RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • ....zwischen Engen und Singen bin ich nicht so bewandert

    Wie gesagt, wir sind zwischen Hattingen und Engen nahe bei Hattingen (uns trennt nur der Tunnel), und nicht zwischen Singen und Engen, was nochmal eine ganze Ecke tiefer wäre.
    Ab hier (Rosenkills Bild) geht es vor uns den Berg rauf nach Hattingen durch den Tunnel, aber hinter uns in unserem Rücken geht es die nächsten 10 km mit ca. 15 bis 20‰ kontinuierlich den Berg runter bis nach Engen.


    Engen liegt etwa 160m tiefer als unser Standpunkt auf Rosenkills Bild.


    Und dann kommt noch tiefer irgendwann mal Singen...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Korrekt! :thumbsup:
    Arbeite mich beim Fahrdraht nun Richtung Donaueschingen vor!


    Unser Safter ist echt ein verdammt heller Kopf! Hat in der Schule sicher immer einen Fensterplatz gehabt. Super!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, welchen Zeitpunkt genau ich da verbaute.
    Das ist halt das Problem, wenn man bei einer so langen Strecke nur auf verschieden alte Infos zugreifen kann. Es gibt halt keine Möglichkeit eines "Snapshots" der gesamten Strecke.


    Ich muss mal gucken, was ich da an Fahrdraht verbastel. Alles ist elektrifiziert, mit Ausnahme von Gleis 16.
    Aber danke für den Hinweis. So weiß ich, dass das dort besonderes Augenmerk benötigt.

  • Hallo @Prelli, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Gleis 16 bzw. wurde Gleis 16 zur Holzverladung genutzt. Google mal zum Thema Güterbahnhof Donaueschingen. Ich bin sicher, da gibt es was. Da hatte die Stadt Donaueschingen vor ein paar Jahren ein kleines Nebengebäude gekauft. Darauf hin hat DB groß erzählt, der Güterbahnhof wird stillgelegt, weil die Stadt keine Verladung mehr will. Daraufhin hatte die Stadt gesagt, alles Blödsins, wir wollen den Güterbahnhof erhalten. War ein etwas größerer Skandal in Donaueschingen. Gibt bestimmt was dazu. Teile das alten Güterbahnhofes wurden auch lange zum Abstellen von Güterwagen genutzt, die in der weiteren Umgebung Saisonabhängig gebraucht wurden. Aber die Gleise sind definitiv weg. Das Ausziehgleis war früher auch noch ein Anschlussgleis.


    Gruß Bernd


    PS: In dem Dreieck zwischen Donautalbahn in Richtung Immendingen und Hinterer Höllentalbahn lag früher ein BW. Hier ist ein Link zu einem alten Gleisplan. Man konnte lange diverse Reste und Mauern auf dem Gelände vorfinden.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hmmm... kann eigentlich nicht sein, denn sowohl Google Earth mit Aufnahmedatum August 2011 und auch Stredax liefern beide als Gleisplan das, was ich verbaute und nach dem ich mich orientierte.


    Das einzige, was ich noch extra reinbaute, ist das Ausziehgleis-West Richtung Villingen auf der linken Seite. Das ist definitiv inzwischen abgerissen, ich habe es aber wegen der spielerischen Möglichkeiten trotzdem eingebaut, so wie es noch vor nicht allzu langer Zeit (2000?) war.
    Kann man auch hier im Video sehen bei 54:25 (Link springt direkt zu dieser Stelle). Es ist das 3.Gleis ganz links.


    Aber selbst wenn die Gleise inzwischen weg sind, ist das garnicht "schlimm", denn wir strebten eh einen Bau an, der die SWB um die zeit 2000 bis 2010 darstellen soll.
    Wie man es dreht und wendet, muss eh dauernd improvisiert werden, weil sich andauernd irgendwas ändert. Während wir hier bauen, hat man vermutlich wieder die halbe Strecke umgegraben, abgerissen, Weichen umgebaut, verschoben, Gleise angebaut, Bahnsteige abgerissen und modernisiert, usw...


    Wie gesagt, man bräuchte einen "Snapshot". Das geht aber nur, wenn man da runter fährt, mindestens 2 Mitfahrten filmt für jede Richtung und 3 Wochen lang intensiv Fotos macht. Das können wir aber nicht.


    Und da am Ende sowieso ganz viele Besserwisser und Nietenzähler aus dem Gebüsch gesprungen kommen werden, und uns vorhalten möchten, dass dieser Oberleitungsmast dort falsch ist, dass der Bahnsteig dort 1 Meter breiter ist und dass dort Kiefern stehen und keine Tannen, ist das auch egal. Man kann nunmal keine 1:1 Kopie machen. Tut mir leid! Wessen Ansprüchen wir nicht gerecht werden kann sich ja die "andere" Schwarzwaldbahn von Ingbert Wolter kaufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :D Wahnsinnig tolles Bild, was ihr aus der alten Mühle TS2015 rausholt ist ja absolut krass. Da können sich andere Entwickler vor Scham in ihr Loch verkriechen (und die Moselstrecke wird auch so toll) :ugly: Wenn das Projekt fertiggestellt ist, werde ich Urlaub nehmen, mich einsperren und auf der Strecke ein paar Tage nur auf und ab fahren. :ugly:

  • Hallo @Prelli, verstehe mich bitte nicht falsch, du hattest nach Gleis 16 gefragt, das war (ist) für den Holzverlad. Das kann man auch gut auf Google Maps sehen. Die alten Bw-Reste dürften auch immer noch im kleinen Wäldchen zwischen den beiden Strecken sein. Der Rest war nur ein bißchen zusätzlicher Hintergrund. Das mit dem Zeitraum und ständigen Umbauten kann ich gut nachvollziehen, dass geht in der Tat nicht, zum heutigen Zeitpunkt einen früheren Tag X abbilden zu wollen. Es gibt von RioGrande mehrere Filme, die in Teilen die Schwarzwaldbahn zeigen. Wenn es Dich wirklich interressiert, suche ich die heraus und stelle Euch die zur Verfügung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Dann war das ein Mist-Verständnis :D
    ich hatte angenommen, alle Gleise wären weg, weil du im Plural (Gleise) sprachst.


    Ja, früher war da ganz schön was los. Interessant ist auch, dass man auf deinem alten Gleisplan* sehen kann, dass 3(!) Gleise die Höllentalbahn entlangführen. Vermutlich ist eins davon Ausziehgleis und das 2. geht irgendwann in das eingleisige Hauptgleis über. Aber der Umstand, dass da überhaupt 3 Gleise liegen, lässt regen Verkehr vermuten.
    Interessant auch, dass es dort sogar eine Drehscheibe mit Kohlebansen gab. Ist vermutlich der Höllentalbahn geschuldet, damit man dort wenden und Kohle fassen konnte.


    *seufz* Echt traurig, dass das alles abgerissen wird und wurde.


    Danke für das Bildla.



    * Weißt du, von wann der Gleisplan ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo @Prelli, das dritte Gleis war m.W. ein Anschlussgleis. Die zwei Gleise führten bis zum nächsten Bahnhof in Hüfingen, dass kann man zum Teil heute noch sehen. Dort zweigte die private Bregtalbahn nach Furtwangen ab, aktuell beim Rinzug-Konzept bis Bräunlingen reaktiviert.
    Der Gleisplan ist von 1926.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hi ,


    Da DTG mit den neuen 146ern und Doppelstockwagen ja schon für passendes Rollmaterial gesorgt hat ,
    ist das doch sicher auch noch was wert ;) . Damit wäre das Thema schonmal so gut wie abgehakt :) .


    Mfg MM

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • @ fsclips,


    veräppeln kann ich mich selber.... immer diese Fotos...... :ugly:*geil*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wollen wir hoffen, dass wir dennoch mehr als nur 10 FPS damit hinkriegen.


    Derzeit experimentieren und testen wir viel rum. Ob und in welchem Ausmaß wir Rosenkills Oberleitung und fsclips' tolle Ausgestaltung beibehalten können, müssen wir erst mal ausloten.


    Wirtschaftlich ist das schon lange nicht mehr.
    Aber Hauptsache, es macht allen Beteiligten Spaß und es geht in angemessenem Tempo weiter!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das diese Ausgestaltung nicht wirtschaftlich ist , das scheint mir denkbar logisch . Daher bin ich auch so beeindruckt das
    ihr das in so einem ausmaß durchzieht . Aber wie du schon sagst es muss auch Spaß machen und später auf so einer Strecke
    fahren zu können macht sicherlich noch mehr spaß !


    Was die FPS angeht denke ich dürfte das weniger Probleme bereiten , was man allerdings sagen muss , ist das es sicher
    sinnvoll ist so eine Ausgestaltung wirklich nur "näher" am Gleis zu machen . An stellen die man kaum sieht trotzdem so
    zu gestallten ist natürlich aufgrund der FPS kaum machbar . Hier wird es wie auch bei anderen Simulatoren vielleicht
    sinnvoll werden , sogenannte "Attrapen" ( Low Poly Objekte ) aufzustellen . Aber ich denke das braucht man euch ja
    nicht sagen .


    Mfg MM

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup: