Sei froh das du mit dem Sony Kundensupport noch nichts am Hut hattest.
Ich hab mit Sony bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt, gut das war bisher auch nur bei TV's und BluRay Playern. Mal abgesehen davon das Sony damals Wega kaputt gemacht hat.)
Schlechte Qualität bei Fotos wäre mir bei einem Camcorder egal, bei Videos ja da sollte die Qualität schon gut sein. Wäre also ein Minuspunkt für den Panasonic.
Blitzschuh ist in der tat kein Mangel durch die Adapter, ist zwar Ärgerlich aber egal.
Das mit der Stativ Verschraubung wäre für mich selbst dann aber wieder ein Minuspunkt. Der mich arg stören würde. Aber das dürfte nur ein problem sein wenn man ein Stativ benutzt. (Die leute die ich mit Stativ sehe haben in der regel auch billigen Ramsch von Hama, der tut da vielleicht noch sein übriges, mit ihren gigantischen Plaste Wechselplatten.)
Was man tun könnte, wäre mal auf EBay schauen, nach älteren Gebrauchten aus dem höheren Preissegment.
Sowas ist auf dem DSLR Markt üblich, da kauft man meist einen gebrauchten Body aus der vorherigen generation, und spart da schon einiges an Geld, und viel schlechter sind sie auch nicht. Ist vielmehr so das man dann ein Mittelklassen Body aus der vorherigen generation bekommt für den Preis einer neuen Einsteiger Kamera.
Meine Nikon D3100 war z.b. auch von Ebay, 219 Euro mit Kit Objektiv, und hatte nur 68 Auslösungen. (Da Vorführmodell)
Zu dem Zeitpunkt wurde die einen Immer noch für über 400 Euro im Handel angedreht. (Trotz D3200 die auf den markt geworfen wurde)