Nach Steam Update, TS2013 nur auf Englisch

  • Seit den Update gestern ist Railworks englisch.


    Wer nicht warten will kann im Hauptverzeichnis unter:
    ...Steam\SteamApps\common\railworks\Languages
    die de.lan kopieren und in en.lan unbenennen.
    Vorher die Original en.lan und die de.lan sichern z.B. durch umbennen.


    Dann bleibt es immer auf Deutsch. Die Scenarien funktionieren alle damit..


    g'ice

  • Der Vorschlag ist super, vorläufig löst es auch das Problem im Hauptmenü, nur die Anzeigen in einer Aufgabe und auch die Aufgabenbeschreibung bleiben zumindest bei mir weiterhin in Englisch.


    Hoffentlich wird das bald gelöst. Aber Danke für den Tip!


    MfG
    ickee1.

  • Hey Ice,


    vielen Dank für den Tip, wirklich super *dhoch*


    ich muss schon sagen; Es ist relativ mühsam wenn man auf das Wohlgefallen und die Zuverlässigkeit eines dritten (Steam) angewiesen ist beim Gamen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es ja immer wieder Probleme bei diesen Updates. Nun ja ?( !!


    Möchte mich im übrigen noch ganz kurz vorstellen bei meinem ersten Posting.


    Ich heisse Hampi (Hanspeter), werde im Mai 50 und komme aus Luzern in der Schweiz. Die letzten 10 Jahre habe ich mich vorallem intensiv mit dem MS Flightsimulator beschäftigt. MS Trainsimulator hatte ich auch schon länger auf der Platte. Und nun bin ich also umgestiegen auf Railworks 3. Bin also noch ein absolutes Greenhorn. Deshalb bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. So habe ich doch schon einige sehr wertvolle Tips rauslesen können.


    Darum nochmals Merci bién für den Tip mit dem Languages-Ordner


    Greets Hampi

  • Hey user,
    normal könnte man gleich reischlagen, die von der Insel haben den A...offen. So ein schid.!!!!
    Es gibt auf der Welt auch noch andere Sprachen außer english.
    Jetzt wart ich mal ab was sich tut.
    Aus der Schule kann ich ja noch einpaar Brocken dieser Sprache.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Danke ice


    War auch gerade wegen dem gleichen Problem in diesem Forum am suchen. Und es geht tatsächlich :)


    Mfg Raphi

  • Mit dem Vorschlag von Ice ist nur das Hauptmenü in Deutsch.


    Im Spiel ist weiter alles in englischer Sprache, das macht so doch keinen Spaß. Kenn noch jemand eine andere Lösung?


    Gruß


    M_Pico

  • Vielen Dank, ice. Wenigstens das Hauptmenü ist nun auf deutsch. Wobei trotzdem leider die Szenarien auf Englisch sind.


    Da muss man wohl nur auf ne Antwort von Steam Support abwarten.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • interessant ist, dass bei meinen anderen Steamspielen in den Spieleigenschaften der Sprachauswahlreiter vorhanden ist, nur beim TS fehlt er. Möglicherweise dann doch eher ein RW-Problem, dass allerdings beim Steamupdate aufgetritt...??

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Salü zusammen


    ja stimmt schon, dass die Lösung von Ice nur im Hauptmenu Wirkung zeigt. Aber immerhin das. Auch im Editor ist alles auf Englisch. Obwohl ich einigermassen des englischen mächtig bin, ist es einfach nur mühsam, dass man sich in einem Payware-Game über solchen Mist ärgern muss.


    Bin mich seit einigen Tagen am Einarbeiten im Editor und baue zurzeit eine fiktive Strecke. Ist ja sonst schon ne Menge Material, welches man dazu lernen muss und dieser Umstand ist einfach nur extrem nervig. Macht es gerade als Newby doppelt schwierig sich zurecht zu finden.


    Hoffen wir, dass diese Pflöcke im UK das baldmöglichst wieder korrigieren *motz*


    Greets Hampi

  • Stimmt, ich kann zwar einiger maßen Englisch. Doch es erstmal zu verarbeiten, dass sind die Szenarien Fenster schon längst weg :D


    Und das noch für ein Payware Spiel mit deutscher Beschreibung auf der DVD-Box. :cursing:

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • herzlichen dank an ICE !!!


    ich war ebend auch geschockt ;) funzt wieder alles auf germany....


    grüsse aus ef

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Null Problem. Ist ja auch nur eine Zwischenlösung das Spieloberfläche und Editor/Menues wieder deutsch sind,
    bis die zuständigen Hans'ls da wieder etwas geflickt haben.


    Für die Scenarien ist glaube diese Datei wichtig:
    ...\Steam\SteamApps\common\railworks\Content\SDBCache.bin


    Mit serz.exe kann ich die in XML umwandeln und dort finde ich auch ein: Language=en Eintrag ganz oben.
    Nur lässt sich die Datei nachdem ich sie in Language=de mit Notepad geändert und gespeichert habe nicht mehr mit Serz.exe umwandeln zur SDBCache.bin.
    Auch wenn wieder "en" drinsteht geht es nicht. Fehler 113.


    Wer sich daran selber mit einen anderen Editor versuchen will sollte vorher eine Kopie oder Sicherung der SDBCache.bin machen.
    Ich vermute das ist die Datei die für Sprache/Anzeige der Scenarien zuständig ist.


    g'ice

  • Hab das gleiche Problem. Gestern dieses ungewöhnliche Update von Steam, dann alles auf Englisch und der Reiter Language ist nicht mehr da. Naja ich warte mal bis Steam das gefixed hat, stell da mal lieber nix um und so schlimm ist das Englische auch nicht. Aber das ganze hin und her ist schon ein wenig nervig.

  • Schönen guten Tag,


    bei mir geht seit dem Update nicht's mehr. Steam sucht via Internet nach einer Lösung, und schreibt dann, dass ich benachrichtigt werde, sobald das Problem behoben ist. Na Klasse..... :evil: . Ich habe auch schon 2x die Wiederherstellung laufen lassen, selbes Ergebnis, ganz großes Kino........


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Wer weiss was Steam in dem Update wieder alles mögliche geändert hat. Möglicherweise kann der Entwickler des Sims da auch nix für. Wiederherstellung wird wohl auch keinen Sinn machen.

  • Ich hab das ungute Gefühl es gibt einen Aktualisierungsrausch bei unseren Freunden von der Insel. Als ich heute morgen den PC gestartet habe kam ein Fenster, das Train Simulator 2013 aktualisiert wird, es wurden Dateien geladen und entpackt. Als ich vor einer Stunde RW starte, kommt ein Fenster: "Train Simulator 2013 wird aktualisiert, Startbereit in etwa 47 Minuten". Das ist nun das dritte Mal in den letzten zwei Wochen, aber die gravierenden Fehler, Prellböcke mitten im Gleis usw. bestehen weiter.
    Wer weiß also, was die lieben Freunde von der Insel so aktualisieren?
    Als ich mein Notebook starte um mit andren Dingen die Wartezeit zu überbrücken, das gleiche Spiel, obwohl doch der PC bei Steam angemeldet ist.


    Grade kommt der Oberhammer, es wird weiter aktualisiert, Startbereit in etwa 9 (NEUN) Stunden.
    So langsam reicht mir der Mist.


    Blomi :cursing: