Das Ende naht...

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Keine Sorge, ich will mich jetzt hier NICHT verabschieden. :D


    Mir schwillt aber mal wieder der Kamm. Offenbar hat sich die RW Gemeinde darauf eingeschworen, als nächstes den Reviersprinter aus dem Forum zu mobben. Ich will gar nicht weiter auf die Details eingehen, denn es gibt ja bereits ein Mobb-Thema dazu. Im Übrigen finde ich seine Idee mit kleinen Objekten ganz hervorragend, denn es sind ja oftmals die Details die eine Strecke zum Leben erwecken. Hab seine bisher erhältlichen Objekten auch schon verbaut und erfreue mich daran. Aber zur Sache: Mir ist unter der Woche eines wieder mal klar geworden. Wenn ich mich recht entsinne, kam der RS damals 2007 auf den Markt, geht jetzt in sein sechstes Jahr! Welche Vielfalt gibt es in dieser doch recht langen Zeit? Richtig, sie hält sich stark in Grenzen bzw. ist kaum erkennbar. Dann habe ich zum alten MSTS rübergeschielt. Der kam Ende 2001. Plus sechs Jahre, 2007. Mein Gott, welche Vielfalt gab es schon 2007 im MSTS?! Man konnte sich seine "Traumstrecke" zusammenbauen (in meinem Fall was mit der DR) und hatte haufenweise passende Objekte, Rollmaterial, einfach alles.
    Doch zurück zu meinem geschwollenen Kamm...
    Welche Leute bereits erfolgreich aus dem Forum gemobbt wurden, bedarf keiner weiteren Erwähnung und ist bestens bekannt.
    Dann kam irgendwann MarcelThomas mit der Reko 52, und wurde sofort in der Luft zerrissen. Die Räder sehen ja anscheinend (!) nach 2D aus, das geht ja gar nicht. Wieviele haben die fertige 52 schon gesehen? Keiner...
    Später wurde Beekays 03 mit passendem Bw angekündigt. Das sieht ja alles ganz furchtbar aus, das kann man niemandem antun, entsetzliche Soundkulisse usw usf. Wieviele haben das fertige Addon schon gesehen? Keiner...
    Neulich kamen die Donnerbüchsen auf den Markt. Okay, sehen ja ganz gut aus, aber der Sound geht ja mal gar nicht. Eine Donnerbüchse muß wie eine Donnerbüchse klingen, zumal man ja auch 95% der Zeit im RW in der Passagieransicht 5 zubringt. Und klingt das nicht so, ist das ganz AddOn für die Tonne. Wieviele haben das Addon schon gesehen? Einige, aber gerade die es nicht haben, wissen schon, daß es völlig unbrauchbar ist.


    Na, erste Gedankenblitze zwischen 6 Jahren RS/ RW und 6 Jahren MSTS? Gut.


    Das ist kein Problem dieses Forums, sondern ein Problem der gesamten heutigen Gesellschaft. Bin in einem Auto-Forum Mitglied, wo jeder Link zu einem Auto-Verkauf sofort in der Luft zerrissen wird. Zu teuer, zu häßlich, dies paßt nicht, das paßt nicht, das da geht ja mal gar nicht usw usf. Wieviele der User haben das Auto live gesehen? Keiner...


    Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Vermutung geäußert, daß der RW überhaupt nicht mehr richtig in Gang kommt. Dieses Gefühl wird leider mit jeder Woche nur gestärkt. Bin mittlerweile davon überzeugt, daß der Zug längst abgefahren ist. Ob und wieviel das ewige Genörgel dazu beigetragen hat, läßt sich nur spekulieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß viele Erbauer ihre Objekte lieber für sich behalten, weil sie den hohen Ansprüchen der hohen Herrschaften eventuell nicht entsprechen könnten. Ich habe da leider gutes Verständnis für, denn wer will sich schon freiwillig in die Höhle des Löwen wagen?


    Nein, ich werde keinen Aufruf starten, die Erbauer mehr zu respektieren und nicht sofort ein Trommelfeuer der Kritik los zu schießen. Denn es bringt nichts, zeigt sich immer wieder. Aber dann erwartet auch nicht, daß der RW noch der Übersuperduperwahnsinnsbahn-Sim wird.

  • :ilikeit:


    Auf Beekay 03 freu ich mich auch, das strahlt das Dampflokherz etwas mehr. Ich glaube, dass niemand sich herausnehmen darf unveröffentlichte Projekte vorher kaputt zu Reden, es sei denn es sind Menschen die das Wissen haben und erkennen wo das Problem liegt. Für alles andere (Sound ect) kann man selbst sorgen im Notfall. :)


    Railworks lebt von der Community, derzeit wird aber viel geredet und nix gemacht habe ich das Gefühl. Jeder sollte versuchen etwas dazu bei zu tragen ohne sofort zu rufen "ich kann das nicht". Ich stelle mich auch gern dazu bereit ein paar Leute hier her zu holen um Ihnen etwas Einblick zu geben im Streckenbau/Objektebau und/oder dem Sound.


    Man sollte alles im allem etwas offener werden, anstatt allein für sich zu Wirtschaften.


    Ansonsten schließe ich mich voll dem Autor oben an!

  • Ich schließe mich dem hier mal an.


    Erstmal Danke das meine Objekte Verwendung gefunden haben. Auch ich erkläre mich gerne dazu bereit Privat sowohl als auch Öffentlich mein Derzeitiges Wissen im Objekt / Strecken und Szenariobauen mit anderen zu teilen oder denen das bei zu bringen.


    Klar bin ich im Objektbau nicht Perfekt und klar bin ich zu sehr auf das Detail verpicht.


    Aber mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen Objekte zu bauen und mehreren Ansprüchen gerecht zu werden in soweit wie ich es kann und hin bekomme.


    Und ich kann nur soviel sagen das auch weiterhin Objekte von mir erstellt und veröffentlicht werden. Sollten jemanden diese Objekte nicht gefallen dann können die doch auch gerne neu gebaut werden und so vielleicht mal ausgetauscht so wie derzeit einige irgendwelche Strecken um modellieren wie zum Beispiel Hagen-Siegen


    Und zu den kleinen Objekten wie die Ziegelsteine und Co. , die erstelle ich bewusst auf der Basis Szenarioobjekte um Szenarios abwechslungsreicher gestalten zu können. Das die Objekte derzeit keine Wintertextur haben liegt daran weil ich noch nicht weiß, wie ich eine gut aussehende Wintertextur zeichnen soll.

  • Hallo zusammen,
    ich kann eure Meinung sehr gut nahvollziehen. Ich bin auch sehr über das Klima enttäuscht, da das Miteinander hier im Forum sehr gestört ist. Wir haben diese Plattform hier gegründet um die Railworks-Szene voranzutreiben. Es ist uns auch gelungen, sehr gut sogar. Wir haben viele schöne neue Freeware-Projekte in unserem Downloadbereich. Dank unserer aktiven User.
    Jedes Mitglied oder auch Besucher unserer Community darf eigene Projekte bei uns im Forum vorstellen. Wie wir alle Wissen sitzen vor den Computern Menschen, die wir alle respektieren sollten. Die virtuelle Eisenbahn ist unser Hobby, jeder betreibt es freiwillig in seiner Freizeit.
    Wir sollten alle Projekte schätzen und auch respektieren, auch wenn sie nicht immer perfekt sind. Jeder hat mal klein angefangen und durch probieren aus den eigenen Fehlern gelernt. Dabei ist auch angemessene Kritik durchaus hilfreich, jedoch in einem angemessen Ton. Deshalb sollten wir jedem Projekt eine Chance geben und es nicht direkt schlecht reden, denn das bringt die Railworks-Szene auf keinen Fall weiter. Wenn einem ein Download nicht gefällt, der kann es doch jederzeit deinstallieren. Niemand ist dazu gezwungen Objekte oder Downloads verwenden.


    Nur wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unter die Arme greifen, dann können wir auch etwas bewirken.
    Rail-Sim.de ist nur eine Plattform die wir euch zur Verfügung stellen. Ihr seid die Community und was ihr daraus macht, liegt in euren Händen. Wenn ihr wirklich die Railworks-Szene vorantreiben wollt, dann müsst ihr als Community an einem Strang ziehen.


    Es gibt viele Fachleute unter uns. Teilt euer Wissen mit den anderen dann kommen wir viel schneller zu einem Ergebnis. Wir haben eine tolle Wiki die jederzeit mit neuem Fachwissen erweitert werden kann.
    Wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung habt dann schreibt uns einfach an.

  • Ein Ziegelstein für ein Scenario??
    ...
    Was will man damit machen? ...
    Eine Zugscheibe einhauen ?
    Dann muss auch eine kaputte Scheibe an einen Zug haben.
    .
    Ein Zug entgleisen lassen?
    Dann muss ein Skript für den Ziegelstein mitliefern damit ein Zug entgleist. Aber ich vermute mal das ein Zug nicht an einen Ziegelstein entgleist.
    .
    Im Scenario anhalten um ein ein Haus zubauen? Wohl kaum möglich ohne Speis und monatelangen Fleiss.


    Würde man eine Rohbaustelle modellieren dann wäre es durchaus ok, aber das ganze währe in einen Asset Paket mit anderen Bauuntersilien.
    Ich pers. sehe keine Verwendung für so etwas Banales.


    Und zur Kritik, das ist kein Mobbing.
    Es gibt auch in Railworks jede Menge Leute die jede Kröte schlucken und bejubeln.Egal wie schlecht sie schmeckt.


    g'ice

  • 52-Wimmy, du schreibst irgendwie das, was ich mir schon länger denke. Es ist ab und zu grausam, wie Einsteiger ab und zu, oder auch ziemlich oft, zerrissen werden. Besonders, weil das die Jungs von Morgen sind. Ausgenommen einiger Flitzpiepen über die Jahre, die über sich mehr glauben als sie sind... (RSTOpjekte, ...)


    Denn: Nur weil es irgendwo das Beste gibt, gibt es noch lange keinen Grund, das Beste für Alles zu verlangen. Und die alten Hasen, die das gemacht haben, wurden nur so alt, weil man sie auch hat leben lassen!


    Und wo es hingeht... weniger Leute, die überhaupt noch das Wagnis eingehen, etwas zu erstellen. Selbst ohne Community und drumrum ist der interne Arbeitsdruck schon so hoch, dass es das Privatleben zum Teil stark beeinträchtigt. Und spätestens wenn man an gerechte Vergütung denken würde, packen da viele die Koffer und sagen "Tschüss!". Und das ist in diesem Hobby ganz schlimm geworden.


    Gruß,


    Patrick

  • Sehe ich ebenfalls etwas anders.
    Hier wird keiner zerissen, sondern es wird in "Frage" gestellt, das ist ein feiner Unterschied.
    Und wenn der Resonanzkörper sich aber als beratungsresistend erweisst macht man sich natürlich seine Gedanken die man in geschönten Worten zu Papier bringt.
    Das Beste kann man natürlich nicht bringen wenn man Anfänger ist, allerdings sind Lehrjahre auch keine Herrenjahre und Kritik sollte auch als solches erlaubt und hingenommen werden.
    Wie sollte man sonst auch lernen.
    Ansonsten sollte man hier nur noch zwei Smiley einbauen, .. der eine mit zwei klatschenden Händen und einer mit den Daumen nach unten.


    Zum Arbeitsdruck, Railworks ist doch freiwillig und kein Zwang.
    Wenn der Druck zuhoch wird, Rechner aus und mit Mutti Gassi gehen oder ein Bierchen trinken mit Freunden.


    gerechte Vergütung, ...
    Wer von Paywareleistern würde nicht selber die Koffer packen wenn er für Freeware auch mal ein Obulus abzwacken muesste?
    Es ist einfach so in unserer Gesellschaft das man seine eigene Arbeit bezahlt haben möchte, die Arbeit anderer aber selber gern kostenlos einstreicht.
    Da wird sich auch nichts daran in Zukunft ändern, in unseren Marktsystem. Man muss liefern, besser sein und Glück haben, um Erfolg zuhaben.
    Wissen,Arbeit und Glück ist die Formel zum Erfolg. Ganz einfach.


    g'ice

  • Es hat doch niemand erwartet, dass er jetzt Sonstwas überdurcschnittliches schafft, das habe ich auch nirgendwo gelesen, also wieso wird das überhaupt gerade Gegenstand der Diskussion?
    Die Situation schaukelte sich hoch (wenn man das hochschaukeln nennen will, bei uns wird da noch am Tisch gemeinsam gelacht :ugly: ), weil im Prinzip alle sich Fusseln anne Gusche gelabert haben, dasser auf die Performance achten muss, warum das so ist, wie das geht ect. und letztendlich wurde alles ressistent abgeschlagen, wodurch man den Eindruck hatte, dass sich über gewisses Wissen hinweggesetzt wurde, gleichzeitig heißt es aber "ich hab' doch kein Plan, schiebt Tutorials rüber"...Da kriegen manche schon Schaum vorm Mund, ich zähle nicht zu dieser Fraktion, ich zähle zu der Fraktion die schon die R-36M losschickt.


    Zumindest ist das mein Verständnis der ganzen Diskussion.

  • Hi alle


    Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber ich moechte hier mal was zu den Neustartern sagen.


    Ich wurde hier ein Member weil ich gerne mehr ueber TS und die Bahn lernen wollte und fuer mich ist das voll aufgegangen. Ich habe hier im Forum ein paar sehr nette Leute kennengelernt mit denen ich jetzt privat Kontakt pflege. Einige davon von der richtigen Bahn welche sehr hilfsbereit und natuerlich Sachkundig sind.
    Andere wiederum sind richtige TS Experten und geben mir tolle Tips und hilfreiches Feedback.


    Wenn man hier im Forum etwas postet bezueglich neuer Projekte muss man sich natuerlich auf Kritik einlassen. Aber das sollte doch auch Sinn und Zweck eines Forums sein(??). Falls dann in einem thread einige wie wild die eigene Arbeit zerreissen kann ich nur so viel sagen:


    1: Die Proportionen beachten! Einige add-ons hier haben mehrere tausend Downloads und werden Forum von etwa 5 Leuten stark kritisiert. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die uebermaessige Mehrzahl zufrieden ist. Leider bakommt man fuer seine Arbeit halt nur das negative Feedback. Sehr selten macht sich jemand die Muehe und schreibt was positives and den Entwickler.


    2: Feedback und Kritik ist wichtig um dazu zu lernen und Dinge auszumaerzen die man selbst vielleicht uebersehen haette. Natuerlich muss das ganze Konstruktiv sein und auch in Foren macht der Ton die Musik. Auch beachten, dass einige selbsternante Experten ueber lueckenhaftes Wissen verfuegen.
    Also feedback auch immer mit etwas Vorsicht geniessen und lieber etwas recherchieren. Hatte diese Erlebnisse schon selbst ("..bei der echten Bahn gibts sowas doch nie im Leben..." -> Fotos gefunden die dies wiederlegen).


    Also nicht entmutigen lassen. Es gibt immer ein paar die gerne herumnoergeln und wenn das berechtigt ist, dann ist das auch gut so. Wenn man sich nicht sicher ist ob Kritik berechtigt ist bei denen nachfragen die sich wirklich auskennen oder selbst etwas recherchieren...und natuerlich die Stille (meist zufriedene) Masse niemals vergessen.


    In diesem Sinne auf ein friedliches und konstruktives Miteinander


    LG von der Insel


    Stefan

  • Es gibt hier im Forum auch Sachverständige Leute die Kritik haben und dazu glaichzeitig Anmutigungen zur Verbesserungen liefern. Und mehrmahls hilft das eienm viele Schritten weiter.
    Wenn mann Kritik hat, kann mann soetwas auch in eine nette Frage sagen. Aber im Modellbau kommt das auch vor. Sogar in Fachzeitschriften. Muss einer melden: Es ist ein schönen Modell, aber die Sandstreuer steht um 2 Grad zu wenig geknickt. Oder soetwas.


    Meine Liebe für dieses Forum bleibt gross und wird immer grösser. Ich war auf eine Modeleisenbahnschau in Holland. Da waren die Leute vom Computerclub. Demonstrierten Railworks und empfhalen immer wieder dies Forum!!


    gruss maerklin

  • Wie ich sehe, hat sich in diesem Forum nix geändert.



    Nur kurz.....


    Ich persönlich war früher gerne in diesem Forum unterwegs. Aber genau wegen solchen eigenartigen Debatten hab ich meine Aktivitäten hier nur noch aufs Minimale beschränkt.
    Ich gehe mal davon aus, das viele hier schon über 30 sind, und womöglich Familie haben. Wenn man sich nun teilweise die Comments durchliest, könnte man
    glauben das hier halbstarke Volksschüler rumposten. Es ist einfach nicht zu glauben wie sich erwachsene Männer aufführen können.


    Jeder soll bauen/spielen wie es ihm gefällt, und nicht wie es der Mehrheit gefällt!



    Grüße


    Rail-X

  • Und zur Kritik, das ist kein Mobbing.

    Ich kann da ja nur für mich selbst sprechen. ;) Ich habe weder Lust noch Zeit irgend jemanden zu Moppen.


    Freeware Autoren werden von mir in 99,9% nicht kritisiert. Sie geben in Ihrer Freizeit, ihre Lebenszeit her, damit Andere und ich ihren Hobby frönen können. Bei den Freeware Autoren ist es aber leider in einer Beziehung wie bei den Profis. Wer mit seiner Arbeit in der Öffentlichkeit steht braucht ein dickes Fell und nicht jeder hat dieses unter den Freeware Autoren.


    Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind Profis, die etwas gegen Entgelt anbieten und sich das Ganze dann als mittelmäßig oder gar schlecht darstellt. Diese Profis werden von mir hart kritisiert wenn es dann sein muss und es muss sein, den geschenkt bekommen die Profis von mir mein Geld nicht. Ein Maler hat bitte schön meine Fenster auch nicht irgendwie zu streichen. *drunter*


    Gruß Norbert

  • So, nun mal Sachte...


    Wer hier her kommt und seine ersten Gehversuche in Sachen Content Erstellung vorstellt und dann um Feedback, Hilfe, Anregungen bittet, diese dann aber abschmettert, braucht sich über die Reaktionen nicht wundern.


    Ich geh doch auch nicht in ein KFZ Forum und Frage nach wie eine Zündkerze zu wechseln ist und sage dann; Ach, ihr erzählt nur Quark, ich Baue trotzdem den Motor aus. :ugly:


    Also lasst mal die Kirche im Dorf, wer etwas Präsentiert, der muss auch das Feedback ab können. Es ist ja nun auch nicht so, dass hier rigoros von Müll die Rede war.
    Und eins sollte man sich immer vor Augen halten, die Mehrzahl sagt gar nichts. Auch wenn sie vom "Produkt" völlig überzeugt sind.


    Als beste Beispiel sei hier mal unser Pawel genannt, der hat auch klein Angefangen und sich so manche Kritik anhören müssen. Heute überarbeitet er stetig seine Objekte und stellt diese der Community zur Verfügung.
    Und diese Objekte sind mittlerweile fast schon zu Standard Assets bei den Streckenbauer, nicht nur hier bei uns, geworden.


    Gruß, Jim

  • Kritik ist nur dann Mobing wenn sie unangebracht und iher Selbstwillen ohne Grund hervorgebracht wird.
    Verändern kann sich Jemand sich wenn er auch Kritik bekommt und im richtigen Maße zulässt.
    Man muss die Kritik aber nicht annehmen wenn man der Meinung ist das die Kritik nicht angebracht ist oder falsch ist.
    Das ist hier wohl nicht der Fall gewesen.
    Ich würde auch gar nicht von Kritik sprechen sondern eher von "Angemerkt" , "Bemerkt" oder "Bemängelt". Wie soll man es sonst Jemanden sagen..vorher Pralinen schicken ?
    Dieser Thread ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf weil jeder wissen sollte das Können aus Lernen entsteht.


    Pawel ist ein gutes Beispiel ernsthaftiger Arbeit.


    g'ice

  • Wie gesagt, ich finde die Diskussion geht irgendwie am Thema vorbei. Das Hauptproblem war eben, dass Objekte überdimensioniert gebaut wurden, unnötig gefüllt mit performancehungrigen Polys bei Objekten, die man wohl nichtmal mitbekommen würde, selbst wenn sie direkt auf der Schiene stehen. Das wurde angesprochen und dann von immer mehr Leuten, die 'nenn Plan von dem Thema haben, ausgebaut, bis hin zu Tutorials und halben Anweisungen, wie man was machen muss. Einerseits wurde um diese Tutorials und Hilfen gebeten, andererseits sich aber darüber hinweggesetzt, wenn gesagt wurde, dass (wie ich sagte) Nutzen und Details abgewägt werden müssen, gerade bei Simulationen, wo FPS das A und O sind. Dazu kam dann die Nebendiskussion, ob man den Namen des "Projektes" nicht ändern soll, da "TS2013 Community" irreführend sein kann und auf Außenstehende so wirken kann, als sei ein Großteil der Community beteiligt gewesen, was nicht der Fall ist. Wie sinnig die Nebendiskussion war, sei mal dahingestellt, ich seh' das im Kern genauso, könnte aber über diesen Aspekt auch noch hinwegsehen, wenn andere Sachen stimmen.


    Insofern sehe ich das wie ice, 1. wars nicht wirklich Kritik, sondern der klägliche Versuch vorhandenes Wissen einzuimpfen und 2. Thread seien sinnlos :ugly:

  • Dieser Thread ist wohl aus aktuellem Anlass geboren.


    Ich bin an der Entstehung dieses Threads auch nicht unschuldig. Diese Schuld nehme ich gerne auf mich.


    Allerdings verwehre ich mich gegen allgemeine Unterstellungen gegen mich, ich würde gegen Neulinge oder gegen sonstwen wettern oder denjenigen gar mobben, wie mir das an anderer Stelle vorgehalten wurde. fast so, als hätte ich da gerade Lust zu oder täte dies aus einer laune heraus.
    Ich helfe jedem, wo ich kann und freue mich, wenn meine Hilfestellung erfolgreich war. Ebenso freue ich mich, wenn ich Hilfe erhalte und bin mir auch nicht zu fein, mich dafür aufrichtig zu bedanken. Auch erwähne ich gerne lobend irgendwelche Aspekte, die mir gefallen. Manchmal sogar zu überschwenglich, mag sein.
    Pawerybs, ice, Influenzo, Holzlaender, vR_Maik, Elbe-Weser-mike, das Signalteam und dutzende andere können das bestätigen.


    Wenn ich aber feststelle, dass da jemand ist, der durch seine Art unterschwellig suggerieren möchte, dass andere keine Ahnung haben, und dann aber demaskiert wird, als jemand, der selber keine Ahnung hat, dann läuft was verkehrt.
    Wenn jemand derart leere heiße Luft verzapft und damit einen flammenden Flamewar entfacht, dann ist derjenige es selbst schuld, wenn es dann brennt und es hitzige Diskussionen gibt, bei denen es sehr schwer fällt, einen kühlen Kopf zu behalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock
    Es kann Dir Niemand etwas Unrichtiges nachsagen. Im Gegenteil ich lese sehr gerne deine gut formulierten sachlichen Anmerkungen.
    Und zu deinen unseriösen Profil nur soviel:
    Du bist hier im Forum der einzige der JEDEN RAILWORKER zu sich nach Haus eingeladen hat. Das muss erst mal Jemand nachmachen.
    Soviel zu angemängelten Seriösität.


    g'ice

  • Ich glaube ich sollte hier mal anmerken dass sich meine Aeusserungen zu dem Thema auf keine konkrete Diskussion bezogen haben sondern ganz allgemein gemeint waren.


    Die von allen angesprochene Diskussion kenn ich nicht und weiss somit nicht um was es da geht. Habe derzeit keine Zeit alle Threads hier zu verfolgen.


    Meine Aussagen beziehen sich somit nicht auf Meinungen oder Leute von dieser angesprochenen Diskussion da ich von dieser keinen Schimmer habe.


    Nur mal so zum Klar stellen. Das sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt ;)


    LG


    Stefan