Seit nett zu euren Feinden, nichts ärgert sie mehr.
g'ice
Seit nett zu euren Feinden, nichts ärgert sie mehr.
g'ice
Briese:
Tut mir leid, ist aber nicht meine Schuld, dass dieser Typ das sagte. Auf neudeutsch würde man sagen "sich auskotzen". Das ist sinngemäß dasselbe.
Briese, das ist nur ein Beispiel.
Ach war das heute schön im Bad, richtig entspannend wie auch hier im Forum. Bin ich garnicht gewohnt, aber es freut mich sehr..
Man muss nicht immer gleich Rechts sein, nur weil man etwas zitiert. Man zitiert heutzutage ohne es zu wissen viele Aussagen von Personen, die zu ihren Lebzeiten Massenmörder waren, da fängt keiner an laut aufzuschreien, weil es niemand damit verbindet. Rechts ist eben das, was jeder selber daraus macht. Unsere Umgebung ist mittlerweile so empfindlich, dass alles, was nur annähernd mit damals zu tun hat gleich als Aufschrei zum Rechtsradikalismus verstanden wird. Dabei gibt es auch durchaus Dinge, auf die Mann als Deutscher heute stolz sein kann, die zu Hitler-Zeiten entstanden sind. Und da ist gleich wieder der nächste Punkt: nur weil es zu Hitler-Zeit statt gefunden hat, muss es nicht ebenso mit ihm zu tun haben. Aber das zeigt die Empfindlichkeit, die uns bis heute in Fleisch und Blut übergegangen ist. Nicht vergessen ist auch möglich ohne sich alle 2 Minuten den Schuh anziehen lassen zu müssen.
Na ja spätestens wenn von der Firma xxx eine Strecke rauskommt wird man darüber reden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das es dann so abgeht wie....mich erreicht gerade eine Nachricht oder Video
das ich euch nicht vorenthalten will.
Bitte Geduld, wir arbeiten daran.
Letztlich ist eine Diskussion ja gewünscht und gern gesehen. Auch -und vor allem- von der Foren-Administration. Dessen könnt ihr ganz sicher sein.
Wie schon geschrieben, handelt es sich hier aber um einen verzwickten Notstand, mit dem wir alle sehr unglücklich sind. Es ist quasi ein einstweiliges Provisorium.
Ob es eine Lösung geben wird, ist noch nicht ganz klar, aber es wird sich Mühe gegeben.
Ich sag mal so das wird nur funktionieren wenn sich jeder am Riemen reißt. Ja klar eine Wunschvorstellung und ausgerechnet ich der gerne meckert sagt dann auch so was
Aber irgendwo in der Richtung wird es gehen müssen.
Hallo liebe Leute,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weil mich das in den letzten Tagen wirklich kaum losgelassen hat und mir immer noch durch den Kopf geht.
Zu aller erst möchte ich mich bei all denen entschuldigen, die sich durch manche meiner Aussagen auf den Schlips getreten fühlten. Das war zwar an manchen Stellen mitunter beabsichtigt, aber besonders eine Stelle würde ich heute so nicht mehr schreiben:
Nur um es nochmal deutlich zu machen: es ist nicht verboten hier über Vizzart Produkte zu sprechen! Nur ein wenig umständlich, weil wir im Moment keine offene Diskussion dazu zulassen, aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit. Es gibt ja zu den beiden Zügen jeweils ein Thema, in das wir auch weiterhin sachliche Erfahrungsberichte, Bilder, Videos, etc. einfügen. Eine PN an einen der Mods reicht, wir tragen die Infos dann da ein.
Und die Entscheidung steht, daran gibt es im Moment auch nichts zu rütteln, daher auch keine Diskussion darüber.
So, zurück zum Thema, welches auch immer das war
Natürlich sind nicht alle Entscheidungen automatisch richtig, nur weil jemand mit blauem oder rotem Nick diese gefällt hat. Das ist Quatsch und sollte so auch nicht rüber kommen. Das tut mir leid, ich kann aber erklären wie es dazu kam:
Anstatt gemütlich in meinen wohlverdienten Feierabend zu gehen, musste/durfte/konnte ich mich hier erstmal wieder durch eine (nicht mehr öffentliche) Auseinandersetzung zwischen etwa 10-12 Leuten quälen, die fröhlich aufeinander rumgehackt haben und einige arg grenzwertige Beiträge produziert haben. Das hat sich anschließend hier noch kurz fortgesetzt und wie man sieht auch da lief es binnen weniger Minuten schon wieder völlig aus dem Ruder. Das was ich vorher ins interne verschoben habe war vom Inhalt sehr ähnlich. Ich war also halbwegs im Stress und einigermaßen genervt, so ist es dann zu dieser Aussage gekommen. Das ist eine recht schwache Entschuldigung, aber eine bessere kann ich leider nicht liefern. Es tut mir jetzt im Nachhinein dennoch wirklich leid.
Wie ich es schon auf der ersten Seite hier geschrieben habe: solche Auseinandersetzungen sind hier bei einem bestimmten Themengebiet die Regel geworden und machen mir als Moderator absolut keinen Spaß. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert den Unsinn stehen zu lassen und hinterher möglicherweise Post vom Anwalt zu kriegen oder es zu löschen und mir dafür eure Kritik anhören zu müssen. Weil das in letzter Zeit aber gehäuft aufgetreten ist, waren wir alle etwas schneller mit dem löschen Befehl, als es noch vor einem Jahr der Fall war. Natürlich ist das nicht schön, aber irgendwann ist unsere Toleranzgrenze halt auch mal überschritten.
Prelli schreibt oben das wir intern fleissig am diskutieren sind, wie es denn in Zukunft weiter gehen soll. Die Diskussion läuft weiterhin und in konkreten Bahnen schon seit Mitte Juni. Der interne Thread ist mittlerweile bald auf Seite 5 angekommen, ohne das wir außer der aktuellen Notlösung jedes Thema zu Vizzart nur noch moderiert zu gestalten eine echte Idee hätten wie es weiter geht. Und so hilfreich wie dieses Thema hier bislang auch war bei "denen da oben" das Nachdenken anzuregen, die zündende Idee haben wir trotzdem nicht.
Wir sind aktuell dabei die Foren-Regeln anzupassen, zu erweitern und umzuschreiben. Der Prozess läuft noch und ist bislang recht fruchtbar. Was dem ganzen halt fehlt ist weiter ein konkreter Ansatz wie wir künftig mit Inhalten wie denen in Prellis Thema umgehen sollen.
Ich habe jetzt für mich alleine, ohne Absprache mit den Admins und anderen Moderatoren, beschlossen aktiv auf euch zuzugehen. Von daher: wer Ideen hat möge sie bitte äußern. Sei es zu dem konkreten Fall Vizzart oder allgemein zu den Foren-Regeln. Ich hoffe das geht so konstruktiv weiter wie es bislang an dieser Stelle der Fall war.
Schönen Gruß
Zauni
Möchte nochmal betonen, dass ich diesen besagten Thread nicht jungfräulich eröffnete, sondern bereits bestehende (Offtopic-)Beiträge damals aus einem anderen Thread abklemmte und für diese den besagten neuen Thread eröffnete. Wo hätte ich sonst damit hingehen sollen?
Ich schreibe das, weil man mir in besagtem Thread ziemliche Vorhaltungen machte, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Habe mich aber trotzdem dafür entschuldigt, des lieben Friedens willen und -zugegeben- weil ich verunsichert war.
Seither halte ich mich auch zurück bei der Thematik, weil ich das Gefühl hege, dass man machen kann in dieser Hinsicht, was man will, dauernd kommt einer hinterm Baum mit 'nem Messer hervor und rammt es einem irgendwohin. Fast so, als wollte man euch irgendwas.
An diesem und den Tag darauf war ich kurz davor, alles hinzuschmeißen und mich zu verkrümeln, nur damit ich euch die ganze angestaute Gülle in Form eines Beitrags, der sich gewaschen hat, mal vor die Füße zu kippen und dann zu gehen, nach dem Motto: "Pfff.... ihr könnt mich mal alle am Puffer deuen! Ich weiß zu 87% wie ich den TS bedienen muss und kann mir selber bei 98% aller Problemen helfen. Sollen alle anderen in ihrer eigenen Unfähigkeit/Unwissenheit/Lesefaulheit doch absaufen! Bin ich denn bescheuert?". Ja, klingt gemein, und garnicht nett, ich weiß. Doch so dachte ich an diesem Tag, weil ich echt enttäuscht und ja, auch überfordert war. Aber wenn man hier als User helfend zur Seite steht, und das mache ich neben vielen anderen ja nun schon ziemlich lange und dann derart angeranzt wird, dann ist hier jede Sekunde Aufwand zuviel. Leiden tun dann aber vor allem die darunter, die garnichts dafür können. Das ist das Traurige daran.
Inzwischen habe ich mich wieder was beruhigt und ich bin nachwievor sehr gerne hier und helfe auch sehr gerne, wo ich kann und wenn ich kann. Doch wenn ich daran denke, wie wir künftig mit der hier angesprochenen Problematik umgehen könnten, egal was letztlich entschieden würde, dann wird's mir jetzt schon schlecht, denn vor meinem geistigen Auge sehe ich sie wieder: Die Leute aus der "Das ist Zensur!"-Fraktion und die anderen aus der "Die unfreundliche Community!"-Gilde und ich befürchte, dass das wieder damit enden wird, dass wir wieder irgendwelche Messerwerfereien gegen uns und auch Andere abwehren dürfen.
Bisher dachte ich immer, die vielen Jahre als Admin/Mod in IRC, Foren und OpenNap hätten mich gestählt. Aber ich habe mich geirrt. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt.
Ja, das war jetzt auch ein bisschen Gülle, stimmt schon, aber glaubt ganz sicher, dass das nur ein Bruchteil dessen ist, was ich vor paar Tagen gegen Manche hier auskippen wollte.
Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen,
- dass wir einfach mal was relaxter miteinander umgehen könnten. Mich inbegriffen.
- dass PaywareHersteller weniger versuchen, uns für dumm zu verkaufen
- dass Bastler sich nicht an jedem Pups aufreiben, nur weil jemand einen Fehler fand und den bisschen unwirsch mitteilte
- dass Fehler vielleicht nicht ganz so unwirsch, sondern konstruktiv mitgeteilt werden
- dass wir öfter mal die Suchfunktion und das Wiki benutzen, ja, auch aktiv als Autor
- dass wir mal unsere Texte vor dem Abschicken Korrektur lesen und das Zitieren lernen
- dass wir in ganzen Sätzen unsere Probleme mitteilen, wenn wir Hilfe wollen
- dass wir aufhören, irgendwelche Messer zu schmeißen, nur weil jemand das oben geschriebene nicht beachtete
...und einiges mehr.
Das alles kann helfen, Aggressionen, Unmut und Stress zu verringern oder gar zu vermeiden.
Hoffentlich wird dieser Beitrag hier nicht wieder zum Anlass genommen, die Messer zu wetzen.
Ich freue mich auf eure Ideen und Kommentare und ziehe mir mal mein Kettenhemd an
gelöscht
Nun, meine Gedanken zu dem BSI Thema habe ich hier im Forum ja schon lang und breit niedergeschrieben. Hier mal meine Gedanken, wie man die Regeln vielleicht etwas übersichtlicher gestalten könnte und gleichzeitig auch Lücken schließen könnte die jetzt nicht erfasst sind.
ZitatAlles anzeigenEinleitung
Grundsätze des Forums, Meinungsfreiheit usw usf.
Die ganzen Regeln die eher verteilt sind in den Forenregeln und das Erstellen von Posts und Threads geht würde ich alle zusammenfassen in einer Aufzählung und kurz und einprägsam formulieren, so hat man alles auf einen Blick.
Beiträge und Themen erstellen
Hinweis auf Suchfunktion. Eventuell Link einfügen der erklärt wie diese funktioniert.
Hinweis auf passendes Unterforum.
Hinweis auf passende Überschrift.
Hinweis auf korrekte Rechtschreibung sowie Grammatik.
Hinweis, dass multiple Satzzeichen oder Emoticons (Smileys) nicht gewünscht sind.
Hinweis, wie man Zitate sinnvoll verwenden soll.
Hinweis darauf, was für Informationen in Themen von Hilfesuchenden enthalten sein sollten.
Hinweis auf Bildergröße, Abmessungen etc. (und diese in Zukunft bitte auch beachten, es gibt im Forum hin und wieder mal riesige Bilder und mit einem Dorf-Internet dauert es ewig bis die Seite geladen ist)
Anschließend vielleicht das, was man im Forum nicht sehen möchte und was in letzter Zeit für so viel Stress gesorgt hat...
Unerwünschte Inhalte
Hinweis wieso bestimmte Inhalte hier verboten sind (zB juristische Konsequenzen)
Aufzählung was das alles ist, also zB rechtswidrige Inhalte, Veröffentlichung persönlicher Daten, Aussagen die gegen Grundrechte gerichtet sind, Hinweise zu Medien die keine Jugendfreigabe besitzen oder indiziert sind, Urheberrechtsverletzungen (Raubkopien, Cracks, Hinweise wo man das beschaffen kann, File-Sharing etc), kommerzielle Werbung, Spam, Hinweise auf Diskussionen die man im Forum nicht sehen möchte.
Sonstiges
Was sonst noch so anfällt. Hinweise auf generelles Verhalten im Forum (Beleidigungen, Anfeindungen etc), Doppelaccountregelung, Pushen von Threads, Doppelpostings*, Beiträge wenn möglich ändern etc.
--- * Am besten wäre es, wenn man das Forum so einrichtet, dass es Doppelposts gar nicht erst erzeugt sondern wenn der Autor des letzten Posts einen neuen Beitrag im gleichen Thema schreiben will, dann fügt das Forum den neuen Beitrag automatisch an den alten Beitrag an, editiert ihn also rein.
Zum Schluss dann noch das Verwarnsystem was man meiner Ansicht nach viel genauer Beschreiben muss um hier eventuelle Verwarnungen auch so transparent wie möglich zu gestalten.
Verwarnsystem
Erklärung was das ist und wie es funktioniert.
Auflistung für was es welche Verwarnungen gibt und mit wie vielen Punkten diese belohnt werden.
Eventuell könnte man auch eine Warnung einführen. Also eine Art gelbe Karte die 0 Punkte zählt und für eine erstmalige Warnung gilt.
Vielleicht auch mehrere Stufen der Systemsperrung einrichten, zB 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, für immer.
Außerdem sollte man diese Forenregeln dann auch zu 100% in den Text, den man zu lesen bekommt wenn man sich registriert, einfügen. Meiner Erfahrung nach werden Forenregeln sowie fast nie gelesen aber so hat sie jeder zumindest mal optisch irgendwie gesehen..
Zu Prellis Thema kann ich nur sagen, das was da steht ist jetzt nicht gerade schlimm. Schlimm war daran eher, dass dort wieder über BSI Produkte (auch wenn das jetzt kein bestimmtes war sofern ich mich daran erinnerte) diskutiert wurde, was aber laut aktuellen Reglements nicht geduldet wird und daran sollte sich jeder halten. Ein besonderer Inhalt ist das für mich nicht. Sondern eine Diskussion in der die ein oder andere Information gefallen ist die für den ein oder anderen eventuell wichtig sein könnte.
Wenn nicht über BSI oder Vizzart Produkte diskuttiert werden darf dann sollte auch die komplette Berichterstattung unerwünscht sein und nicht so eine einseitige Informationspolitik betrieben werden.
Komischerweise haben die auch im Auran Forum die gleichen Probleme. Also kann es nicht an den Nutzern dieses Forum liegen, sondern liegt wohl eher an deren Firmen Philosophie. Natürlich sollte man wenn man kritisch beleuchtet damit auch fairerweise auf dem Teppisch bleiben und kein Flame oder Bashing betreiben.
IHH wird auch nicht auf UKTrain-sim diskutiert. Wie man sieht kann man damit gut leben.
g'ice
Naja da kann ich nur zustimmen..
IHH wird auch nicht auf UKTrain-sim diskutiert.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aus welchen ist das bei denen so? Ist die Ursache ähnlich gelagert wie bei BSI/vizzart? Gibt es dort auch einen Thread oder eine Regel in der steht, dass es verboten oder unerwünscht ist?
Sorry für die vielen Fragen.
Ja, diese Regel gibt es. Siehe hier: http://www.uktrainsim.com/inde…adreport&form_report=1451.
IHH hat sich dazu auch mal auf Facebook geäußert (runterscrollen, die Post sind von März 2012) und stellt die Sache erwartungsgemäß etwas anders dar.
Naja, da haben sich eben zwei Streithähne (IHH und UKTS) gefunden und die Wahrheit™ liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Forum-Regeln:
Ausdrücklich verboten sind Gewalt verherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Diese müssen zwingend vom Betreiber des Forums gelöscht werden und dann könnt ihr in Ruhe schlafen
Ja, das ist einer der Paragraphen, die wir schon erweitert und etwas umgeschrieben haben. Bringt mich aber grade noch auf Idee, wie mans deutlicher schreiben kann.
@AC: danke, das hilft. Einiges von dem was du vorschlägst haben wir so auch schon auf dem Radar, aber noch nicht alles. Werd ich nochmal in Ruhe durchgehen und abgleichen.
Safter: ja, so eine Ankündigung gibt es: http://www.uktrainsim.com/inde…adreport&form_report=1451
IHH hatte wohl mit juristischen Konsequenzen gedroht, wenn über seine Produkte weiter schlecht geredet wird. Er hat dann verlangt, dass alle Posts über seine Firma vorher von ihm genehmigt werden müssen, egal ob positiv oder negativ. Das ist natürlich so für einen Foren-Betreiber nicht einfach machbar. Was da aber wirklich gelaufen ist, kann man heute nicht mehr nachvollziehen. Die eine Seite sagt so, die andere Seite so und was wirklich stimmt muss man sich selbst zusammen reimen.
Jetzt haben die da einen Wortfilter aktiv, sobald du IHH erwähnst landet der Beitrag in einer Moderations-Queue, wird nicht veröffentlicht und du kassierst ne Abmahnung. Über die Moderatoren bei UKTS hab ich mich hier schonmal ausgelassen, was die da machen ist teilweise noch extremer als hier. Da kann man wirklich wegen kleinsten Kleinigkeiten auf der Abschussliste landen.
Edit: wäre schön wenn wir hier mit der Diskussion über unser Forum weitermachen, wobei das IHH Beispiel an sich übertragbar ist auf die aktuelle Situation - nur das hier noch keiner mit Anwälten gedroht hat.
Schon mal was von Freier Meinungsäußerung gehört? Das gibt es meines Wissens noch in Deutschland.
Somit kann ich in einem NORMALEN Ton meine Meinung über die Fa. XXY oder die Produkte sagen.
Naja soweit ist es Gottseidank noch nicht bei uns und wird es hoffentlich nicht werden..
Ganz ehrlich, mich Interessiert die Diskussion überhaupt nicht, denn im Grunde kennt Ihr/du unsere Einstellung dazu.
Ich möchte mich HIER Informieren, und auch gerechtfertigte Kritik zu solchen Produkten lesen können, ohne gleich einen Maulkorb verpasst zu bekommen.
Auch will ich nicht ständig einen Mod informieren damit er irgendwelche Infos hier Preisgibt ( Videos, Bilder ect)
Das ist Kinderkacke,...auf hohem Niveau.
Sollte es Querulanten geben, werden diese Verwarnt oder für ein paar Tage verbannt, Ende. Ein Querulant bin ich aber noch nicht, wenn ich meinen Unmut Luft mache über ein Produkt was nicht, und/oder in keinster Weise dem Entspricht was versprochen wurde.
Also Kritik muss erlaubt sein, so lange sie NICHT Beleidigend ist.
@ traindriver,
oh wenn Du da mal nicht daneben liegst.
Wenn wir mal Vizzart als Beispiel nehmen......
Wenn deren Anwälte beim forenbetreiber vorsprechen wirst Du Dich wundern wieviel Meinungsfreiheit hier im Forum noch vorhanden ist.
Zu mindest über das Thema Vizzart. ......
Und das kann Dir nicht nur mit dieser Firma sondern auch mit jeder anderen passieren.
Ok, das musst du mir genauer erklären...
Wenn ich z.B. sage, das die Texturen verwaschen sind ist das meine Meinung. Oder kann dies von XXY verboten werden?