Work In Progress - DB BR232 Ludmilla


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ice, ist die von dir gezeigte BR232 für Trainz schon mal veröffentlicht worden?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hoffe nur das sie die UVW's so vernueftig anlegen das Endverbraucher auch die Möglichkeiten einer
    ordentlichen Alterung der Lok und des CABS vornehmen können

    Naja Ice, warum sollten die das bauen wie du das haben willst. Das wird gebaut wie es am besten zu machen ist und am performantesten was die Texturen angeht. Repaintfreundliches Mapping bedeutet Platzverschwendung auf der Texturefläche. Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber ich habe mir das von Ulf mal halbwegs vermitteln lassen warum das so ist und das leuchtete schon ein. Und wir wissen ja nun dass die TS-Engine eine Drawcall Grenze hat, die mit mehr Texturen pro Fahrzeug dann auch schneller erreicht wird. Für so ein Lok wie die Ludi braucht man dann locker 2-3 große Texturen mehr damit es repaintfreunlich wird.


    Der Traum sollte gleich in den Akten gelegt werden, realer Sound geht im Ts13 nicht, leider.


    Diesel und Dampf wird immer "abgespeckt" sein

    Also sofern der Sound entsprechend vorhanden ist, was nie der Fall ist, dann kann man das an der Lok selbst schon anstellen. Das Problem dabei ist die Fehlende Ambient-Sound Umgebung. Die Umwelt hallt nicht wieder und schon gar nicht anhand der Umgebungsbeschaffenheiten. Man könnte natürlich eine Strecke überall mit diesen Halleffekten austatten, aber diese lassen sich nicht so einstellen, dass man die typischen entfernten Geräusche von Zügen erklingen lassen kann. Das klingt dann überall gleich und nicht wirklich gut.

  • @ Maik,


    nich....? :uglysanta:
    Hörst du es nich trampeln? :D


    Ich kann es kaum erwarten das die kommt.
    Na und Du machst dann noch ein Bedienungs und Sound Update..... ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk ()

  • Ne Ludmilla ... nicht schlecht. Fehlt nur noch die Taigatrommel. Ein Traum würde wahr.
    2 Taigatrommeln - 30 oder 32 beladene Fals und ne Ludmilla drückt nach und ab mit der Fuhre von Wünschendorf in Richtung Werdau ...
    Also warum die genau diese Maschine bauen, liegt doch eigentlich auf der Hand. Die Ludmilla hat Fans weit über die Grenzen der DR hinaus. Es ist und bleibt ein phantastisches Zugpferd deutscher Bahngeschichte "Made in USSR"
    Wie sie dann umgesetzt ist, wird man sehen. Wäre aber schön, wenn die verschiedenen Motorisierungen ( 130, 131, 132 und 142 ) zu simulieren gingen ...


    Also ich bin voller Hoffnung, auch was die anderen Hersteller von DR-Material betrifft...


    Gruss, Midrex

  • Der MaikK hat hier mal ein Bild gepostet was aus seiner Schatzkiste ist. ;)
    Wenn man sich es genauer anschaut dann sieht man das es sich nicht um ein Originalbild handelt. Sondern das verdammt nach RW 2013 Schotter aussieht. :D
    Ein Schelm wer da nicht selber Kombiniert..... :ugly:*lach*


    Wumme BR 120 DR


    Edit: @ Rolf, genau so wie es Maik geschrieben hat, so habe ich es gemeint. Mein neuer Chef ist auch so druppe. :D Das kann man aber nur Verbal machen nie in Textform weil da der Witz weg ist und es sofort als Ernst verstanden wird. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Fehlt nur noch die Taigatrommel. Ein Traum würde wahr.

    Naja, bis auf das Modell innen und aussen ist das nicht so sehr unterschiedlich für den TS. Die Trommel wummert etwas mehr und hat dafür weniger Turbopfeifen. Aber Ansteuerung und Sound sind recht ähnlich.

  • Für einen Fake ist das zu genau. Das wird schon ein Modell sein. Gibt doch noch andere Bilder davon glaube ich mich zu erinnern. Das Modell existiert also. Aber sicher ohne Cab. Das ist nämlich schwer zu bauen.

  • Sound ist ähnlich?


    Meinst Du? Also ich meine die Sounds ähneln sich nicht wirklich.
    Ich kenne ja nun beide Loks in der Originalversion mit und ohne Schalldämpfer.... :ugly:


    Ich finde schon das die Loks unterschiedlich klingen. Angefangen vom Anfahrsound bis hin zur Dauerlast.
    Der Turbo bei der BR 120 ist nicht so ausgeprägt wie bei der 132 das stimmt wohl.


    Aber die 120 heißt ja nicht umsonst Taigatrommel und die 132 Steppenwolf. ;)


    Edit: Maik, warum schwer zu bauen? Im MSTS gibt es das doch schon. Und ich habe mir von Dir sagen lassen das man im MSTS auch erst 3D Cab´s bauen muss. Da es die Lok ja von GR schon gab muss es doch ein 3D Modell geben oder irre ich mich da? Ich lasse mich da gerne von dir korrigieren.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Und dazu: MaikK meinte vor ein paar Monaten, er hätte ein schon vorhandenes auf einer Trainz-Seite verfügbares Modell angefangen, umzuarbeiten.

  • Für einen Fake ist das zu genau. Das wird schon ein Modell sein. Gibt doch noch andere Bilder davon glaube ich mich zu erinnern. Das Modell existiert also. Aber sicher ohne Cab. Das ist nämlich schwer zu bauen.


    Cab ist vorhanden :)

  • Boa alder Du kommst in Panzerschrank .... Du weest zuu viel.... *lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Jensen, die 3d Cabs für den MSTS wurden aber nur zum Rendern der 2D Bilder gebaut. Wenn du da also mal die Perspektive änderst dann sieht man sicher dass es nur zum Rendern gebaut wurde. Das kann man so nicht für den TS2013 benutzen. Da muss das Cab vollständig ausmodelliert und texturiert sein damit es aus allen Perspektiven auch ordentlich ausschaut. Aber da ja nun da ein Cab existiert ist das ja auch egal.


    Und ich finde schon dass die sich sehr ähnlich anhören. Ich habe auch schon einige duzend STunden Videomaterial gesichtet von beiden und erkenne da deutliche Ähnlichkeiten. Klar, die Karakteristik ist bei beiden unterschiedlich, aber die Basis ist das selbe. Man kann aus einem Ludmilla Sound schnell einen für die Trommel machen. Antriebe sind die selben, Turbo leiser machen und weniger hell, Lüfter raus, Motor wummiger und brummiger und schon passt das. Alles eine Frage des Zusammenstellung dessen was man hat. Zu 100% geht es eh nicht bei so einer Lok. Man kommt ja an die Einzelsounds gar nicht ran. Es nützt nich sonderlich viel so eine Wumme im Betrieb abzusamplen.

  • @ Maik,


    ach so. Dann geht das natürlich nicht mit dem MSTS Führerstand. ok, so genau hatte ich das nicht auf der Platte. ;)


    Ok, mit dem Sound haste natürlich Recht. Die Antriebstechnik ist vom Grundgerüst her gleich.
    Nur halt die Getriebeübersetzung ist unterschiedlich da unterschiedliche Einsatzgebiete.


    Na lassen wir uns mal überraschen was noch so auf uns zu kommt. :D
    Auf die Ludmilla freue ich mich auf jeden Fall. *dhoch*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Auch als Wessi würde ich eine Taigatrommel und nen Holzroller (und auch viele andere DR-Loks) sehr gerne im TS haben wollen. Die Ludmilla lässt mich jedenfalls sabbern und ich hoffe sehr, sie möge gut umgesetzt sein und finde es jetzt schon sehr schade, dass sie vermutlich keine PZB haben wird.


    Maik:
    Dann haben Ludmilla und Tt wohl ziemlich vergleichbare Dieselmotoren, oder?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die 120 hatte einen 14D40 Motor und die BR 132 hatte einen 5D49 Motor.


    5D49 = 5 Donkosaken haben 49 Tage den Motor aus einem Stück gefeilt. :lolx2:


    Das Grundprinzip war aber sehr ähnlich. Die Russen haben das Rad jedenfalls nicht neu erfunden.
    Als die nach der 120 die 130 entwickelt wurde.
    Auch wenn ich nicht Maik bin. :D


    edit: Oder man bemüht Wiki... iss klar.... ;) die Wumme hatte einen 2 Takter wie ein Trabbi nur mit mehr PS. :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: