eigenes Szenario erstellen.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo. Bin dabei meine erste eigeneAufgaben/ Szenario zu erstellen. eines davon ist auch gut gegangen. Jetzt würde Ich gerne ein Szenario erstellen wo Ich die Lok die gerade am Bahnhof einfährt zu übernehmen. Das die Lok am Bahnof einfährt (habe diese nicht als Spielerlock gekennzeichnet) funktioniert, leider kann Ich diese Lok nur duch anklicken im Szenario nicht übernehmen,was mache Ich falsch.?

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Ich las mal irgendwo, dass man auf diese Lok einen Doppelklick machen muss.
    Aber das ist nur geraten aus meiner Erinnerung.


    Kannst dich ja rückmelden, ob das klappte...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe Ich schon probiert leider ohne Erfolg habe die Lok sogar auf alle Seiten probiert mehr mals anzukklicken leider ohne Erfolg.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Also ich fasse mal zusammen:


    -Lok fährt per KI ein
    -Lok wird anschließend vom Spieler übernommen und als Spieler-Zug weiter gefahren


    Ich würde ein Freies Spiel Szenario erstellen, da man dort meines Wissens nach jeden Zug auswählen kann, dann dem Zugverband außerhalb des Bahnhofes Anweisungen geben und den Szenario Marker auf den Bahnsteig stellen.
    Wenn der Zug nun angefahren kommt und hält sollte der Spieler dann in der Lage sein den Zug zu "übernehmen".
    Das ging, soweit ich weiß, im alten Rail Simulator zu 100%.



    Lg DoubleM

  • Soweit ich weiß, funktioniert das nur bei der Szenarioart "Szenario mit Fahrplan" und "Freie Fahrt".
    Kann auch sein, dass ich mich irre, aber probiers halt mal aus.


    Das ist so richtig. Hatte es nur im Standart Szenario probiert. Bei freien fahren geht es auch. das was ich suchte war das richtige wie Absolutes Chaoz geantwortet hat. Szenario mit Fahrplan. Danke für die rasche Antwort. Es gibt einen kleinen winzigen Unterschied zwichen dan beiden. Szneario mit Fahrplan und Frei Fahrt. Wenn man bei Szenario mit Fahrplan mit der Maus auf der Lok ist dann kommt immer diese Figur der Hand heraus bei Szenario mit Fahrplan bleibt einfach nur der Pfeil, wie gesagt das eine oder das andere geht je nachdem wie man es haben möchte. Glaube auch das bei Szenario mit Freie Fahrt die Signale meistens auf Rot stehen. Lg Paolo.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Na einfach ein "Szenario mit Fahrplan" basteln, wie hier im Thread schon beschrieben. Wenn man dann den Zugwechsel vollziehen soll, fügt man eine Meldung ein, das der Spieler nun auf Zug X klicken soll um diesen zu übernehmen. Fertig ist der Kittel. :D


    EDIT: Der zu übernehmende Zug ist übrigens bis zur Übernahme ein stinknormaler KI-Zug und wird erst bei Übernahme zum Spielerzug. Der Spielerzug wird hingegen automatisch zum KI-Zug.

  • Hallo zäme


    Habe eine Strecke geklont und mit viel Herzblut ein Szenario erstellt welches tatsächlich funktioniert.


    Dieses Szenario habe ich gepackt in eine RWP-Datei.


    Nun möchte ich dieses Szenario auf der Original-Strecke speichern und fahren. Habe die RWP-Datei mit dem Paket-Manger installiert, aber das Szenario erscheint nicht in der Originalstrecke. Die Klonstrecke habe ich deinstalliert.


    Geht dies überhaupt, und wenn ja wie???


    2.Frage


    Wenn eine Strecke geklont wird kommen die Szenarien nicht mit. Kann ich nicht eine Strecke inkl. den Szenarien klonen zum üben von Veränderungen??


    Ich sage herzlichen Dank zum voraus und sende grüsse aus dem schönen Zürcher Oberland.




    Franz *häwie*

  • Eine rwp kann immer nur wieder dahin entpackt werden, von wo aus sie gepackt wurde. Original- und Klonstrecke haben unterschiedliche Ordnernamen.


    Abhilfe: Dateiendung "rwp" in "rar" ändern und mit einem entsprechenden Packprogramm für (win)rar-Dateien öffnen und entpacken. Dann den Ordner "Content" öffnen und bis zum Szenarioordner durchgraben, diesen dann in den Ordner der Originalstrecke umkopieren/verschieben.



    Zu Frage 2:
    Strecke und Szenarien mit RW-Tools klonen, es werden dann neue Ordner erstellt. Kopiert man die Szenarien sind die Ordnernamen in 2 Strecken vorhanden, was zu Fehlfunktionen seit TS2013 führt.

  • Danke Sponner für die Info.


    Habe wieder einmal etwas gelernt und lasse lieber die Finger davon da ich vom PC und dessen Innereien zu wenig verstehe. *ka*


    Schöne Grüsse aus dem Zürcher Oberland


    Franz

  • Nabend,


    ich versuche mich auch mal dran Szenarios zu erstellen und gerade bin ich im Köblitzer Bergland.
    Bei Bad Rinckenhof bin ich hinter dem Tunnel im Abstellbereich. Dort sich manuelle Weichen verbaut und ich weiß nicht wie ich die Richtung ändern kann, da ein KI Zug einfahren soll. *ka*


    MFG

  • Es gibt die Möglichkeit, beim Szenario Erstellen, die Weiche zu voreinzustellen und das mit abzuspeichern. Das gilt dann für den ersten Zug, für einen zweiten Zug stellt dann der Dispatcher, danach mag er nicht mehr.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das muß man halt geschickt anstellen, so daß zuerst die hinterste Weiche für den 2. Zug, dann die davor für den 3. Zug usw. gestellt wird. Dann fährt auf jedem Gleis zumindest ein KI-Zug. Oder wenn ein KI-Zug rangieren soll dann kann er nach und nach jedes Gleis abklappern. Insgesamt geht also mehr als man denkt.
    Gruß
    Kris