Hallo !Hallo !
Ich hab mal ne Feage bezüglich Repaints.Hab das Repaint-Tutorial von dieser Website
mal studiert und auch schon mein erstes Repaint von meiner Lieblings-Dampflok ,GS-4
erstellt. siehe Bild!
Wie sieht es da mit denn Rechten aus,wenn ich die veröffentlichen will?Hab bei G-Trax
auf der website Mittels Google-Translators mal gestöbert, aber nichts gefunden.
Wie geh ich am besten vor? Kann mir da jemand weiter helfen?
Urheber Rechte? Repaint Veröffentlichung
-
-
Vielleicht fragst du mal stellvertretend TrainWorks, die ja Repaints für die Kesselwagen von vR veröffentlichen?
Oder vR selbst, wie die das halten.Natürlich kann man daraus nicht zwingend ableiten, wie G-Trax das handhabt.
Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass die Amerikaner und Briten sich keinen Deut darum scheren und Payware-Addons repainten ohne zu fragen. Vielleicht sind wir Deutschen da zu verklemmt? Unsicher? Ängstlich? (Un)rechtsbewusst? Korrekt?
Ich hab damals auch Giovanni gefragt, obwohl seine Lok Freeware ist. Ich fand, das gehörte sich einfach so. Allerdings nicht wegen rechtlicher Aspekte, sondern weil ich fand, dass das die netiquette verlangte.
Vielleicht schickst du G-Trax einfach eine EMail und fragst.
-
Das hat doch mit vR nichts zu tun. Jeder Entwickler betreibt eine eigene Repaint-Politik, also kann vR nicht mit G-Trax verglichen werden. Somit ist es Blödsinn dort anzufragen.
Grundlage ist, dass Repaints erlaubt sind, es sei denn der Entwickler spricht sich dagegen aus.
Giovanni muss gefragt werden, da er in seinen beiliegenden Read Me's eine Veröffentlichung von Repaints untersagt. Ergo: Genehmigung muss eingeholt werden.
vR genehmigt nur Repaints, die vorher von vR geprüft werden und für die vR einen Installer entwickelt (warum das bei TrainWorks anders ist, weiß ich nicht).
RSC genehmigt Repaints - es darf nur die Modelldatei nicht weitergegeben werden (was bei allen Repaints so sein sollte, die nicht Standard-Rollmaterial sind). RSC wollte vor langer Zeit schon mal Repaints verbieten, aber da sind direkt alle Beta-Tester gegen angelaufen. Letztendlich das Glück von RSC, denn ohne die Masse an tollen Freeware-Repaints, würde sich deren Verkauf um einiges senken. Schließlich wird für jeden Repaint (ausgenommen Standard-Rollmaterial) auch das Grundmodell benötigt. Und gerade für britisches Rollmaterial gibt es tolle Repaints.G-Trax wird sich da auch nicht so albern anstellen, wie manch andere Entwickler. Packe bei deinen Repaint einfach nur die nötigsten Dateien, d.h. die entsprechende .bin und notwendige Texturdateien. Alle anderen Sachen haben in einem Repaint nichts zu suchen. Wir haben/hatten hier auch schon einmal einen Repaint für eine G-Trax Dampflok und da gab es nie Beschwerden.
-
Packe bei deinen Repaint einfach nur die nötigsten Dateien, d.h. die entsprechende .bin und notwendige Texturdateien. Alle anderen Sachen haben in einem Repaint nichts zu suchen.
Und wie funktioniert das dann mit den Textur-Pfadnamen in der GeoPcDx?
-
Die GeoPcDx hat in einem Repaint eines Payware-Add-ons nichts verloren. Zudem hat diese Datei meist nur die Verlinkung, wie bspw hier: textures\xxx.texturdatei, ohne genauere Ordnerpfade anzugeben.
Der entsprechende textures-Ordner ist im Repaint ja vorhanden (denn dort liegen ja größtenteils Texturdateien, die verändert wurden) und wird somit von der Modelldatei richtig ausgelesen.Genau auf diese Art und Weise versucht RSC derzeit das Repainten etwas schwieriger zu gestalten, indem sie in der GeoPcDx-Datei explizitere Pfade legen, die auf spezielle Dateien in anderen Ordnern zugreifen. Aber auch hier gibt es Tricks, diesen albernen Versuch von RSC abzuändern, ohne die GeoPcDx verändern zu müssen.
-
-
ACHTUNG: Der unten stehende Text ist keine Feststellung sondern ein Gedankengang meinerseits. Ich kann damit auch falsch liegen. Vielleicht kann sich jemand der richtig Ahnung vom Thema hat dazu äußern und das auch belegen.
Es geht ja hier eher um die Verletzung der Urheberrechte. Ich denke gegen die Veröffentlichung von repaints können die Hersteller der Loks rechtlich auch nichts machen. Das Werk an sich wird ja nicht angetastet und der repaint nutzt die Dateien des Herstellers zwar, verändert sie jedoch nicht. Die repaints tauchen ja auch als eigene Lok im Spiel auf. Aufgrund welcher Vorschrift könnte man den in Deutschland gegen einen nicht genehmigten repainter Vorgehen?
Mir fällt da nix ein, Euch?Klar hat Prelli recht das man wegen der Höflichkeit nachfragt!
-
Es ist Quatsch, darüber wieder endlose Diskussionen zu beginnen. Ein Entwickler erlaubt es oder eben nicht! Dazu können jetzt wieder 5 Millionen Meinungen kommen, aber es ändert nichts an der Grundlage. Nutzt eure Zeit sinnvoller, als über alles von Neuem zu diskutieren. Ein Repaint bedient sich letztendlich immer am Original.
-
Das Problem ist wohl, dass man anscheinend nicht immer die originale GeoPcDx benutzen kann.
Ich habe mir gerade ein Repaint angesehen von jemandem, den ich als Fachmann auf diesem Gebiet ansehe und der hat die GeoPcDx seiner Repaints ebenfalls abgeändert und hat diese auch im Repaint-Paket als Kopie mitgeliefert.
Wenn ich mir seine GeoPcDx ansehe und diese mit der Originalen vergleiche, fallen mir viele Änderungen auf.
So hat derjenige in seiner geänderten GeoPcDx z.B. auf Nummerntexturen, auf Cab-Texturen und andere Dinge im Default-Ordner verwiesen, die bei jeder Lok dieser Baureihe gleich sind.
Das macht es aber nötig, andere Pfade in der GeoPcDx einzutragen als die, die in der Originalen eingetragen sind, weil diese Texturen ja nicht relativ zu diesem Pfad vorliegen.
Auch hat er dort in der GeoPcDx andere Shader eingetragen und andere "Materialien":
Repaint:
Original:
Es gibt sicher noch viele andere Sachen, die man in der geoPcDx ändern können muss, um ein Repaint authentisch zu machen.Wenn man sich nun als Repainter auf die originale GeoPcDx beschränken würde oder müsste, wäre es nach meiner Kenntnis nicht möglich, ganz bestimmte Änderungen vorzunehmen.
Auch würde durch den Wegfall des Zugriffs auf den Default-Ordner kein Update mehr dem Repaint zu Gute kommen.Vielleicht übersehe ich was, aber ich habe mal durchgeguckt und finde eigentlich kein einziges Repaint, das NICHT eine eigene GeoPcDx hätte. Das gilt auch für Schilder oder andere kleinere Sachen wie Plakate.
Selbst das Eisenbahnwerk hat für das rote und das grüne Krokodil je eine eigenen Satz GeoPcDx, obwohl sich die Modelle nur in der Farbe unterscheiden, und nicht in der Art der Nummerierung, des Materials oder in der Art der Shader.
Warum machen es selbst die nicht und verweisen auf eine zentrale GeoPcDx?Für mich stellt sich das jedenfalls so dar, dass zu einem Repaint auch oft (oder sogar immer?) eine abgeänderte GeoPcDx nötig ist. Und sei es nur z.B. durch notwendige Änderungen an Texturpositionen, Shadern oder Materialien.
Die Frage ist nun, wie umgeht man dieses Dilemma, wenn das 3D-Modell als "Dump" in der GeoPcDx gespeichert ist und dieses Modell dem Urheberrecht unterliegt?
User 120 hat das -finde ich- recht gut gelöst, indem er mittels Batchdatei die originale GeoPcDx zur BR218-altrot rüberkopierte (dass das nicht bei jedem funktionierte ist eine andere Geschichte). Aber ganz ohne eigene GeoPcDx will es anscheinend nicht klappen, ein Repaint zu machen, weil entweder die Pfade dann nicht mehr stimmen oder andere repaint-abhängige Änderungen nicht möglich sind.
-
Bitte Prellbock, du bist doch kein Anfänger.
Hast du überhaupt schon mal Repaints installiert, die für Payware-Sachen entworfen wurden?
Natürlich ist für jedes Modelle eine GeoPcDx-Datei von Nöten. Diese darf dennoch nicht einfach mitgegeben werden!
Wie wird das gelöst?
1. Entweder steht in der Read Me, von wo die GeoPcDx und wohin kopiert werden muss!
2. Oder es ist ein Installer (eine Batch-Datei) vorhanden, die den Kopiervorgang automatisch übernimmt (diesen Weg gab es auch schon lange vor dem BR 218 Repaint).Und natürlich ist man dadurch auch eingeschränkt in der Repainterei, aber die Mitgabe der Modelldateien ist NICHT ERLAUBT im Paywarebereich.
Ausnahme waren damals alle Standard-Objekte von RailWorks, da diese Sachen eben zum Standard gehörten. Hier sind in den Downloads größtenteils noch die Modelldateien vorhanden.
Paul und ich hatten damals selbst bei allen Standard-Repaints in der Read Me den Kopierweg vorgegeben. Jedoch haben wir, da es eben Standard war, nach einer Überarbeitung die Modelldatei drin gelassen (da damals so viele User Probleme hatten mit der Kopiererei). Müssten wir jetzt eigentlich komplett wieder rückgängig machen und werden das auch noch tun. -
Für mich stellt sich das jedenfalls so dar, dass zu einem Repaint auch
oft (oder sogar immer?) eine abgeänderte GeoPcDx nötig ist.Auslieferung einer Modeldatei (GeoPcDx, geändert oder nicht) auf jeden Fall nur mit Erlaubnis des Urhebers.
Aber in der Regel gehts doch ohne, Beispiel: die Repaints des HRQ-Taurus, oder die amerikanischen Repaints der vR Alco RS11.
Da werden nur die Texturen installiert, und im Readme steht, welche GeoPcDx man noch dazu kopieren muss. So ein wenig Eigenarbeit muss der Benutzer eben investieren wenn er schon kein Geld investieren muss.Auf geänderte Handgriffe, Abgasstutzen usw. muss man ohne Zustimmung des Urhebers natürlich verzichten.
-
-
Zitat von dw-agency
Hast du überhaupt schon mal Repaints installiert, die für Payware-Sachen entworfen wurden?
Offensichtlich nicht, denn noch nie wurde ich damit konfontiert, die geoPcDx kopieren zu müssen. Das 1. mal war das bei der Br218 in altrot so.
bei den ganzen Repaints des Standardcontents BR101, BR294, V200 usw. ist das jedenfalls nicht notwendig, aber seit TS2013 genauso verwerflich wie bei jeder anderen Payware.Zitat von dw-agencyNatürlich ist für jedes Modelle eine GeoPcDx-Datei von Nöten.
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Entschuldigung.
Ich hatte dw-agency so verstanden, dass er eine GeoPcDx als unnötig erachtet, weil man ja auf die Originale verlinken könnte.
Und daher sagte ich, dass es ohne eigene GeoPcDx doch garnicht geht.Und mit keinem Wort erwähnte ich, dass man die mitgeben muss oder darf. Dass mir da bitte keiner Worte in den Mund legt.
Ich habe sogar bei einem Repaint für 'ne Freeware-Lok gefragt.Eine Antwort habt auch ihr nicht liefern können, denn ich sagte, dass die GeoPcDx fast immer Änderungen hat im Vergleich zur originalen und daher stellte ich die Frage in den Raum:
ZitatDie Frage ist nun, wie umgeht man dieses Dilemma, wenn das 3D-Modell als "Dump" in der GeoPcDx gespeichert ist und dieses Modell dem Urheberrecht unterliegt?
Das einzige, was mir einfiele, wäre eine automatische Abänderung der GeoPcDx per Script oder mit einer Anleitung, wie das jeder User selbst vornehmen kann.Nachtrag:
Wenn man es ganz genau nähme, ist sogar das Abändern der originalen Texturdateien bereits ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn der Autor dies nicht explizit erlaubte. Wohl kein Repainter wird sich eine eigene Textur von Grund auf selbst erzeugen, sondern stets auf die Texturierung des Originals zurückgreifen und diese abändern.
Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken und oft erlauben die Payware-Hersteller ja eine Abänderung ihrer Texturen. Aber wie ich im Freewarebereich feststellen durfte, hat man bisweilen sogar dort mit erheblichen Hürden zu kämpfen.Na jedenfalls ist es ohne Repaints reichlich öde. Ich denke, da sind wir uns alle einig.
-
Offensichtlich nicht, denn noch nie wurde ich damit konfontiert, die geoPcDx kopieren zu müssen.Als bekanntes Beispiel, nehme mal die Repaint´s für den HRQ-Taurus ,da musst Du immer die GEOPCDX in die entsprechenden Ordner kopieren.
Eine Antwort habt auch ihr nicht liefern können, denn ich sagte, dass die GeoPcDx fast immer Änderungen hat im Vergleich zur originalen und daher stellte ich die Frage in den Raum:
Die GEOPCDX ist eigentlich immer die Originale, um die zu ändern bräuchtest Du ja das 3D-Modell.
Manchmal werden noch neue GEOPCDX Dateien hinzugefügt um Dinge zu ändern,das geht ,siehe als Beispiel die TTB-BR101-Repaints -
Guten Morgen und Helau!
Also ich habe nur die entsprechenden TgPcDx im Textures geändert.Reines
Umlackieren! Und natürlich das XML-Dukument (bin.)Ich wollte diese Daten
auch nur anbieten.Von Änderungen in der GeoPcDx hab ich keine Ahnung,
will ich auch nicht. Es geht mir nur ums farbliche,und wenn ich mal ein Objekt
erwische wo ich die GeoPcDx ändern muss,lasse ich es! ich denk mal es gibt
genug Material wo ich das nicht brauche.:vR:
-
Moin
Dann hast du soweit alles richtig gemacht.
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Das GeoPcDx von Hand kopiert oder auch per Batch installiert werden ist doch keine neue Erungenschaft. Das gehört doch in Kategorie " Wie installiere ich ein Repaint "
Und das GeoPcDx neuerdings mitgegeben oder bearbeitet werden ist mir gänzlich neu. Ein Repaint ist ein Repaint da dreht es sich um die Texturen und sonst gar nix. -
Die GEOPCDX ist eigentlich immer die Originale, um die zu ändern bräuchtest Du ja das 3D-Modell.
Nein, das benötigst du nicht. Das ist eine XML, wie jede andere auch.
(faber2311: Magst du bitte deinen Beitrag dahingehend bearbeiten, dass dein Text nicht innerhalb meines Zitates steht? Sonst sagt noch jemand, das hätte ich geschrieben. Vielen Dank)Nehmen wir an, ich möchte einem Repaint eine Wintertextur spendieren.
Und nehmen wir an, das Original hat keine Wintertextur.
Dann geht das nur über eine Änderung in der GeoPcDx durch Änderung des Eintrags "[00]Texturdatei" nach "[08]Texturdatei".
Und dann haben wir schon den Salat. Dieses Problem hat übrigens derzeit User 120 mit seiner BR218 in altrot.
Es gibt noch mehr Sachen, die sich bei einem Repaint vom Original unterscheiden, die eine Änderung der GeoPcDx notwendig machen.
Ergo muss auch jedes Repaint seine eigene GeoPcDx haben dürfen und nicht nur eine unveränderte 1:1-Kopie.Und da haben wir dann den Salat.
Bei einer 1:1-Kopie muss ich ferner dann auch die ganzen Cab-Dateien und andere Dinge mit rüber in mein Repaint kopieren, weil die Original-GeoPcDx ja mit einer relativen Pfadangabe darauf zeigt und ich deshalb von meinem Repaint aus nicht auf die origienalen Cab-Dateien zeigen kann. Ergo kann mein Repaint dann auch nicht von einem Update profitieren, sollte beispielsweise das Cab vom Hersteller des originals eine verbesserung erfahren oder einen Bug beseitigt bekommen, ergo muss ich diese Änderungen durch einen Patch meines repaints selbst beheben.
Das alles sind Punkte, die eine originale GeoPcDx als nachteilig erscheinen lassen.
Daher bringt auch jedes Repaint seine eigene manipulierte GeoPcDx mit.
Dass der HRQ-Taurus da eine Ausnahme ist, liegt vermutlich darin begründet, dass er -ähnlich wie bei der BR101- nur umtapeziert wurde.
Doch auch bei der BR101 gibt es da eklatante Unterschiede, die sich in Glanz und anderen Dingen unterscheiden, und da reicht es eben nicht mehr aus, nur die Tapete zu ändern, da muss dann die Änderung in der GeoPcDx gemacht werden.Wenn man z.B. einen HRQ-Taurus repainten wollte, der Wintertexturen hat oder/und verdreckt ist (der Glanz muss also weg an diesen Stellen), dann geht das nicht mit der originalen kopierten GeoPcDx, ohne sie zu manipulieren.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber ich möchte mal behaupten, dass das Repainten sehr häufig über das eigentliche Tapezieren hinaus geht. Und das bringt dann eben diese Probleme mit sich.
-
-
bei den ganzen Repaints des Standardcontents BR101, BR294, V200 usw. ist das jedenfalls nicht notwendig, aber seit TS2013 genauso verwerflich wie bei jeder anderen Payware.
Die Standard-repaints enthalten nur die für das repaint benötigten Dateien. Keine Sound, kein Cabview, keine Engine Scripts. Wenn du also das Original nicht hast, kannst du mit dem repaint nichts anfangen, da essentielle Dateien fehlen. > SBH
Gruß, Jim
-
Dann sollte es ja auch nicht verwerflich sein, wenn man die (nach seinen bedürfnissen geänderte) GeoPcDx bei generell allen Repaints beilegt.
Immer vorausgesetzt, der Hersteller des Originals erlaubt ein Repaint, egal ob Free- oder Payware.
Ergo sollte auch User120 "seine" GeoPcDx mit Wintertexturen anbieten dürfen.
-
Ob und was du darfst entscheidet der Urheberrechtsinhaber. Grundsätzlich sollte ein Payware-repaint so aufgebaut sein das es nur Nutzbar ist wenn der User auch das Original hat.
Wenn der Autor aber sagt, keine Modelldateien, dann ist das eben so.
Gruß, Jim
-
Aber eine Anleitung, wie die "GeoPcDx" zu modifizieren ist darf man mit liefern?
-
Grundsätzlich sollte ein Payware-repaint so aufgebaut sein das es nur Nutzbar ist wenn der User auch das Original hat.
Auf jeden fall. Da gibt es gar kein Vertun!
Wenn der Autor aber sagt, keine Modelldateien, dann ist das eben so.
Damit verbietet er dann vollwertige Repaints, ohne das aber laut sagen oder zugeben zu wollen. Rein praktisch betrachtet ist es aber so.
Eventuell wäre es der allerbeste Weg, Repaints dem Hersteller des Originals zukommen zu lassen, damit dieser diese Repaints in seinem Produkt mit anbietet.
Damit wäre dann allen geholfen:
Man kann den vollen Funktionsumfang nutzen, indem man wirklich alle Dateien so manipulieren kann, dass "sein" Repaint möglichst authentisch wird.
Der Hersteller hätte das letzte Wort und hätte einen Zugewinn in Form eines hochwertigeren Addons.
Der User hätte eine Qualitätskontrolle und eine Funktionsgarantie.
Leichtere installation.Nachteile:
Es würde erheblich länger dauern, bis ein Repaint an die User käme.
Viele Repaints würden in der Versenkung verschwinden oder nicht in das Paket einfließen, weil der Hersteller keine Lust/Zeit hat.Ein interessantes Thema. Aber leider auch frustrierend, weil viele Möglichkeiten, die man haben könnte, nicht umgesetzt werden können/dürfen.
Zitat von SafterAber eine Anleitung, wie die "GeoPcDx" zu modifizieren ist darf man mit liefern?
Ich denke ja, aber viele Leute überfordert das.
-