Hallo,
Hatte heute meine Eignungstest.
Die psychologischen Eignung habe ich bestanden. Ist es normal das man das Ergebnis der Medizinischen Untersuchung erst 14 Tage später erfährt?
Hallo,
Hatte heute meine Eignungstest.
Die psychologischen Eignung habe ich bestanden. Ist es normal das man das Ergebnis der Medizinischen Untersuchung erst 14 Tage später erfährt?
Ja, weil die Blut- und Urinproben erstmal analysiert und untersucht werden müssen. Ob es dann wirklich 14 Tage sind, möchte ich aber bezweifeln.
Ja, weil die Blut- und Urinproben erstmal analysiert und untersucht werden müssen. Ob es dann wirklich 14 Tage sind, möchte ich aber bezweifeln.
Werden die Urinproben nicht direkt vor Ort getestet?
Das hab ich so bei der PIMA gesehen
Kann möglich sein, Blut jedenfalls nicht.
Hi Leute, das erste Mal seit langem das ich hier auch was reinschreibe:
Ich habe mich letztens beworben als Lokführer und das Vorstellungsgespräch auch geschafft. Jetzt hab ich letztens den Anruf bekommen unzwar geht es um die Eignungsuntersuchung. Und da wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie lange die Geht und ob die sehr fordernd ist?
Danke im voraus
Louis
traindriverlou Wo und bei wem hast du die Eignungsuntersuchung?
Die Eignungsuntersuchung geht bei geringen Wartezeiten vielleicht vier oder fünf Stunden. Wenn man länger warten muss (auf die einzelnen "Testabschnitte") kann das auch länger dauern - hatte bis jetzt immer Glück. Und was das "fordernd" angeht, kann ich nur sagen, dass man das gutausgeschlafen schaffen kann ohne irgendwelche Vorbereitungen. Tatsächlich sollte man das aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.
So war es jedenfalls bei mir...
xxMVG_Fan8xx in meinem Fall ist die Eignungsuntersuchung in Köln
Naja, weißt du bei welchem Unternehmen das is? Also ASAM, ias, etc.?
Werden die Urinproben nicht direkt vor Ort getestet?
Das hab ich so bei der PIMA gesehen
Ja Urin wird direkt vor Ort getestet und das Blut zu einem Labor geschickt und wird eigentlich dort noch am selben Tag untersucht.
Die Blutwerte lasse ich mir nämlich alle 3 Jahre zuschicken, und die kommen meistens innerhalb von 3 Werktagen zu mir nach Hause.
Hi,
gelten die Tarifverhandlungen der GDL eigentlich auch für alle anderen Mitarbeiter der DB wie z.B. Fahrdienstleiter usw. oder nur für die Lokführer?😅
Dazu gibts einen umfangreichen Artikel, wo nach welchen Regeln die Tarife eingeführt werden, --> https://www.deutschebahn.com/d…heitsgesetzes-auf-6865058
Also es kommt drauf an in welchem Bereich der MItarbeiter ist und ob da der Tarif gilt.
Zwei Gewwerkschaften in Konkurenz und X Mitarbeiter- Bereiche, viel Spass da rauszufinden ob man evtl mehr bekommt.
das gilt unabhängig ob man in einer der Gewerkschaften ist. Falscher Bereich und man schaut in die Röhre.
Vielen Dank für die Antwort, habe dazu gerade was gefunden: Bei der DB in Deutschland betrifft das TEG zur Zeit 72 der rund 300 Wahlbetriebe. In
insgesamt 54 der betroffenen Betriebe kommen ausschließlich die Regelungen mit der EVG
zur Anwendung, in 18 Betrieben gelten dagegen nur noch die Tarifverträge der GDL.
Folgende Gesellschaften sind betroffen: DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, DB RegioNetz
Verkehrs GmbH, S-Bahn Berlin GmbH, S-Bahn Hamburg GmbH, DB Cargo AG.
Ps: Verdienen eigentlich Lokführer und Fahrdienstleiter im Quereinstieg und nach der Ausbildung gleich viel?
Also noch kurz bei mir heißt das ganze PIMA zu xxMVG_Fan8xx
Moin,
ich bin ganz neu hier und habe die Seite von jemanden empfohlen bekommen. Ich bin der Alex 46Jahre alt und werde dieses Jahr bei der
Pima Hannover ein Eignungstest machen für Quereinstieg Lokführer DB Fernverkehr.
Bin auch schon etwas am lernen und üben mit diversen Aufgaben. Figurenkognition, Würfel drehen, Flächen zählen,......
Mathematik hoff ich, kommt nicht so viel vor. Da fällt mir schwer die Aufgaben in kurzer Zeit zu lösen. Und viele der Aufgaben hab ich
das letzte mal 1994 beim Schulabschluss vor mir gehabt. :O
Das schwierigste ist aber, meine Prüfungs,- und Untersuchungsangst zu beruhigen. Dabei kann ja nix passieren. Stehe in Lohn und Brot,
nur jetzt mit 46J will ich halt nochmal was ganz neues probieren und dann kam es dazu das die Bahn ihre Arbeitsplätze vorstellte und
meine Neugier erweckte. So schnell kann es gehen und habe diesen Eignungstest in Hannover bekommen.
Wer hat denn schon den Test gemacht und kann einiges dazu sagen ?? Kommt jemand von euch auch am 08.12 nach Hannover zu Pima??
Bis dahin
Wer hat denn schon den Test gemacht und kann einiges dazu sagen ??
Hallo Alex,
Ich hatte am 03.11 den Eignungstest bei der PIMA in Frankfurt.
Mathe kommt nicht vor
Es kamen dran
- Figurenkognitionstest ( hier darf man nicht viele Fehler machen, ich habe manchmal 5 sek geschaut bevor ich gedrückt habe)
- Reaktionstest ( der Finger bleibt auf den goldenen Knopf, es sind 2 Kästchen nebeneinander die rot und gelb leuchten und es kommt ein Ton. Bei Gelb und Ton schnell den grünen Knopf war es glaub ich drücken und den Finger wieder auf den golden Knopf)
- Stadtplantest ( mit Abstand der schwierigste Test, es kamen 3 bis zu 12 Symbolen glaub ich wovon man 3 an der richtigen Stelle platzieren muss. Man hat ein gewissen Radius)
- Konzentrations bzw. Reaktionstest ( 30 min auf ein blinkendes graues kästchen schauen und wenn es schwarz wird schnell den grünen Knopf drücken. War am einfachsten)
-Stress Toleranz Test ( 5 Farben 2 Töne und 2 Pedalen, auf den Bildschirm wird gezeigt was man drücken muss das wird am Ende extrem schnell. Wichtig ist sich die Knöpfe zu merken und die Lautstärke auf höchste Stufe zu stellen weil man die Töne sonst nicht mehr wahrnimmt. Für mich war der Test einfach da ich Zocker bin)
-Hand Augen Koordination Test ( man muss eine Kugel zum Ziel führen. Mit den beiden Rädchen am controller, eins war hoch und runter und das andere links und rechts. Das war extrem empfindlich und der Ton wenn man von der Bahn abkommt ist unangenehm so das man schon unter Druck gerät. Am Anfang steht, das man so schnell wie möglich wieder zurück in die Bahn soll falls man abkommt.)
-Matrizen Test (15 Stück)
Am Ende kamen paar Persönlichkeitsfragen und das Psychologische Gespräch.
Moin,
ok Matrizen und Figuren lerne ich derzeit schon, dazu noch Zahlenreihen ohne Ende.
Aber bei dem Test weiß ich schon, wie nervös ich seien werde. Da muss ich mich irgendwie
beruhigen im Vorfeld.
Hast denn deine Test bestanden oder noch kein Ergebnis ??
Gruß
Alex
traindriverlou
Ich hatte meine letztes Jahr ebenfalls bei der Pima in Frechen.
Alles halb so wild. Das ganze hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.
Am Anfang sollte ich zur Urinabgabe, danach bin ich sofort in den Raum für die Leistungstests gekommen. Danach Blutabnahme und weitere Medizinische Tests und zum Abschluss dann das Gespräch mit der Psychologin.
Moin,
ja dann hoff ich mal, das es bei mir auch nicht so schlimm wird wie ich es mir gerade ausmale.
Bin ja in Lohn und Brot und habe eigentlich nix zu verlieren.
Ich werde dann berichten.
Grüße