NVIDIA GTX690, Einstellungen für Trainsimulator 2013

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • AHCI Treiber im Bios für die SSD gewählt?

Noch ein anderes Scenario:

Muenchen -Augsburg

Erhöhte Sicherheit (Kollektion/oberstes Scenario)

Mit eingeschalteten Vsychn 26 Sekunden. Im Background läuft über Kopfhöhrer der Media Player mit "New Age" Radio. (windosmedia.com)

Das gilt auch für die voherigen Aussagen.Das Internetradio läuft und lief die ganze Ladezeit mit.

Das meinte ich mit Ladezeiten "Out of Range".

g'ice

Edit:

Ich weiß nicht ob das Hyperthreading des i7 beim laden ein Vorteil ist. 4Kerne + 4 virtuelle=8 Kanäle die arbeiten.

Der i5 hat soweit ich weiß kein Hyperthreading. Also nur 4 Kerne.

Zum Laden wird sicher die CPU stärker als die rendernde GPU genutzt.

Die kommt erst richtig ins Spiel wenn es ein Bild gibt.

• AHCI Treiber im Bios für die SSD gewählt?

Na logo. AHCI ist aktiv.

Ich weiß nicht ob das Hyperthreading des i7 beim laden ein Vorteil ist. 4Kerne + 4 virtuelle=8 Kanäle die arbeiten.

Hatte die langen Ladezeiten mit VSync auch bei meinem alten System. Da hatte ich einen i7 860. Glaube daher nicht das es daran liegt.

Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Da werde ich morgen wenn ich Zeit habe mal ein bisschen Testen.
    Wenn's was Neues gibt werde ich es hier natürlich mitteilen.

LG,
    Trip

• Die CPU langweilt sich, während der TS läuft.
    Es wird immer nur in etwa der Anteil eines Kerns benutzt. Das war jedenfalls bei meinen 2 PCs mit Doppelkernen so (immer nur ca. 50% Auslastung) und ist auch bei meinem 4-Kern so (ca. 25% Auslastung).

Es spielt auch keine Rolle, was ich im TS mache, egal ob da 100 Züge rumeiern, egal ob da 1000 lampen mit Schattenwurf sind, egal ob er garnichts tut, weil ich mir die Radieschen von unten ansehe:
    Es wird immer die ungefähre Leistung eines Kerns benutzt, aber ungleichmäßig verteilt auf mehrere Kerne.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich vermute der i5 ist hier mit fehlenden Hyperthreading der Flaschenhals.

Beim Rendern (Raytracing) ist der i5 einen i7 Pedanten mit HyTh. gnadenlos unterlegen.

Vermutlich hat das letzendlich auch Auswirkungen auf das Laden eines Programmes.

Ich vermute wie bereits schon gesagt, das hier im Ladeproßess die CPU mehr involviert ist als die GPU.

Mehr Thraeds/Kanäle desto schneller fertig.

g'ice

Edit

CPU Auslastung max. 20 Prozent mit einen i7 für High Scenery's Routen in Railworks.

Aber beim Laden kann das ganz anders aussehen.

• Nein, tut es nicht.
    jedenfalls sagt das meine CPU-Using-Historie des Sysinternals-Process-Explorers.
    Egal, ob man im Hauptmenü ist, beim Laden oder ingame, immer wird etwa die Leistung eines Kerns beansprucht.

Hab grad HH-HB geladen (Welt-Editor), 4-Kern-CPU dümpelte die ganze Zeit bei etwa 20-30% rum inkl. Betriebssystem und paar nicht erwähnenswerten Anwendungen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• In meinen Amibios ist leider keine Möglichkeit das HyTh. auszuschalten.

So kann das nur Jemand der einen i7 und die richtigen Einträge im Bios hat, testen.

g'ice

du kannst es auch im Task-Manager per Rechtsklick auf Railworks.exe unter Zughörigkeit festlegen, allerdings gilt das nur bis zum Neustart.

MfG
    Heinz

• So, ich kapituliere jetzt.
    Habe alles Mögliche getestet. Aber wenn VSync an ist und ich vorher nicht den Cache leere dauert das Laden eines Szenarios 8-10 Mal so lange wie ohne VSync.
    Wenn ich den Cache vorher leere ist es ungefähr doppelt solange wie ohne VSync.
    Hab da unter anderem auch mit dem HaSi Szenario Geisterzug getestet:
    Ladezeit mit Cache leeren:
    10 Sek. ohne VSync
    21 Sek. mit VSync
    Ladezeit ohne Cache leeren:
    13 Sek. ohne VSync
    133 Sek. mit VSync

Die Tests hab ich auch mal gemacht während 3 der 4 CPU-Kerne mit einem Testprogramm zu 100% ausgelastet waren. Da gab es keinen unterschied bei den Ladezeiten.
    Somit sollte eine i7 CPU mit HT nicht den Unterschied ausmachen.
    Für mich ist beim TS2013 Vsync vorerst gestorben. Ich hab keine Lust immer vorher den Cache zu leeren. ;(

LG,
    Trip

• Das habe ich gerade mal probiert, ich weiß allerdings nicht ob ich die virtuellen Cores damit angeschaltet habe.

Die CPU, 0,1,2,3 sind für Railworks und Steam zugewiesen. Die CPU 4,5,6,7 sind von mir deaktiviert worden.

Hagen - Siegen Geisterzug

4 Core=Vychn=An= 29 Sekunden

4 Core=Vychn=Aus= 16 Sekunden

Alle CPU's eingeschaltet, 4 Core + 4 virtuelle Core.

8 Core=Vychn=An (nicht additiv)= 16 Sekunden

8 Core=Vychn=Aus =16 Sekunden

8 Core=Vychn=Additiv ( Vychn muss ja ohne hohe Leistungsanforderung nicht abschalten, ist also an) =16 Sekunden.

Was ich daraus sehen kann ist das mit mehr CPU Cores auch schneller geladen wird. Obwohl meine Tachoanzeige für die CPU für Railworks nur selten an die20 -25 Prozentmarke kratzt. Meistens liegt die CPU bei 11 -14 Prozent und die anderen Kerne stehen im Resourcenmonitor auf "Geparkt".

Natürlich scheint auch hier das Caching damit zutun zuhaben. Ein zweiter Railworks Start geht meist flotter.

g'ice

• Schönen guten Abend,

da ich die Diskussion hier ins Rollen gebracht habe, nun meine Erfahrungen. Wenn ich im Spiel alles auf höchster Stufe fahre, und an den GraKa-Einstellungen nichts verändere, habe ich, zumindest gefühlt, das beste Ergebnis. Die Ladezeiten der Scenarien veränder sich mit oder ohne V-Sync nicht wesentlich.
    Kann es sein, dass die Ladezeite auch von den Einstellungen im Spiel abhängen, mittlere Detail- oder höchste Detailstufe?
    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Trip Tucker anschließen, die ganze Sache ist doch sehr komplex.

Gruß Jörg

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Ist doch eigentlich mal wieder ein Unding, daß VSync die Ladezeiten des RW verändert.
    Bei VSync geht's doch nur um synchronisierte Bildanzeige um Tearing zu verhindern.

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Hallo,

ich wollte nach Problemen mit dem dyn. Wetter auch mal bei den Einstellungen der nvidia 660gtx (siehe Profil) rumspielen.

Leider zeigt das GeForce experience Menü den Ts zum optimieren gar nicht an... Wie kann ich wie kann ich ihn in diesem Menu anzeigenlassen?

gruss und dank
    Engelbert

Prozessor Intel Core i5-4570 Quad-Core, 4x 3,20 GHz, Autom. Übertaktung 3,60 GHz
    Mainboard Gigabyte GA-H81M-D2V
    Arbeitsspeicher 8GB DDR3
    Monitor BenQ 24`
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 *overclocked* 2GB GDDR5
    Betriebssystem WIN 7

• Manuell hinzufügen (keine Ahnung wo, hab keine nVidia Karte mehr).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Dann öffne doch in der Taskleiste, die NVIDA Systemsteuerung und dort kannst du nach wie vor 3D-Einstellungen für jedes Programm verwalten.

GeForce experience Menü kann man nur Ordner hinzufügen und es werden auch nur die Spiele aufgeführt die NVIDA selbst listet.