Neutralität... nicht nur bei DSL bitte auch im Forum! Zensur? Nein Danke! (+Entwicklung des Forums für die Zukunft)

  • Wollt ihr, dass einzelne Themen zensiert werden? 57

    1. Bedingt... Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen, aber ganze Themen zu verbieten geht garnicht! (39) 68%
    2. Nein! Zensur hat in einem Forum nichts zu suchen. (10) 18%
    3. Ja! Auf jeden Fall, die Moderatoren sollen uns damit auch vor evtl. juristischen Schwierigkeiten schützen. (8) 14%

    Dieser Post muss bis ganz zum Schluss gelesen werden, da er sonst nicht die richtige Aussage vermittelt!


    Einfach nur skandalös... (dämliches Wort, aber ein besseres fällt mir nicht ein) Ich habe jetzt mal mit den Threads lesen aufgeholt, und diese Entwicklung ist einfach nur ekelhaft, um es mal so auszudrücken. Auf der einen Seite, haben wir User die über gewisse Firmen schimpfen, und sich leider öfters mal im Ton vergreifen, und auf der anderen Seite haben wir unsere Moderatoren oder Admins etc., die quasi eine Art Vollzensur aushängen.


    Ist es eigendlich im Ansatz klar, dass es zwar jedes Forum mit den Regeln machen darf wie es will, jedoch nur scharfe, und konsequente Kritik was bringt? Meint ihr Ernsthaft, dieses "Sehr geehrte Fa. Witz-ARD oder Blue-Space, ihre Entwicklung misbilligt meine Erwartungen..." kommt ernsthaft als Kritik dort an?


    Hat auch mal einer die Produktrezensionen von Origin-Spielen auf Amazon gelesen? Amazon kann da auch nichts gegen machen, und nur solche Ausuferungen helfen, dass Menschen anfangen Boykott zu starten. Wären die Kritik nicht gewesen, hätte ich jetzt ein überteuertes Sim City mit Onlinezwang und ver*e³ verstaubt im Regal, und hätte mein Geld zum Fenster rausgeworfen. Das ist der Sinn des Wettbewerbes und der Demokratie in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Angebot, Nachfrage. Das Volk bestimmt durch den Erwerb von Dingen, das Angebot. (Die Praxis der Demokratie ist leider eine andere...) Wenn man aber Kritik, und sei sie noch so unangemessen, zensiert, und garnicht erst schreiben lässt, ist es kein Wettbewerb mehr. Und wenn Kunden frustriert sind, dürfen die auch schreien! Sollen Demos in Zukunft auch leise und ohne scharfe Sprüche auf Plakaten stattfinden, und Menschen die unzufrieden sind, einfach nur in einer Masse rumstehen, und den Mund halten? Ich denke, dass ist nicht der Sinn und Zweck einer Demo.


    Einfach den Mund zu halten, und nichts zu sagen, weil es verboten ist, hat schonmal ein großes Unheil hervorgebracht. ca. 1933 bis 1945. Jeder nimmt nur das was ihm gefällt. Und warum sollte man nicht anderen sagen, wo man lieber nicht den Apfel essen sollte? Der Baum da drüben hat nicht so faulige Früchte wie der hier... Das ist natürliche Selektion. Die Firma macht's besser als die andere. Warum sollen wir jetzt alles in uns reindrücken, und nichts mehr Sagen? Das ist nicht der Sinn eines Forums. Da können wir auch gleich die Statssicherheit wieder einführen.


    Ihr verdient mit dem Forum vermutlich nichts, es soll sich vermtl. einfach nur selbst tragen, oder evtl. investiert ihr sogar in das Forum rein, aber will man wirklich ein Forum führen, dass sich langsam aber sicher in Richtung Zensur bewegt? Will man da wirklich seine Zeit reinstecken? Wenn man weiß, dass die Menschen da eh nicht zufrieden sind. Es ist immer einfach zu sagen "wir haben gesprochen, das Urteil gilt" Aber versucht mal nach Aufhebung eurer Zensur, die Menschen zurück zu gewinnen, die ihr damit "rausgeeckelt" habt. Wir haben wunderbare Programmierer/3dModellierer/Strecken/Assetsbauer verloren, wegen dem Verhalten sowohl von den Usern als auch von den Moderatoren, mit angeblich "unantastbaren und Gottesgebotsgleichen" Beschlüssen. Ich mache diesen Thread hier, weil bereits alle anderen zu dem Thema verschlossen wurden. Und ich hoffe doch mal ernsthaft, dass jetzt nicht gleich die Aussage "wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch!" kommt. Das ist in dem Fall absolut unangemessen. Aber dazu gleich mehr.


    Nur nochmal als Information. Wenn ich hier von schlecht und gut rede, rede ich reine Fiktion. Ich gebe hier keine Wertung über Vizzart/BSI oder sonst wen aus. Es ist nur ein Beispiel und spiegelt nicht meine persönliche oder die Allgemeine Wertung irgendwelcher Firmen und Produkte wieder. ES SIND BEISPIELE!!! Hier ist KEINE Diskussion über Publisher erlaubt, sondern hier geht es um die Zensur und das Redeverbot im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ihr könnt auch gerne diesen Thread löschen, und mich verwarnen, oder gar rausschmeißen, aber das wird meine Annahmen nur bestätigen, dass hier was nicht richtig läuft. Um ein vollständiges kritikfreies Forum zu erzielen, müsst ihr erstmal alle kreativen, und Freidenker rausschmeissen, denn wir werden immer unseren Sempf dazugeben, und für das Vorrankommen der Community sorgen. Und durch einen Harten Ton für Verbesserung Sorgen, bei einer Quelle, die sonst nicht auf uns hört. Wieso habe ich denn noch keine Beleidigungen bekommen? Es gibt 2 Varianten.
    1. Meine Harzstrecke interessiert einfach keinen.
    2. Weil ich mich darum kümmere, dass alles perfekt ist, und auf Kritik eingehe, und nicht einfach nur stumm vor mich hin entwickle, und ein halb fertiges Produkt für Geld verkaufe, ohne auf die Menschen einzugehen.
    Aber ohne uns "Freidenker und Kritiker" habt ihr nur noch die Leute hier im Forum, die sich alles gefallen lassen, nichts hinterfragen, und nur auf das nächste Addon warten. Nur haben wollen, aber nichts entwickeln/anbieten. Dann habt ihr ein Forum, dass keinen weiteren Sinn erfüllt, ausser, dass sich die User einfach nur gegenseitig kribbelig machen, Euphorie ausschütten, und sich an jedem noch so schlechtem Content freuen. Ich habe nichts gegen Vizzart, es ist einfach da, und es interessiert mich nicht weiter. Wie schon gesagt: Es geht hier nicht um die Publisher sondern um das Forum, und die Politik dahinter! Die Art und Weise, wie hier mit den Usern umgegangen wird, ist einfach nur noch zweifelhaft. Es ist doch ein tod-sicheres Zeichen, dass Redebedarf ist, wenn in einem Thema gleich ein Moderator das Schloss vorhängt, und sich gleich 2 neue dazu bilden, und wieder eine Diskussion losgeht, die zugemacht wird, bis die User sich nie wieder melden, und rail-sim nicht mehr mögen/verlassen.


    Wenn ihr dieses Thema löscht, oder zu macht, werdet ihr nur noch mehr Unmut bei den Usern erzielen, und irgendwann ist garkeiner mehr da. Und auch an die User sei zum Schluss noch gesagt: Bei Beleidigungen, und Drohungen hört der Spass auf! Ihr seid selbst schuld, dass es soweit gekommen ist!


    Und auch auf die Gefahr hin, gleich einen Nörgler von einem Admin oder einem Moderator zu erhalten, schicke ich diesen Thread auf die kurze Reise bis zum Vorhängeschloss, welches vermutlich so in ca. 1 Stunde hier vor hängt. Aber würden die Leute von RSC Deutsch können, hätten die bestimmt auch schon für Einschüchterungen gesorgt, damit solche Diskussionen wie bei HH-H nicht erst auftauchen, damit keiner Fragen stellt, sich keiner beschwehrt, und alles so ist, wie die Publisher das gerne so hätten... Kunden die alles essen, und keine Fragen stellen. (Das sind keine Anspielungen, sondern lediglich die Auflistung dessen, was die Folge von Zensur sein könnte!)


    PS: Natürlich ist das Sperren eines Themas in einem Eisenbahnforum kein weltbewegendes Thema, aber man sollte auch als Moderator/Admin vorsichtig sein, denn andere könnten es nachmachen! Merke: Vorbildfunktion... Dann schaut sich (als Beispiel) jemand die Wirkung in unserem Forum an, und übernimmt es in seinem Forum auf ungeliebte Themen, usw. Und irgendwann will man das Glühbirnenverbot in einem Umweltforum kritisieren, und bekommt gleich das Vorhängeschloss, mit der Begründung: Wir haben beschlossen, dass hier nicht über Glühbirnenverbote seitens der EU gesprochen wird, da wir Angst haben, die EU könnte uns anzeigen.........


    Das alles ist auch der Grund warum dies, einer meiner letzten Posts hier sein
    wird, und ich mich von Rail-Sim.de zurückziehen werde.


    Ich werde es mir überlegen, aber zu 99% ist das Abhängig von dem, was gleich als Reaktion
    von "oben" kommt. Ich habe keine Lust, mich in einem zensierten Forum
    zu bewegen, in dem Zensur nur notwendig wurde, weil hier Drohungen,
    Beleidigungen, und ungeheure Reaktionen von "oben" eine Miese Stimmung
    verbreiten.


    In den Gesetzesbüchern der DDR war ein Paragraph, der
    Besagte, dass jedem Bürger die Kritik und das in Frage stellen, der
    Aktivitäten und Entscheidungen von Staatsorganen, oder Staatsbehörten
    untersagt ist! Wollen wir, dass es hier im Forum irgendwann so ausufert?
    Nicht nur das Verhalten der Nutzer kann ausufern, sondern auch das
    Verhalten von "oben". Und das darf man nie vergessen. Wenn ihr diesen Thread löscht, ist die ganze Sache hier kein Schritt besser.


    PPS: Bevor hier irgendwer denkt ich beleidige hier Moderatoren/Admins, sollte man sich im Klaren sein, dass es zwischen Beleidigung und scharfer Kritik einen klaren Unterschied gibt! Ich werfe dieses Thema nur nochmal auf, damit hier klar wird, dass nicht nur die Admins böse sind, oder die User ja nur unzügelbare "Bestien" sind, die sich nicht im Griff haben, und wie eine horde wild gewordener Elefanten. Also bitte ich doch mal, auf beiden Seiten darüber nachzudenken. Ich habe mich nie dafür interessiert, was einzelne Publisher machen, oder nicht machen, wenn ich nichts von ihnen Kaufe, aber garnicht mehr darüber zu reden ist keine Lösung, und unterstützt nur Korruption, Ausbeute usw usw. Und ich sehe es schon vor mir, dass eine Zensur, wenn erstmal legitimiert, auch um so schneller auf andere Themen übergreift. Sobald der Stein rollt, ist es schwer ihn aufzuhalten. Deswegen ist es sinnvoll, solche Zensuraktionen gleich von Anfang an, nicht ausufern zu lassen. Einen Beitrag löschen ist in Ordnung, aber ein ganzes Thema verbieten, solange es vom Themengebiet her definitiv in das Forum passt, ist doch nun wirklich zu viel des guten. Und ich mag unsere Moderatoren, immerhin haben sie mir bei meinen Problemen schon öfters geholfen. Wärend in anderen Foren die Moderatoren/Admins sich nur zurückgelehnt haben, zugesehen haben, wie sich das Forum entwickelt, und am Ende sind sie nur in Erscheinung getreten, wenn sie Meckern wollten. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall (bis jetzt) und ich bitte doch sehr darum, dass es in Zukunft auch so bleibt

  • Kann den Professor nur beipflichten.
    Ich bin pers. auch ein Freidenker und finde solange man sich nicht verbal straffrechtlich vergeht sollte eine offene Diskussion möglich sein. Natürlich ist auch der Betreiber des Forums zu schützen.
    Ansonsten kann man auch die Kommentarfunktion abschaffen und nur Daumen rauf oder runter oder Likely Icons einbauen. Dann hat man aber am Ende ein Chong Dong Forum mit Jubelpersern.


    g'ice

  • Youtube hat den ersten Schritt schon vor 3 Jahren gemacht. Daumen rauf, Daumen runter. Vorher gab es die Sterne. Jetzt gibts nur noch Mag ich, Mag ich nicht. Ist bei Facebook (man gut das ich da nicht bin...) auch so. Daumen rauf kann man immer geben, aber einen Daumen runter gibt's nicht. Somit sehe ich... aha! 100Menschen gefällt das. Aber dass es 57843 Menschen nicht gefällt.... Tja das lassen wir schön weg.

  • Es hat sich halt irgendwie hochgeschaukelt und da ist es nicht verwunderlich, dass diejenigen, die die Knöpfe in der Hand haben, sie auch irgendwann einsetzen.
    Das sollte ohne Frage nicht passieren!


    Dennoch geht es ohne eine gewisse Stringenz anscheinend nicht. Und genau das ist leider zu sehr ausgeufert. Aus der Kritik wurden Anfeindungen, daraus resultierten erste Sanktionen und dann sogar mancher Orts Redeverbote.


    Ich bin der Meinung, dass die Regeln hier wieder etwas gelockert werden sollten. Wir werden ja sehen, ob es wieder ausufert. Mit ausufern meine ich tatsächlich Beleidigungen und Drohungen und nicht etwas zu harsch geäußerte Kritik. Zurück zum jetzigen Stand kann man immer noch wieder kommen.
    Dies wäre allerdings auch für mich keine Option.
    Ich habe selbst schon des Öfteren darüber nachgedacht einfach zu gehen. Sicher es würde niemand wirklich merken, geschweige denn stören, denn ich bin ja nicht produktiv. Aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich bräuchte keinen großen Abgang.
    Ich finde die Gemeinschaft hier wirklich nett und auch die Hilfestellungen sind Gold wert, aber nicht um jeden Preis.


    Gruß
    Morrigen

  • Ich spreche mal für mich, nicht als jemand von da "Oben". Das kann ich auch garnicht. Ich bin hier nur ein Hausmeister, der sich an die Hausordnung zu halten hat und leichte Rechte bezüglich Hausrecht hat im Tausch gegen echt viel Arbeit, der das schon vor 2 Wochen bereute, zugesagt zu haben, als man fragte, ob man Mod werden möchte.


    Von Zensur zu sprechen ist meines Erachtens unglücklich formuliert.
    Zunächst mal wird eine Zensur stets von staatlicher Stelle vorgenommen und ein Verbot von Zensur ("Eine Zensur findet nicht statt") soll den Bürger vor staatlichem Eingriff schützen. Das GG entstand als gegenentwurf gegen die gesetzgebung des III.Reiches als Schutz des Bürgers vor einem totalitären Staat. Soviel dazu.


    Wir alle befinden uns aber hier im virtuellen "Wohnzimmer" von RailSimer und JimKirk und nicht auf der Straße.


    Davon abgesehen ist garnicht zensiert worden.
    Es sollten lediglich Diskussion zu der Firma "Blue-Space" unterbunden werden, weil die Stimmung der Community sich, ob nun berechtigt oder nicht, sich stets derart in Gefilde hochschaukelt, dass wir als Hausmeister nur noch mit Feuerlöscher vor dem Monitor sitzen können, wenn wir das Glück (Pech?) haben, gerade zufällig da zu sein.
    Eine "Zensur" im weitesten Sinne wäre es dann, wenn generell nichts von einem Addon-Hersteller zugelassen werde würde. Das ist aber nicht der Fall. Wir sind dankbar für jede Info zu den besagten Addons und fügen sie zeitnah und vollständig an den jeweiligen Thread an, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Und das ist hier auch immer wieder gesagt worden.


    Das Rail-Sim-Forum muss juristisch betrachtet diverse Vorsichtsmaßnahmen einhalten, auch -oder sogar vor allem- der Community zuliebe, denn es kann unmöglich gewünscht sein, dass hier jemand sich soweit provozieren lässt oder selber provoziert, dass sich Firma xy derart beleidigt oder geschädigt fühlt oder gar wird, dass sie dazu genötigt wird, rechtlich gegen RailSim.de vorzugehen, indem sie den betreiber von RailSim.de dazu zwingt, Mail-Adresse und IP des betreffenden Users rauszurücken. Das kann aber passieren. Ihr müsst auch mal weiterdenken.
    Daher ist beschlossen worden, keine Diskussionen dazu mehr zu erlauben, aber das alles wurde bereits gesagt.


    Warum wird dem Hersteller des Addons keine Zensur vorgeworfen?
    Warum versucht man nicht, dort Kritik zu üben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank Professor für Deinen anregenden und hoffentlich vielbeachteten Post !

    Zitat

    .... und finde solange man sich nicht verbal straffrechtlich vergeht
    sollte eine offene Diskussion möglich sein. Natürlich ist auch der
    Betreiber des Forums zu schützen.

    Ich finde mit den obigen Aussagen ist das entscheidende gesagt.


    mfG mart


    ps: Ich bin leider ziemlich schreibfaul, deswegen die Zitate.

  • Warum versucht man nicht, dort Kritik zu üben?

    Weil ich z.B. keinen Grund sehe mich dort anzumelden. Ich bin dort nicht, ich habe dort noch nie was gekauft, ich kenne die Firma nicht, was soll ich da im Forum? Ich habe jetzt nur von diesem Forum hier gesprochen, und von der Tatsache, dass HIER ein Problem ist. Dass bei Vizzart Probleme sind, soll uns doch nicht weiter stören? Wenn die ihre Posts löschen, ist das doch nicht unsere Sache oder?


    PS: Ich weiß, dass es sich nicht um Zensur in diesem Sinne handelt, aber ich sag jetzt mal als OttoN Verbraucher kommt es aber so rüber. Und den OttoN Verbraucher interessiert es auch nicht, ob er da ein Problem hat, oder nicht. Aber es stimmt schon, dass sich hier einiges ändern MUSS. Aber nicht in Richtung Zensur, sondern eher in Richtung Erziehung. Wenn hier User andere als "Grottenolme" oder sonstwas bezeichnen, bekommen die halt einen temporären Rausschmiss. (nach Verwarnungen natürlich) Aber deswegen den übrigen Nutzern das Thema zu verbieten ist falsch.

  • Ich muss noch einmal anführen, dass ich das schleißen (Zensur ist etwas zu hoch gegriffen) der BSI/vizzart Themen nicht richtig finden. Weil das Problem der verbalen Attacken nicht gelöst wurde und sich nur auf andere Themen verlagert hat. Dies ist gut beim Thema "Eisenbahnunfälle und- unglücke" zu sehen.
    Leider lassen sich einige User durch die Anonymität des Internets zu schnellen verablen Ausfällen hinreißen oder drohen sogar (Bsp. Christoph).
    Vielleicht würde ein etwas mehr personalisierte Accounts ein wenig mehr Ruhe bringen. Sicher wird die Quantität der Beitrag/User etwas sinken, die Qualität dieser, wird aber sicherlich steigen.


    Grüssle

  • Klar kann man zu vizzart ins Forum gehen und dort fragen, wieso sie dies und jenes im Forum nicht sehen wollen. Es ist nämlich auch vizzart seine Sache was die in ihrem Forum stehen haben wollen. Wenn dann hier so Formulierungen fallen wie "In ihrem Forum ist keine Diskussion zugelassen, deshalb gibt es hier auch keine." dann finde ich das ganz schön unglücklich gewählt und so eine ähnliche Formulierung wurde in den letzten Tagen hier mal abgegeben.
    In Herstellersupportforen ist es übrigens gang und gäbe, dass dort nur Beiträge geduldet werden, welche nur direkt das Produkt und deren Support betrifft. Alles andere ist dort unerwünscht.


    Ich kann mich ja nur wieder wiederholen. Aber ich halte es für sinnlos einfach generell Diskussionen zu einem bestimmten Hersteller zu untersagen nur weil manche mit dem Hersteller persönliche Probleme haben.... Wenn jetzt mehrere was gegen vR Produkte haben und dann in ihrer Kritik Worte benutzen, welche eher nicht in ein öffentliches Forum passen, wird dann die Diskussion zu vR Produkten auch untersagt? Weils vielleicht bequemer ist? Oder einfacher? Oder schneller geht?
    Wenn User beginnen in einem Thread etwas übereifrig zu werden, dann müssen diese auch das Geschenk dafür erhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch WBB ein auf Punkte basierendes Verwarnsystem hat inklusive nach gesammelter Punkteanzahl individuelle Sperren (da das fast jedes Forensystem mit sich bringt). Dann muss man von diesem eben öfters Gebrauch machen und vor allem klar für Jedermann definieren, was so alles mit Punkten belohnt wird und mit wie vielen, so das das Ganze auch transparent ist und für jeden nachvollziehbar ist. Das geht aus den Forenregeln nicht hervor. Ich kenne Foren, bei denen sind die Forenregeln locker zehnmal so lang wie hier (solche Foren sind dann auch mal locker 20 mal größer als dieses hier und dort habe ich solche Prozeduren und Diskussionen wie hier jetzt gerade noch nie erlebt) und dort ist wirklich alles was auch nur irgendwie vorkommen könnte dokumentiert. Sowas fehlt hier leider ein bisschen, aber das ändert trotzdem recht wenig an dem Verhalten mancher User. Wenn etwas vorfällt, dann muss es eben Leute geben, die wieder für Ordnung sorgen. Hat man zu wenig Leute die auf sowas achten können, dann muss man sich eben Unterstützung suchen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Anonymität hat auch was für sich. Ich bin ja eigendlich eher ein Datenschützer. Aber du hast schon recht. Ich sagte ja oben bereits auch schon, dass die Moderatoren es nicht hinkriegen werden, durch das Verbot von Themen die Leute mundtot zu bekommen. Ich glaube es wären noch weniger Leute hier, wenn man jetzt noch die Adresse reinschreiben müsste. Aber ich würde auch nur "Musterstraße 23" in 12345 Beispielhausen" angeben, und die Forenmechanik würde dies zulassen. Dennoch im Juristischen Fall ist herauszufinden wer wo was wann wie gemacht hat. Railsim ist nach Telemediengesetz dazu verpflichtet Protokoll über die Serveraktivitäten zu speichern. D.h. Die Ip müssten sie aus dem Protokoll rausrücken, wenn es wirklich mal soweit kommt. Also wäre es so oder so sinnlos, nach der Straße etc zu fragen, oder die Anonymität zugunsten der Qualität zu ändern.

  • Und das ist halt der springende Punkt.
    Die Stimmung hier explodiert regelrecht, wenn es um Addons eines ganz bestimmten Herstellers geht.
    Würde man dies schleifen lassen, oder wäre gerade kein Mod/Admin zufällig zugegen, würden wegen ein Dutzend Beleidigungen oder Rufschädigungen einige Anwälte die Messer wetzen. Ob nun zu Recht oder nicht, müssen dann Gerichte entscheiden.
    Die Frage ist also, was können wir alle dagegen tun?


    Leider will sich aber auch keiner dieses Risiko selbst mal ans Bein binden.
    ich hatte in meinem leben schon 3 Foren und 2 IRC-Server mit einer Handvoll Channels mit teils mehr oder weniger zahlreichen Usern. ich weiß, welche Arbeit das ist. Ich weiß, welchen Stress ein Flamewar machen kann. Ich weiß, welchen Ärger man hat, wenn man dann "zensiert". Aber selber einen Server machen? Selber mal so ein Forum machen? Da wird dann nur betreten geguckt.
    Ihr müsst auch mal die andere Seite sehen.


    Heute ist Sysadmin-Day!
    Mein Dank geht an RailSimer und an JimKirk für die stets guten und zuverlässigen Dienste.


    Meckern ist leicht, provozieren macht Spaß, beleidigend werden ist auch einfach und man ist dann cool.
    Den Ärger haben ja andere.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Abend,
    "Persönliche Angriffe" in Form von Beleidigungen sollten natürlich zensiert werden, ganz klar, aber ohne den ganzen post zu löschen....
    Die Zensur "hier im Forum" ist aber völlig unangebracht und auch absolut nicht zeitgemäß.....habe ich selber schon oft genug feststellen dürfen, eben weil sofort ganze Beiträge gelöscht werden, obwohl die keineswegs und in irgend einer Weise auch nur ansatzweise bedenklich waren; Treu dem Motto: "Ich hab da mal irgendwo, irgendwas über 3. gehört und handle "stumpf" .... das ist so lächerlich und abgrundtief traurig zugleich....
    rail-sim.de scheint (aber) die einzige große Plattform in Bezug auf den Simulator zu sein (leider) und es ist einfach nur schade, dass sich die Leute hier abmelden, eben weil das Forum und sich die Admins eben nicht mit dem BGB und der freien Meinungsäußerungen gleichstellen (wollen), sondern ihren eigenen Weg, der rein subjektiven Zensur, gehen....


    Trotzdem finde ich pers. es sehr schön , wenn hier Leute ihren Content, ihre Verbesserungen, für die Masse veröffentlichen und man das auch nutzen darf....
    Ich kenne bisher kein anderes Deutsches Forum und bin sonst, wenn überhaupt nur bei steam auf english unterwegs; Gibt es ein anderes Deutsches Forum, wo man in Bezug auf TS auch auf dem laufenden gehalten werden kann und das ebenwürdig ist hinsichtlich Veröffentlichungen von Usern ?

  • @78erMicha:
    Das ist aber jetzt voll unter der Gürtellinie!
    Ich weiß genau, auf welchen Vorfall du da anspielst und das war keineswegs Hörensagen und auch in keinster weise abgedeckt von freier Meinungsäußerung. Die Artikel im Internet zu deinen von uns bemängelten Beiträgen waren seriös, eindeutig und übereinstimmend.
    Die Gründe für die Löschung nannte man dir sehr präzise, also komm jetzt nicht so an und stell dich hier als Opfer dar, der von den bösen Admins hier wegzensiert wurde.


    Ich reg mich schon wieder auf, dabei würde ich lieber mit der Ludi eine Runde ums Eck fahren und dann zu meinem poofenden Schatzi ins Bett gehen wollen. Stattdessen wird man trotz bester Absichten rund gemacht. Ich weiß schon, warum ich erst garnicht wollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe hier noch nie irgendwas geposted, was in irgendeiner Weise bedenklich war, lieber Prelli ,...auch und ganz bestimmt nicht im musik-thread, glaub mir, ich bin erwachsen genug, das beurteilen zu können und habe mich hier damals ganz bestimmt nicht angemeldet, um zu provozieren! - Die Zensierung/Löschungen aller meiner posts, waren und sind mehr als völlig unangebracht und ich weiss nicht, woher "Ihr" Eure Infos bezieht, um "dementsprechend" zu handeln..... eben weil rein subjektiv...völlig mundtot zu machen ist definitiv bestimmt nicht der richtige Weg und damit meine nicht nur die musik threads....
    Unter der Gürtellinie ist hier gar nichts, das hier ist bisher lediglich eine sachliche, objektive Diskussion und keiner will irgendjemanden was böses, immer schön locker bleiben ..... Kritik sollte man nicht mit Negativen assoziieren, weil das ist grundlegend falsch; Generelle Kritik hat nichts mit Abwertung gemein ....

    mfg Micha

  • Und schon geht es wieder los... Mal meine Sicht des Ganzen...


    Damals war "irgendwas" ich weiß nicht was. Und jetzt im Nachhinein, obwohl wir hier bestimmt schon eine ganz andere Problematik haben, wird das "Alte" wieder hochgeholt.


    Kann man vergangenes nicht einfach mal ruhen lassen?


    Um es mal etwas Barscher auszudrücken: Unsere User haben Mist gebaut und die Moderatoren haben Mist gebaut.
    Könnte man jetzt an einer Lösung arbeiten? Also es sollten meiner Meinung nach in den nächsten Stunden oder Tagen, je nach dem was privat gerade ansteht, und wie viel Zeit ist, die Administratoren hier hinzugezogen werden, damit man hier mal über eine Regeländerung diskutieren kann.


    In einem Forum ist nunmal das Problem, dass 200´000 Verschiedene Meinungen und Einstellungen von Menschen wegen einer Gemeinsamkeit aufeinander prallen. Stell mal einen Rechten neben einen Punk. Beide haben Interesse was am Staat zu ändern, aber beide würden sich trotzdem irgendwie in die Wolle kriegen. Das ist nunmal leider die Grundproblematik bei Foren allgemein. Eisenbahn ist ja jetzt doch etwas sehr spezielles. Aber damit muss man leben, und entsprechend mal ein paar Grenzen setzen, die nicht aus "Ausgrenzung" ganzer Themen besteht.


    Es gibt Foren von weiter verbreiteten Interessengebieten, da darf man sich Sachen anhören, die sind aber mal sowas von frech und auch noch gefährlich. Z.B. Handwerker Foren. Die haben noch mehr Probleme, da es dort teilweise Lebensgefährlich wird.


    Da Postet einer er hätte ein Rohrstopfen an der Wand geöffnet, und wollte einen Wasserhan anschrauben, aber da "kam ja nur so stinkende Luft raus" erstmal kamen 20 Kommentare, die ihn nur fertig gemacht haben, dass er doch zu blöd ist und am besten doch mal eine Zigarette anstecken sollte, um mal in Ruhe über das Problem nachzudenken. Erst bei Post 22 oder so stand, dass es sich um einen Gasanschluss handelt, und er unbedingt alles Elektrische am Sicherungskasten ausschalten sollte, durchlüften, und den Gasnotruf anrufen sollte, da er den Stopfen nicht wieder reinbekommen hat. Also bei sowas fasst man sich echt vor den Kopf.


    Hier geht es ja dagegen noch gesittet zu. Aber mal im Ernst eine Reformation der AGB ist unbedingt notwendig. Auch wenn man die Nutzer nicht dazu zwingen kann, die neuen AGB zu akzeptieren, ist es aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Die Frage ist also, was können wir alle dagegen tun?


    Da würde ich mir eher die Frage stellen, warum es überhaupt dazu kommt (und zwar so fragen, dass der Hersteller da nicht mit reingezogen wird, bevor jetzt einfach einer kommt und sagt "Ja der Hersteller is *piep*".). Es wird sich ja wohl nicht ein ganzes Forum gegen einen einzigen Hersteller verschworen haben. Oder etwa doch? Wenn gerade keiner da ist um Schlammschlachten zu schlichten, dann kann man nur hoffen, dass sich jemand zeitnah darum kümmert. Das ganze Thema mit dem Gesetz ist hier auch recht kompliziert und zumindest in dem Sinn ist die Entscheidung der Forenleitung schon teilweise nachvollziehbar, was jetzt nicht heißt, dass ich diese auch gutheiße. Ob es da nicht auch andere Wege gäbe, das sollte der Forenbetreiber lieber mit einem Rechtsbeistand, welcher auf die passenden Schwerpunkte spezialisiert ist, abklären.

    Ihr müsst auch mal die andere Seite sehen.


    Ja, kann bisschen grausam sein. Hin und wieder auch etwas lästig. Wer auf SM steht, hat hier klare Vorteile. :pinch:


    Prelli
    Ich hoffe du willst mittlerweile? In den letzten 24 Stunden hast du glaube ich schon zweimal erwähnt, dass du es ja eigentlich gar nicht erst wolltest. *denk*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 78erMicha - hör gefälligst auf dich hier als Opfer darzustellen! Du bist zwar eines, aber nicht das Opfer der ach so bösen Mods und Admins hier, sondern ein Opfer deines eigenen Geistes und deiner Einstellung, die leider nicht mit einem Großteil der deutschen Bevölkerung kompatibel ist. Wenn du das selbst nicht einsiehst, ist das dein Problem, aber nicht die des Forums. Wir haben dir ganz klar gesagt weshalb deine Beiträge gelöscht wurden, kaum 4 Wochen später kam der nächste, grade nach Ablauf der Verwarnung. Das war ziemlich dreist, wir habens mit ner neuen Verwarnung aber durchgehen lassen. Sei dir nur im klaren, dass du damit weiß Gott keinen guten Eindruck hinterlassen hast.


    Falls jetzt der Auslöser für dieses Thema hier meine Aufräumaktion im Hamburg-Hannover Thread war: das was da rausgewandert ist, war wieder mal die übliche Schlammschlacht, die bislang immer auftauchte sobald es hier auch nur im Ansatz um Vizzart ging. Irgendwer kommt immer aus dem Busch gesprungen und wirft ein "bäh Vizzart ist eh alles Mist" ein, dann kommt der nächste und setzt noch ne Schippe drauf und schon ist wieder Randale los, weil sich andere das nicht gefallen lassen wollen. Und wir haben keine Lust unsere Freizeit (!) dauernd hier im Forum zu verbringen und den Quatsch dann auszusortieren. Es ist aber auch absolut nicht möglich diese Diskussionen (die dann nicht mehr als solche zu bezeichnen sind) hier offen zu lassen und einfach mal die Anarchie laufen zu lassen.
    Ist ja nicht so als hätten wir das immer wieder probiert. Die Entscheidung entsprechende Themen dicht zu machen und nur noch von uns Mods zu befüllen ist uns auch nicht leicht gefallen, wir haben aber einfach keine andere Lösung mehr gesehen. Jedes, wirklich jedes Thema zu Vizzart ist einfach nur noch Scheisse gelaufen und mehrfach gemeldet worden. Es wurde einfach zuviel und es waren zuviele Leute dran beteiligt, als das wir da einzelne hätten rauspicken können als Schuldige oder Verursacher. Hier ist einfach generell was kaputt wenn es um diese Firma geht, das liegt aber nicht an der Foren-Leitung sondern an euch Nutzern!


    Ich kann die Beschwerden hier ja nachvollziehen, nur die an die Foren-Leitung zu adressieren ist meiner Ansicht nach falsch, weil die noch am wenigsten dafür kann.


    Edit:
    Warum gibt es wohl die Themen "Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher", "Das Ende naht...", "Und Fopix3d ist nun auch nicht mehr im Forum" oder "Rolf ist weg!"? Alle mit ähnlichem Inhalt, die Ursachenforschung ist aber trotzdem nicht weiter gekommen und das Theater geht dennoch jedes Mal aufs neue los.