Mit was Videos aufnehmen? (DSLR oder Camcorder)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute


    Ich bin irgendwie total ratlos was ich machen soll!
    Mich würde mal Interessieren was der ein oder andere von euch machen würde.


    Ich habe vor mir einen Camcorder oder eine neue DSLR (Spiegelreflexkamera) mit Videofunktion zu kaufen.
    Habe versucht mich da im Internet schlau zu machen was die bessere alternative ist.


    In diversen "Spezial" Foren ist da von der DSLR (Spiegelreflexkamera) als die (zwischenzeitlich) bessere alternative die Rede.
    Allerdings ist da von Modellen (egal ob DSLR oder Camroder) jenseits der 1000,- Euro die Rede.


    In "allgemeineren" Foren wird häufiger der Camcorder als die (immer noch) bessere Alternative Favorisiert, durchaus aber auch mal die DSLR (Spiegelreflexkamera). Modelle je unter 1000,- Euro. Teils deutlich.


    Öfters wird als Pluspunkt für die DSLR (Spiegelreflexkamera) der Punkt genannt das man nur ein Gerät mit sich führen muß!
    Also Vorteil für den Camcorder hingegen wieder die (wohl?) einfacherer Bedienbarkeit bein Video aufnehmen gegenüber der DSLR (Spiegelreflexkamera).
    Als Nachteil für die DSLR (Spiegelreflexkamera) sehen andere dann wieder die maximale Aufnahmedauer von knapp 30 Minunten!
    (es wird dann eine neue Aufnahme gestartet.)


    Wenn ich mich für die Variante der DSLR (Spiegelreflexkamera) entscheiden würde müßte ich berücksichtigen das ich meine vorhanden Objektive weiterverwenden kann. Das würde bedeuten ich müßte eine Canon EOS nehmen.
    Die Canon DSLR (Spiegelreflexkamera) schneiden aber in den Foren eher schlecht ab was die Video Qualität betrifft.
    Zumindest was die "Einsteiger" Modelle betrifft.


    So und nun bin ich gespannt wieviele sich dazu äußern und wie.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Also ich würde DSLR sagen, da ich selber eine habe. :D
    Konkret würde ich dir die EOS 650D von Canon ans Herz legen.
    Diese kostet mit einem 18-55 mm Objektiv ca. 650 € bei Saturn und MediaMarkt ( dort hab ich meine für 630 erhalten).
    Dazu besser eine sehr große Speicherkarte (16/32/64 GB) kaufen, da bei Full HD die Karte bei einer bitrate von bis zu 50.000
    die Karte doch "relativ" schnell voll ist. Filmen kann die Kamera in Full HD mit 25/24 Bildern/ HD "ready" mit 50 Bildern pro Sekunde, und bietet einen kontinuierlichen-
    Autofoukus, wobei der Fokuspunkt auf dem Touchscreen selber festgelegt werden kann. Allerdings braucht man zum wirklich schnellen dauerhaften fokussieren
    ein "STM" Objektiv von canon (18-135mm STM), welches dann inklusive Kamera ca 900 € kostet. Allerdings kann man den Fokus ja auch selber nachführen.
    Ein externes Mirkro könnte man benutzen, muss man aber wirklich nicht, da die 650D ein Stereo-Mikro besitzt.


    Vorteil bei einer DSLR ist auch, dass man noch Objektive und damit die Brennweite von ca.10 auf ca 400-500 mm erhöhen kann.
    Kleiner Nachteil wird allerdings sein, dass DSLR´s tendenziell immer noch eher zum Fotografieren gebaut werden. Du wirst niemals in einem Foto-Objektiv einen Video Stabilisator finden, der an einen guten Camcorder rangeht.
    Man muss schon eine halbwegs ruhige Hand haben.
    Allerdings können die Objektive das alles gut kompensieren.


    Es gibt aber auch nicht nur die eos 650D , die gut genug zu Filmen ist. Es gäbe da auch noch verschiedenes von Nikon und Sony was gute Arbeit leistet, allerdings besitze ich nur eine 650D und kann nur zu der meine Erfahrungen geben.


    Überigens zu den Dateien : Nach 4GB/ca.12 Minuten erstellt die 650D eine neue Videodatei, und nach 30 Minuten wird die Aufnahme gestoppt. Diese kann danach allerdings einfach fortgesetzt werden.


    Zur Video Aufnahme empfehle ich übrigens noch die Firmware "Magic Lantern" für die 650D.
    Hierbei werden nochmal deutlich mehr Optionen für den Video-modus aktiviert, wobei auch das automatische unterbrechen der aufnamhe nach 30 minuten abgeschaltet werden kann soweit ich weiß.


    free

  • Wer nur filmen will ist mit einer Videocam besser dran. Wahrscheinlich mehr Funktionen wie Videoschnittfunktionen direkt an der Hardware...usw.


    Will man aber auch fotografieren damit dann würde ich lieber zur DLSR oder so wie ich zur Systemkamera greifen.


    Meine LumiX DMC G3K von Panasonic macht super Bilder und auch gute Videos in HD1920 x1080 mit guten Audio.
    Mehr Film, mehr CAM.








    g'ice

  • das seh ich auch so wie ice.
    Für reine Videoanwendungen halt ich nen Camcorder, auch wegen der üblichen Form, für besser geeignet, gelegentlich sind auch die extremeren Brennweiten von Bedeutung. Mit meinem Camcorder kann ich durchaus auch auf Fahrradtour einhändig längere Fahraufnahmen machen - mit meiner Systemkamera (Lumix GH3) ist das aufgrund der Form nicht praktikabel. Andererseits, wenn ich die nötige stabile Position hab, liefert die Systemkamera auch bei Video inkl. Audio die besseren Ergebnisse.

  • Ich sehe es eher wie die Experten. Fotoapparat (Digicam) sind für Fotos da und Camcorder für Videos.


    Persönlich habe ich eine Bridgecamera und beim Filmen wird es mehr als deutlich, dass diese nicht für Filmen gedacht sind. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dies mit einer DSLR besser sein sollte. Alleine wegen Scharfstellung und dann noch mit den Vergrößerungen.

  • Fotografieren tue ich mir mit der DSLR (Nikon D7000 mit eine 18-105mm VR Nikkor Objektiv) und Filmen lieber mit dem Handy...


    Wieso? Mir reicht die 1080p Handy Qualität bei filmen aus, ist viel leichter und spart Platz für die eigentliche Speicherkarte in der Kamera, da diese Bilder in einer großer MB Menge abspeichert (5-7MB pro Bild)..


    Nur bei besonderen Verhältnissen muss da eine DSLR ran

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Hallo Leute


    Danke schon mal für die (bisherigen) Meinungen!


    Konkret würde ich dir die EOS 650D von Canon ans Herz legen.

    Nun ja, da müßte ich aber schauen wer die noch hat.
    Hat Canon zugunsten der EOS 700D aus dem Programm genommen.


    Es gibt aber auch nicht nur die eos 650D , die gut genug zu Filmen ist. Es gäbe da auch noch verschiedenes von Nikon und Sony was gute Arbeit leistet, ...

    Wie in meinen Eingangsposting erwähnt!
    Wenn DSLR dann kommt nur eine Canon EOS in frage, da ich meine vorhanden Objektive auf alle Fälle weiterverwenden will / muß!


    Wer nur filmen will ist mit einer Videocam besser dran.

    Will man aber auch fotografieren damit dann würde ich lieber zur DLSR oder so wie ich zur Systemkamera greifen.

    Nun ja, ich will ja beides!
    Was zum nur fotografieren hätte ich ja bereits. Eine Canon EOS 450D.
    Nur nix zum Filmen.
    Die Frage ist halt ob dann in zwei getrennte Geräte oder in einem.



    Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dies mit einer DSLR besser sein sollte. Alleine wegen Scharfstellung und dann noch mit den Vergrößerungen.

    Das ist ja gerade das was in den "Spezial / Experten" Foren bei aller Lobhudelei für DSLR zum Filmen dann doch als Einschränkung eingeworfen wird.
    Zumindest für den "08/15" Nutzer.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Bei einer Spiegelreflex musst du während dem Filmen manuell scharfstellen können, da die AF-Sensoren in einer DSLR dafür nicht geeignet sind.


    Außerdem kannst du maximal 29,59 Minuten ohne Unterbrechung aufnehmen, da die Kameras über 30 Minuten als Videokamera gelten, und mehr Einfuhrsteuer bzw. Zoll kosten.

  • Bei einer Spiegelreflex musst du während dem Filmen manuell scharfstellen können, da die AF-Sensoren in einer DSLR dafür nicht geeignet sind.


    Mmmhhh .....


    In der Produktbeschreibung / den technischen Daten zur EOS 700D liest es sich aber so als wenn die das automatisch machen würde?!? *denk*

    Quelle Produktseite EOS 700D

    Zitat

    Die Hybrid AF Technologie ermöglicht die kontinuierliche Schärfenachführung bei der Videoaufnahme; ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Die Funktion ist natürlich vorhanden, allerdings lange nicht so präzise wie bei einer Videokamera ;)

    Also scheint dann das hier zuzutreffen ........

    Das ist ja gerade das was in den "Spezial / Experten" Foren bei aller Lobhudelei für DSLR zum Filmen dann doch als Einschränkung eingeworfen wird.
    Zumindest für den "08/15" Nutzer.


    Würde also bedeuten um fahrende Züge und ähnliches zu Filmen oder auch Familienfeste wo man nicht still und brav am Tisch sitzt wäre der Camcorder die bessere Wahl.


    Da hätte ich aktuell Panasonic Modelle in die engere Wahl genommen ......
    Wie z.B. ....
    HC-V510
    HC-V520
    HC-V727
    HC-X810

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Nun ja, da müßte ich aber schauen wer die noch hat.
    Hat Canon zugunsten der EOS 700D aus dem Programm genommen.

    Nene Soweit ich weiß ist die 650D weiterhin mit dabei. Allerdings lohnt es sich kaum die 700D zu holen da diese recht überschaubare änderungen zur 650D hat.
    Aber dass die 650D raus ist wäre mir neu.

  • Die 700D ist die Nachfolgerin der 650D, allerdings erst sein ein paar Monaten auf dem Markt. Die 650D ist noch bei vielen Online-Anbietern erhältlich, aber wie es in Fachgeschäften oder BlödMarkt etc. aussieht, weiß ich nicht. Preislich ist die 700D aber kaum teurer.


    P.S.: Selbst meine Lumix DMC-FZ47 macht tolle Full HD-Videos...wenn man die Ansprüche nicht allzu hoch ansetzt. ;)

  • Nene Soweit ich weiß ist die 650D weiterhin mit dabei.


    Das Modell ist auf der Canon Seite jedenfalls nur noch über die Suche zu finden!
    Nicht mehr über die Produktwahl.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ein sehr guter Camcorder ist die
    Panasonic Hc X 909 (bzw. 929).


    Mmmhhh .... auf die (929) hatte ich auch schon ein Auge geworfen! :whistling:
    Allerdings überschreitet diese das was ich ausgeben wollte dann doch ein wenig. :huh:
    Das billigste was ich da finde wo ich bedenkenlos kaufen würde sind etwa 850,-


    Mmmmhh ... ich sollte vielleicht mal wieder beim örtlichen Fotofachgeschäft vorbeischauen ... *denk*


    Mal ein kurze reale Geschichte am Rande ...
    Für meine EOS 450 wollte damals der örtliche Euronics Händler 750,- Euro im Kit mit dem Standard Objektiv.
    Auch der Doof Markt war nur unwesentlich Billiger!
    Und das waren aber schon ein Angebote :!::!::!:
    Internet Recherchen ergaben bei diversen Händlern aber Preise von 500,- bis 600,- Euro für das selbe Kit.
    Schlußendlich habe ich dann beim Euronics Händler das Ding für 550,- bekommen und eine Speicherkarte hat er auch noch drauf gelegt. :rolleyes:
    Einem anderen Kunden der das mitbekam wurde gesagt das sei ein Spezial Preis nur für diesen (also ich) sehr guten Kunden! :rolleyes::D:whistling:


    Nun ja zwei Tage später im Schaufenster des örtlichen Fotofachgeschäftes (Familienbetrieb) das gleiche Kit inklusive Speicherkarte und Fototasche für 525,- Euro! 8|?(
    Ohne das da irgendwas von Sonderpreis / Sonderangebot Stand!!!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • *Staubwisch* Ich schreibe in diesen älteren Thread mal, um nicht zu viele Threads zu eröffnen. Zudem passt ja der Threadtitel zum Teil.


    Ich wollte in naher Zukunft mein Samsung Galaxy S3 mini als Kamera ablösen und mir eine richtige Videokamera zuzulegen. Zuerst dachte ich natürlich über eine DSLR Kamera nach, aber nachdem was ich hier gelesen hab, entschied ich mich für einen Camcorder.


    Nun stellt sich für mich die Frage:
    Welchen guten bis sehr guten Camcorder mit guter Soundqualität bekomme ich in der Preisklasse bis 700 Euro?
    Oder einen Camcorder mit guter Bildqualität mit einer passablen Soundqualität, an den man aber ein externes Soundaufnahmegerät anschließen kann (Vielleicht könnte mir einer auch ein solches Gerät empfehlen, sofern ein Camcorder mit guter Bildqualität, aber passablem Sound in Frage kommt. Ich dachte so an einen Sennheiser MKE 400 (?)), der etwas günstiger ist?
    Die Videos sollten mindestens in 1920*1080 aufgenommen werden.


    Ich kenne mich auf dem Themengebiet überhaupt nicht aus, aber kann man auch verschiedene Objektive verwenden oder ist man an das Eine gebunden.
    Auch sollte das Gerät die Möglichkeit bieten ein Stativ zu nutzen.


    Einsetzen möchte ich ihn ausschließlich für das Filmen von Zügen. Für Fotos habe ich ja noch mein Handy und eine 13 Megapixel Digitalkamera (mit miserabler Videofunktion).


    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Marc

  • Generell alles unter 300 € meiden, da Einstiegermodelle (Ausstattung, Aufnahmeformat, Aufnahmegröße, Erweiterungsmöglichkeiten etc....).


    Mit Glück, kann man einen Camcorder von 600 € OVP für 400€ bekommen. So hatte ich letztes Jahr "Glück", dass ich eine Sony PSR erwerben konnte. Jedoch mit Zusatzakku bzw. Ersatzakku kommt man schnell an das Limit. Akkupreise von bis zu 200 € sind keine Seltenheit. Selbst Geräte für 600 € haben oft nur einen Akku, der knapp 2h im Dauereinsatz hält. So sind bspw. Führerstandsmitfahrten nicht machbar.


    Ab 500 € gibt es meist die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen. Über dessen Qualität kann ich aber nix sagen, da die erworbene Sony PSR für den hausüblichen Gebrauch ausreichend ist.

  • Bei Soundqualität ist das so eine Sache bis 700 Euro. Da habe ich bisher noch keinen gesehen der mich persönlich überzeugt. Da bleibt in der regel eigentlich nur Anschluss eines Externen, brauchbaren Mikrofons.


    DSLRs kann man mittlerweile übrigens ganz gut für Videos nutzen, auch im Konsumer bereich. Man muss nur drauf achten das es eine ist die auch dafür gedacht ist. (Panasonic kann man da anführen.)
    Es gibt auch welche die haben nicht mehr die 29 Minuten 59 Sekunden Begrenzung, und bei vielen welche das noch haben gibt es Firmware Updates von der Community.
    Und es gibt natürlich auch schon DSLRs die vom Autofokus genauso schnell sind wie Camcorder.



    Bei Camcordern würde ich selbst auch Panasonic empfehlen.
    Sony würde ich eher die finger weglassen, zum einen weil Sony die Kunden gerne verarscht und Kundenservice ist auch nicht wirklich vorhanden bei dennen. So eine Firma muss man dann nicht noch durch Kauf ihrer Ware unterstützen.

  • @Matze L
    Jedoch habe ich bisher immer bei Sony gekauft und habe mich noch nie verarscht gefühlt.
    Vom Kundenservice habe ich noch keinen Gebrauch gemacht.


    Ich habe intensiv im Internet gesucht und habe eigentlich nur 2 Camcorder mit vermeintlich guten Werten bei dem Preis gefunden.
    Die Panasonic HC-X929 wie hier oben schon aufgeführt und die Sony HDR PJ810.


    Ich habe mir verschiedene Videos auf YouTube angesehen.
    Bei der Panasonic wurde die rare Anleitung, ein schlechtes Bild bei Videos und ein unterirdisch schlechtes Bild bei Fotos bemängelt. Zudem solle sich der Camcorder günstig anfühlen.


    Bei der Sony wurde der Blitzshoe bemängelt, der nur für Sonygeräte ist bemängelt. Jedoch kann man Adapter kaufen. Zudem soll die Verschraubung des Stativs beim Filmen stören, sofern diese angeschraubt ist.
    Gut fand ich die Film Qualität, die ich aber nicht gut beurteilen kann.
    Sehr schön finde ich das schwimmend gelagerte Objektiv, welches selbst bei starkem Zoom Bewegungen ausgleicht.
    Deshalb plädiere ich zum Sony Camcorder.


    Nur die Frage ist: Ist sie wirklich so empfehlenswert oder ist sie ihr Geld nicht wert?


    Grüße
    Marc