Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aber nun folgt die nächste Herausforderung, denn vielen Stoff der Ausbildung in relativ kurzer Zeit zu verinnerlichen und praktisch umzusetzen.

    Genau, dieses Jahr lang gilt es alle Großprojekte auf Eis zu legen oder zu verschieben, also Hausbau, Familienplanung, etc.

    Es empfiehlt sich aus Erfahrung heraus, sich von Beginn an im Team zu orgnisieren, Lerngruppen zu bilden und sich über die modernen Medien auszutauschen.

  • BlackyTrains Doch, doch. Ein wenig "Psychotest" gibt es auch beim Zub. Da dann auch auf mathematische Fragen einstellen. (Dreisatz etc.)

    Was es wahrscheinlich nicht gibt, ist das Gespräch mit dem Psychologen.

  • Hallo ich habe bald auch schon meinen Einstellungstest bei der PIMA in Frankfurt.

    Erstmal danke für die ganzen Erfahrungsberichte die sind wirklich Klasse. Ich werde auch berichten.

    Meine Frage wäre bei der medizinischen Untersuchung wird da auch in die Ohren geschaut? Ich habe am rechten Ohr einen perforierten Trommelfell und höre nicht perfekt auf dem Ohr. Gut genug um den Test zu bestehen aber eben ein wenig schlechter.

    Kann mir da einer berichten ob da rein geschaut wird? Könnte das ein Problem werden ?

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage ich habe am 30.10 bei der GKA in Berlin meinen Medizinischen und Psychologischen Eignungstest. Hat jemand Erfahrung mit der GKA und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten oder muss man es einfach auf sich darauf zu kommen lassen?

  • Ich selbst war bei GKA und Pima und kann sagen, dass ist genau so, wie überall sonst. Es gibt diese Test am PC, ein Gespräch und dann noch den medizinischen Test (inkl. Ruhe-EKG). Gut darauf vorbereiten ist schwierig - mir hat es vor einem halben Jahr gereicht früh ins Bett zu gehen...

  • Ich fragte nur,da es hier Leute gab die geschrieben haben das man ohne die Programme die im Internet angeboten werden und ausreichender Vorbereitung keine Chance hat den Computer Test erfolgreich zu meistern.

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat aus vorherigen Beitrag entfernt.

  • Vielen Dank. Ich werde auch für die ODEG zur GKA gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaTeddyx3 () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat aus vorherigen Beitrag entfernt.

  • Ist das Auswahlverfahren als Zugbegleiter für DB Fernverkehr das selbe und ebenso streng bewertet wie für Lokführer?

    Falls das hier noch offen oder unklar ist: Zugbegleiter (Zugschaffner) beim Fernverkehr müssen ausschließlich die medizinische Tauglichkeit nachweisen und keine psychologische Eignung, auch keine weiteren Aufgaben (wie Dreisatz) außerhalb des regulären DB-geführten Auswahlverfahrens. Für Schaffner sieht man das Erfordernis durch das strukturierte Job-Interview als abgehakt.


    Zugführer/Zugchefs müssen zusätzlich den psychologischen Eignungstest nach TSI OPE bei einem der kooperierenden Institute machen - ist aber eigentlich das, was für Tf und Fdl auch gemacht wird.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Heißt das, es kommt quasi nur ein Seh-, Hör-, und Bluttest vor? Farben sehen wird da ja nicht so wichtig sein, oder? Das wäre nämlich mein Ausschlusskriterium als Lokführer.


    auch keine weiteren Aufgaben (wie Dreisatz) außerhalb des regulären DB-geführten Auswahlverfahrens.

    Was ist denn das reguläre Auswahlverfahren? Du meinst das Bewerbungsgespräch?

  • Hallo liebe Community🙋‍♂️,


    erstmal riesen Respekt und vielen vielen Dank an Alle hier, die sich immer wieder die Mühe machen die Neulinge aufzubauen und aufzuklären😇❤️, so viele nützliche Informationen wie hier bei Euch habe ich auf keiner anderen Internetseite/Foren gefunden, ihr macht das echt Klasse🤩🥰.

    Ihr habt mir Quasi alle meine Ängste genommen und ich bin euch echt Dankbar dafür😘.

    Lieber spende ich mit Liebe und Dank die 40€+ hierher als diese Übungsprogramme von Plakos/Testhelden zu erwerben, das ist ein Versprechen!


    Liebe Leute ich bin ganz neu Hier und habe mich für die Stelle als Quereinsteiger zum FDL in Stuttgart entschieden.

    Ein Paar Fragen hätte ich da aber doch noch und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir diese beantworten würdet😇.


    1. Ist das telefonische Kennenlerngespräch nach der positiven Online Bewerbung, dass ca. 25min. dauern wird gleichzeitig schon das Vorstellungsgespräch oder kommt dieses nochmal Extra? Was erwartet mich bei diesem Gespräch, auf was für Fragen sollte ich mich einstellen, mit wievielen Personen werde ich sprechen müssen, nur die Recruterin oder auch Personalleiter etc?


    2. Wie schnell sollte ich mich nach diesem Kennenlerngespräch auf die Eignungsuntersuchung einstellen, kann ich mir selbst einen Termin auswählen oder wird dieser vorgegeben? Kann ich wählen wo ich diese Untersuchung machen will IAS Dekra Tüv etc., bekomme ich genug Zeit um mich darauf vorzubereiten? Wieso ist diese Untersuchung bei IAS angeblich viel schwerer und man darf die einzelnen Test wie bei anderen Stellen nicht wiederholen wenn es mal Knapp war, wieso bekommt man da nicht noch eine Chance, ist das nicht Unfair gegenüber den anderen? Könnten wir das eventuell zusammen ändern indem wir z.B. alle die IAS Gruppe in Google diesbezüglich bewerten, habe nämlich gesehen das die da großen Wert darauf legen und die Bewertungen von der IAS immer beantwortet werden☺️😁.


    3. Sind die Tests Immer noch die gleichen wie hier immer wieder sehr nett beschrieben wurde oder ändern diese sich, wurden diese geändert? Kommt Mathe dran wie z.B. Dreisatz Prozentrechnungen Bruchrechnungen Textaufgaben?

    Muss man bei diesem Karten Merktest den genauen Standort für die verschiedenen Objekte bestimmen oder reicht hier ein ungefährer Radius? Habt ihr bei diesem Test einen logischen Tipp für mich, wie genau ich vorgehen sollte das es einem nicht zu schwer fällt?


    4. Fällt man echt durch den gesamten Test wenn man 1 Test nicht bestanden hat wie z.B. diesen Karten Merktest 😵‍💫😭?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ausm Schwabeländle✌️

  • Wie schnell sollte ich mich nach diesem Kennenlerngespräch auf die Eignungsuntersuchung einstellen, kann ich mir selbst einen Termin auswählen oder wird dieser vorgegeben?

    Das gibt dir der Arbeitgeber vor, wie lange das dauert hängt von der Verfügbarkeit ab

    Kann ich wählen wo ich diese Untersuchung machen will IAS Dekra Tüv etc., bekomme ich genug Zeit um mich darauf vorzubereiten?

    Natürlich kannst du dir das nicht aussuchen, der Arbeitgeber will ja, dass alle seine Mitarbeiter fair und nach den von ihm gewählten Kriterien beurteilt werden, wenn da jeder hingeht wo er will ist das nicht gewährleistet

    Wieso ist diese Untersuchung bei IAS angeblich viel schwerer und man darf die einzelnen Test wie bei anderen Stellen nicht wiederholen wenn es mal Knapp war, wieso bekommt man da nicht noch eine Chance, ist das nicht Unfair gegenüber den anderen?

    Wer ausgeschlafen, gesund und fit zum Test kommt sollte den Kram problemlos bestehen können. Ich hab jetzt schon 2 (Tf und Fdl) hinter mir, das ist nicht wirklich schwer. - Trotzdem fallen immer wieder reihenweise Leute durch. Wie ist mir ein Rätsel. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle aus medizinischen Gründen durchfallen.

    Könnten wir das eventuell zusammen ändern indem wir z.B. alle die IAS Gruppe in Google diesbezüglich bewerten, habe nämlich gesehen das die da großen Wert darauf legen und die Bewertungen von der IAS immer beantwortet werden☺️😁.

    Genau wir setzen die Anforderungen weiter runter, damit wir noch mehr unfähigen Schrott im Betriebsdienst kriegen *denk*
    Hauptsache die Leute fahren dann nicht in meiner Schicht, das ist dann so viel Schreibkram. Und dann kommt immer die Bundespolizei aufs Stellwerk und der Notfallmanager und die BEU und so neee das blos Arbeit.
    Die Diskussionen die man jetzt schon teilweise führen muss, weil die Leute nicht wissen was sie tun reichen mir völlig aus....

    Woher kommt heutzutage eigentlich immer der Drang erstmal die Anforderungen in Frage zu stellen, anstelle sich dran zu setzen selbige zu erfüllen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das gibt dir der Arbeitgeber vor, wie lange das dauert hängt von der Verfügbarkeit ab

    Okaaay aber der Arbeitgeber wird doch sicherlich einem etwas Zeit lassen/geben, um sich auf die Untersuchung vorbereiten zu können oder könnte es passieren das ich direkt in den darauffolgenden Tagen dahin muss?


    wenn da jeder hingeht wo er will ist das nicht gewährleistet

    Ich fragte ja weil ich hier gelesen habe das viele Mitarbeiter zu unterschiedlichen Gesellschaften geschickt wurden oder ist das von dem Beruf abhängig das man ausüben möchte?


    Genau wir setzen die Anforderungen weiter runter, damit wir noch mehr unfähigen Schrott im Betriebsdienst kriegen *denk*
    Hauptsache die Leute fahren dann nicht in meiner Schicht, das ist dann so viel Schreibkram. Und dann kommt immer die Bundespolizei aufs Stellwerk und der Notfallmanager und die BEU und so neee das blos Arbeit.
    Die Diskussionen die man jetzt schon teilweise führen muss, weil die Leute nicht wissen was sie tun reichen mir völlig aus....

    Woher kommt heutzutage eigentlich immer der Drang erstmal die Anforderungen in Frage zu stellen, anstelle sich dran zu setzen selbige zu erfüllen?

    Hat ja nichts mit den Anforderungen im späteren Berufleben selbst zu tun wenn man bei der Untersuchung ein wenig zu langsam war, ein wenig zu ungenau war oder wegen Aufregung mal die Konzentration flöten gegangen ist und noch ne Chance bekommt, statt direkt nach Hause geschickt zu werden. Ich meine diese Tests macht man ja das erste Mal als Einsteiger und wenn man bei der IAS direkt durchfällt aber bei Asam Pima Dekra und Tüv noch 2 weitere Versuche bekommt um sich doch noch zu beruhigen und beweisen zu können, finde ich es Unfair das dies bei IAS nicht geschieht.

    Ich finde das was man später im Beruf wissen und können muss, hängt direkt mit der Schulung Theorie und Praktisch zusammen, das bringen die dir in der Prüfgesellschaft nicht bei und wenn man während der Umschulung den Anforderungen nicht gerecht wird, wird man die Theorie und Praktische Prüfung warscheinlich auch nicht bestehen.

    Wie es dazu kommt das Leute nach der Umschulung und bestehen der Prüfungen, nicht Wissen, wie und was sie zu tun haben, ist mir ein Rätsel. Ich denke aber die Anforderungen sollten in diesem Fall in der Schule höher geschraubt werden das wenn man ausgelernt ist auch alles kann.

  • RaumGeistZeit


    Grüß dich,


    da mein Einstellungstest bei DB Regio TS noch nicht allzu lange her ist, gebe Ich dir gerne ein paar Infos mit. (Aufgrund von Datenschutz kann Ich nur Grobe Allgemeininfos geben)


    1. Das Gespräch bezieht sich auf gewisse Inhalte bei denen Grob abgespeckt "geprüft" wird ob du zum Unternehmen passt. Wer genau daran teilnimmt ist schwer zu sagen. Bei mir war dieses Gespräch zugleich Vorstellungs- als auch Kennenlerngespräch.


    2. Der Termin wird vorgegeben. Du kannst Ihn allerdings verschieben, wenn es Zeitlich nicht passen sollte. Ich wurde ca. 3 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch zur Untersuchung gebeten. Auswählen wo du hin musst kannst du nicht. Die IAS wird allerdings schwerer gemacht als sie ist.


    3. Da du den Quereinstieg zum FDL machen möchtest kann Ich dazu nichts sagen. Bei mir waren alle Tests Medizinisch/Motorisch/Psychisch/Physisch auf die EiB L/T Ausbildung ausgelegt.


    4. Je nach Anforderung kann es mit Sicherheit sein, dass wenn du Betriebsgefährdende Tests nicht bestehst, dadurch die komplette Untersuchung hinfällig wird. Was auch verständlich ist, schließlich steuerst du den Eisenbahnverkehr. Eine Wiederholung ist meines Wissens allerdings möglich.


    Es ist ratsam zum Einstellungstest so hinzugehen wie du immer bist. Also nicht, wie andere 2 Tage vorher die Ernährung umstellen oder plötzlich anfangen Äpfel zu essen, das ist nämlich kruscht. Sei ausgeruht und Fit, Körperlich wie Geistig. Und wenn du es bis zum Einstellungstest schaffst, stehen deine Karten ohnehin sehr gut.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Studieren der 408.xx ;)


    PS: Meine Angaben sind ohne Gewähr - da meine Einstellung für einen anderen Bereich gilt, so auch der Einstellungstest.