Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Grüß dich,


    da mein Einstellungstest bei DB Regio TS noch nicht allzu lange her ist, gebe Ich dir gerne ein paar Infos mit. (Aufgrund von Datenschutz kann Ich nur Grobe Allgemeininfos geben)

    Hey Servus😇, danke dir vielmals, wann war den deiner und wo?


    1. Das Gespräch bezieht sich auf gewisse Inhalte bei denen Grob abgespeckt "geprüft" wird ob du zum Unternehmen passt. Wer genau daran teilnimmt ist schwer zu sagen. Bei mir war dieses Gespräch zugleich Vorstellungs- als auch Kennenlerngespräch.

    War es auch nur telefonisch? Was haben die den so für Fragen gestellt?


    2. Der Termin wird vorgegeben. Du kannst Ihn allerdings verschieben, wenn es Zeitlich nicht passen sollte. Ich wurde ca. 3 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch zur Untersuchung gebeten. Auswählen wo du hin musst kannst du nicht. Die IAS wird allerdings schwerer gemacht als sie ist.

    Muss ich dann nur bei der Prüfstelle anrufen und einen anderen Termin ausmachen wenn es zeitlich nicht passen sollte oder macht das die Recruterin? Hast du den Test bei der IAS gemacht?


    3. Da du den Quereinstieg zum FDL machen möchtest kann Ich dazu nichts sagen. Bei mir waren alle Tests Medizinisch/Motorisch/Psychisch/Physisch auf die EiB L/T Ausbildung ausgelegt.

    Ja passt danke dir, habe hier gelesen das die eigentlich fast identisch sind. Also kommt kein Mathe etc. dran?

    Kannst du mir bitte kurz schildern welche Tests bei dir dran kamen😇?


    Wiederholung ist meines Wissens allerdings möglich.

    Du meinst sicherlich nach Ablauf der 3 Monate oder direkt im Anschluss vor Ort wenn z.B. 1 Test knapp war?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß beim Studieren der 408.xx ;)

    Muss ich ne Bahn auswendig lernen oder wie😃?

  • Zitat

    Hey Servus😇, danke dir vielmals, wann war den deiner und wo?

    Grüß dich, kein Problem :) Ich hatte meinen im Januar 22' bei der PIMA.


    Zitat

    War es auch nur telefonisch? Was haben die den so für Fragen gestellt?

    Bei mir lief das über Teams, glaube Ich ^^. Das kann Ich dir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, sorry.


    Zitat

    Muss ich dann nur bei der Prüfstelle anrufen und einen anderen Termin ausmachen wenn es zeitlich nicht passen sollte oder macht das die Recruterin? Hast du den Test bei der IAS gemacht?

    Das ganze läuft dann über deinen für die Bewerbung zuständigen Mitarbeiter. Dem einfach ne Meldung geben und dann wird das in die Wege geleitet. :)


    Zitat

    Ja passt danke dir, habe hier gelesen das die eigentlich fast identisch sind. Also kommt kein Mathe etc. dran?

    Kannst du mir bitte kurz schildern welche Tests bei dir dran kamen😇?

    Mathe gab es nicht, allerdings Zahlenfolgen und generell Logisches Denken. Vernetzung von Zusammenhängenden Thematiken. Prüfung der Motorischen Fähigkeiten. Reaktionszeit und Verständnis.


    Zitat

    Du meinst sicherlich nach Ablauf der 3 Monate oder direkt im Anschluss vor Ort wenn z.B. 1 Test knapp war?

    Da Ich nicht wiederholen musste, ist mir das nicht bekannt. Ich weiß nur das es geht. :/


    Zitat

    Muss ich ne Bahn auswendig lernen oder wie😃?

    Der Quereinstieg ist auf jeden Fall nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Meine EiB Ausbildung ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man dass nun in wenige Monate Packt ist das Privatleben über die Ausbildungszeit auf jeden Fall dahin. Arbeiten, Lernen, Schlafen. So zumindest berichten viele Quereinsteiger zum Tf.

  • Hallo,


    Hatte heute meine Eignungstest.

    Die psychologischen Eignung habe ich bestanden. Ist es normal das man das Ergebnis der Medizinischen Untersuchung erst 14 Tage später erfährt?

  • Hi Leute, das erste Mal seit langem das ich hier auch was reinschreibe:

    Ich habe mich letztens beworben als Lokführer und das Vorstellungsgespräch auch geschafft. Jetzt hab ich letztens den Anruf bekommen unzwar geht es um die Eignungsuntersuchung. Und da wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie lange die Geht und ob die sehr fordernd ist?


    Danke im voraus


    Louis

  • Die Eignungsuntersuchung geht bei geringen Wartezeiten vielleicht vier oder fünf Stunden. Wenn man länger warten muss (auf die einzelnen "Testabschnitte") kann das auch länger dauern - hatte bis jetzt immer Glück. Und was das "fordernd" angeht, kann ich nur sagen, dass man das gutausgeschlafen schaffen kann ohne irgendwelche Vorbereitungen. Tatsächlich sollte man das aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    So war es jedenfalls bei mir...

  • Werden die Urinproben nicht direkt vor Ort getestet?

    Das hab ich so bei der PIMA gesehen

    Ja Urin wird direkt vor Ort getestet und das Blut zu einem Labor geschickt und wird eigentlich dort noch am selben Tag untersucht.

    Die Blutwerte lasse ich mir nämlich alle 3 Jahre zuschicken, und die kommen meistens innerhalb von 3 Werktagen zu mir nach Hause.

  • Dazu gibts einen umfangreichen Artikel, wo nach welchen Regeln die Tarife eingeführt werden, --> https://www.deutschebahn.com/d…heitsgesetzes-auf-6865058

    Also es kommt drauf an in welchem Bereich der MItarbeiter ist und ob da der Tarif gilt.

    Zwei Gewwerkschaften in Konkurenz und X Mitarbeiter- Bereiche, viel Spass da rauszufinden ob man evtl mehr bekommt.

    das gilt unabhängig ob man in einer der Gewerkschaften ist. Falscher Bereich und man schaut in die Röhre.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für die Antwort, habe dazu gerade was gefunden: Bei der DB in Deutschland betrifft das TEG zur Zeit 72 der rund 300 Wahlbetriebe. In

    insgesamt 54 der betroffenen Betriebe kommen ausschließlich die Regelungen mit der EVG

    zur Anwendung, in 18 Betrieben gelten dagegen nur noch die Tarifverträge der GDL.

    Folgende Gesellschaften sind betroffen: DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, DB RegioNetz

    Verkehrs GmbH, S-Bahn Berlin GmbH, S-Bahn Hamburg GmbH, DB Cargo AG.


    Ps: Verdienen eigentlich Lokführer und Fahrdienstleiter im Quereinstieg und nach der Ausbildung gleich viel?

  • Moin,


    ich bin ganz neu hier und habe die Seite von jemanden empfohlen bekommen. Ich bin der Alex 46Jahre alt und werde dieses Jahr bei der

    Pima Hannover ein Eignungstest machen für Quereinstieg Lokführer DB Fernverkehr.


    Bin auch schon etwas am lernen und üben mit diversen Aufgaben. Figurenkognition, Würfel drehen, Flächen zählen,......


    Mathematik hoff ich, kommt nicht so viel vor. Da fällt mir schwer die Aufgaben in kurzer Zeit zu lösen. Und viele der Aufgaben hab ich

    das letzte mal 1994 beim Schulabschluss vor mir gehabt. :O


    Das schwierigste ist aber, meine Prüfungs,- und Untersuchungsangst zu beruhigen. Dabei kann ja nix passieren. Stehe in Lohn und Brot,

    nur jetzt mit 46J will ich halt nochmal was ganz neues probieren und dann kam es dazu das die Bahn ihre Arbeitsplätze vorstellte und

    meine Neugier erweckte. So schnell kann es gehen und habe diesen Eignungstest in Hannover bekommen.


    Wer hat denn schon den Test gemacht und kann einiges dazu sagen ?? Kommt jemand von euch auch am 08.12 nach Hannover zu Pima??


    Bis dahin