Führerstandsmitfahrt möglich?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und je nach Oberweite und Ausschnitt Optischer Nettigkeit wird dann automatisch gepfiffen, oder das Rollo runtergezogen *wow*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Sicherheitsanweisungen bzgl. Führerstandsmitfahrten etc. pp. kommen vom Eisenbahnbundesamt, so wurde mir das von einem Tf der Nordbahn vor ca. 2 Wochen erklärt.
    Somit begehen auch alle Museumsbahnen oder Privatunternehmen einen Sicherheitsverstoß, wenn die Mitfahrt nicht mit entsprechendem Begleitpersonal abgesichert ist. @Blechelse

  • Das ist mal wieder typisch Deutschland, wo Bürokratie und Kontrolle herrscht :D. In der Ukraine kann man einfach mal spontan fragen und kann dann z.B. von Lvov bis Kiew im Führerstand mitfahren.. Sind ca. 600km :D


    Und den Lokführern gefällt es sogar noch, wenn jemand mit fährt.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Zitat

    Somit begehen auch alle Museumsbahnen oder Privatunternehmen einen Sicherheitsverstoß, wenn die Mitfahrt nicht mit entsprechendem Begleitpersonal abgesichert ist


    Nicht zwangläufig; es ist ebenso möglich , Führerstandsmitfahrten mittels eines Formulars möglich zu machen, in welchem die Rechte und Pflichten klar definiert werden.Das wird zumindest bei uns so geregelt und scheint legal zu sein ;)

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Wie gesagt, ich habe das nur so weitergegeben, wie es mir bei der Nordbahn erklärt wurde.
    Inwiefern es Sonderregelungen gibt, kann ich nicht sagen.

  • Is ja schon interessant was hier so los is inklusive eventuelle Fachidiotie :sly:


    Erst am Montag hat mich und nen Kumpel ein tf mitgenommen ...
    Jaaa okay das war auch der Onkel von nem Kumpel aber trotzdem haben wir ne 185er aufgerüstet und sind ganz kurz gefahren und sind dann noch mit der Schiebebühne im BW Mannheim spazieren gefahren aber trotzdem wusste das halbe Kollegium von dem Bescheid und alle haben uns zu- oder angelächelt :D
    Dazu kommt noch dass wenn er seinen Gruppenleiter fragt, kann er uns auch mal mit auf die freie Strecke nehmen; da fängts zwar schon damit an, dass er da extremst nett sein muss aber wenns klappen würde dürften wir !


    Dann bin ich ja mal auf das Echo auf das hier gespannt ;)


    Ps: verschiebedienste von Waggons oder Loks darf er mit uns auch so machen ...:D

  • Das hat nichts mit Fachidiotie zu tun, sondern ist einfach Gesetz.
    Wer auf dem Führerstand sein will, brauch ne Genehmigung (außer beim Personenverkehr, die KiN´s dürfen im Steuerwagen auch ihre Taschen abstellen und sich KURZ drin aufhalten).
    Klar, mein alter Herr arbeitet auch da und hat mich schon, was weiß ich wie oft schon mitgenommen und selber fahren lassen.
    Die Kollegen in der Lokleitung kennen mich schon genug und sagen scherzhaft öfters:" Ja, dann sagen wir dem Jungen, er soll die Schicht übernehmen."
    Und ein Nachbar durfte vor einiger Zeit auch mal mitfahren. Es geht getreu dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Aufpassen muss man nur da, wo Anzugträger der DB rumflitzen. Naja...zumindest mal umschauen, ob da einer rumflitzt.
    Ansonsten stehen die Chancen am Wochenende zumindest ein bisschen höher, mal mitgenommen zu werden, da besagte "hohe Tiere" dann ganz weit weg von der Bahn sind.


    Edith: "KiN" vergessen ;D

  • Fahren dürften wir auf der Strecke auch auf gar keinen Fall !!!!


    Meine gewollte Aussage damit war nur dass es auch heute net ganz so schwer is wie manche meinen und ich hab bis jetzt auch so ne Tendenz dass es im Güterverkehr also auch dort wo besagter bekannter unterwegs ist erwas einfacher ...

  • Wenn du jemmanden kennst ist das im Prinzip ganz einfach. Aber bei nem Fremden mitfahren zu dürfen, ist praktisch aussichtslos. Versteh ich auch. oder würdet ihr irgend nen fremden auf die Lok lassen, der womöglich noch böses im Kopf hat, oder jeden Mist erklärt haben will? Am besten die die wissen wollen wie schnell man wo fahren darf, was welches Signal zu bedeuten hat, für was die ganzen Schalter gut sind, wie viel PS die Lok hat, was der Lokführer denn jetzt gerade macht, wie alt denn die Lok seie, wie schwer der Zug ist, was der Sinn des Lebens ist....

  • :sly:
    Ja das is was anderes ...
    Bei unserem Nahverkehrsbetrieb is das so ähnlich da gibt's auch gewisse Tricks ...


    Beispiel: Fahrer hält zu spät und kann das Signal net mehr sehen weil er direkt nebendran steht. Dann ruft von hinten so ein kleiner Bengel dem Fahrer zu dass das Signal frei zeigt (F1 ohne Fachbegriff hätte der des mir kaum geglaubt) und er bedankt sich braf und schnackt mit dem kleinen dann bis zur endstelle und bei jeder Fahrt bis er in Rente ging. Das war vor nem Jahr ...


    Also manchmal bringt einen Kreativität um Meilen weiter :cool: