Neutralität... nicht nur bei DSL bitte auch im Forum! Zensur? Nein Danke! (+Entwicklung des Forums für die Zukunft)

  • Schon mal was von Freier Meinungsäußerung gehört? Das gibt es meines Wissens noch in Deutschland. *denk*

    Wo steht das?
    Falls du das GG meinst: Das ist hier nicht zuständig. Ich hab das schon mehrfach hier gesagt, dass das GG den Bürger, also dich vor dem Staat schützt. Es schränkt also den Staat ein und soll Willkür des Staates unterbinden und dir Freiheiten garantieren, die der Staat nicht einschränken darf. Was privat abläuft ist eine andere Schiene und hier bist du privat im virtuellen "Wohnzimmer" der Forenadministration.


    Davon abgesehen findet auch die im GG viel beschworene Meinungsfreiheit ihre Grenzen, wenn andere Schutzgüter betroffen sind: Üble Nachrede, Verleumdung, Beleidigung, Rufmord, Diskriminierung,... etc. Also hört bitte auf, euch dauernd auf das GG berufen zu wollen, das ist eine andere Baustelle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das beantwortet leider nicht meine Frage :(

    Zitat

    von mir....
    Ok, das musst du mir genauer erklären...




    Wenn ich z.B. sage, das die Texturen verwaschen sind ist das meine Meinung. Oder kann dies von XXY verboten werden?

    Das ist doch meine Meinung und ich kann das auch sagen. Des war allerdings eine generelle Frage und nicht auf dieses Forum bezogen.
    Wenn jmd. ein Bild postet und mir gefällt das nicht, dann kann ich das auch schreiben.

  • Jo, kannste. Prinzipiell kann dir in einem Forum allerdings alles verboten werden, kannst auch gefeuert werden ohne Grund, warum und weshalb hat Prelli schon erklärt. Dass das nicht korrekt ist und man sich eigentlich nur ins eigene Fleisch damit schneidet als Forenbetreiber liegt auf der Hand und wird deshalb so in der Regel auch nicht gehandhabt. Aber die Möglichkeiten liegen eben offen dafür und wenn nun gesagt wird, dass über Vizzart bspw. kein Wort mehr verloren werden darf, dann wäre das auch legitim, aber ob das klug wäre, ist dann eine andere Frage. Kommt dann sicherlich auf jeden selber drauf an, ob er das beführwortet oder als Schwachfug erachtet. Mir persönlich isses egal, mich juckt die ganze Sache nicht, von mir aus muss nich mehr über die diskutiert werden, von mir aus kann aber auch ruhig weiter gegen die gebashed werden, bin da offen für alles :ugly:

  • Ich brauche ehrlichgesagt auch keine Infos mehr von Vizzart..


    Aber erst mal danke für die Infos zum Thema Meinungsfreiheit

  • Dass das nicht korrekt ist und man sich eigentlich nur ins eigene Fleisch damit schneidet als Forenbetreiber liegt auf der Hand und wird deshalb so in der Regel auch nicht gehandhabt.

    Genau. Insofern erfüllt das GG sowas ähnliches wie eine allgemein anerkannte Richtlinie für jedermann, quasi ein "Werteparadigma" (zumindest lernte ich das so):
    Zensur ist verpöhnt, Meinungsfreiheit ist gewünscht, aber nur solange man kein Individuum, eine Gruppe, eine Firma (oder generell "Körperschaften") oder eine schutzbewehrte Sache dabei objektiv(!) verbal verletzt.
    Mit objektiv meine ich, dass die allgemein vorherrschende Meinung hier eine Verletzung erkennen können muss.
    Beispiel aus dem wahren Leben:
    Köln --> Polizeistreife --> Verkehrskontrolle.
    Der Kölner Bürger findet sich von der Polizei schikaniert und bezeichnet einen der Kölner Polizeibeamten als "Düsseldorfer".
    Der Polizeibeamte klagt wegen Beamtenbeleidigung.
    Der Richter weist die Klage jedoch ab, mit der begründung, das dies lediglich eine subjektiv(!) empfundene Beleidigung sei und objektiv nicht haltbar ist, denn ein "Düsseldorfer" ist kein Schimpfwort, sondern er kennt im Gegenteil sehr viele Düsseldorfer, die alle liebenswerte, sympathische und ehrenwerte Mitmenschen seien.


    Das nur mal nebenbei als Anekdote.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein Querulant bin ich aber noch nicht, wenn ich meinen Unmut Luft mache über ein Produkt was nicht, und/oder in keinster Weise dem Entspricht was versprochen wurde.

    Wo hat denn vizzart jemals was versprochen. Selbst Schuld wenn du was kaufst und im Nachhinein nicht zufrieden bist, vorher informieren lautet die Devise. Und wenn man ein bisschen wartet und sucht, findet man ja auch alles ;)

  • @ traindriver,


    ja die Firma kann das verbieten.
    Wenn die Firma xxy der Meinung ist das ihr Produkt , ob gerechtfertigt oder nicht, schlecht gemacht wird kann sie dem Forenbetreiber auf gut deutsch Licht ans Rad machen.
    Ist so......
    Ich kenne die Firma xxy und das schon über 10 Jahre. ...... wie viele hier
    Die Firma hat ihre Politik und wird diese auch nicht ändern.
    Floppt ihr RailWorks Programm wird es eingestellt und fertig.
    Ich bin der Meinung wir sollten die Diskussion nicht verbieten sondern vielmehr Firma xxy ignorieren. .......;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Floppt ihr RailWorks Programm wird es eingestellt und fertig.
    Ich bin der Meinung wir sollten die Diskussion nicht verbieten sondern vielmehr Firma xxy ignorieren. .......;)

    Du malst die Zukunft in leuchtendsten Farben :) Wäre zu schön, um wahr zu sein.

  • Ich bin der Meinung wir sollten die Diskussion nicht verbieten sondern vielmehr Firma xxy ignorieren. .......;)

    Das wäre wohl die beste Lösung. Man muss ja hier nicht die Werbetrommel rühren das soll der Hersteller mal schön selber machen.
    Eine Problemlösung sehe ich absolut nicht das wird immer wieder mal zu Zoff kommen da führt kein Weg dran vorbei.


    Dann lieber generell sagen das Diskussionen über Hersteller xyz nicht gewünscht sind und gut ist. Schont auf jedenfall die Nerven der User und der Moderatoren *ja*

  • [quote='Madison','index.php?page=Thread&postID=130785#post130785'] Ich hätte aber trotzdem gerne in einem guten und unabhängigen Forum, genauer gesagt in diesem hier, Informationen zu Produkten aller Free- und Paywareherstellern.


    ....kann ich nur unterstreichen. Es wäre ein Armutszeugnis wenn in diesem Forum hier dies nicht möglich wäre....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ kiter,


    ich wette mit Dir um ne Kiste Bier....
    ... geht nicht.....


    Mach mal den Vizzart Thread auf.... dann kannste zählen 3...2...1... (nicht meins) sondern Zoff.... ;)


    Manche hier scheinen ein verdammt verbeultes Ego zu haben.
    Ich für meinen Teil habe eine Meinung zur Firma xxy und die bleibt bis Firma xxy das Gegentum beweist..... :uglysanta:


    Da das Renteneintrittsalter irgendwann auf 85 angehoben wird steigt die Wahrscheinlichkeit das ich es vllt. noch erlebe..... :ugly:


    Edit: wir haben momentan so schönes Wetter wir sollten uns nicht so etwas hochziehen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ich hätte aber trotzdem gerne in einem guten und unabhängigen Forum, genauer gesagt in diesem hier, Informationen zu Produkten aller Free- und Paywareherstellern.

    Aber die hast du doch. Wir enthalten keine Infos vor. Wenn wir sie bekommen, klemmen wir sie an den betreffenden Thread dran.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das war meine Antwort auf diese Aussage, Prelli:

    Dann lieber generell sagen das Diskussionen über Hersteller xyz nicht gewünscht sind und gut ist.

    Dass grundsätzlich Informationen veröffentlicht werden ist mir schon klar. Wenn es eine Möglichkeit gäbe direkt zu posten wäre mir lieber. Diskutiert wird halt über einreichen beim Admin eigentlich nicht, nur Infos gepostet. Das Problem beim diskutieren ist, dass halt Jeder lernen muss seine Worte auf eine Goldwaage zu legen, wenn es um Kritik geht. Ich befürchte halt auch, dass nicht alle das erlernen oder es erlernen wollen. :(

  • Viele Konflikte haben manche hersteller auch selbst zu verantworten.
    Da wird von der Firma "dieses" gesagt und wenn man sich als User hier auf "dieses" beruft und das kritisiert (oder lobt), aber inzwischen "jenes" gemacht wird, finde ich, sollte man sich nicht vorhalten lassen müssen, nur weil man aus Unsicherheit dann fraagen stellt, dass einen das als User ja nichts angeht und dass man sich nicht anmaßen sollte, Ahnung von deren Firmenphilosophie zu haben oder diese zu kritisieren.


    Sowas passierte hier aber leider. Da entstehen dann Missverständnisse, von denen ich inzwischen ausgehe, dass sie zum Teil Absicht sind, weil man ein neutrales Forum als unbequem empfindet, weswegen für mich der Eindruck entsteht, dass dann vorsätzlich, zumindest aber fahrlässig ein Shitstorm/Flamewar in Kauf genommen wird.
    Und solange eine Firma sich derart unglaubwürdig in ihren selbst widersprechenden Angaben, unseriös in deren Marketingaussagen und durch Bevormundung hervortut, was man kritisieren darf, und was nicht, obwohl nur -vielleicht unbequeme- Fragen gestellt wurden, ist jede Diskussion überflüssig, weil man zwangsläufig in die verbale Jauchegrube entgleitet.


    Für mich gibt es da nur eine Lösung, aber ich bin nicht maßgeblich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Jetzt mal ganz in Ernst: ich lese hier immer wieder Vizzart und Anwälte und Post von denen. WAS würden die mir vorwerfen wollen? Üble Nachrede? Nicht wirklich, da ich ja nicht etwas wider besseren Wissens verbreite, was jemanden in der öffentlichen Meinung herabstuft, sondern weil's Fakt ist. Zug sieht nicht gelungen aus = meine Meinung. Jeder andere kann sich davon überzeugen.
    Dass Produkte von denen totaler Mist sind, hab ich anhand von Screenshots gesehen, die User, die bedauerlicherweise noch Geld gezahlt haben, hier hochgeladen haben. Mein erster Gedanke nach Sichtung war "oh mein Gott, dafür noch Geld nehmen?"
    Aber wie gesagt, MEINE (!!) eigene Meinung.
    Dass sich aber ein Mitglied der Firma (Position is mir relativ) hier dermaßen angegriffen fühlt, das er zum gegenschlag ausholt, lässt mich daran zweifeln, dass die Meinung über die Firma noch weiter durch Aussagen von Usern in den Keller geht - das hat die Firma schon selbst ganz gut gemacht.

  • Nein, noch hat niemand mit einem Anwalt gedroht und ich sehe da aktuell auch keine echte Gefahr. Das ich das angeführt habe, ergab sich nur aus dem Vorfall mit IHH bei UKTS. Hat bei uns im Forum Gott sei Dank noch absolut keine Relevanz.


    Und es sei nochmal wiederholt: an dieser Stelle bitte keine Produktdiskussion ;)
    Wie ihr seht arbeiten wir gemeinsam an Lösungen und bisher kamen da schon einige gute Vorschläge und ich stelle fest, dass hier bei einigen langsam ein Umdenken einsetzt und wir uns hoffentlich auf dem Weg der Besserung befinden was den Umgang mit diesem speziellem Fall betrifft. :)


    Ich stelle mich auch gern für eine private Diskussion per Steam Chat zur Verfügung und nehme Vorschläge und Meinungen per PN an, wenn ihr das nicht hier schreiben wollt.