Fahrdienst Installation schneller geht es nicht.

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,


    ihr wollt einfach nur fahren?
    :D Schnell
    :D Sicher
    :D Zuverlässig
    :D Unkommpliziert


    Ein Video zum Programm gibt es in den nächsten Wochen.


    Eine Veröffentlichung ist für August/September vorgesehen. *ja* Bis dahin muss noch ein wenig programmiert werden.


    Gruß Norbert



    Die Ebula-Funktion wird im Programm deaktivert. Wenn sich in Sachen Ebula etwas bewegt, wird die Funktion wieder aktiviert. In der Hilfe zum Programm gibt es Beispiele, wie ihr eine Ebula gegen eine andere tauschen könnt. Die Installation (Button unten) ist eine :D Serieninstallation aller im Programm enthaltenen Fahrdienste in Abhängigkeit des Content das ihr besitzt. Ihr braucht euch also um nichts kümmern, außer das ihr euch das fehlende Content für den/die Fahrdienst/e besorgt. Fahrdienste die nicht installiert werden, werden protokolliert. Ihr erhaltet also nach Ausführung von Installation einen Bericht über nicht vorhandenes Rollmaterial und welche Fahrdienste davon betroffen sind. *jippy* Wer keinen Hintergrund möchte, kann diesen natürlich abschalten.


    Die ZZA für die BR 143 VR ist frei konfigurierbar. Zur Zeit werden die Strecken Hamburg-Hannover und Lutherstadt Wittenberge-Berlin eingearbeitet. Ihr könnt eure erstellten ZZA auch Speichern und bei Bedarf laden. Hier wird gerade der Eintrag Ulm Hbf bearbeitet. Lokomotiven mit *ohman* grafischer ZZA können nicht bearbeitet werden.


    Hier geht es zu den Fahrdiensten und Driver Service.
    http://www.MelnexSoftware.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • :D die Serieninstallation dauert:


    *drunter* 1 Stunde
    *drunter* 30 Minuten
    *jippy* 1 Sekunde. Ich glaube nicht das es noch schneller geht.


    Bei derzeit 20 Fahrdiensten also weniger als 20 Sekunden. Hier sind es nur 3 denn alles will ja programmiert werden. Fehlt euch Content wird dieses im Serienistallationsprotokoll genannt. Wie am Beispiel Bild 2.


    Demnächst auch als Video.


    Gruß Norbert


    Bilder entfernt da veraltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ich weiß, ein Norbert findet sich selbst am allerbesten. Aber: Könnten es nächstes Mal bitte noch größere Bilder sein?

  • Was das Programm aber genau tuen soll erschließt sich mir bis jetzt auch noch nicht.

    Könnte der Ersteller dessen sich mal dazu Äussern?
    Hier herrscht, glaube ich große Verwirrtheit

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also was macht das Programm? Es tauscht Texturen oder wie? Ich verstehe es immer noch nicht so ganz.

    ;) Das Programm bietet bei Veröffentlichung 20, geplant sind 25 Fahrdienste an. Diese Fahrdienste(Aufgaben, Szenarien) können über die Anwahl des betreffenden Fahrdienst installiert werden oder über die Serieninstallation. Neben der Installation\Deinstallation von Fahrdiensten, die im Programm enthalten sind, können die Kameraansichten der Führerstände nach Vorgabe geändert werden. So das der Lokführer nicht mehr an der Scheibe klebt. Es werden feste Sichten (Einstellungen) angeboten. Wer diese Einstellungen ändern möchte, der schaue auf die Wiki.


    Es ist also ein Installationsprogramm für Fahrdienste, die ich erstellt habe. Fahrdienste anderer Autoren können mit diesem Programm nicht installiert werden. Auch kein Content anderer Anbieter wie zum Beispiel VR oder Freeware Lokomotiven.


    Ob eine Installation anderer Fahrdienste und Lokomotiven über diese Programm, sowie eine Sicherung des TS möglich ist, diese Frage steht in dieser Programmversion zur Zeit nicht an.


    *lach* Nach eime Steam Update möchte ich nicht meine Zeit damit verschwenden, die Führerstandansichten manuell neu installieren zu müssen. Desweiteren macht es wenig Sinn, Fahrdienste über das übliche Programm zu installieren. Wie lange dauert da ein Fahrdienst. Wer also diese Fahrdienste nicht einzeln installieren möchte, der sollte das Programm herunterladen und wer meine Fahrdienste nicht fahren möchte, was ja auch OK ist, der braucht das Programm eigentlich nicht, es sei denn er möchte die Kameraansichten nur nutzen. Eure Entscheidung nicht die meinige. Verbesserungsvorschläge zur Erweiterung werden gerne angenommen. Ob ich sie auch umsetze, steht erstmal in den Sternen.


    Gruß Norbert


    PS: ;) Das Video zum Programm mache ich ja nicht, weil ich langeweile habe. Dort werden alle Funktionen gezeigt und besproochen.


    Edit: Ach ja. Wie weiter oben gezeigt, kann man mit diesem Programm auch die ZZA der VR 143 bearbeiten. Ganz so wie ihr es haben wollt. Ihr braucht eine ZZA für Bremen-Hannover? Wo ist das Problem. ZZA erstellen, speichern und oder installieren. X( Das Fahrziel "Virtual Railroads" wird es leider nicht geben, es sei denn ihr gibt es selber ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo,


    es ist Schade, dass die Option für EbuLa initial deaktiviert bleibt. Ich habe PTP und PTP2 auch und das Gefühl beim fahren des Züges ist ganz anders. Ich meine mittels des EbuLa weiss Man genau wo gebremst werden muss und welche die oberste Geschwidigkeit sein sollte. Genauso wie bei der Realität. Leider fehlt das ganze noch beim TS 2013. Hoffentlich werden irgendwann die Hindernisse beseitigt!!


    Grüß Kosta

  • Leider fehlt das ganze noch beim TS 2013. Hoffentlich werden irgendwann die Hindernisse beseitigt!!

    :) Genau zu diesem Zeitpunkt geht es bei der Ebula dann weiter. Idealerweise ist diese textbasiert.


    Gute Nachrichten: Die Serieninstallation ist abgeschlossen. Es bleibt bei einer Installationszeit von einer Sekunde bis 2 Sekunden. Da ihr sicherlich nicht Papier und Bleistift zur Hand nehmen wollt, um das fehlende Content zu notieren, habe ich ein Speicher Button spendiert. Hier hat der User die Seebergbahn nicht und deshalb werden natürlich die Fahrdienste für die Seebergbahn auch nicht installiert. Was in Sekunden installiert werden kann, kann selbstverständlich auch in Sekunden deinstalliert werden.


    *lach* Was gibt es noch zu tun?


    Demovideo erstellen
    Dokumentation schreiben (Völlig unbeliebte aber notwendige Arbeit, auch wenn sie niemand lesen wird.)
    Setup erstellen
    Sich freuen ein Projekt abschließen zu können.
    Sich freuen, das Andere mit dem Programm zufrieden sind? Wenn nicht hat der Softwareentwickler nicht fehlerfrei gearbeitet.
    Darauf warten, das Andere weitere Strecken bringen, damit für diese Fahrdienste erstellt werden können, nicht jedoch über die gesetzte Dead Line hinaus. Ob es 20 oder 25 Fahrdienste werden liegt also nicht bei mir. Nichts ist schlimmer als die eigene Dead Line zu überschreiten und den Anwender somit zu verärgern.
    :lolx2: Seinen Prof das Programm schicken und ihm mitteilen, das er nicht berechtigt ist zu sagen „Ja mein Schüler!“ Sie sagten mein Programmcode ist zu lang, mal abgesehen davon das nach ihrem Selbstversuch den Code zu kürzen das Programm nicht mehr lief. Sie können es halt nicht.


    Danach hat man zwar keinen gutwilligen Prof mehr aber was mut das mut. Das entscheidende Wort hat ohnehin der Anwender.


    Den Keller aufräumen wieder ans Tageslicht zurück und endlich mal wieder was anderes essen als Pizza und Coca Cola trinken und den wirklich wichtigen Dingen im Leben nachgehen.


    Übrigens wurden Käfer gefunden und entsorgt. Die Biester haben keine Chance.


    Gruß Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • www.traumberuf-lokfuehrer.com/TBL_Com/Media/Driver_Service_Demo.WMV



    ;) Das Demo Video. Wird bei mir im Browser wiedergegeben. Die Qualität ist mit Sicherheit verbesserungswürdig. Das Programm muss das halten was es verspricht. Ich bin Anwendungsentwickler und kein Medienmensch in Videobearbeitung. Das Video wurde mit Windows Bordmitteln erstellt. 50 bis 300 Euro für professionelle Videobearbeitung kommt nicht in die Tüte. Dat lohnt net für eine Videobearbeitung alle 24 bis 36 Monate.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • :) Danke für deine Anerkennung meiner Arbeit. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, diese erstmal auf Eis zu legen. Das Programm gibt es zur Zeit nur auf meinem Rechner. Wenn es dann auf deinem ist und sich an dem was du sagst nichts ändert, habe ich meine Arbeit richtig gemacht, sonst muss ich halt zusehen, das ich es richtig mache. Ein Anwender hat mir mal berichtet, das er bei der Auswahl der Pfadangabe Probleme hatte. Sein Laufwwerk XX konnte er nicht auswählen. Ich gehe in diesem Fall von einem Anwendungsfehler seitens des Anwender aus, da ich nur dieses Feedback des nicht funktionieren erhalten habe.


    Nicht den Tag vor dem Abend loben.


    Der Teufel steckt im Detail und da habe ich bei der Erstellung des Video im Programm noch einen Käfer gefunden und entsorgen müssen noch dazu einen Fehler der nur unter einer Voraussetzug auftritt, die der Anwender er nicht machen wird. Ich muss aber leider alle undenkbaren Ereignisse vorhersehen. So ist das Programm nach menschlichen Ermessen gegen Schädigungen des TS 2013 geschützt. Funktionalität und Sicherheit ist ein Must have in der Softwareentwicklung sonst ;( schlägt mir der Anwender das Programm um die Ohren und zwar zu Recht.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert, ich erkenne die Mühe, die du in das Erstellen des Videos gesteckt hast, wirklich an. Alles toll erklärt. Nur: Es wäre schön, wenn man auch erkennen könnte, was du da vorführst,