Einmal der Voralberg Express. Viel Spaß beim Fahren und nur ja nicht auf dem Pass stehen bleiben und einmal REX 5504 Innsbruck Lindau und EC 99 Bavaria.
Gruß Norbert
Einmal der Voralberg Express. Viel Spaß beim Fahren und nur ja nicht auf dem Pass stehen bleiben und einmal REX 5504 Innsbruck Lindau und EC 99 Bavaria.
Gruß Norbert
Ab Morgen zu haben. Ja liebe Eisenbahnfreunde ich kann es ja nun nicht ändern........den Salat mit der Beleuchtung auf München-Augsburg. Habt ihr "Standardlicht" habt ihr eine Überbelichtung dafür aber Licht dort wo ihr kein Standardlicht habt. Der Fahrdienst wird mit MA-Licht angeboten. Denn eine Trennung von "MA Licht" und den zusätzlichen Arbeiten für diesen Fahrdienst ist nicht möglich. Soviel Service bietet erst der TS 2040. Bitte die Software.txt lesen.
Bei Driver Service bin ich ja Herr im Hause und da bekommt ihr dann bei Einzel oder Serieninstallation eine Möglichkeit geboten zu entscheiden, ob der Fahrdienst mit oder ohne "Ma-Licht" installiert werden soll. Wie dem auch sei viel Spaß beim stolpern im Dunkleln bei Standardlicht oder Überbelichtung bei MA-Licht. Das Bild zeigt "MA-Licht"
Gruß Norbert
Wenn ihr einen Fahrdienst für MA auswählt, habt ihr die Option MA Licht zu installieren, sofern der Fahrdienst in den späten Abendstunden bzw. in der Nacht angesiedelt ist. Dazu setzt ihr zunächst ein Haken und wählt dann installieren, wenn der Fahrdienst noch nicht installiert ist. Ist dieser bereits installiert, wird MA Licht nachinstalliert. Ist ein Haken bereits gesetzt und wird dieser zurückgenommen, wird MA Licht deinstalliert. Bedenkt bitte, dass es zu einer Überbelichtung kommen kann, wenn ihr Licht auf MA habt. Dann müsst ihr euch zwischen Überbelichtung und herumstolpern im dunkeln entscheiden. Der Salat ist Hausgemacht aber nicht von mir.
In der Serieninstallation wird MA Licht für alle in Frage kommenden Fahrdienste installiert, sofern ihr ein Haken bei Installation gesetzt habt.
MA Licht ist immer Szenario bezogen und nicht auf die Strecke selbst.
Aus der Programmdokumentation
8.MA Licht
Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, haben einige User nach einem Update von München-Augsburg kein Licht mehr, bzw. völlig ungenügenden Lichtverhältnisse.
Mit MA Licht erhält unter anderen der Hbf München wieder Licht. Das dient zur Beruhigung der „Fahrgäste“ und Sie müssen im stockfinsteren Hbf nicht herumstolpern. Auch sind die Gbf mit Licht ausgestattet. MA Licht ist Szenario bezogen und nicht auf die Strecke München-Augsburg selbst. Wenn Sie Licht auf der Strecke München-Augsburg haben, haben Sie aber kein Licht auf den Gbf und in Zweigstellen der Strecke. Sie haben die Qual der Wahl. Für den Salat, der zum einen durch eine eventuelle Überbelichtung bei vorhanden Licht und Installation von MA Licht entsteht können wir nichts. Es wäre selbstverständlich, dass der Anbieter der Strecke, seine Strecke/n vernünftig mit Licht ausstattet. Da dies zuviel verlangt ist, bleibt uns nichts anderes übrig als selber die Strecke auszuleuchten.
8.1 MA Licht bei Einzelfahrdiensten
Bei Einzelfahrdiensten wählen Sie MA Licht installieren, sofern Ihnen diese Option angeboten wird. Dazu setzen Sie beim betreffenden Fahrdienst einen Haken unter „MA Licht installieren“ und wählen dann installieren. Sollte MA Licht für den Fahrdienst bereit installiert sein und möchten Sie MA Licht wieder deinstallieren, so entfernen Sie den Haken ohne Deinstallation zu wählen.
8.2 MA Licht bei der Serieninstallation
Möchten Sie für die Fahrdienste auf München Augsburg MA Licht installieren, so drücken Sie vor Installation bitte F3. Eine entsprechende Meldung wird Ihnen angezeigt, wenn Sie mit der Maus über die Schaltfläche Installation wandern. MA Licht können Sie wieder deinstallieren, wenn Sie den entsprechenden Einzelfahrdienst auswählen 8.1. Der Fahrdienst selbst muss nicht deinstalliert werden.
Das nächste Update kommt nicht vor Oktober 2014.
Gruß Norbert
Hallo Norbert, vielen, vielen Dank für deine Mühe. Eine Frage habe ich. Wie komme ich an die Auswahlmöglichkeit für das ominöse München/Augsburg Licht? Stellst du auf deiner Homepage ein Update des Driver Service zur Verfügung? Ich mag deine Szenarien und habe auf deinem letzten Screenshot gesehen, das du 39 Fahrdienste anbietest. Leider werden mir nur 30 angezeigt.
Lieben Sonntagsgruß
Torsten
Hallo Harz_er.
Zu 2. Du hast zur Zeit nur 30 Fahrdienste, weil du die aktuelle (Alte Version hast.) Ein Update auf die neue Version kommt erst, wenn das hinzufügen von externen Content zur Serieninstallation fertig ist und 50 Fahrdienste fertig sind. Mindestens aber 45. Bis dahin verwende bitte die Einzelfahrdienste auf der Hp.
Zu 1. MA Licht aktuell hast du, wenn du den Fahrdienst Nachtschicht auf der 232 auf der Hp heruntergeladen hast. Dort dann den Scenery Ordner der Aufgabe kopieren und in eine weitere gewünschte Aufgabe einfügen.
SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios\3424dfdf-0443-445c-8e90-ea8f28de03a7
Ich will von RSC ja lernen, aber mit Serienupdates für jeden "Dreck" muss ich dem Anwender nicht auf die Nerven gehen. Am Ende fragt der noch, ob ich nix besseres zu tun habe. Ja habe ich.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
tut mir leid, aber das ist für mich irgendwie verwirrend. Einerseits preist du die Möglichkeit an, die Lichtverhältnisse aus München-Augsburg einfach mittels einem Häkchen anpassen zu können, sogar mit Bildern hinterlegt, andererseits soll ich zu Fuß Scenery Ordner Inhalte kopieren. Ich habe mir die Mühe gemacht, dein Handbuch zu studieren. Dort gibt es keinen Punkt 8. und folgende.
Ich mag deine Szenarien wirklich, aber diese neue Funktion ist einfach noch nicht verfügbar. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Gruß Torsten
Was in der Entwicklung ist, kannst du auch nicht nutzen. Die fehlende Handarbeit für MA-Licht und die weiteren Aufgaben kommen erst im nächsten Update. Zeige mir einen Softwareentwickler, der die Sachen in der Entwicklung schon dem User angeboten hat. Der Auszug aus dem Handbuch ist auch aus der Entwicklung. Das Handbuch was du auf deinem Rechner hast ,sollte aber stimmen. Wenn nicht lasse es mich bitte wissen.
Gruß Norbert
Die Aufgaben findest du auf der Hp als Einzelfahrdienste. Im Programm sind die natürlich schon aber nur auf meiner Festplatte. Vorteil eines jeden Softwareentwickler. Die haben immer die aktuelle Version aber tragen auch Trauer, wenn sie Mist programmieren. Ich kann auch programmieren und dir den Mist ungeprüft als Update anbieten. Möchtest du sicherlich nicht, mal abgesehen davon dass das andere viel besser können als ich.
Das nächste Update kommt nicht vor Oktober 2014.
Zeige mir einen Softwareentwickler, der die Sachen in der Entwicklung schon dem User angeboten hat.
Ja gut Zaunpfahl. Mit den Early Accesskollegen habe ich nix am Hut. Die einen pfuschen rum und die anderen entwickeln Software. Wenn du aber Testen möchtest, ob die neue Version von Driver Service deinen TS in eine Waschmaschine verwandelt, dann kannste gerne auf eigene Gefahr die Version haben......und immer schön Bugberichte schreiben. Es ist aber besser wenn der Müll sich erstmal bei mir austobt. Das unterscheidet einen Softwareentwickler. von einem Early Accessentwickler. Steeam selbst ist ja auch nicht bekannt dafür, Updates der Early Accessentwickler zu veröffentlichen. Hat wer was anderes erwartet.
Gruß Norbert
Aktuell: Fahrdienst mit MA Licht installiert. Dann MA Licht deinstalliert. Dann Haken gesetzt. Dann Fahrdienst deinstalliert = Fehlermeldung. So was braucht weder du noch irgend wer. Ich bin am Ball. Eine Fehlerbehandlungsroutine und dann merkst du einfach nix davon und es geht einfach weiter. Gute Software lässt sich mit Early Accessethodik nicht erstellen. Jedenfalls kenne ich keine.
Wenn bei nem EA-Titel keine Updates kommen liegt das einzig am Entwickler selber. Die können über den EA-Weg nämlich völlig unabhängig von Valve ihre Patches verteilen und quasi sofort an die Kunden durchreichen. Bitte erst informieren, dann Stuss reden
Gute Software lässt sich mit Early Accessethodik nicht erstellen
Das sehe ich aber ganz anders. Denn durch den early Access und die dadurch generierten Einkünfte lassen sich die notwendigen Schritte in der Entwicklung schon vor der Fertigstellung korrigieren und besser planen und somit das Endergebnis, also das Spiel oder die Anwendersoftware, deutlich ausgereifter handhaben. Ich finde das Prinzip gut und unterstütze es auch gern. Heute kann kaum noch wer wirklich gute Software im Keller entwickeln ohne die Hilfe der Ziel-Userschaft.
Die einen pfuschen rum und die anderen entwickeln Software
Mit dem Satz unterstellst du den Anbietern von Early-Access-Software den Tatbestand der Pfuscherei. Das ist leider unhaltbar und sowas möchte man von einem professionellen Softwareentwickler nicht zu hören bekommen. Damit diskreditierst du dich erneut zutiefst. Und ob der Ergebnisse deines professionellen Schaffens um so mehr. Vll solltest gerade du den Gedanken des Early-Access aufgreifen damit deine Software auch so professionell wird wie du sie stets betitelst.
Wenn bei nem EA-Titel keine Updates kommen liegt das einzig am Entwickler selber.
Stimmt. Wenn die Early Access Entwickler nichts liefern weil es garnicht vorgesehen war bei der Eile wie die Kollegen Softwareentwicklung betreiben, kann Steam erstmal nichts dafür. Steeam bietet eine Plattform wo solche Software angeboten wird und das geht am Ende auch auf Kosten von Steam. Aber natürlich gibt es dort auch gute Software. Civ 5 zum Beispiel. Diese Maik wurde mit Sicherheit nicht im Earlyacessmodus entwickelt.
Anwender können jederzeit Maik sich zu dem Programm und seinen Funktionen äußern und natürlich nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Bis heute ist weder ein Verbesserungsvorschlag eingetroffen noch gibt es was in meinem Supportemailfach zu lesen. Warum? Ein Vorschlag gab es. Die dat Dateien in ein Ordner zu packen. Kommt aber erst in der Entversion.
Aus der Entwicklung. Nachdem das Programm wohl der Meinung war dass es sich weigert das zu machen was es machen soll, habe ich es so lange geprügelt bis es läuft. Das Ergebnis ist ein vollgek.......Schreibtisch. Was für eine Sauerei. Gleich mal wegmachen. Doch erst meine Lieblingsbeschäftigung. Doku schreiben, solange muss ich halt noch in der .......sitzen. Seit doch froh. Was glaubt ihr wie es hier aussieht. Ihr seit fein raus einfach Klick und fahren.So soll es ja auch dann sein. Gibt es da eine Fehlermeldung noch. Nö. Egal was immer ihr auch macht. Fahrdienst installieren, Haken setzen und wieder entfernen ach macht doch einfach was ihr wollt. Euren Schreibtisch braucht ihr nicht sauber machen.
Weil: No Early Accessentwicklung
Gruß Norbert
Norbert, ich denke, das Handbuch solltest Du dringend vorab hier veröffentlichen ob der scheinbaren Komplexität Deines Tools. Hört sich zumindest alles mächtig gewaltig an (wie Benny immer zu sagen pflegte).
Ach so, ich traue es mich kaum zu fragen: Pay- oder doch Freeware? Nach allem was ich bisher so lese, geht das doch kaum noch kostenlos, oder?
Ne es ist weiterhin kostenlos. Ich kann dir/euch auch den Grund dafür sagen. Driver Service ist eine Herzensangelegenheit und ich mache es für mich. Warum sollen andere Eisenbahnfreunde das nicht auch nutzen können? Es muss ja nicht immer Geld sein. Wenn ich die Arbeitsstunde berechne ist es unbezahlbar. Das Handbuch hier veröffentlichen. Wozu? Hast du Driver Service nicht, kannst du das gelesene auch nicht praktisch nachvollziehen. Da ist es besser das Programm zu starten und dann die Hilfe aufzurufen. Lesen und dann ausprobieren.
Nun noch ein Betthupferl. Was haber ich mich erbrochen bei der Arbeit.... München Hbf mit MA Licht ohne Handarbeit.
Gruß Norbert
Aus der Entwicklung
Strecke auswählen speichern und einfach die Serieninstallation ausführen. Das war es schon. Gefallen euch die DB Tracks nicht Laden gewünschte Strecke auswählen und deaktivieren, speichern und Serieninstallation ausführen. Das war es schon. Den Ordner Install im Programmverzeichnis sichern sofern ihr Externes Content zur Serieninstallation hinzugefügt habt und bei einer neuen Installation in das Programmverzeichnis von Driver Service. Serieninstallation ausführen. Das war es schon. Nur ein Tastendruck ob MA Licht, DB Tracks, Externes Content. Bei MA Licht sind es zwei Tastendrücke und zwar F3 und Serieninstallation geht aber noch oder? In der Liste könnt ihr alles angeben was im TS vorhanden ist. Aber ihr könnt auch jeden Mist installieren. Sorry das euch Driver Service die Freiheit lässt.
Es geht nicht einfacher. Schluss mit Handarbeiten! Sorry
Dumme Fragen vom Anwender:
Muss ich jedesmal die Serieninstallation ausführen und wird alles wieder installiert. Nein es wird nur das installiert was nicht vorhanden ist. Was immer es auch ist.
Wenn ich München Augsburg in die Serienistallation Aufnehme ohne DB Tracks. Wird dann DB Tracks für diese Strecke installiert. Es wird das installiert was in der Serieninstallation angegeben wurde. Wenn DB Tracks installiert wird wurde wohl DB Tracks aktiviert. Wenn DB Tracks schon vorhanden ist nutzt das Pogramm die Rechenzeit zur Spionage. Noch Fragen?
Gruß Norbert
Auf dem Entwicklungsrechner.
Do While a% < 200
Loop ‘Endlosschleife schön
Man soll es kaum glauben. Ein immer wieder gern gemachter Fehler. Folge. 2 Stunden Arbeit gehen den Bach runter und jeder PC geht gnadenlos in die Knie. Da hilft auch der Affenklammer Griff nicht.
Wenn der Softwareentwickler es nicht im Kopf hat, trägt er Trauer.
Do While a% < 200
a% = a% +1
Loop So ist es besser. Schond die Nerven und rettet die Arbeit. Alternativ einfach mal speichern......für den Fall, dass man es wieder nicht im Kopf hat. Dabei hatte ich gefühlt nicht Fit zu sein. Dann besser einmal um den Häuserblock als irgend einen Dreck zu programmieren!
Der Anwender hat jetzt DB Tracks installiert. So weit so gut. Das auch noch in Sekunden. Doch was nützt es, wenn der Depp kein vernünftigen Programmcode schreiben kann. Der Anwender denkt sich jetzt was denn 179 ist und er wird sich über alle Maßen darüber freuen, dass er jetzt ca 30 mal Enter drücken darf. Die nächste Fehlermeldung wird seine Gewissheit bestärken von "Early Access" die Finger zu lassen. Um sauberen Programmcode zu schreiben, fehlt einfach die Zeit. Die DB Tracks sind dann im TS angekommen, ob vollständig oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Wenn nicht vollständig. Darf der User es per Hand richten bzw. sich kostenlos an der Programmentwicklung durch Bugberichte beteiligen.
Das kennen wir doch oder?
Nachdem der Anwender völlig entnervt dutzende male nichtsagende Fehlermeldungen mit Enter bestätigt hat, bekommt er endlich die Meldung die er bei einer vernünftigen Entwicklung gleich hätte haben können.
Gut das der Mist auf dem Entwicklungsrechner geschieht, denn da gehört er erst einmal ihn.
Nächste Aufgabe. Abfrage überarbeiten und mal ne Variable zurücksetzen. Damit auch Morgen noch der Anwender einem freundlich gesonnen ist und lästige kostenintensive Supportanfragen ausbleiben.
Der Anwender will DB Tracks installieren nicht mehr und nicht weniger.
An Fehlermeldungen ist er nicht interessiert. Geschweige denn dass er den Mist die andere verzapfen selbst beseitigen möchte.
Ach ja den Schreitisch wieder sauber machen. Wenn das Programm fertig ist kann bei Ikea auch ein neuer gekauft werden. So oft wie darüber ge...........wurde.
Gruß Norbert
Man soll es kaum glauben. Ein immer wieder gern gemachter Fehler. Folge. 2 Stunden Arbeit gehen den Bach runter und jeder PC geht gnadenlos in die Knie. Da hilft auch der Affenklammer Griff nicht.
Wenn der Softwareentwickler es nicht im Kopf hat, trägt er Trauer.
Damit willst du uns also nun sagen, dass du als professioneller Entwickler nicht in der Lage bist eine Endlosschleife dieser einfachen Art schon beim eintippen des Codes auszumachen? Sehr traurig. Das hat nichts mit professionell mehr zu tun. Sowas sieht man sofort und behebt es schon bevor man die schliessende Klammer des Codesblocks hinpflanzt. Da kann wohl jemand seinen eigenen Code nicht lesen... aber immer schön vom Leder ziehe hier. Mach das mal in einem Programmierer-Forum. Das wird spassig.
lol
Do While a% < 200
Loop
Selten so gelacht.
Das ist dasselbe wie:
oder für Basic-Kenner:
Oder der da... der ist auch gut und macht dasselbe. Für die Methusalems unter uns Programmieren:
Sowas sieht man sofort und behebt es schon bevor man die schliessende Klammer des Codesblocks hinpflanzt.
Du als Profi der einen anderen Profi was von Programmierung erzählen möchte. Zu deiner Information Das ist hier nicht C. Der Klammersalat fällt weg. Man kann aber klammern. Es geht auch nicht darum,dass man als Profi keine Fehler machen kann. Wir sehen es immer wieder in Softwarprodukten. Ich erinne dich in deiner Kaltschneuzigkeit hier einfach mal an die Festellbremse der 103 ohne Funktion. Hätte man gleich sehen müssen. Also Maik das war jetzt einfach nix außer das du was sinnfreies sagen wolltest. Profi bist du trotzdem, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Zweifel darf man aber haben.
Übrigens gibt es unter VB keine abscließende Klammer im Codeblock. Also bleibe bei C und imemr schön fehlerfrei arbeiten. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück. Ob Driver Service dann auf dem Zielsystem Fehler aufweist, wird sich zeigen. Abwarten
Und noch was aus der Berufspraxis. Es steht dir frei das zu wiederholen. Schleifen schön verschachteln und für jeden Dreck Variablen öffentlich deklarieren. Wenn es dann nicht läuft oder du durch deine eigene Genialität nicht mir durchsteigst weil alles überall Einfluss hat, dann ist es deinem Wunsche nach hochkomplex aber für die Praxis nicht zu gebrauchen. Es ist absolut egal wie eine Schleife aufgebaut ist. Sie muss nur funktionieren. Variablen würde ich nur zu dem Zeitpunkt deklarieren, wo ich sie brauche und natürlich Private und nicht Public. So nun Schluss mit dem Fachgespräch. Du musst an deiner 120 arbeiten und ich an Driver Service.
Prelli hat es besser hinbekommen.
Der Fehler ist mittlerweile behoben. Kleine Ursache große Wirkung....dann kommt jetzt Hagen Siegen dran.
Gruß Norbert
Ich erinne dich in deiner Kaltschneuzigkeit hier einfach mal an die Festellbremse der 103 ohne Funktion.
Ja, ist klar Norbert. Da solltest du eventuell nochmal nachschauen und recherchieren bevor du hier Beispiele herzauberst die gar keine sind (findet sich wohl nichts anderes?). Hat ja nun absolut gar nichts mit Programmierung zu tun die Bremse. Aber das weist du als Profi ja genauestens (oder wohl doch nich...). Und ob Codeblöcke nun geklammert sind oder nicht, ist auch nicht wirklich wichtig für meine Aussage da oben. Damit wollte ich dir nur sagen, dass man solche Fehler sehen muss bevor man den Codeblock beendet (wie auch immer man diese in der entsprechenden Sprache tut) wenn man so professionell arbeitet wie du immer sagst. Du hast rein gar nichts kapiert von dem was man dir sagen will. Code mal schön weiter, aber vll. postest du deine Programmiererkenntnisse besser in einem Programmierer-Forum statt in ein Eisenbahnsimulator-Forum? Das ist der Kern der Ansprache meinerseits...
..dazu zitiere ich kurz:
Und noch was aus der Berufspraxis. Es steht dir frei das zu wiederholen. Schleifen schön verschachteln und für jeden Dreck Variablen öffentlich deklarieren. Wenn es dann nicht läuft oder du durch deine eigene Genialität nicht mir durchsteigst weil alles überall Einfluss hat, dann ist es deinem Wunsche nach hochkomplex aber für die Praxis nicht zu gebrauchen. Es ist absolut egal wie eine Schleife aufgebaut ist. Sie muss nur funktionieren. Variablen würde ich nur zu dem Zeitpunkt deklarieren, wo ich sie brauche und natürlich Private und nicht Public. So nun Schluss mit dem Fachgespräch.
Welche Berufspraxis? DriverService ist dein Beruf oder wie? Wohl bekomms. Welches Fachgespräch. Du willst mir doch nicht etwa unterstellen solch komisch verschachtelte Schleifenkonstrukte zu bauen wie du sie beschreibst? Wenn doch, woher nimmst du die Weisheit? Und was interessiert das hier überhaupt? Mir scheint eher du willst mit deinem "komisch Sprech" stets nur unnötige Aufmerksamkeit generieren, um überhaupt ein Bienchen zu ernten für all deine Professionalität. Ich glaub kaum dass der Programmiererquark hier irgendwen interessiert. Und dein DriverService wohl auch kaum. Die Resonanz ist zumindest bescheiden. Wenn du professionell rüberkommen willst, fang erst mal an eingebundene Bilder korrekt darzustellen. Sowas ist nämlich höchst unprofessionell. Das ist doch popeleinfach ein Bild in seinen Proportionen korrekt dazustellen. Das kann dein Klickibunti Editor für VB auch. Du kannst das nur nicht in deiner totalen Professionalität?! Traurig traurig. Vll solltest einfach mal etwas leiser sein. Eine Umfrage zu deiner Glaubwürdigkeit dürfte ziemlich negativ ausfallen.
EDITH sagt: da ich ja nicht so bin hab ich dir das mal getestet, siehe Bild .. möglicherweise greifst du es ja auf (das ist übrigens das erste VB Project das ich je angelegt habe .. aber da ist nichts anders als in C# oder C++ mit WPF und XAML)
Es ist jeweils die selbe Source. Das obere Bild steht auf Strech none und das untere auf UniformToFill. Das ist die ganze Magie dahinter und wirklich einfach und ohne Programmierkenntnisse zu machen.