Fahrdienst Installation schneller geht es nicht.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Bild ist in den Maßen 620x 555 Punkt. Daran ändert sich auch nix. Wie wär es Maik wenn du endlich mal konkret zu der Programmfunktion Fehler meldest sofern du da was zu beanstanden hast.. Den bei deinen Rundumschlägen kommt nix als warme Luft. Da das nicht das erste mal in Bezug auf Driver Service war, kommst du jetzt in die Verbannung. Was Driver Service und deren Nutzung angeht, da sind es 2 oder 200.
    Das Maik kann mir völig egal sein, weil ich damit kein Geld verdiene. Wenn du weiter oben liest, dann hörste von den einen oder anderen das diese bisher zufrieden sind. :D Also alles in Buttter.

Und nun ganz offiziell: Deine Kritik in Bezug auf Driver Service wird zurückgewiesen. Begründung. Die optische Darstellung des Programms und somit des Bildes das du beanstandet hast, obliegt einzig und ausschließlich Melnex Software. Hier eine unprofessionelle Arbeitsweise abzuleiten ist dein gutes Recht für mich aber nicht von Belang.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Jetzt ist mir bekannt Maik das du das für unprofessionell hältst. Das haste aber auch grade schon mitgeteilt. Haste eigentlich das gelesen was ich geschrieben habe? Weitere Ignoranzen der Rechte der freien Gestaltung werde ich hier aus dem Thema entfernen lassen. Ich äußere mich auch nicht über deine Hp oder die von VR und das Recht habe ich auch nicht dazu also lasse es einfach.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• :D So eben noch ohne und nun mit aber ohne Handarbeit. Hagen Siegen natürlich auch. Das hier ist die Seebergbahn. Dann falls es nicht gefällt einfach wieder zum alten Trott zurück.

Gruß Norbert

"EDITH sagt: da ich ja nicht so bin hab ich dir das mal getestet,
    siehe Bild .. möglicherweise greifst du es ja auf (das ist übrigens das
    erste VB Project das ich je angelegt habe .. aber da ist nichts anders
    als in C# oder C++ mit WPF und XAML)"

:D Edit sagt: Maik Visual Studio ist eine geile Software keine Frage. Ich arbeite nicht unter dieser Anwendung und eine GUI sehe ich an deinem Beispiel auch nicht. Ich kann das Bild nur an die Größe dessen anpassen wie der Rahmen es zulässt. Also andere Umgebung und keine GUI. Und es ist auch nicht der gleiche Source. Die neueren Entwicklungsumgebungen haben sehr mächtige Systembefehle. Aber die Grafikoptionen haben mich nicht überzeugt. Beim ziehen des Anwedungsfenster *drunter* flackert so schön die Grafik auf. Eventuell hat sich da ja was getan. Das Projekt wird jetzt unter VB 6.0 durchgezogen und die GUI wird nicht geändert.

• Hallo Norbert, ich verfolge Dein Projekt mit grossen Interesse.
    Schön, dass Du Dir Gedanken zu solch einem Werkzeug machst.
    Weiter so. Es gibt viele User, wiue mich, die eine Hilfestellung brauchen können.
    Danke

• Hallo Norbert.
    Auch, wenn ich Dein Fahrdienst-Service selber nicht benutze, ist er sicherlich für viele Leute ein schönes Tool.

Nur bei der Darstellung der Bilder (der Rest der GUI ist sicherlich auch Geschmackssache) muss ich Maik recht geben. Auch, wenn ich Eure Diskussion eigentlich für unangebracht halte. Die Sache mit den Bildern sieht einfach sehr unprofessionell aus. Du musst Dir die Bilder im Vorwege in einem Grafik-Programm zurechtschneiden, damit sie das korrekte Höhen-Seitenverhältnis bekommen und in Deinem Programm nicht gestaucht/verzogen aussehen.
    Das Bild oben im Kopf hat wohl ursprünglich eine Auflösung von 620x555 Pixeln. Zumindest sagst Du das. Und das stauchst Du auf eine Größe von ca. 800x99 px. Deine Fahrdienst-Screenshots haben wahrscheinlich eine Auflösung von ursprünglich 1280x1024 px. Du quetscht sie aber auf eine Größe von 508x508 px. D.h. Du änderst hier auch das Seitenverhältnis von 4:3 auf 1:1. Wenn Du einen 16:9 Monitor hättest, würde das Ganze hier noch extremer ausfallen. Aber Du hast ja einen 4:3. Auf 16:9 oder 16:10 wirst Du ja sicherlich bald umsteigen. Wird Zeit.

Deswegen würde ich mir ein Grafikprogramm zulegen, wo Du Dir aus Deinen Screenshots vorher den richtigen Bildausschnitt im korrekten Verhältnis herausschneidest (crop) und dieses vorher bearbeitete Bild dann in dem Programm benutzt. Dies gilt genauso für das Bild im Kopf Deiner GUI.

Grüße

• Ja das Bild ist gestaucht. Beim Banner hatte ich jemanden einen Vorschlage geschickt. Der beschäftigt sich mit sowas und meinte auch das es nun mal nicht ausbleibt, wenn ein Bild von 1240x1024 auf Hp in 512x 512 und im Programm auf 620x555 gequengelt wird. Irgend jemanden passt immer was nicht. :thumbup: Bezahlt wird es aber von mir. Was ich noch machen kann ist das Bild in Originalgröße in das Steuerelement zu bringen und dann die Einstellung am Steuerlement anpassen. Wenn das geht OK sonst *nixda* setze ich mich für einen Händedruck aber nicht hin und starte derzeit 38 mal den TS, um für jeden Fahrdienst neue Bilder zu machen.
    Nein wirklich nicht.
    Die GUI Geschichte ist einfach gelaufen und wenn ich jetzt anfange daran herumzuwerkeln, kann ich auch gleich nochmal von vorne anfangen. Das macht man am Aanfang und dann steht das. Never tuch. Aber selbst wenn ich anfangen würde, so würde sich garantiert jemand finden den dass auch nicht passt.
    *lach* Wann soll da jemals etwas fertig werden?

Ich verwende keine sündhaft teuren Grafikprogramme mit dieversen Zaubermitteln. Die GUI ist OK und wer sich daran stört, der stört sich dran. Ich störe mich auch an vielen sehr vielen Dingen im TS.

1. Ich lasse die Finger davon und schmeiße die Software vom Rechner
    2. Ich fahre mit geschlossenen Augen wo immer es geht. :ugly: Dafür habe ich Geld bezahlt.

Gruß Norbert

4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Ich verwende keine sündhaft teuren Grafikprogramme mit dieversen Zaubermitteln.

Der war gut.
    Wenn ich bedenke, was mein IrfanView gekostet hat, da hätte ich durchaus mehrfach in Urlaub für fahren können.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das läuft aber doch sicher nicht unter XP-32bit und benötigt mindestens 8 GB Ram.
    Wie man es dreht und wendet, man kommt nicht umhin, sich äußerst leistungstarke hardware und teure Software anzuschaffen, wenn man Bilder derart intensiv manipulieren muss. Das geld hat aber nicht jeder.
    Von der nötigen Fachkenntnis bei einer solchen Aufgabe ganz zu schweigen. Nicht jeder ist Grafiker mit Diplom.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• *lach* Ich glaube so einfach wie sich der eine oder andere es sich vorstellt ist das alles nicht. Das Ergebnis, wenn das Original verwendet wird. Von einer GUI kann hier nicht mehr gesprochen werden,denn sie ist einfach gesprengt. Jetzt nur nicht speichern bei diesen Spielereien, denn darüber haber ich mir vor langer Zeit schon nen Kop gemacht.

Maik verwendet *dhoch* Visual Studio in einer aktuellen oder neueren Version. Da mag das alles kein Problem sein. Meine Entwicklungsumgebung ist geschlagene 20 Jahre alt. Ein Umstieg ist auch nicht ohne. Aber ein Vorteil hat VB 6.0 Die Grafik ist bombenfest und unternimmt keine Anstalten zu flackern. Da lege ich aller größten Wert drauf. Die ;( Systembefehle vermisse ich sehr. Ich muss hier noch mit der ollen API arbeiten.

Gruß Norbert

• Eine WPF Gui flackert nicht. Keine Ahnung wie du auf solche Ideen kommst. So eine WPF Gui ist hochflexibel und passt sich jedem stretch der Fenster so an wie man es eingestellt hat. Wer mit 20 Jahre alten Dingen hantiert kann natürlich kaum vernünftige moderne Ergebnisse erzielen. Wenn du das so willst, gut. Kann man nix machen. Aber das ist eben nicht professionell.

• *eiei* Ja ist ja gut Maik. Ich habe mir Visual Express angesehen und da flackert es ganz lustig. Super Systembefehle aber wenn es um so elemntare Dinge geht, stimmte es nicht. Kann ich nicht gebrauchen und ja du hast Recht ich wille es nicht nur so, sondern ich treffe hier in der Entwicklung die Entscheidungen und nicht du.

Gruß Norbert

• DB Tracks über Driver Service installieren.

Im kommenden Update werden die DB Tracks für folgende Strecken angeboten.
    München-Augsburg
    Hannover-Hamburg
    Hagen-Siegen
    Seebergbahn
    Dreiländereck

Die DB Tracks werden über die Serieninstallation sowohl installiert als auch deinstalliert.Um eine saubere Installation zu gewähren, ist darauf zu achten, dass die DB Tracks nicht zuvor manuell installiert wurden. Für die Strecken Hagen-Siegen und Seebergbahn werden Sicherungen erstellt. Diese befinden sich im Programmverzeichnis von Driver Service im Ordner Backup. Dieser Ordner dient nicht zur manuellen Sicherung oder Wiederherstellung. Sind die DB Tracks bereits manuell installiert, wird eine falsche Sicherung erstellt! Für die Strecken München-Augsburg und Hannover-Hamburg, sowie für alle Strecken, die eine ap Datei besitzen, werden alle betreffenden Inhalte der betreffenden Verzeichnisse bei der Deinstallation gelöscht. Wer in diesen Verzeichnissen eigene Dateien ablegt sollte die DB Tracks nicht über Driver Service deinstallieren.

Merke: Installation der DB Tracks für oben genannte Strecken entweder manuell oder über Driver Service. Sonst gibt es eine unsaubere Installation bzw. Deinstallation der DB Tracks, sowie eine falsche Sicherung. Solange sich die Verzeichnisse Install und Backup nicht im Programmverzeichnis von Driver Service befinden, ist eine Installation der DB Tracks nicht möglich. Die DB Tracks werden dann zuvor ausgewählt, die installiert werden sollen und dabei werden auch die Verzeichnisse angelegt.

Weitere Strecken kommen für das kommende Update nicht. *nixda* Der Cache muss übrigens nicht verwendet werden.

Gruß Norbert

• ;) Ich habe nix abgestellt, ich habe aber auch nicht den Cache Button betätigt. Also ob das automatisch geht? Den Button braucht man jedenfalls nicht betätigen. *lach* Aber vielleicht ist das ja nur bei XP so. Bis Oktober ist noch ein wenig, dann kannst du das selber ausprobieren. Es sind ja nur 2 Klicks.....wenn ich die Auswahl, welche DB Tracks installiert werden sollen nicht mitzähle.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

ich wollte Dein Szenario, BR420, soeben fahren. Beim Ausfahren aus Pasing scheitere ich jedes mal am Ausfahrtssignal mit der PZB. Ich drücke wachsam...., Notbremsung. Danach sollte als nächster Halt Westkreuz Gleis 1 kommen, aber an dieser Haltestelle fahre ich vorbei.......

Schau doch mal bitte nach, vielleicht kannst Du mir helfen.

Danke und Gruß Jogibär

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Servus Jogibär,

kann deine Punkte nachvollziehen. Beim 1.Mal habe ich mich vor dem Signal nicht befreit, Wachsam gedrückt - weitergezuggelt, konnte nach kurzer Verzögerung am Roten Signal weiterfahren und fuhr am 1. Halt links vorbei. Schnarchnase auf dem Stellwerk!!! 2. Versuch. Befreit, bevor ich das Signal in Passing passiert habe und dort dann wachsam gedrückt - Zwangsbremsung erhalten. :/ Vermute mal, dass ich mich davor noch nicht hätte befreien dürfen. Egal 3. Versuch und bisher läuft es ganz gut.