RSC Hamburg-Hannover


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das wundert mich ein wenig und ist für mich neu. Normalerweise schreibt das Land den EvU´s doch nur vor, welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Kann mich natürlich auch täuschen, aber würden sonst nicht in ganz Deutschland bunte Züge der DB auf den Schienen unterwegs sein?

  • Also das Land schreibt dem EVU nicht vor welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen bzw welche Farbe oder Ausstattung die Fahrzeuge haben.
    Das allein entscheidet das EVU, schließlich Identifiziert sich halt jede Gesellschaft mit Ihrem Logo und der Farbe des Zuge.
    Die Ausstattung der Fahrzeuge entscheidet auch das EVU nur unter bestimmten Vorraussetzungen die einigen Richtlinien entsprechen müssen.


    Zu den bunten Zügen bei der DB, die gibt es doch schon.
    Solche bunten Züge wurden aber von frei schaffenden Grafikautoren erstellt und nennt sich in Fachkreisen auf Graffiti.


  • Nein Nein, die DB schafft es jetzt auch dieses "langweilige" Rot zu entfernen. Die neue S-Bahn Mitteldeutschland/Leipzig inklusive Citytunnel.


    Wieso ausgerechnet die Hamsterbacken? *blöd*


    Und weil 442.702 schon für rote Triebwagen besetzt ist, setzen wir jetzt einfach eine 1 davor. Nicht dass uns jetzt noch die Ösis aufs Dach steigen wenn die auch mal eine E-Lok 1442 erschaffen wollen :lolx2:

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Das ist aber nicht die DB, sondern eine DB-Tochter, und die Optik hat ja der Verkehrsverbund etc. da festgelegt.
    Und die Talent 2 eignen sich halt auf Grund Ihres Konzeptes für verschiedene Zwecke. Man nutzt sie zum Beispiel in Sachsen da sowohl für den RE von Leipzig nach Dresden, als eben auch für das sehr große und lange S-Bahn-Netz dort, welches bis in entfernteste Regionen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Moin!


    Vielleicht ha es auch einen guten Grund warum RSC keine anderen Fahrzeuge/Bahngesellschaften in die Srecke packt!
    Entwicklungskosten usw.... Und ganz besonders: Alleine der Schriftzug/Logo Metronom wird bestimmt einiges kosten!
    Diese ganzen Lizenzgebühren können schon recht teuer werden.
    Wenn ich dann noch hier die Diskussionen über Preise lese!! *shau*


    Erstmal abwarten, die 146 kommt ja noch als Freeware und als Payware dann kann jeder selber entscheiden was man haben will.


    Ich freue mich jedenfalls schonmal auf die Strecke, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, so viele Hersteller haben wir ja leider nicht wie unter MSTS Zeiten!


    Gruß


    Thomas

  • Genau.
    Die Hersteller brauchen meist die Genehmigung, dann ist es auch oft noch mit Kosten (Gebühren) und sowieso zusätzlicher Arbeit (mal mehr mal weniger) verbunden, deshalb vermute ich mal wohl nicht ganz unrichtig wird man erst das rausbringen was gängig ist in einem Land, und sich erst danach (oder auch nicht) an solche privaten und kleineren Unternehmen ranmachen.


  • Ich freue mich jedenfalls schonmal auf die Strecke, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, so viele Hersteller haben wir ja leider nicht wie unter MSTS Zeiten!


    ich komme auch fast gleich viele für Deutschsprachigen Raum.



    RSC, vizzart(BSI), Simtrain(SBB Route 1), Fopix3D (Schwarzwald), JustTrains (Dreiländereck)

  • Ach, den könnte RSC oder vR doch als nächstes Bauen. *=)*


  • Was Du auf dem 2. Bild siehst ist ein Teil des Wartehäuschens und die Hundertwasser Säulen fürs Bahnsteigdach.
    Am Hauptgebäude gibts auch die schönen Säulen in Dunkelbunt. Teilweise ist das historische Dach nicht angetastet worden.
    Ich bin ja gespannt was RSC da umsetzt.
    StS


    Ich bezog mich da auf das Bild von RSC...weil da sehe ich nur Standard. Also keine Hunderwassers-Säulen....




    RSC, vizzart(BSI), Simtrain(SBB Route 1), Fopix3D (Schwarzwald), JustTrains (Dreiländereck)



    Vergesst mir bitte Aerosoft nicht ;)

  • Was bringt den Aerosoft in Eigenregie für den Deutschen Raum in nächster Zeit? (Darfsde bestimmt nicht sagen, oder?)

  • Vielleicht ha es auch einen guten Grund warum RSC keine anderen Fahrzeuge/Bahngesellschaften in die Srecke packt!
    Entwicklungskosten usw.... Und ganz besonders: Alleine der Schriftzug/Logo Metronom wird bestimmt einiges kosten!
    Diese ganzen Lizenzgebühren können schon recht teuer werden.


    Die meisten Eisenbahnunternehmen in Deutschland verlangen keine Lizenzgebühren - jedoch ist es zum Teil schwierig einen passenden Ansprechpartner zu finden, weil die Eisenbahnsimulation nicht ernst genommen wird.
    Die DB verlangt jedoch m.w. Gebühren.


    Da die Metronom-Züge jedoch baugleich zu den DB-Varianten sind, ist das Risiko überschaubar.



    Bei der S-Bahn Mitteldeutschland wurde die Farbgebung der Fahrzeuge durch die Bundesländer vorgeschrieben, da man ein einheitliches Erscheinungsbild des S-Bahnen unabhängig vom Betreiber wollte.
    Farbvorschriften gibt es künftig auch in Schleswig-Holstein: http://www.nah.sh/assets/LVS/B…D-Richtlinienkomplett.pdf
    ...und in Rheinland-Pfalz: http://www.stadlerrail.com/med…3-021_FLIRT-ESW_D_web.pdf (die Ecken vorn dürfen in der Farbe des Unternehmens gestaltet werden)
    ...und in Baden-Württemberg: Schwarz Gelb
    In Niedersachsen ist für viele, aber nicht alle, Linien die Benutzung der vom Land beschafften Züge vorgeschrieben - woraus auch die Farbe resultiert. Landeseigene Fahrzeuge fahren/fuhren bei Metronom, NWB, Eurobahn, EVB, und erixx.
    In Berlin gibt es auch Diskussionen, ob auch künftig bei der S-Bahn die Farben vorgeschrieben werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni ()

  • An dieser Stelle muss zwar kein Vorhängeschloss aber der Administrator sollte sich vieleicht die Frage stellen ob wir noch beim Thema sind. Ich bin da gerade etwas gereizt. .....zugegeben. Aber dann will ich auch mal wieder *off* gehen.
    In Berlin wurde per "Volksabstimmung über die Farbe der Berliner S-Bahn entschieden. Aber das könnte nur zur allgemeinen Beruhigung geschehen sein, wie so vieles.


    Gruß Norbert


    *hilfe* Wer das Thema Hannover-Hamburg noch findet, hat keine schlechte Beobachtungsgabe.


    Gruß Norbert

  • Ich bin zwar nur Moderator, aber nach rekordverdächtigen 534 Beiträgen da dazwischen zu gehen ... ???
    Dieser Thread zu einer Strecke die es noch gar nicht gibt, ausser ein paar Bildern, ist eh grenzwertig. Da kann man über alles und jedes diskutieren, ist eh Wurscht.
    Wenn die Strecke mal draussen ist, fangen wir mit einem neuen Thread an.
    Einverstanden?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Genau! Und der neue Thread hat dann in 20 Tagen wieder 500 Beiträge! *jippy* Ich hab den Thread hier eigentlich mal abonniert, um die Fortschritte, also beispielsweise die Bilder zu verfolgen. Aber seit vielen hundert Beiträgen liest man hier nur noch (wie sagen die noch im TV... *denk* ahja) Quäse! Eine Mischung aus Quark und Käse! :ugly:


    Hier im Forum Beiträge zu abonnieren macht eigentlich teilweise echt keinen Sinn mehr. Früher, ja früher... :D War das noch ne tolle Sache, aber heute... :whistling:

  • Quäse ist hier echt ein gutes Stichwort. 8)
    Ich bin auch deiner Meinung. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Strecke, genauso wie die von Jan, aber es schweift hier immer mehr ab. Siehe Talent 2 Thema.
    Das gehört hier nicht rein und ich würde mich freuen, wenn hier nur Wichtige Informationen zur Strecke preisgegeben werden und mehr nicht.


    Diskutieren können wir dann wenn sie draußen ist. Bis dahin Ruhe im Karton. :ugly:

  • Die paar öffentl. Screens und die paar Miniinformation könnte man auf einer Threadseite unterbringen. Eigentlich lohnt sich das garnicht begleitet zu diskuttieren, ...eben weil es keine umfassende Prosess Info gibt.


    Deswegen nimmt die Unterhaltung verständlicher Weise eine breitgefächerte Richtung an.. aus Mangel an News und Infos.


    g'ice