warum nicht zusammenpacken ??


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ...es gibt tolle Freewarestrecken hier im Forum oder auch auf anderen Seiten. Manche sind super einfach zu installieren, wie Altenburg-Wildau, Albulabahn oder Dänemark 2000, bei vielen anderen Strecken müssen aber bis zu zwei Dutzend zusätzliche Downloads von verschiedenen Seiten z.T. mit Registrierungszwang durchgearbeitet werden. Ich würde gerne verstehen warum das so ist ? Klar ist mir dass Payware nicht reingepackt werden kann, aber die ganze mitverbaute Freeware könnte doch in einem Paket mitgeliefert werden ? Zumal der Streckenbauer sie ja hat. Gibt es da technische oder auch rechtliche Gründe ?

  • Auch bei Freewareobjekten setzt es voraus, dass der Erbauer diese für die Weitergabe freigibt. Von daher müsste jeder Streckenbauer sich die Erlaubnis einholen um diese in seine Datei packen zu dürfen.


    Topic wurde hier aber auch schon öfters durchgekaut.

  • Bei Altenburg-Wildau bzw Albula sind einfach viele Objekte dabei. Bei manch anderen Freewarestrecken ist halt nicht so viel oder gar nichts dabei und dann muss das extra installiert werden.
    In die Strecke selbst die Objekte von anderen einzubauen ist auch eine sehr schlechte Idee, löscht man die Strecke, löscht der Paket-Manager auch alle Objekte die mit der Strecke installiert wurden (und eventuell vorher schon installiert waren für andere Strecken) und andere Strecken die diese Objekte auch verbaut haben sind dan ganz schön leer. Man kann das nur in ein extra Archiv packen und mitliefern, aber da müssen die anderen Ersteller der Freeware einverstanden sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was aber trotzdem alles schwachsinnig ist mit dem einzelnen herunterladen.


    Copyright hin oder her Freeware bleibt Freeware auch wenn ich von anderen anbietern Objekte mit einpacke so bleiben diese trotzdem die Urheber, ersichtlich an den mit zu packenden readme dateien sowie im Objektfilter im Welteditor desweiteren ersichtlich im Asset Ordner wenn die Blueprints vernünftig geschrieben wurden und Developerpfade richtig aufgebaut sind.

  • Was aber trotzdem alles schwachsinnig ist mit dem einzelnen herunterladen


    Wenn du einmal einige Strecken installiert hast, dann ist vieles schon vorhanden und in deinem Train Simulator installiert.


    Wenn eine neue Strecke ansteht, prüfe ich mit den RW-Tools auf fehlendes Material und ergänze nur noch die fehlenden Assets. :thumbup:

  • Was aber trotzdem alles schwachsinnig ist mit dem einzelnen herunterladen.

    keineswegs (dass Freeware NICHT public domain ist, ignorier ich hier mal): Schonmal weiter gedacht, was passiert wenn alles mit eingepackt wäre?


    - du installierst Strecke 1 mit allem drin --> prima, funktioniert
    - du installierst Strecke 2 mit allem drin:
    Asset A wird mit einer neueren Version überschrieben, Asset B mit einer älteren
    --> Strecke 2 funktioniert, Strecke 1 nicht mehr
    - du installierst Strecke 1 noch mal
    Asset A wird wieder mit einer älteren Version überschrieben, Asset B mit einer neueren
    --> Strecke 1 fukntioniert wieder, Strecke 2 nicht mehr


    nun stell dir das Spiel noch bei 6 oder mehr Strecken vor ....


    Viel Spass beim heiteren Hin- und Herinstallieren

  • Genau so ist es Nobsi.
    Vor allen wenn man schon Jahrelang gesammelt hat, braucht man dann
    die "neue" Strecken nur noch mit RW-Tool´s prüfen und installiert das nach
    was eventuell fehlt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Trotzdem sind durch ein Packet immer die richtigen Assets im richtigen Ordner und dann spielt Version A oder B keine Rolle.


    Richtig?


    Aber na gut das muss jeder mit sich selber ausmachen trotz dessen ändert es nichts daran das Freeware strecken ohne nachfrage weitergereicht werden dürfen

  • Mal ein beispiel


    Von pawerybs gibts zahlreiche Updates seiner tollen Objekte. Von ice auch (z.B. BayWa)


    Wenn ich eine Strecke installieren würde, wo Sachen von pawerybs oder ice enthalten sind, werde ich die garantiert nicht installieren wollen, weil ich mir nämlich dann die alten versionen über meine neuen drüberbügeln würde.
    Das hat schon seinen Sinn, Sachen NICHT zu den Strecken dazuzutun.
    Viel wichtiger ist es, aufzulisten, wo man den Kram herbekommt. Dann bekommt man von dort auch das aktuellste.


    Wenn dann immer noch was fehlt, oder die Sachen nicht erhältlich sind, dann kann man immer noch ein Paket schnüren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber na gut das muss jeder mit sich selber ausmachen trotz dessen ändert es nichts daran das Freeware strecken ohne nachfrage weitergereicht werden dürfen

    Das stimmt so einfach nicht, wie Nobsi schon angedeutet hat, wird hier immer wieder Freeware und Public Domain verwechselt.


    Deine Aussage trifft auf Public Domain zu, aber nicht auf Freeware, die Kannst Du nicht ohne weiteres mitpacken, wenn der Autor
    gefragt werden möchte.Einfach mal in die ReadMe´s schauen die bei vielen Objekten dabei sind.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • trotz dessen ändert es nichts daran das Freeware strecken ohne nachfrage weitergereicht werden dürfen


    Das siehst du leider Falsch, wenn der Autor festlegt dass seine Sachen nur auf einer Seite angeboten werden dürfen, dann ist dass so. Der Autor ist der Urheber und dessen werke unterliegen dem Copyright. Genauso wie bei Payware. Wenn du als Autor natürlich sagst; Hier Leute nehmt und macht damit was ihr wollt, dann ist das deine Entscheidung. Du kannst aber nicht hergehen und dieses "Recht" allgemein einfordern.


    Gruß, Jim

  • Mal ganz ehrlich welchen Sinn macht das?


    Dann müsste jeder ja Quasi seine eigene Strecke mit eigenen Objekten bauen.


    Nehmen wir mal an, es wird in 2-4 Jahren ca 50 verschiedene Strecken von Fiktiv bis Real geben, wovon in einer erstellten Strecke 60 Objekte aus einer Strecke genommen wurden und so weiter aus 50 verschiedenen Strecken. Dann könnten wir alleine von der Download und Objekt gesuche Zeit aus gesehen, das Spiel zum Browsergame machen oder?


    Ich denke das es Hirnverbrannt ist Freeware Strecken und Objekte so Online zu stellen, das man überall nachfragen muss. Dann sollen diese Leute doch gleich Ihre sachen als Payware anbieten. Somit hätte sich das dann ganz von allein geklärt mit dem Copyright.

  • Dann siehst du es also als nachteiliger an, dass die Sachen gratis sind?
    Dann wäre es also vorteilhafter, sie würden den gleichen rechtlichen Status des Copyright besitzen aber Geld kosten?


    Diese Logik verstehe ich nicht.


    Freeware ist nicht Public Domain (=öffentliches Volksgut).
    Freeware kann und darf dieselben Rechte für sich geltend machen, wie kommerzielle Software/Musik/Filme auch. Sie kostet nur nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt aber halblang, der Junge wollte doch nur seinen Such und Nichtfinde Frust abreagieren. *eiei*


    Willkommen in der Steinzeit bei den Sammlern und Jägern.*teetrink*
    Aber die Regel: "die Strecke bringt in einem Extra Paket ihre eigenen neuen Sachen und ein gut gemachte Readme mit". Halten immer mehr ein.
    Dann kannste mit RWT schauen was fehlt und nachinstallieren. Es wird immer weniger was fehlt.


    Das Problem ist das Grundkonzept. Man hat versäumt eine Zentrale Datenbank für das ganze Zeug zu etablieren.
    UKTRANSIM macht das jetzt mit den Freewarepaketen. Das ist die Lösung der Zukunft. Die werden gepflegt und erweitert. Ab und zu aktualisieren und du bist komplett und auf dem neuesten Stand.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich finde nicht, dass das die Zukunft ist.
    Zunächst mal versucht UKTS sich die Inhalte der Freewarebastler zu Nutze zu machen, um dann "ihr" Paket über ihre Seite anzubeiten, in der Hoffnung, dass mehr Leute den Download bezahlen.
    Desweiteren ist es so, dass viele enthaltene Objekte durch den Freeware-Autor aktualisiert werden, aber die Updates nicht oder erst sehr viel später in diese Pakete eingepflegt werden (Beispiel: Josef72).
    Ferner hat man dann irgendwann auch hier das Problem, dass man nur wegen eines Objekts den ganzen Rattenschwanz an anderen Objekten mit in den Speicher laden muss und diese Objekte einem auch die Editor-Liste zumüllen (siehe Kuju-Problematik mit übergroßer BluePrints.pak).


    Ich mag lieber Einzelautoren, da kann ich als Streckenbauer gezielt ein/aussschalten und kann aktuellste versionen verbauen.


    Weiterhin ist nachteilig, dass die Objekte in diesen paketen nicht mehr die ReadMes der Autoren beinhalten. Ihre Objekte gehen in der Masse unter.


    Vielleicht fragt man mal leute wie z.B. ice, newS oder pawerybs, was sie davon halten?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann hör auf und kauf nur noch Payware. Damit ersparst Du dir die anstrengende Leserei und Installiererei.