London-Brighton - Szenario "Night Rider"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Ich bin mal wieder ratlos.
    London-Brighton läuft bei mir fein, nur das Szenario "Night Rider" will nicht. Wenn ich das Szenario starte, wird die Strecke geladen, ich bin am Startpunkt (Bahnhof Brighton), Leute laufen über die Bahnsteige, es ist Nacht, wie es in der Beschreibung steht - nur es gibt keine Züge und auch keine Fehlermeldung.
    Sprich mein Zug ist nicht da, aber auch keine einzige KI, soweit ich das sehen kann, nirgends auf der ganzen Strecke.
    Ich soll in dem Szenario eine Class 421 fahren, diese besitze ich, wenn ich ein Szenario mit der 421 auf der PDL starte, kann ich auch fahren, das Rollmaterial ist also vorhanden.
    Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
    Ich bin quasi im Status "freie Kamera" und kann rumfliegen, aber nicht fahren. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann - außer an einem defekten Szenario?
    Mehrfache Datei-Überprüfung ist erfolgt, ohne Ergebnis versteht sich.

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Starte doch mal den Szenario-Editor und wirf mal nen Blick rein, wenn du dich da bisschen auskennst. Das wäre zumindest das Erste gewesen, was ich getan hätte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• wenn du dich da bisschen auskennst

Naja, ich schaffe es eine störische KI zu löschen oder mal Wagen zu tauschen, mehr nicht wirklich.
    In diesem Fall bekomme ich das Szenario aber gar nicht geöffnet, ich habe nur die Option Szenario clonen im Editor, das macht der auch, aber auch den Clone kann ich nicht bearbeiten. Vermutlich ist da ein Schreibschutz, aber so weit bin ich tatsächlich noch nicht.

• Ja das steht doch auch da wenn du die Route im Editor aufrufen willst das sie gesperrt ist.
    Du gehst dann auf neues Scenario gibts irgendeinen Namen er öffnet das "neue" Scenasrio dann
    kannst du unten rechts auf das Vorhängeschloss gehen und entsperren. Rausgehen mit OK bestätigen.
    Dannach kannst du alles öffnen und Editieren :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Das Szenario scheint defekt zu sein. Ich habe ähnliches Phänomen, soll heißen kann die Aufgabe auswählen. Es erscheint aber keine Aufgabenbeschreibung (F1), auch die ganze Aufgabenliste ist leer. Dazu hat die Aufgabe bei mir kein Zugverkehr. :rolleyes:

• Danke für die Erläuterungen, ich muß mich wohl etwas mehr mit dem Editor befassen.
    Danke auch an DRV, dann kann ich mir ja überlegen, ob ich RSC anmaile, um eine sinnlose Antwort zu bekommen, oder einfach verzichte.

• Also bei dir läuft es? Jetzt bin ich verwirrt.

An dem Update sollte es nicht liegen, ich hatte das Problem davor und hab es danach weiterhin.

• Also bei dir läuft es? Jetzt bin ich verwirrt.

ja. Allerdings: wenn es startet ist es noch längst nicht komplett geladen. Bis tatsächlich die Bahnsteige und Gleise im unmittelbaren Sichtfeld geladen sind, ist der Ki-Zug der am Bahnsteig neben mir startet, schon längst aus dem Bahnhof raus. So ein verzögertes Laden hab ich normalerweise nicht.

• Im Editor schauen, ob der Senario-Marker am Startpunkt der Spielerlok steht. Wenn der Marker weit weg ist, wird erst dort die Landschaft gebaut und dann erst an der Lok. Das gibt den verzögerten Bildaufbau.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das Problem habe ich gerade nicht, mein Rechner ist nicht gerade aus der Formel 1 Klasse, aber London-Brighton läuft super, auch in diesem Szenario kommen Bahnhof, Gleise etc quasi sofort, nur eben kein einziger Zug.

• ja. Allerdings: wenn es startet ist es noch längst nicht komplett geladen. Bis tatsächlich die Bahnsteige und Gleise im unmittelbaren Sichtfeld geladen sind, ist der Ki-Zug der am Bahnsteig neben mir startet, schon längst aus dem Bahnhof raus. So ein verzögertes Laden hab ich normalerweise nicht.

Kurze Verzögerung hab ich auch, aber das ist wirklich nur der Bildaufbau. Aber selbst lt. TS-interne Uhr ist 2 Minuten später am Bahnhof immer noch nix zu sehen.
    Da ich im Editor aber und in der Streckendarstellung (Taste 9) kein KI-Verkehr sehe, ist da irgendwo was faul.

• Habe das selber mal getestet.

Alles sofort da und rechts neben mir fährt eine Garnitur sofort los.

Meine Garnitur hat Rot. Kurze Zeit später 22:46: erscheint eine 377 Aus der Gegenrichtung.

22:47 bekomme ich Grün und rechts ganz aussen startet auch eine class 377 und fährt auch in meine Richtung.

Hier auf meinen Rechner läuft alles richtig.

g'ice

• Das gleiche Problem ist hier auch vorhanden.

Ursache: im entsprechenden Szenario-Ordner gibt es nur den Scenery-Ordner (für zusätzlich verbaute Assets) und die ScenarioProperties.xml plus die ScenarioProperties.xml.MD5. Es fehlt komplett die Scenario.bin und die InitialSave.bin (nicht unbedingt notwendig). Ohne die Scenario.bin kann das Szenario nicht funktionieren, denn dort ist der Verlauf der Züge, weitere Anweisungen, etc. enthalten.
    Ich weiss, dass ich das Szenario aber schon einmal gestartet hatte (aufgrund geplanter Übersetzung) und da hatte alles funktioniert. Bei irgendeinen Update hat Steam dann wohl ein paar Dateien geklaut - ist ja derzeit nichts ungewöhnliches, wo öfter mal von Steam RW-Dateien gelöscht werden und plötzlich ganze Loks oder Strecken verschwinden. Das muss nicht bei jedem User passieren, sondern es sind immer vereinzelte Spieler, die der Daten beraubt werden. ;o) Deshalb funktioniert es bei Vielen auch tadellos.
    Entweder mal schauen, ob man ein Backup hat oder leider eben von Steam die Dateien checken lassen.

-> die Szenariodateien befinden sich im folgenden Ordner: Content\Routes\00000034-a000-0000-0000-000000002012\Scenarios\45d4e4b1-8ba8-4878-bb4c-4833e653fa5a\

• Ich danke nochmals, auch wenn ich gerade eine leichte Krise habe, aber das liegt nicht an euch - nur an RSC und Steam.

Admin Wieso gibt es hier eigentlich keinen "Smiley" für SCHREIKRAMPF?

Ich hatte vor dem Update vor ein paar Tagen 2 Überprüfungen durchgeführt, ohne Ergebnis. Dann kam das Update mit über 1 GB und jetzt sagt mir die Dateiüberprüfung, daß sie knapp 7000 Dateien nicht gefunden hat. Also entweder hat die Dateiüberprüfung eine heftige Macke (ja, ich weiß, sie hat grundsätzlich eine Macke) oder es ist ein Wunder, daß überhaupt noch etwas bei mir funktioniert...
    Er lädt jetzt 1 GB nach, danach starte ich die Dateiüberprüfung nochmals, falls ich mich nicht mehr melden sollte, habe ich mir eine kuschelige Gummizelle gesucht, ansonsten gebe ich Feedback, wenn er fertig ist...

• Nach 3,5 Stunden Dateiprüfungen und Downloads, vermißt TS nun keine Dateien mehr und das Szenario startet tatsächlich auch - jetzt startet es zwar so lahmarschig, wie nobsi es beschrieben hat, aber immerhin gibt es Züge und einen davon darf ich fahren.
    Danke allerseits!