurde.
    Ich würde mich freuen, wenn du mich aufklärst, was ich falsch verstehe.
    Das mit dem Script für jeden einzelnen Vorgang ist gut zu verstehen, habe es vor einiger Zeit im IKB 2 gesehen: Wenn ich mit der Lok auf dem EInschaltkontakt stehen geblieben bin, meinetwegen zwei Minuten, blinkte es die zwei Minuten, die Schranken senkten sich erst nach Weiterfahrt.
    Was meinst du mit diesen "Triggern" die es (noch) nicht gibt? Müssten die von DTG kommen, oder könnt die jeder Script-Experte erstellen?


    Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
    Tilli99!