Zugunfälle und -unglücke

  • Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht warum derart ausfaellige Meldungen notwenig sind. Wir sind doch hier um in unserer Frezeit Spass zu haben, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Das sehe ich auch so. Man kann seine Meinung kundtun, sollte jedoch mit Bedacht die Worte waehlen *dhoch*

  • Oh Gott je mehr man reinliest .... viele sind wohl auch verbrannt weil der Tank des Dieselaggregats (den Wagen den es zuerst wegen dem hohen Schwerpunkt ausgehebelt hatte) hoch ging und sich schön verteilt hat (sowas gabs doch mal in den 1950ern oder sogar 70ern in der DDR (Dampflok rammt Tanklaster, 100 Tote in einem Nahverkehrszug oder so ähnlich).... bei aller Wertschätzung für die TfZ und ich bin auch ganz krass gegen Vorverurteilungen, aber der Bursche hat wohl schon früher mehrfach mit hohen Geschwindigkeiten geprahlt (Facebook Bilder wurden wohl mittlerweile entfernt) ... das hat absolut nix mit dem Job als Tfz zu tun finde ich, aber wenn da grobe Fahrlässigkeit dabei ar dann gut Nacht ... offenbar hat er ja vor der Entgleisung schon durchgegeben dass sie viel zu schnell unterwegs sind und wahrschinlich rausfliegen (naja die Blackbox wird ganz 100% zeigen ob irgendwie gebremst wurde oder eben nicht, lassen wir sie werkeln...).


  • Danke Stefan, dem ist nichts hinzuzufügen. Das gilt für euch alle hier, aber insbesondere für Mopp. Er hat seine gelbe Karte erhalten.

  • Aber wie ist das denn eigentlich mit dem fahrplan?
    ich verstehe nicht, was es bringen soll, 190 statt 80 kmh zu fahren, wenn er doch vermutlich am nächsten Block sowieso dann warten muss, weil er viel zu früh dort wäre.


    Oder am Bahnhof... da wird doch um eine bestimmte Uhrzeit ein Gleis reserviert für diesen Zug.
    Welchen Sinn soll es haben, mehr als doppelt so schnell zu fahren, wie erlaubt?
    Irgendwie sehr eigenartige geschichte und irgendwie nicht glaubwürdig, dass er zu schnell gewesen sein soll. ich würde ja nichts sagen bei bis zu 30% höherer Geschwindigkeit, aber bei ~135% mehr Speed?


    Safter: Die zweifel bezüglich facebook habe ich auch gelesen. Es ging darum, dass die Einträge bei FB erst nach(!) dem Unfall angelegt wurden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der wird spät dran gewesen sein und hat Versucht die Verspätung auf zu holen.
    Der ist ja bekannt für sein rasantes fahren ob es stimmt weiß man nicht.
    An der Stelle waren 80 Kmh erlaubt wegen der fehlenden Zugsicherung .
    Wenn keine Überwachung statt findet kann ich auch schneller fahren und somit versuchen eine Verspätung auf zu holen.
    Ich kann doch aber nicht wenn da 80 Kmh erlaubt sind 190 Kmh fahren in der Kurve da ist doch eine Zugentgleisung vor programmiert.
    2 Lokführer erkennen das nicht ist schon sehr merkwürdig alles.
    Bin ja mal gespannt was die wirkliche Ursache war.
    Das werden wir wohl nie erfahren weil es erst in 2 Jahren zum Prozeß kommt. :lolx2:

  • Das werden wir viel früher erfahren oder glaubst du die Ermittler liegen auf der faulen Haut ?


    Verspätung hin und her aber ich kann und will mir nicht vorstellen das zwei Leute dann so unverantwortlich handeln.
    Er soll ja noch vor dem Unglück per Zugfunk durchgegeben haben das er zu schnell unterwegs ist. Würde man das machen wenn man vorsätzlich zu schnell fährt ?
    Kurz vorher soll der Zug ja noch in der Wartung gewesen sein wo angeblich ja ich sag jetzt mal angeblich alles in Ordnung war.
    Es besteht auch die Möglichkeit das das Bremssystem aus welchen Gründen auch immer versagt hat. Fragen über Fragen tja wir werden abwarten müssen.

  • Das werden wir viel früher erfahren oder glaubst du die Ermittler liegen auf der faulen Haut ?


    Verspätung hin und her aber ich kann und will mir nicht vorstellen das zwei Leute dann so unverantwortlich handeln.
    Er soll ja noch vor dem Unglück per Zugfunk durchgegeben haben das er zu schnell unterwegs ist. Würde man das machen wenn man vorsätzlich zu schnell fährt ?
    Kurz vorher soll der Zug ja noch in der Wartung gewesen sein wo angeblich ja ich sag jetzt mal angeblich alles in Ordnung war.
    Es besteht auch die Möglichkeit das das Bremssystem aus welchen Gründen auch immer versagt hat. Fragen über Fragen tja wir werden abwarten müssen.


    Von der durchsage über Zugfunk habe ich auch gehört/gelesen. Zudem meine ich das da auch noch stand das er gesagt habe, das es wohl zum Crash kommen wird und das mögliche "Todesopfer und Verletzte auf sein Gewissen gehen"

  • Man muß auch bedenken, dass Teile der spanischen Eisenbahnen gerade kurz vor der Privatisierung stehen und in Spanien eine massive Wirtschaftskrise herrscht. Da werden schnell mal alle drei grade gemacht um das Unternehmen für Investoren attraktiv zu machen. Zwar behaupten Politiker immer sehr entschieden, dass bei Bahn und Flugzeug Sicherheit oberste Priorität haben, aber in der Wirklichkeit wird doch überall der Rotstift angesetzt, was das Zeug hält. Damit möchte ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass dieser furchtbare Unfall etwas mit den wirtschaftlichen Machinationen in Spanien zu tun hat, aber darüber nachdenken sollte man schon. Mit unserer S-Bahn hier in Berlin haben wir es ja auch erlebt, dass der Rotstift (beinahe) tötet!

  • Na gut wenn die Bremsen versagt haben ist man als Lokführer macht los wenn es so gewesen wäre das die ausgerechnet an dieser Stelle ausgefallen sind möglich ist alles.
    Wir werden sehen was dabei raus kommt.


    Ich kann und will mir auch nicht vorstellen das 2 Lokführer so ein Risiko eingehen.

  • Ein Bischen off-topic und nicht.


    Im Auto trägt mann einen Gurtel ob mann 50 oder 250 km/h fährt
    Im Flugzeug Sicherheitsgurtel bei Start, Landung, und Absturzgefahr.
    Im Zug.....
    Vielleicht muss mann im Zug Gurtel tragen?


    gruss maerklin

  • Ich schau mir die Strecke grad mal bei GE an und stelle fest das das echt ne gewagte Konstruktion ist. Die Kurve in der der Zug entgleiste ist wirklich der Abschluss eines recht langen fast schnurgeraden Schnellfahrabschnitts. Wenn da ETCS Level 0 (da habe ich bei DSO gelesen) ist und die nichts in der Art wie einen PZB GPA verbaut haben dann hängts wirklich nur am TF und wenn der vielleicht mal unaufmerksam ist, dann überrascht ihn die Kurve. Aber da wurde und wird so viel widersprüchliches geschrieben das ich mich an der Diskussion wer letztendlich der Schuldige ist, nicht beteiligen möchte.
    Einmal heisst es wurde auf der SFS mit ETCS Level 2 dann wieder mit Level 0 dann wieder das auch auf der SFS nicht in unter ETCS gefahren wurde sondern mit der Spanischen ASFA.
    Leider kenne ich das ASFA System gar nicht.
    Man muss GE übrigens von Hand auf eine Aktuelle Karte setzen. Auf der Default Karte ist die Strecke noch nicht fertig gestellt.
    GrußDoc

  • Zitat

    Ich glaub nicht,das die Kurve den Tf überrascht hat, ich hab gelesen, dass er auf der Strecke schon seit einem Jahr eingesetzt ist und die Unglückskurve schon 60 Mal passiert hat....


    Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer....


    Der Mann kennt die Strecke und weiss über die Gefahr dieser Kurve Bescheid. Und trotzdem riskiert er Kopf und Kragen und brettert mit mehr als doppelt so hoher Geschwindigkeit in diese Kurve :?: Und der Herr Kollege daneben toleriert das einfach so :?:


    Ich meine, hier stimmt so einiges nicht :!:


    Klar, der Mann kann sich mit dem Bremspunkt verschätzt haben, oder er kann auch geistig abwesend gewesen sein. Vielleicht hat er mit seinem Kumpel ein Schwätzchen gemacht, wer weiss das schon. Tatsache ist und bleibt aber, dass hier so einiges im argen liegt nur schon wegen der angeblich fehlenden Überwachung. Und dann ein evtl. gefakter Facebookeintrag. Hallo? Geht's noch?




    Zitat

    Man muß auch bedenken, dass Teile der spanischen Eisenbahnen gerade kurz vor der Privatisierung stehen und in Spanien eine massive Wirtschaftskrise herrscht. Da werden schnell mal alle drei grade gemacht um das Unternehmen für Investoren attraktiv zu machen.



    Zitat

    Wenn keine Überwachung statt findet kann ich auch schneller fahren und somit versuchen eine Verspätung auf zu holen.



    Wenn ein Lokführer sich von solchen Dingens dazu verleitet fühlt etwas solch riskantes zu vollführen und schneller zu fahren, ist er für diesen Beruf alles andere, aber ganz bestimmt nicht geeignet. Genauer gesagt, er ist eine bodenlose Schande für die gesamte, weltweite Lokführergilde und gehört zum Teufel gejagt.


    Bei uns "echten" ( :!: ) Lokführern gibt es einen unumstösslichen Grundsatz: 1. Sicherheit / 2. Pünktlichkeit / 3. Wirtschaftlichkeit. Und genau in dieser Reihenfolge ist dieser Grundsatz auch zu leben. Wer von uns Tf etwas anderes behaupten will, hat definitiv den falschen Job gewählt. Hier in der kleinen Schweiz werden wir Lokführer explizit auf die rigorose Einhaltung sämtlicher Regelwerke geschult und immer wieder auf's neue (alle fünf Jahre) geprüft. Für uns darf es kein links und kein rechts der Vorschriften geben, denn schliesslich verlassen sich unsere Kunden auf uns und auch ich möchte gerne noch mein Pensionsalter erreichen.


    Allerdings gibt es wie in jeder Branche auch hier schwarze Schafe darunter wie z.B. das Unglück des Glaciers-Express im Juli 2010 gezeigt hat. Solches ist glücklicherweise selten der Fall, denn wenn eine Geschwindigkeitsübertretung stattfindet, dann beträgt die in aller Regel maximal 3 - 4km/h (was mir auch schon passiert ist 8|) aber sicher nicht mehr als das doppelte vom Erlaubten.


    Also, auch wenn der spanische Kollege in den Medien als Bahn-Raser dargestellt wird und als schuldig angeprangert wird, so kann und ist er allerhöchstens und im schlimmsten Fall Mitschuld an diesem Unfall aber sicherlich nicht der alleinige Hauptangeklagte. Hier ist einiges anderes auch noch schief gelaufen und entgleist, nicht nur dieser Zug *nixda*


    Gruss vom Swisstraindriver

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Hallo zusammen,
    beim lesen dieser ganzen Zeilen fällt mir leider immer wieder auf das hier fast alle etwas schreiben zum TF aber nur wenige sich mal an die Betroffenen wenden.
    Deshalb von meiner Seite auf diesem Wege mal mein Beileid an die Hinterbliebenen und viel Kraft an die Verwandten und Familienangehörigen der Verletzten. Wer weiß was auf diese noch alles zukommt.


    Nun noch etwas:
    Zitat (abgetippt) aus dem Darmstädter Echo vom 27.07.2013 Seite 36


    ...Wirbel verursachen in Spanischen Berichten über Kommentare, die von der Facebook-Seite des zweiundfünfzigjährigen stammen sollen. Dort soll er im März 2012 ein Bild eines Zug-Tachometers veröffentlich haben, das Tempo 200 anzeige. Diese Seite wurde inzwischen auf richterliche Anordnung geschlossen.



    ohne Kommentar von mir


    Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Wenn die Züge , wie in Fabmans Video zu sehen, eine Automatik haben vllt. war das der Haken?
    vllt. hat die versagt...
    Denn das im video gesehene ist schon mehr als fahrlässig.... :(

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Zitat

    Da hab vor kurzem dieses Video mit einer fahr im Führerstand einer Talgo 130 gesehen. Die frage ist wer fährt eigentlich den Zug? *schock* http://www.youtube.com/watch?v=Oe1mvceUiAk


    Haalllo, Leute, aufwachen bitte. Ich weiss, dass es draussen heiss ist, aber bei genauen hinschauen sollte man eigentlich merken, dass es sich hier um einen Fake handelt.


    Das Video ist im hinteren Triebkopf aufgenommen worden und läuft ganz einfach rückwärts. Gut zu sehen bei den Signalen, die alle rot zeigen und bei 7:05min. wo man deutlich sehen kann, dass der Verriegelungsschlüssel (Typ Kaba) auf "0" und der Fahrtrichtungsschalter in der Mittelstellung steht :lolx2:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D