Fahrdienst Installation schneller geht es nicht.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [OT]

Jeder hat doch irgendwas was eigentlich überflüssig ist, aber spaß macht... Ich hab z.B. ne Tabellenkalkulation die mir für meine Szenarien Bremszettel und Wagenlisten schreibt

Moin, na die hätte ich gerne Kollege Barrett, habe nur openoffice. würde das gehen?[/OT]

Danke.

Zum Thema Fahrdienste, die Idee ist super, habe noch nicht alles gelesen, aber mir würde ja sowas wie Bremsprobe und Zugferigstellung gefallen. Ich weiss das dauert natürlich bis dann ein Zug zur Abfahrt bereit ist. Dies würde dann aber sicher eher in die Sparte Karriere passen.

@ Norbert

deine Webseite irritiert mich.
    [Zitat]

Melnex Software stellt Ihnen auf dieser Seite Aufgaben (Fahrdienste) im folgenden als Softwarekomponente genannt für dieSimulatoren PTP/Railworkskostenlos als Freeware zur Verfügung.
    [/Zitat]

PTP/Railworks ist der Grund warum ich irritiert bin. für welche Simulation ist es denn nun PTP und Railworks ODER was ? wenn da jetzt stünde Railworks/Trainsimulator oder Railworks/Railsimulator wäre es einleuchtend oder wenn da stünde PTP/Trainz auch aber PTP und Railwörks sind doch komplett unterschiedliche Konzepte. Mach mich bitte schlauer lieber Norbert

übrigens wenn du an deiner Hompage bastelst kannst du das sogar on the fly mit der erweiterung firebug für firefox
    unten habe ich mal die werte für dein Banner verändert. da aber nicht mehr bildinformation vorhanden sind ist es oben/unten abgeschnitten aber dafür nicht mehr gestaucht. gestaucht sieht das unprofessionell aus und das banner ist so stark komprimiert, dass selbst ein skalierung deines banners schlimm ausschaut.
    ich will jetzt nicht schulmeistern, aber die webseite ist deine visitenkarte. der geneigte user der deine harte arbeit auch mit einem download honorieren will und eine schlecht gemachte seite sieht...könnte auf das programm schlussfolgern und das willst du ja sicher nicht.

du kannst mir gerne deine originaldatei des banners schicken und ich mach sie dir fertig.

ok da steht, dass du noch an deiner seite arbeitest, aber dass nenne ich mal schutzbehauptung ;)
    oder faule ausrede :P

Thema Screenmovie:

http://www.chip.de/downloads/F…eo-Recorder_42961088.html

oder der Hersteller http://www.dvdvideosoft.com/

gruss YD

• Du listest dann zwar die benötigte Freeware & Payware auf, aber für den User is das unübersichtlich im Setup, da er nicht direkt darauf zugreifen kann.

Meine Meinung, aber ich denke das dies ein Weg in die direkte Mülltonne ist.

:) Hallo Andreas.

Zunächst einmal nehme ich deine Meinung zur Kenntnis. Es ist natürlich möglich, im Programm selbst, als auch auf der Hp entsprechende Links zu den Webseiten zu erstellen, die den benötigten Content beinhalten, so zum Beispiel bei Trainworks.eu, Railsim.de, Virtual Railroads usw. Es ist so Andreas, das ich mich dann laut der "Rechtsgelehrten" von jedem Link eines Anbieter bzw. dessen Webseite zu distanzieren habe, weil ja theoretisch auch ilegale Inhalte enthalten sein könnten. Zum Beispiel bei Aufgabe der Domain.

Lange Rede kurzer Sinn. Da ich weder Zeit noch Lust habe, das Internet nach rechtskonformen Inhalten der von mir gesetzen Links im Programm als auch auf der Hp zu durchsuchen, lasse ich das bleiben. Zumal bei einem Rechtsverstoß ein Update von Programm und HP nötig ist. Jeder kann sich nicht nur Arbeit machen, jeder haftet auch für seine Verlinkungen. Auf MelnexSoftware.de gibt es also weder ein Link auf Trainworks.eu noch auf irgend eien andere Webseite außerhalb von MelnexSoftware.de

In der Fahrdienstbeschreibung wird bei Freeware hoffentlich angegeben, wo die Freeware zu erhalten ist. Freeware setze ich in neueren Fahrdiensten nur sehr begrenzt ein. Weil der Anwender es auch zunehmend nicht will, sich die Freeware aus dem Internet zusammen suchen zu müssen. Ein Service für den Anwender Andreas. Also in der Hauptsache kommerzielle Add On von VR bzw. RSC.

:thumbsup: Wenn dir als Anwender etwas unklar zum Programm ist, kannst du jederzeit unter der Support Emailadresse eine Anfrage stellen und dann bekommst du hoffentlich auch eine Lösung für den "Müll" angeboten. Wenn du also den "Müll" noch nicht entsorgt hast, dann schaue bitte in der Doku nach wie die Email Adresse zum Support aussieht. Du hast ja auch meine Private Mailadresse und unter Impressum auf der Hp auch einsehbar. Zur Zeit Andreas habe ich von dir keine Supportanfrage.

Information zum Fahrdienst:" Die Freeware finden Sie auf Railworks Austria Weitere Angaben zur Freeware entnehmen Sie bitte den jeweiligen Paketen."

PTP/Railworks ist der Grund warum ich irritiert bin. für welche Simulation ist es denn nun PTP und Railworks ODER was ? wenn da jetzt stünde Railworks/Trainsimulator oder Railworks/Railsimulator wäre es einleuchtend oder wenn da stünde PTP/Trainz auch aber PTP und Railwörks sind doch komplett unterschiedliche Konzepte. Mach mich bitte schlauer lieber Norbert

Ja PTP und Railworks ist was völlig anderes. Es steht aber auch da, dass für PTP keine Fahrdienste mehr erstellt werden und es werden die bis her erstellten Fahrdienste auch nicht mehr angeboten. Eventuell findet man diese noch auf Trainworks.eu Ob Fahrdienste dort noch angeboten werden ist Sache von Trainworks.eu.

Die Fahrdienste als auch Driver Service sind für Railworks = TS 2012-2014.

;) Ich nehme dein Angebot gerne an und schicke dir das Originalbild + GUI Entwurf Dein Arbeitsergebnis dann bitte im bmp Format in der Auflösung 1280x 1024.

:ugly: Es gibt keine Fahrdienste für PTP unter http://melnexsoftware.de/Fahrdienstauswahl.html

ok da steht, dass du noch an deiner seite arbeitest, aber dass nenne ich mal schutzbehauptung ;)

oder faule ausrede :P

*nixda* Die Gestaltung meiner Hp ist so in Ordnung. Nur mein Maßstab ist dafür maßgebend. Was nicht in Ordnung ist. Zur Zeit gehen die Downloads der Einzelfahrdienste nicht und auch die Bilder unter Bilder können nicht aufgerufen werden. Das ist in Bearbeitung. Aber die Diskussion über meine Hp und ihre Optik kann ja weitergehen, nur bitte nicht mit meiner Beteiligung. Über meinen Geschmack vom Banner mal abgesehen, lege ich keine Rechenschaft ab.

Gruß Norbert

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• nee auf das design habe ich mich auch nicht bezogen das ist immer geschmacksache, mir ging es ums banner. wenn downloads nicht funktionieren wird es wohl schwierig alles an den mann zu bringen ;)

email habe ich dir via PM gegeben.

YD

• :XD So der Download der Fahrdienste geht jetzt. In der Bildergalerie funzen die unteren 3 oder 4 Bilder nicht. Können Sie auch nicht ,da nicht auf dem Server und auch nicht auf meinem PC. Sind irgendwie bei der Arbeit verloren gegangen. Halt bei den nächsten Dienstfahrten den Fotoaperat mitnehmen.

Viel Spaß beim Fahren.

• Weil der Anwender es auch zunehmend nicht will, sich die Freeware aus dem Internet zusammen suchen zu müssen.

Sehe ich auch so. Zwei oder drei Sachen gehen ja noch aber es gibt Szenarien die verlangen 30 oder mehr Downloads. Das finde ich unzumutbar für ein Szenario von ca 60 min eine Internetorgie und Installorgie von 2 Stunden und mehr zu verlangen und dann damit die TS-Installation zu zumüllen. Absturz lässt grüßen.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• @ yellowdoor

dropbox Bitte deinen Entwurf als Zip an meine Mailadresse oder einfach eine jpg. Alles andere kann ich leider nicht akzeptieren. Sicherheit :prost: wir sprachen drüber ist oberstes Gebot. Die Datei ist auch nicht auffindbar unter den Link den du mir gesendet hast. Die Datei ist verschoben oder gelöscht wurde mir mitgeteilt.

Driver Service aktueller Stand.

Wenn Software auf dem Entwicklungssystem läuft aber nicht auf dem Zielsystem. Ein Alptraum, gilt es doch Fehler zu finden, die es auf dem Entwicklungssystem nicht gibt.

Bekannte Fehler:

Wird Driver Service installiert und deinstalliert, wird die Registrierung von Driver Sevice nicht gelöscht. Folge ist, dass bei einer erneuten Installation die Log..txt im Programmverzeichnis nicht angelegt wird und somit das Steam Arbeitsverzeichnis nicht gefunden wird.

Lösung durch den Anwender:

1.Regedit aufrufen.
    2Verzeichnis.Hkey_Current_User öffnen.
    3.Verzeichnis Hkey_Current_User\Software\VB and VBA Program Settings öffnen.
    4.Verzeichnis Driver Service löschen.
    5. Regedit beenden.
    6.Driver Service erneut starten.

Das nächste Update führt diese Aktion mit F7 aus.

Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

Achtung: Nur das Angegebene Verzeichnis löschen!

Lauffähigkeit unter Windows 8. Driver Service läuft auch unter Windows 8. Dennoch wird Windows 8 nicht unterstützt. Mir ist bekannt, das es bei einem Anwender trotz erneuter Registrierung weder die Serieninstallation funktioniert noch die Änderung der Führerstandsansichten. Das Programm Driver Service ist gegen Laufzeitfehler abgesichert. Das hat aber auch zur Folge, dass es keine Fehlermeldungen in diesem Fall gibt. Erfolgt ein Laufzeitfehler, wird die Ausführung verweigert. Der User der mir dieses Problem berichtet hat, erhält in den nächsten Tagen eine Version des Programms, in der die Laufzeitfehlerunterdrückung deaktiviert wird, so dass angezeigt wird welcher Fehler vorliegt.
    Weitere Fehler unter Windows 8 werden von mir nicht berücksichtigt da nicht unterstützt.

Gemäß der Dokumentation von Driver Service erfolgt bei einer Serieninstallation eine Content-Überprüfung. Auch wenn Content fehlt sollte immer angezeigt werden was installiert wurde und was aufgrund fehlenden Content nicht installiert wird. Dies ist bei dem User nicht der Fall. An der Fehlersuche wird gearbeitet. Weitere Fehler unter Windows 8 werden von mir nicht berücksichtigt da nicht unterstützt

Bei Einzelfahrdiensten findet keine Content-Überwachung statt. Der User hatte bzw. hat für einen Fahrdienst das BR 151 Bundle von VR nicht. Darauf hin, wird eine Installation vorgenommen, da ja keine Content-Überprüfung erfolgt. Die Folge ist ein Ladefehler beim Start des Fahrdienstes im TS. Das ist so richtig und kein Fehler meinerseits.

*ohman* Installation von Driver Service und Angabe des Installationsverzeichnis. Wenn ich als Anwender angebe C:\Programme dann wird natürlich auch Driver Service unter Programme und nicht unter C:\Programme\Driverr Service installiert. *denk* Klassicher Anwendungsfehler. Driver Service könnt ihr auch unter C:\meineKartoffel *haha* installieren. Das ist in Ordnung aber bitte nicht unter C:\Programme. Viel Spaß beim aufräumen des Programmordner. Die Angaben zum Setup macht ihr eigenverantwortlich. Schließlich wird euch angezeigt, wo ihr Driver Service installieren möchtet. Wenn es dann C:\Programme sein muss ja bitte warum denn nicht. Keine Angabe ist auch eine und zwar diese, C:\Programme.

Gruß Norbert

• Das nächste Update führt diese Aktion mit F7 aus.
    Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

Profisoftware eben.
    Hätte ja auch keiner ahnen können, was so in der registry vorgeht. Schon gar nicht Programmier, die ständig anderen ans Bein pinkeln, wie unfähig diese doch seien.
    Ich kann nur jedem Nutzer (außer jenen, die ganz genau wissen, was sie tun) abraten, selbst in der registry rumzufummeln, der Kollege himself warnt ja auch davor, aus Versehen zu viel zu löschen. Lieber auf das vesprochene Update warten.

Gruß
    Norbert

• :XD Siebziger da wo gearbeitet wird werden Fehler gemacht auch bei Melnex Software was denkst du denn. Ich pinkel Leuten nicht ans Bein weil sie mal einen Fehler machen, sondern wenn die Fehler zum guten Ton bzw. Produkt gehören. Wer Driver Service erstmalig installiert hat das Problem nicht und deine Warnung vor der Registry ist *dhoch* berechtigt. Wer es nicht kann lässt die Finger davon.

Das nächste Update kann dauern. Nur wegen der Registry lade ich jetzt nicht die Exe auf den Server. Ich habe mich für den Fehler entschuldigt Herr Siebziger. Lässt es ihre Güte zu diese anzunehmen? Wenn nicht muss ich wohl damit leben dass sie mir ans Bein pinkeln. Why Not.

Gruß Norbert

PS: *dhoch* Aktueller Stand ich schaue gleich nochmal in meinen Support Ordner. Danach und unter Berücksichtigung dass es
    schon Anwender gibt, die Driver Service verwenden, ist in meinem Supportfach einfach nur nix zu finden bis auf einen User der Windows 8 hat. Das Siebziger ist eine erstklassige Bilanz, die ich bei aller Bescheidenheid versteht sich für mich zu verbuchen habe. Aber pinkel ruhig. :XD

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Auch wenn Content fehlt sollte immer angezeigt werden was installiert wurde und was aufgrund fehlenden Content nicht installiert wird. Dies ist bei dem User nicht der Fall. An der Fehlersuche wird gearbeitet. Weitere Fehler unter Windows 8 werden von mir nicht berücksichtigt da nicht unterstützt

*ohman* So kein Windows 8 Fehler sondern meiner. Wer den gesamten Content nicht hat, kann die Serienistallation nicht ausführen als auch die Kameraansichten nicht.

Ein Update ist in Arbeit

1. Behebung der Fehler in der Serieninstallation und bei den Kameransichten.
    2.Behebung des Fehler Registrierung schreiben.

Danach sollte die Serieninstallation als auch die der Kameraansichten eine Reaktion zeigen.

Gruß Norbert

• Das Update ist bis Ende Januar verfügbar. Danach nur über die Hp. Nur für User die Driver Service bereits haben. Die Angebote über die Hp wurden aktualisiert.

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• ;) Na bitte. Da sage noch einer, das ich keine Fehler mache. Der Austausch ist kein Problem. Dennoch kein technischer Mangel, sondern ein optischer und meine Bildungslücke. Wenn es nach dem Vorbild geht Safter, dann kann es überhaupt keinen Fahrdienst geben, denn schau mal genau hin und du wirst nicht in einem Fahrdienst keine Unstimmigkeiten finden. Ob es die S-Bahn in München ist oder die 103/ICE im Sauerland. Letzteres sagt das Kursbuch, dass dort keine IC/TEE/ICE/IR fahren, Nur der ganz normale DB AG Wahnsinn = RB, RB, RB, RB, RE. Also wo nach soll es gehen? Das Vorbild gibt es nur beim Vorbild.

*hinweis* RW Tools und die nicht existierende 103 Lufthansa entfernen oder tauschen. Ich hoffe du hast aber dennoch Spaß mit dem Fahrdienst.

Gruß Norbert

• News aus der Entwicklung.

Einfach nur fahren. Ja Super, wenn es dann gehen würde. Als ich den Fahrdienst IC 390 fahren wollte, gab es beim Kuppeln in München Hbf einen Dump. Darauf hin, habe ich alle Einstellungen auf Minimum gesetzt und siehe da immer noch Dump. Also stimmt etwas nicht. Aus welchen Gründen auch immer lässt sich der Zug nicht mehr kuppeln. Der Fahrdienst wurde wie folgt geändert.

Das Rollmaterial ÖBB von Andy M wurde durch VR Material ersetzt.
    Zugaufnahme auf Gleis 18 entfällt.
    Fahrzeiten der S-Bahnen wurden angepasst.

Der geänderte Fahrdienst ist ab Morgen auf der Hp zu erhalten.

Der Fahrdienst im Programm Driver Service wurde eingearbeitet. Beim nächsten Update enthält das Programm die aktuelle Version. Übergansweise werden dem Fahrdienst IC 390 die Dateien beigelegt. Diese dann bitte in das Programmverzeichnis von Driver Service einfügen und das Überschreiben bestätigen. Die Angabe im Programm zu diesem Fahrdienst ist dann natürlich in Bezug auf das Rollmaterial von Andy M hinfällig.

Fahrdienst Schneidbrenner: Austausch der 2. 103 Lufthansa gegen 103 Vrot.
    Auch dieser Fahrdienst steht ab Morgen in der geänderten Version zur Verfügung.

Driver Service Ankündigung:

GUI Monitor. Gestaltet euch das Programm nach euren Wünschen. Schon Bill Gates wusste „What you see is what you wont.”
    Hinzufügen von beliebigen Content zur Serieninstallation. Ein Tastendruck und der Kram wird installiert. Ob Köblitzer Bergland, 294 LDS oder Virtual Railroads. Auch von Externer Festplatte! Euer gesamter Content wird von Driver Service erfasst und kann individuell der Serieninstallation hinzugefügt werden. Keine rwp Dateien keine Entlossitzungen wo ihr auf den Bildschirm starren müsst. Wenn fertig dann fahren. *lach* Derweilen legt euch doch im Februar in die Sonne.

Content Browser zur verwendeten Freeware.

Railsim.de
    Trainworks.eu
    RailworksAustia usw.

Mehr dazu im laufe der nächsten Monate

Sonst noch was? Neben der Softwareentwicklung schadet es auch nicht seine Bildungslücke in Sachen 103 Lufthansa weiter zu entwickeln. ;) Ach würde die Entwicklung doch so einfach sein wie diese. Du hast mich überzeugt Safter.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

ich wollte einfach nur mal danke sagen für deine tollen Szenarien. Die Umsetzung mit vR Material ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich finde, das diese Abwechslung dem Spielspaß absolut gut tut. Nach dem Studium dieses Beitrags ist es mir Dank regedit Hinweis auch gelungen, den Driver Service zum Laufen zu bewegen. Ich finde die Idee sehr gut, die Szenarien mit einem Klick zu installieren.

Eine Bitte habe ich, leider sind keine Szenarien aus Berlin-Wittenberg, Köblitzer Bergland V3 und dem Dreiländereck enthalten. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit auch für diese Strecken was gescheites basteln. Ich würde mich riesig freuen.

Danke im Voraus. harz_er

• Berlin-Wittenberg, Köblitzer Bergland V3 und dem Dreiländereck

:) Da freue ich mich drüber das du Spaß mit den Aufgaben und dem Programm hast. In Zukunft wirst du auch dein Content egal was auch immer mit einem Tastendruck installieren können. Was die Strecken angeht und somit die Aufgaben für bestimmte Strecken, so muss ich dir leider sagen, das Berlin Wittenberg und das Köblitzer Bergland V3 von mir nicht berücksichtigt wird. Die Gründe dafür kannst du hier im Forum lesen. Es ist zwar so, das die Probleme mit den Strecken/Updates die Autoren zu verantworten haben und nicht ich, ich lege aber größten Wert darauf die Probleme Anderer von meiner Arbeit und vom Anwender fernzuhalten. Solche Arbeiten kann und will ich nicht unterstützen.

Beim Dreiländereck ist noch keine Entscheidung gefallen.

Gruß Norbert

• Euer gesamter Content wird von Driver Service erfasst und kann individuell der Serieninstallation hinzugefügt werden.

Serieninstallation Externes Content Hinzufügen

*lach* So sieht es aus in der Entwicklung. Da hat nichts Bestand. Weder meine Nerven noch die GUI. Links sind wohl die Button etwas unsortiert. Für die Liste musste ich extra eine neue GUI machen. Hass und das mitten in der Entwicklung. Der untere Rand passt immer noch nicht. In der Mitte seht ihr das was nach euren Angaben installiert werden soll. In der Liste geht es streng geordnet zu, auch wenn es nicht so aussieht. In der Reihenfolge wird es dann auch installiert. Rechts wo noch das Leere Feld ist, wird wohl eine Image Box hinkommen, die dann Bilder von dem zeigt, was gerade installiert wird, sofern ich Bilder davon habe. Ansonsten kommt halt ein Bild mit Text. Übrigens baut sich die Liste in der Mitte dann ab, so dass ihr sehen könnt was noch zu installieren ist. Das Bild gibt den Entwicklungsstande wieder.

Wie geht das nun mit dem Hinzufügen von Content zur Serieninstallation?

Links das Verzeichnis auswählen. Zum Beispiel Assets. Dann auf Hinzufügen klicken und darauf hin wird die Liste ergänzt. Bereits bestehende Einträge könnt ihr aus der Liste entfernen, indem ihr den Eintrag deaktivert. Sollte dieser nicht aktiviert sein, muss dieser zunächst aktiviert werden. Einen Mehrfachauswahl um mehrere Einträge gleichzeitig löschen zu können wird noch dran gebaut. Übrigens wird nur das installiert was in der Liste angehakt ist. Bin ja gespannt wie lange das dann dauert. 1 Sekunde mit Sicherheit nicht. RSC gibt ca 4 Stunden vor. Mal sehen ob ich unter 30 Minuten bleiben kann.
    Ein "echter Fortschritt."

Ich habe jetzt die Ordner: Assets, Routes, und Manuals in der Serieninstallation und natürlich die Fahrdienste von Driver Service. Die lassen sich nicht deaktivieren. Wenn ihr wieder zur normalen Serieninstallation zurück wollt, einfach auf entferne klicken. Ansonsten die Angaben dann speichern.

Die Praxis: Virtual Railroads Ordner angeben und Manuals. Dann Taste drücken und die Führerstandsansichten bleiben auch endlich so wie sie sein sollen. Endlich hört diese manuelle Installation auf. Derweilen die wirklich wichtigen Dinge im Leben nachgehen. Wer will kann aber auch den gesamten TS in die Serieninstallation hinzufügen. Spart Downloadzeit. Einfach „C:\Programme\Steam“ Was schon da ist muss nicht heruntergeladen werden, sondern nur ergänzt.

Mehr dazu später.

Gruß Norbert