Führerstandsmitfahrt möglich?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja, wenn du spielst siehst du ja selber wie "konzentriert" du sein musst. Ich höre nebenbei beim TS auch Musik und sing die Texte mit.
    Jaja, das ist TS und RL ist RL. Aber dafür ist es ja eine Simulation, die uns das so nahe wie möglich bringen soll.
    Es gab hier doch mal ein Link zu einem Tf der während der Fahrt aus der Lok gepinkelt hat und rausgeflogen ist und...naja.. Mensch-> Pfosten ...bei 100 km/h..Ihr wisst, was ich meine.
    Dagegen ist das mit dem, jemanden im Führerstand mitnehmen, ja noch Kleinkram.

  • Aber auch das ist eigentlich nicht erlaubt und da ist das Problem. Ich hätte auch kein Problem damit jemanden mitzunehmen, wenn es nur nicht verboten wäre. Einige würden zwar sagen, dass es ablenkt, aber ich bin der Meinung, dass ein TF, der sich seiner Verantwortung stets bewusst ist , auch mit Begleiter seinen Job ohne Einschränkungen ausüben kann. Viel gefährlicher ist für Triebfahrzeugführer im Nahverkehr die Gefahr, schnell in Routine zu verfallen. Eine kurzzeitige Begleitung könnte da für Abwechslung sorgen.Und nein, damit meine ich keine Begleitfahrte.
    Ich bin ja auch offiziell für die Nordbahn tätig und kann mal nachfragen, wie die Gesetzeslage unabhängig vom internen Regelwerk ist.

  • ÖBB-Freak: Dann tun sie das eben halt. In Deutschland/Österreich/Schweiz gibt es Gesetze und die müssen eingehalten werden. Und es wird jetzt hart sein dass zu hören aber: Privatpersonen haben auf ner Lok nix zu suchen! Da könnt ihr jetzt über Sinn dieser Regelung meckern so viel ihr wollt, es ist und bleibt illegal. Und auch solche Tricks wie man am besten doch mitgenommen wird sind einfach lächerlich.

  • Was ist daran lächerlich?
    Wenn jemand mal die Hebel und Knöppe auch mal in echt sehen möchte und nicht nur den RSC Sound der 146 (Oder was auch immer) hören möchte und vllt. sogar mal sehen wie der Maschinenraum aussieht, dann soll man demjenigen das doch nicht verwehren. Und wann sind mal solche Eisenbahnevents, bei denen man mal solche Loks von innen sehen, bzw. fahren hören kann? Und wenn es die gibt, sind sie irgendwo im nirgendwo.
    Und ja, illegal ist es. Aber jetz mal ehrlich: Bei der DB ist rauchen aufm Führerstand auch nicht erlaubt und? Jeder der raucht, tut das auf der Lok genauso.
    Und da wir ja sowieso grade bei Jesus sind (wegen Ostern und so): Wer ohne Sünde ist, möge den ersten Stein werfen.
    Jeder hat schonmal was verbotenes gemacht. Klar, es ist nicht umsonst verboten, aber ich denke, das ist wie mit dem Telefonieren im Krankenhaus.
    Die haben das bestimmt teilweise nur deswegen gemacht, damit nicht jeder dadraufgelatscht kommt, um gerade mal zu sehen, was der Tf da so tut. Darf man in anderen Jobs ja auch nicht.

  • Wenn der Tf sagt ok mein Junge ich nehme dich mit dann ist das erst mal seine Entscheidung. Er muß das ganze auf seine Kappe nehmen und ist im Fall der Fälle auch dafür verantwortlich.
    Selber sollte man sich auch dann darüber im klaren sein das man im Fall eines Unfalls und selbst wenn man sich nur den Kopp stößt nicht versichert ist.


    Hier ständig mit Vorschriften zu kommen führt zu nichts da es ja scheinbar in der Praxis nicht immer danach geht.
    Ausgebildete Tf können auch so gesehen hier nichts anderes sagen das wäre ja Pfusch am Bau :D

  • In Deutschland ja auch. Du musst die Mitfahrt anmelden und die Personalkosten für die nötige Betreuung tragen. Wenn das entsprechend abgesichert ist, ist eine Mitfahrt auch offiziell erlaubt.


    Es geht hier aber eher um "inoffizielle" Mitfahrten.

  • Naja, aber sagen wir mal, du bist ein täglicher Pendler. Warum sollte ich die 61,40€ für die 1. Klasse bezahlen, wenn ich doch billiger im Führerstand mitfahren kann?
    Es geht ja wahrscheinlich nicht primär dadrum, dass die dran verdienen wollen, sondern dass du dafür bezahlst, dass du von A nach B kommst.

  • Wenn im Steuerwagen mal keine Vorhänge geschlossen sind, kommt man auch so in den Genuss einer "temporären" Führerstandsmitfahrt.


    Hab das im Sommer gerne gemacht. Wenn die Tür offen ist, kann man auch auf die Anzeigen "Ebula etc...." blick werfen. Ohne dass sich der Triebwagenführer etc... in seiner Arbeit gestört fühlt. Früher wäre es auch noch gegangen - Fenster uff, Kopp rus und schon hätte man mit geeigneten Mittel auch die Strecke filmen können. Aber das geht ja in den Dostos nimmer. X/

  • Auch wenn es ein altes Thema ist, möchte ich kurz meine Erfahrung dazugeben.
    Liegt zwar auch schon 20 Jahre zurück, aber naja...
    Damals für ich zum einen regelmäßig mit der Bahn von und/oder zur Schule bzw. musste mit der Bahn zum Kieferorthopäden. Auf der Siegstrecke war neben dem RE 9 (damals von Krefeld nach Gießen) auch die S-Bahn S 12 eingesetzt. Diese bestanden aus BR-143 und n-Wagen mit Triebkopfgarnitur. In dem Großraumabteil konnte man gut rumlungern und regelmäßig stand die Tür zum Führerstand offen bzw. der Schaffner ging dort rein bzw zur Ankunft raus. Wenn ich dann einfach reingeschaut und lieb und interessiert geguckt habe blieb die Tür meistens offen. 3 Mal durfte ich dann auch ganz rein, wenn der Schaffner dann seine Tour machte.
    Waren tolle Momente und man hat auch noch was dabei gelernt.
    Ich finde es aber grundsätzlich in Ordnung wenn es prinzipiell nicht gestattet ist dort reinzukommen. Denn was heutzutage und insbesondere am Wochenende an Gesindel in den Bahnen mitfährt und randaliert, pöbelt und andere Fahrgäste belästigt, ist echt ätzend. Vor sowas muss man auch den Zugführer schützen!

  • Ich durfte auch einmal in den Führerstand einer 425. Das ist aber leider schon x Jahre her, damals war ich 7 oder so. Die Schaffnerin hatte mich gefragt, ob ich denn mal mit nach vorn wollte, bestimmt, weil ich im Zug herumgelaufen bin :D Es war da vorne sehr toll. Der Tf war sehr nett. Nach ein paar Stationen guckte plötzlich mein Vater durch die Fensterscheibe der Tür, die vom Fahrgastraum in den FStand führt. Der hatte mich verloren :D

  • Danke für die Korrektur. Fange erst wieder an in diesem Themenbereich "Bahn" aktiv zu werden. Werde aber versuchen schnellstens die richtigen Fachbegriffe zu verwenden ;) oder es ist mir in der Eile eine Vertauschung unterlaufen.
    Zumindest wurde verstanden was ich meinte. Schon mal ganz gut für den Anfang *eiei*