Neues DLC System

  • Important information about SteamPipe



    On Monday afternoon (UK) (morning in the US) we will be changing the way we deliver Train Simulator and add-ons to a new system called ‘SteamPipe’.


    The SteamPipe system is a new way of delivering content via Steam. This new system has a more efficient patching algorithm which will mean smaller and faster downloads for updates and fixes.


    This update to SteamPipe will be automatically requested the next time you open or log in to Steam or Train Simulator after the Monday switch. You will be alerted to the update with the message “Steam needs to convert the game content for “Train Simulator 2013” to a new, more efficient format. This will require an Internet connection and a few minutes’ time.”


    The changes should take between 15 and 30 minutes, depending on the speed of your Internet connection.


    The on-screen instructions will take you through the download and automatic configuration process. After the conversion is complete, Steam may need to download any missing content or files.


    As with all our updates, we recommend that content creators backup their work prior to the update.


    The change to SteamPipe will not affect the way the game performs. However, if you experience any problems after the update has downloaded and completed, please contact support@railsimulator.com.



    In kurzfassung : Der Content auf euren PC wird umgewandelt (bis zu 30 min. Dauer), damit wir am ende schneller Inhalte herunterladen können


    ACHTUNG *achtung* Backup (für Content Ersteller) wird empfohlen *achtung*


    Bleibt abzuwarten welche Schnitzer sich RSC dieses Mal leistet ...


    free

  • Eine -wie ich finde- nicht unwichtige Info.


    Vielen Dank Free

    Bitte Bitte kein Problem ;)


    Ja, ich finde das sind (tolle) neuigkeiten. Ich kann mich mit meiner 16000 er DSL ja nicht beschweren.
    Ich finde es gut dass versucht wird, das System zu optimieren.
    Allerdings NICHT zum Preis von Nervenzusammenbrüchen und Neuinstallationen *nixda*


    Auch bei diesem Update wünsche ich allen Viel Glück und starke Nerven.


    Irgendwann muss doch RSC aus ihren Desastern lernen oder ist das immer noch nach so vielen Jahren "Banana-Ware" ?

  • Kurzfassung:
    Tolle neue Errungenschaft namens "Steampipe" (=Dampfrohr :ugly: ) von Steam.
    Ab Montag kommt das zum Einsatz.


    Und dann:

    In kurzfassung : Der Content auf euren PC wird umgewandelt (bis zu 30 min. Dauer), damit wir am ende schneller Inhalte herunterladen können


    ACHTUNG *achtung* Backup (für Content Ersteller) wird empfohlen *achtung*


    Der Rest ist blumiges unwichtiges Marketing-Gelaber :)
    Technische Details stehen dort keine, nur dass Leute, die selber basteln unbedingt ein backup machen sollen, bevor sie sich Montag (also morgen) bei steam einklinken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann euch sagen was bei mir erst mal umgewandelt wird. Einmal gar nichts denn der Offline Modus ist bereits aktiviert und das bleibt auch erst mal so.
    Die sollen ihre Experimente erstmal mit anderen durchführen aber nicht mit mir *dumm*


    Von der ganzen Update Orgie die ja scheinbar bei einigen in einer ich sag mal endlos Schleife läuft bin ich ja verschont geblieben und da will ich mir diesen Kappes nicht unbedingt antun.

  • Vermutlich hast du recht.
    Wobei ich bisher davon nicht negativ betroffen war, außer von diesem komischen Update im Oktober (oder war's November?)


    Ich bin auch am Überlegen, off zu gehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessanter wäre die Frage was RSC an den DLC ändern will.


    Vielleicht möchte man DLC's zusammenfassen.


    Z.B. wer ein ICEIII Addon und ebenfalls Munic Augsburg gekauft hat, der hat dann vielleicht am Ende nur noch einen ICEIII Ordner in Munic - Augsburg liegen. Das würde ich persönlich nicht wirklich gut finden. Die Addons möchte ich schon je nach Kauf getrennt und aufgeführt haben.


    g'ice

  • Ja, das äwre wirklich interessant.
    Vielleicht machen sie aber auch aus allen BIN mit Serz eine XML, so dass unsere Plattenkapazitäten alle gesprengt werden :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin auch am Überlegen, off zu gehen.

    Was gibt es da eigentlich zu überlegen ? Wenn ich nicht gerade neuen Steam Content kaufen will ist es nicht erforderlich Online zu sein.
    Von daher kann man doch ganz entspannt sein und abwarten was andere hier über das dolle Update was da kommt zu sagen haben.


    Es geht doch eher darum das keiner von uns darauf Bock hat sich seine vernünftige lauffähige Inst wohlmöglich von RSC vor die Wand fahren zu lassen.

  • Also mit dem Steampipe ding hat RSC nix zu tun. Ich habe Anfang des Jahres mal alle Steamspiele gestartet (ca. 60 Stück) und da wurden auch alle Spiele in dieses neue Format (was immer das sein mag die Ordnerstrukturen bleiben ja gleich) überführt. Das ist eine Vorgabe von Steam für alle Steamspiele die alle auf das neue Format umgestellt werden.

  • Das wesentlich neue hinter der Pipe ist das "Binary difference patching". Nicht mehr nicht weniger. Wenn Steam es clever löst, wird der Content erst mal nicht verändert sondern nur "erforscht" um die Manifest-Dateien (.acf) zu erstellen. Ein weiterer Durchgang danach wird dann den Content prüfen und ggf. nachladen und korrigieren. Das wird aber wohl nur mit einer manuell angestoßenen Spieleüberprüfung eingeleitet werden. Also im großen und ganzen nichts Neues zu erwarten. Der Vorteil liegt auf der Hand. Kleinere Downloads bei Updates und Überprüfungen da nur noch Teile von beschädigten oder zu aktualisierenden Dateien geladen werden müssen. Eigene Contentmanipulationen gehen genauso verloren wie vorher da die geänderten Teile eben eine Difference aufweisen und wenn es nur eine "Zeile" ist. Diese eine "Zeile" wird dann nachgeladen und eingepatcht.