The Western Lines of Scotland (The Port Road 2)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Naja, ist zwar schade, dass diese Verbindungen nicht dabei sind, aber verständlich ist es schon:
    Auf Stranraer - Portpatrick wurde der Passagierverkehr 1950 eingestellt und das Teilstück Colfin - Portpatrick anschließend abgebaut. Stranraer Town - Colfin blieb noch bis Ende der 1950er für Güterverkehr (Milchtransport) in Betrieb, wurde dann aber auch stillgelegt und abgebaut. Wäre also historisch betrachtet unlogisch, diese 8 Meilen Gesamtstrecke noch einzubauen. Die Gleise auf der Whithorn-Strecke dürften 1965 zwar noch gelegen haben, aber das waren ja auch 19 Meilen Gesamtlänge - da kann ich auch nachvollziehen, dass er die nicht mehr integriert hat.


    Kurz vor Stranraer gab es übrigens noch eine Militärbahn nach Cairnryan (unten im Artikel gibt es eine schematische Darstellung zur Strecke), die sich im Spiel noch erahnen lässt (http://saved.im/mtg5nzy3ywrx/2013-04-04_00003.jpg), aber auch diese wurde Ende der 1950er stillgelegt. Diese drei Verbindungen würden ein schönes Add-On zum Add-On ergeben, aber dass das passieren wird, wage ich einfach mal stark zu bezweifeln.


    P.S. WLoS ist schon Port Road V4 ;)

  • Raven,


    vielen Dank für den interessanten Link.


    Mittlerweile konnte ich auch die Züge aus dem schönen Video identifizieren. Der in der ersten Sequenz ist der Zug 9.15am ab Dumfries nach Stranraer Town. Der Schnellläufer zurück ist der Zug 1.40 pm ab Stranraer Harbour. Der Dieselzug, den man kurz zuvor sehen konnte ist der Zug 1.30pm ab Harbour.


    Gruss

  • Also der Film Leute ist wirklich extrem schnuckelig und ja es gab Kurvenüberhöhung auch wenns nicht überall raus kam ... immer wieder interessant diese engen "kleinen" Weichenradien und Lichtraumprofile, die Rangier- und Abstellbereiche das ist echt fast Gartenbahn und dass man mit diesen Mini-Güterwagen 1965 nix mehr reissen konnte, Mann was war da die Bundesbahn schon "modern"... nicht nur die Reisezugwagen sondern gerade auch die Selbstentlade- u. Schiebewandwagen (Haus zu Haus gabs ja auch drüben, aber da war dann eine Einheit grad mal 5 mal so groß wie der Kofferraum eines Minis .... köstlich (und ich warte gribbelnd auf die nächste Aktion) ....

  • Gerade wurde bei mir ein Update über Steam (Dateien s. Anhang) eingespielt. Damit dürften die Leute, die Isle of Wight nicht installiert haben, nun endlich auch alle Prellböcke zu Gesicht bekommen.


    @hochwald: Die "Spielzeugwägelchen" finde ich auch immer sehr amüsant. Da hatten die Briten riesige Loks wie die Class 40 (135t schwer, (1Co)'(Co1)', 21,50m lang - aber "nur" 2000PS stark) oder die BR Standard 9F Dampflok, aber hinten dran hingen dann solche Miniaturwagen, die anderswo schon vor dem 2.WK im Museum standen! ;)

  • ...da wär interessant zu wissen ob es die gleichen Scenarien sind die vom Streckenerbauer mit den gleichen Fahrzeugen in größerer Anzahl im Steamworkshop zu haben sind...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • danke, Andreas. Gute Idee mit den Dieseln auf dieser Strecke was zu bauen.


    PS: Bin grad das erste Szenario gefahren, hat mir gut gefallen. Ich finde auch gut, dass auf dieser Strecke die Bremserwagenhäuschen bemannt sind, überlege mir was die wohl während der Fahrt getrieben haben ....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Baw, danke für den Link. Eine tolle Seite mit schönen Fotos! :ilikeit:


    Passend zur Strecke hat IHH heute Teil 2 der Dampferkollektion herausgebracht: https://sites.fastspring.com/i…ant/portroadsteamchapter2. Mit knapp 30€ (25€ + Steuer) wie gehabt nicht ganz billig, aber dafür gibt es 3 Lokomotiven - BR Standard Class 9F, WD Austerity 8F und die BR Standard 4MT 4-6-0 - sowie ein paar Frachtwaggons.

  • Mir ist eben aufgefallen, dass eine Weiche nicht richtig zu funktionieren scheint. Da ich auf einer Streckenkopie fahre und diese auch im Streckeneditor etwas ausgeschmückt habe, war ich mir nicht sicher, ob das auch auf der Originalstrecke der Fall ist und habe deswegen bei dieser testweise mal einen Zug dort platziert - mit dem selben Resultat.


    Die Weiche befindet sich auf der Strecke von Carlisle Richtung Norden, kurz vor der englisch-schottischen Grenze bei der Abfahrt zum großen Munitionslager. Egal aus welcher Richtung ich sie anfahre, ein Wechsel über diese Weiche funktioniert nicht. *denk*


    Optisch scheint sie aber in Ordnung zu sein, so wie ich das mit meinem Laienblick sehe:


    Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

  • Free roam oder Fahrplan-Szenario ?
    Weiche trennen, neu verschweissen (passende Trackrule ermitteln, einstellen!)
    Szenario-Marker hinter der Weiche, mit Gehe über (Hand 1km/h) anfahren, das zwingt zuweilen den Dispatcher was zu tun.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Tritt bei mir in Free-Roams auf. Da ich keine Standardszenarios fahre, weiß ich nicht, ob das dort auch der Fall ist bzw. ob überhaupt eines der mitgelieferten Szenarios diese Weiche nutzt. Ich werde morgen, falls ich Zeit dazu finde, kurz ein Szenario erstellen um das auszutesten und anschließend den Schweißbrenner anwerfen! ;)


    Ich danke euch beiden jedenfalls schonmal für die Tipps! :)

  • Geschweißt, getestet, klappt! Danke Maik! :)


    Ungeschweißt kann der Dispatcher die Weiche erwartungsgemäß auch nicht nutzen. Habs mal im Szenarioeditor getestet und wie man sieht, schickt der Dispatcher den Zug an der Weiche vorbei nach Norden, um ihn dann rückwärts über die nördliche Kurve zum Ziel (Richtung Osten) fahren zu lassen. Wenn ich die Rückwärtsfahrt nicht erlaube, findet der Dispatcher erst gar keinen Weg zum Ziel.

  • und es macht Spass die ABC Waffen zu den Depots zu fahren ..... öööööhmmm also im Hunsrück und der Pfalz wurden schon sehr früh richtige Container genutzt, die "von Haus zu Haus" oder auf Englsich "Von Tür zu Tür" Behälterchen und das noch ohne Tarnfarben ... was hatten den die Briten oder besser Schotten denn in diesen Lagern, war ja mitten im klaten Krieg Lag ... erst später erfuhr man von den C Waffen die etwa in der Pfalz gelagert wurden, die wurden in hochsicherheits- Bahntransporten Anfang '90 endlich abtransportiert ...