[RSC] BR423 - S-Bahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wo wir gerade beim Sound ändern sind...
    Nervt es euch auch,das in München Englisch gesprochen wird !
    mfG Kalle

Was genau meinst du damit? Ich wohne in der nähe von München und wenn du dich auf die S-Bahn Ansagen beziehst, sind die glaube ich nur ab Laim oder Hirschgarten auf Deutsch UND Englisch.

Oder meinst du die Passagiere am Bahnsteig?

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Das Soundupdate funktioniert übrigens auch mit dem "BR294 Plus Pack" von TTB (hab das gerade getestet), nur mal so zur Info an alle die das BR143 Plus Pack nicht haben...

• Wer zu spät bremst darf beim Fahrdienstleiter anrufen und sich erklären warum er auf der Weiche steht die der entgegenkommende GZ befahren sollte.

Das setzt aber voraus, das der Fahrdienstleiter in der Lage ist einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und dann muss er auch noch eine Nummer wählen oder zuhören. So wie ich seine Bedienung auf dem Stelltisch kenne, habe ich da keine Hoffnung. Der ist doch zu blöde die richtigen Signale zu stellen. Was will ich ihm also eine Überrfahrt oder sonstige Erklärungen abgeben.

Was war doch gleich noch GZ *kaffee* Ahhhhhhhh FHT oder doch was mit Befehl 40 schreiben.

Gruß Norbert
    :lolx2:
    Wer keine Instrumentenbeleuchtung kennt, kennt auch keine Fahrdienstleiter. Nein ein Fahrdienstleiter steht nicht auf der Leiter und schaut sich den Fahrdienst an.

• Also ich hab das gerade nochmal probiert: Bei mir habe ich, bei einer Zugeinheit im anderen Führerstand auch TTB-Sound...

Hast du den kompletten Sound im anderen Führerstand? Bei mir kommt erst das Standard Geräusch dann setzt kurz TTB Sound ein, und beim bremsen is auch kurz TTB Sound vorhanden. Nur das typische quitschen is einfach nicht vorhanden. ;(

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Video von ManfuyuX (Danke von hier) mal angeschaut und gehört.
    Nur der Sound überzeugt mich nicht. Da hämmert irgendwas wie Hulle, ist das ein Lagerschaden?
    Das Gequitsche ist natürlich nicht unwirklich, nur auf Dauer sicher ein Nervtöter.

g'ice

• Naja, auf der anderen Zugseite ist der TTB Sound zwar zeitlich etwas verrutscht, aber es geht. Wie Madison schon sagt, ist übrigens die ganze Zeit TTB Sound da, nur das Pfeifen/Quietschen setzt etwas zu spät beim Beschleunigen und zu früh beim Bremsen ein. Aber das Rollgeräusch ist immer TTB!

Das was da hämmert sind die Flachstellen am Rad, ich denke zumindest das du das meinst. Das stammt vom TTB n-Wagen Sound und wurde von TTB da eingearbeitet.

• Genau Spooner, danke. Das hämmert ja wie verückt beim schnellfahren.
    Ich dachte schon jetzt ist was an der Soundanlage kaputt.

Zur Zeitverschiebung, ...
    Ist auch mal was anderes wenn derSound eher als die Lok am Bahnsteig ankommt. Hauptsache keiner der Hansl öffnet dann die Türen.

g'ice

• danke für die Videos und danke an Spooner für den Download, ich finde den Sound auch besser und das "Flachstellengklopfen" kenne ich ja von TTB und finde dass das keine schlechte Idee ist. Ich bin oft mit meinen Kites an der Rheintalstrecke im Oberrheintal unterwegs, ich höre das oft und manchmal so laut, dass ich mir schon dachte da muss ich bei der DB anrufen...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Hi. Zunächst mal: Der 423 ist im Großen und Ganzen gelungen und macht Spaß zu fahren. Klar ist die Beschleunigung zu schnell, aber dann beschleunigt man eben langsamer. ;) Der Sound ist mit der TTB-Zuweisung einfach genial, und auch das von "ice" angesprochene Kurvenquietschen ist absolut real.

Edit: Türsound erledigt. ;)